• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Jo, von daher (und auch von den Anbauteilen) würde ich das Rad eher dem unteren Ende der Nahrungskette zuordnen. Aber 40€ sind absolut nicht zuviel. (Ich hab' mir gestern für einen ähnlichen Tarif auch ein 80'er Jahre low-budget Pöscho geschossen. Morgen hol ich's ab.)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

puuuh... die weiße Farbe blättert aber ganz schön ab. Wäre natürlich super wenn das Radl auch noch die Halterung für den Tennisschläger hätte.

http://mysite.verizon.net/imagelib/...&target=tlx_pickar6&title=Tennis-Club Diamond

:eek:...:)...:D Also, unkreativ waren die bei Peugeot da wirklich nicht. Da fehlt einem nur noch so ein typisches Miami-Vice Outfit, und dann geht's mit dem Rad auf in die 80er Jahre. :)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

danke erstmal für die antworten. am hinterrad gibts bei meinem auch die eine oder andere stelle an der, der lack blättert, aber nicht ansatzweise so schlimm wie bei dem link hier. leider hat die felge ne acht, werd mal morgen schauen ob man die noch rauskriegt.

der typ von dem ich das hab, hat das irgendwann von nem freund gekauft. also seh ich keine große chance an die fehlenden teil ranzukommen. der tennisschläger halter ist natürlich echt der hammer:)

@Kjuiss: bin mir noch nicht sicher ob ich das rad wieder verkaufe oder selber nutzen will. die rh wäre auf jeden fall passend: 60cm
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Puh. Das mit dem 8er ist natürlich schade. Auch die abblätternde Farbe. Weiße passende Felgen gibt es nicht grade wie Sand am Meer =)
Also falls du dich entscheidest es los zu werden kannst du dich sehr gerne bei mir melden.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

also die felge ist anscheinend nicht mehr zu retten. sehr schade. entweder ich besorg mir jetzt ne andere nicht in weiß oder ich lass mir bspw mit der geposteten weißen felge u der alten achse ne neues sppannen (65€). dann aber ohne weiße speichen, d.h. es passt vorne zu hinten nicht, wäre auch nicht grad preiswert...blöd alles:(
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Tage gibt's... Eigentlich war ich auf der Suche nach einem alltagstauglichen PX10. Eigentlich. :rolleyes: Wie der Zufall so spielt bin ich heute abend über das hier gestolpert, ein hellblaues Gitane Rodink Sport. ...Ok, ist ja auch französisch... ;)

Meine Frage wäre, wo stand das in der Modelhierarchie, und welcher Jahrgang ist das (Mitte70er/Ende70er?)? - Falls ihr mir da weiterhelfen könntet wäre super, meine Recherche zu dem Rad ist bislang vollkommen ergebnislos geblieben. Noch nicht mal google weiß Rat...

Die 3 Hauptrohre sind Reynolds531, Schaltung Sachs Huret, Weinmann-Bremsen, die Laufräder sind nicht original. Der Wert ist mir egal, da ich es für einen Freundschaftspreis bekommen habe :)





Vielen Dank schonmal! :)
Grüße, vent
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Das würde ich zeittypisch unter "Trainingsrennrad" einordnen. Gitane hat vorzugsweise Reynolds-Rohre verbaut, dies hier hat (nur) die 3 Hauptrohre aus diesem Material. Der Rest ist Wasserrohr. Die Bremsen haben anscheinend "mittlere" Schenkellänge (47-57 mm).
Die nächsten Qualitätsstufen wären "alle Rohre 531", "alle Rohre 531c" (leichterer Rohrsatz), "alle Rohre 753" (der leichteste seinerzeit erhältliche Rohrsatz, durfte nicht von jedem Löti verarbeitet werden, auch von den Profis vorwiegend für Spezialanwendungen wie Bergetappen etc. genutzt).
In der Regel stieg auch die Sorgfalt der Verarbeitung und Details mit der Qualität des verbauten Materials, wobei Gitane m.E. eine grundsätzlich bessere Qualität abgeliefert hat als z.B. Mercier. Bei Peugeot und Motobécane waren nur die guten Rennrahmen auch entsprechend verarbeitet.
Bei den dünnwandigen Reynoldsrohren wurde in der Zeit (70er schätze ich) gern auf Anlötteile verzichtet.

Viel Spaß mit der Leeze!

Gruß, svenski.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Die Art der Zugverlegung am Oberrohr mit Schellen und über dem Tretlager mit einer Kabelverbindung wurde nur bis etwa Mitte der 70er verwendet.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ich behaupte, dass die Gabel auch aus 531er ist. Sie hat die gleiche Brücke wie die Peugeots der späten Siebziger. Das könnte auch das Baujahr eingrenzen.
Dieser Gabelkopf wurde bei Peugeots mit Reynold's-Gabel ab ca. 1977 verwendet.

Du brauchst aber nur auf den Huret-Komponenten nachsehen. Die haben das Produktionsdatum eingeprägt.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hey, danke für die Feedbacks! :) In alten Gitane-Katalogen habe ich gesehen dass Gitane OR-Schellen zumindest noch bis 1978 verbaut hat. Aber in den Katalogen, die ich gefunden habe (USA, France, UK) war alles drin, nur nicht dieses eine Model...:confused: Merkwürdig...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ich bezweifle, dass das der Modellname ist. Könnte der Aufkleber des ausliefernden/montierenden Händlers gewesen sein.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Gute Idee. Aber beidseitig am Oberrohr, ohne Adresse oder Tel-Nr? Hab sowas noch nie gesehen...

Das Gitane-Dekor stimmt jedenfalls mit diesem 78'er US-Katalog überein:
http://www.gitaneusa.com/catalogues01.asp
Farbe könnte "Bleu amstel" sein.

Hier nochmal der vergößerte Schriftzug:
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Na, das ist er doch (ganz unten):

1978_pg4.jpg

Quelle: http://www.gitaneusa.com/images/catalog/1978_pg4.jpg
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Shit, das hab' ich übersehen...:o Danke, dass du's entdeckt hast! :) Also ein 1978er "Sprint 1837".
 
Was für eine Baustelle.

Auf der Suche nach einem unverbautem Original hab ich mich in dieses hübsche Aschenputtel verliebt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260777694127&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Ich weiss, die Bilder sind nicht toll und ich sollte warten, bis die hübsche Oma bei mir ist...aber mir juckt es in den Fingern, mehr darüber zu erfahren.
Über die Beschreibung des Verkäufers sprechen wir mal nicht.

Grundzustand: Ein angerostetes Bauer Sportrad mit Reiseambitionen im augenscheinlichen Originalzustand. Zu schade, um es weiter in der Scheune stehen zu lassen. ABer wohl auch eine recht umfangreiche Baustelle.

Plan: Putzen, Technik überholen und dann die nächsten 30 Jahre fahren.
Vieleicht fahr ich damit in diesem Jahr den Radwanderweg Berlin-Usedom
Kann mir jemand was dazu sagen? Einen "State of the Art" Klassiker erwarte ich nicht. Aber für den Preis....
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Schönes Rad, bei dem Preis kann man dich zu dem Fang echt nur beglückwünschen. Viel kann ich als Info nicht beitragen, aber dem Steuerkopfschild zufolge (50 Jahre Bauer) sollte es meines Wissens nach ab Baujahr 61 sein. Viel jünger dem Aussehehen nach wohl auch nicht.
 
Zurück