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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Zum Thema Einkaufswert:
Einen hochwertigen und seltenen Colnago-Rahmen gibt es schliesslich auch nicht für 200 Euro - es sei denn man hat Glück. Deswegen ist dieser Rahmen ja dann doch ggf. mehr Wert als der Preis den man bezahlt hat.

klar gibts die schon zu dem preis ;) nicht umsonst aktualisieren 1000de hier im forum täglich die kleinanzeigen oder schielen auf neueingestellte rennräder auf ebay. finde das verhalten schon ok, nur ists ein wenig dreist das dann hier zu posten, wo man doch davon ausgehen muss, dass einige leute im forum das teil gern für den eigengebrauch erstanden hätten. sowas regelt man hald dann per pn... nun hat er hald die nächsten wochen nen ruf weg :p

wenn du mal auf seite 10 hier im biete thread schaust wird dir ein tigra entgegenlaufen. wurde damals mit einer recht wirren anzeige angeboten. preislich war es im rahmen, aber wurde jetzt nicht aus der hand gerissen... aber dazu wissen andere (die den verkäufer persönlich gesprochen haben) sicher mehr.
die fanbase kann also hier nicht allzu groß sein, um den 600er preis für den rahmen zu rechtfertigen.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

wenn du mal auf seite 10 hier im biete thread schaust wird dir ein tigra entgegenlaufen. wurde damals mit einer recht wirren anzeige angeboten. preislich war es im rahmen, aber wurde jetzt nicht aus der hand gerissen... aber dazu wissen andere (die den verkäufer persönlich gesprochen haben) sicher mehr.
die fanbase kann also hier nicht allzu groß sein, um den 600er preis für den rahmen zu rechtfertigen.[/QUOTE]

Das schöne an diesem Forum ist aber auch, dass eben hier mit Fakten versucht wird eine realistische Einschätzung zu bekommen - das ist dann auch eine echte Hilfestellung für alle Beteiligten.
Ich habe das Thema hier auch zur Diskussion gestellt, weil es mich auch selbst interessiert, wie man so einen Rahmen am besten im Wert schätzt.
Ob dann der Rahmen trotzdem zu einem Mondpreis angeboten wird, hat ja dann nichts mehr mit rationalen Gründen zu tun. Ich denke auch, dass die Range 200-400 Euro auch näher an der Realität sein dürfte. Das Thema erinnert mich auch so ein bisschen an den Kollegen mit seinem Fondriest-Rennrad ;-)

P.S: Die Aktion mit dem Posten der Auktion war exakt nach meinem Geschmack und ich musste selbst auch herzlich lachen :D
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Das ist ohne Frage ein interessanter Rahmen. Mich persönlich würde deine Quelle für die Datierung interessieren. Zudem kann ich an den Fotos der Auktion nichts zum Rahmenmaterial erkennen. Woher hast du die Information?
Machst du das am Sattelstützendurchmesser fest?

Du schreibst, dass der Rahmen aus der Professionell Serie ist, die dem eingenen Rennstall vorbehalten war. Ein Rennstallrad mit Blechausfallern und Schutzblechösen kommt mir sehr merkwürdig vor.

Den Wert eines Rahmens kann man nach meiner Meinung nicht von dem erzielten Preis eines Gesamtrades runterbrechen. Ein Komplettrad im Originalzustand in dem Zustand ist in sofern interessanter, da es Sammlerkreise anspricht, die keine Lust auf einen Neuaufbau des Rades haben.
Zudem wird es schwierig, den Rahmen in den Originalzustand zu versetzen, da dieser erst sicher ermittelt werden muss und die dafür benötigten Teile erst besorgt sein wollen. Die gibt es nicht an jeder Straßenecke und schon gar nicht günstig. Sprich: Der Neuaufbau des Rahmens wäre ein finanzielles Desaster.

Aufgrund des gut erhaltenen Lackzustandes würde ich den Rahmen auf 200-300€ schätzen....wenn er aus 531 ist und die Blechausfallenden nicht wären.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo,

hier mal 2 Links zum Thema Tigra aus der Schweiz:
http://www.zugzwang.ch/2011/04/raritat-aus-den-swingin-sixties-tigra.html
http://www.speedbicycles.ch/start.php

Warum die Rennstahlräder Schutzblechösen hatten ist mir auch unklar - vielleicht hat man bei der Gabelproduktion nur einen Typ verwendet (selbst für den Rennstall?).

Die Informationen zum Rahmenmaterial und zur Datierung habe ich von dem Anbieter. Ultimtive Gewissheit und Klarheit gibt es allerdings erst in einigen Tagen, wenn das gute Stück dann bei mir vor Ort ist.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

glaub bonanzero hat mal angemerkt, dass die rennradausfaller bis ende der 60er jahre diese ösen "serienmäßig" hatten. denke das wurde am beispiel eines cinellirahmens erläutert.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

... Wenn es dem Käufer gelingt den Tigra aus der Bucht für 600 weiter zu verkaufen dann muß man ihm gratulieren. Ich bezweifle aber dass er das erlöst. Irgendwas zwischen 200 und 400 wären marktgerecht.

Tja,

Marktwert muß nicht gleich Verkehrswert sein... ;)

Deinen Ausführungen kann man diesbezüglich nur zustimmen. Obwohl ich den Rahmen eher an der 200er Marke ansiedelte als an den 400er, zumindest in den hiesigen Gefilden. In er Schweiz mag das anders sein...

Letztlich kann man unendlich darüber hin und her argumentieren, warum ein Rahmen oder Komponenten theoretisch diesen oder jenen Betrag wert sind. Solange keiner bereit ist diesen zu zahlen ist es zu teuer, egal wie hoch der "ideelle" Wert auch sein mag... :rolleyes:

preiswerte Grüße

Martin
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Tja,

Marktwert muß nicht gleich Verkehrswert sein... ;)

Deinen Ausführungen kann man diesbezüglich nur zustimmen. Obwohl ich den Rahmen eher an der 200er Marke ansiedelte als an den 400er, zumindest in den hiesigen Gefilden. In er Schweiz mag das anders sein...

Letztlich kann man unendlich darüber hin und her argumentieren, warum ein Rahmen oder Komponenten theoretisch diesen oder jenen Betrag wert sind. Solange keiner bereit ist diesen zu zahlen ist es zu teuer, egal wie hoch der "ideelle" Wert auch sein mag... :rolleyes:

preiswerte Grüße

Martin

Na zumindest seitdem nun jeder weiss was ich dafür bezahlt habe, wird der Rahmen auch hier im Forum eher in der 200er Marke gehandelt werden :D

Trotzdem sind ein paar interessante und konstruktive Fakten zur Wertermittlung bereits aufgetaucht und ich bedanke mich bei allen für die Abgabe Ihrer Einschätzung.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo,

hier mal 2 Links zum Thema Tigra aus der Schweiz:
http://www.zugzwang.ch/2011/04/raritat-aus-den-swingin-sixties-tigra.html
http://www.speedbicycles.ch/start.php

Warum die Rennstahlräder Schutzblechösen hatten ist mir auch unklar - vielleicht hat man bei der Gabelproduktion nur einen Typ verwendet (selbst für den Rennstall?).

Die Informationen zum Rahmenmaterial und zur Datierung habe ich von dem Anbieter. Ultimtive Gewissheit und Klarheit gibt es allerdings erst in einigen Tagen, wenn das gute Stück dann bei mir vor Ort ist.

Die von dir verlinkten Tigra Professionell haben aber allesamt keine Blechausfallenden. Zudem sind bei den Tigra Professionell die Muffen (und eventuell auch der Rest) allesamt verchromt. Dies deutet darauf hin, dass dein Rahmen kein Professionell ist und schon gar nicht das Topmodell. Darüber hinaus kann ich mir nicht erklären, warum an deinem Rahmen ausgerechnet der Reynolds531-Bapperl fehlen sollte. Wo der in der Zeit ebenfalls üblich war.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

klar gibts die schon zu dem preis ;) nicht umsonst aktualisieren 1000de hier im forum täglich die kleinanzeigen oder schielen auf neueingestellte rennräder auf ebay. finde das verhalten von to-bi-bo schon ok, nur ists ein wenig dreist das dann hier zu posten, wo man doch davon ausgehen muss, dass einige leute im forum das teil gern für den eigengebrauch erstanden hätten. sowas regelt man hald dann per pn... nun hat er hald die nächsten wochen nen ruf weg :p

Mein Verhalten? Gerne eine Aufklärung per PN, warum ich einen Ruf weg habe?!

EDIT:/ Danke fürs Richtigstellen - Ich hab nämlich nichts mit dem Vorfall zu tun!!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

haha, habs grad selbst gemerkt beim lesen im suche thread... sorry mann. du hattest drüber gepostet. jetzt erscheints mir umso dreister vom jumpingdings hier so in die offensive zu gehen... muss mir das jetzt alles in neuem licht nochmal durchlesen. nix für ungood, werds im beitrag auch ändern. hätte den beitrag nicht mal kommentiert wenn mir die herkunft aufgefallen wäre.

franz
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo Franz,

warum dreist? Weil mich interessiert wie Experten zu einer Einschätzung kommen?
Gruss
Christian
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

nein, weil es dazu dient das vorige unter den tisch zu kehren... stell ihn doch einfach wieder ein (wenn du ihn dann bekommst) und sag uns hinterher was er gebracht hat (oder nicht).
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Aber ich will doch gar nichts unter den Tisch kehren.

Ich bin persönlich auch davon ausgegangen ein monetär wertvolleres Stück Stahl geschossen zu haben - das beste was ich damit aber immer noch machen kann ist den Rahmen selbst zu fahren. Ich weiss ja nun wie er wertmässig einzuschätzen ist.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

glaub bonanzero hat mal angemerkt, dass die rennradausfaller bis ende der 60er jahre diese ösen "serienmäßig" hatten. denke das wurde am beispiel eines cinellirahmens erläutert.

Man darf auch nicht vergessen, dass das Gros der Radrennfahrer der 50/60er (nicht die Profis) sich durchaus auf dem Rad quer durch halb Deutschland zu einem Rennen bewegt hat. Ich kenne Geschichten aus der Zeit, in denen man fuer ein Rennen z.B. aus dem Ruhrgebiet nach Kiel per Rennrad angereist ist, bei einem Freund uebernachtet hat um am naechsten Tag ein gut gepreistes Rennen zu bestreiten. Oftmals ging's um Sachpreise wie Reifen oder Lebensmittel der ansaessigen Bauern, die man auf dem Gepaecktraeger mit nachhause nahm. Das sportliche Event mit dem Nuetzlichen verbunden ;-)

Fuer jemanden, der seinen Sport so betrieben hat (und das waren nicht Wenige, da ein eigenes Auto noch echter Luxus war) waren ansonsten nicht stoerende Oesen ein wichtiges Kaufargument. Ein bisschen wie die Path-Racer Geschichten aus England, die serienmaessige Bremsbohrungen an Bahnraedern erklaeren.

Man darf auch nicht vergessen, dass anders als heute nicht jeder Amateur daheim 5 Raeder (jedes fuer einen anderen Zweck) stehen hatte. Ist ja keine schlechte Sache im Winter mit Schutzblechen trainieren zu koennen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Frage mal hier in die Runde:

Was kann man für einen kompletten Spinergy Carbon Laufradsatz (Rev-X) noch verlangen? Zustand gut, Logos alle dran und intakt!

Und weiter: Was kann man für einen gut erhaltenen Cannondale Rennradrahmen (2.8 Aluminium, BJ Mitte/Ende 1990er Jahre RH 61) noch verlangen?


Danke Euch!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Frage mal hier in die Runde:

Was kann man für einen kompletten Spinergy Carbon Laufradsatz (Rev-X) noch verlangen? Zustand gut, Logos alle dran und intakt!

Und weiter: Was kann man für einen gut erhaltenen Cannondale Rennradrahmen (2.8 Aluminium, BJ Mitte/Ende 1990er Jahre RH 61) noch verlangen?


Danke Euch!

und was kann man für eine Syncros Kurbel noch verlangen :D
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

hab mir dieses peugeot rennrad gestern gekauft. hat mich 40€ gekostet und wollt mal wissen, was ich mir da zugelegt hab. hab selber noch nicht die große ahnung. was sagt ihr zu den komponenten und dem rahmen. da ich auch ne info zu dem wert haben wollt, hab ich gedacht ich poste das mal in diesem thread...:)

 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Sieht nach irgend einer limitierten Serie von Peugeot aus. Zu welchem Anlass kann ich allerdings auch nicht sagen. Peugeot hat ja recht viel auf den Markt geworfen. Für 40€ sicherlich kein Fehlkauf. Bremsen sind von CLB. Der Rahmen ist ungemufft geschweißt. Einen Aufkleber der auf den Rohrsatz hindeutet erkenne ich nicht. Ich tippe aber mal auf Carbolite oder ähnliches von Peugeot. Wenn die Rahmenhöhe bei 58-60 liegt würde ich dir spontan 120€ dafür bieten, da ein sehr guter Freund von mir, der zufällig auch großer Tennis-Fan ist, grade auf der Suche nach einem weißen Stahlrenner ist. Da passt das sprichwörtlich wie die Faust aufs Auge.
 
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