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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Moin,
hab da ein F. Moser Rad gefunden und habe leider keinerlei Informationen zu dem Rad und den Komponenten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ob es sich evtl. um einen guten Rahmen handelt?! ;)
Hoffe ich kann beim Verkäufer irgendwie noch ein paar Informationen dazu erfragen wie Rahmenhöhe und Komponenten.
Leider ist das Photo unscharf, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen :D

GRüße, Larsito
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

naja, wenns ein moser ist kannst du wohl nicht wirklich viel falsch machen, außer zu viel zahlen ;) das bild gibt wirklich nicht viel her. ich schätz das ist ein 58er rahmen, der sattel ist ein dolphin und eventuell handelt es sich um ne campagnolo gruppe, da die bremshebel diese seitlichen "schrauben" haben.
was will er denn?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

@ kjuiss ... sieht farblich zumindst aus wie titan. norm. kann mans auch gut an den nähten erkennen. deutlich feiner geschuppt als bei alu vlt sogar feiner als edelstahlnähte. geringer rohrdurchmesser deutet auch auf titan hin.

obs seinen preis wert ist ? - Keine ahnung !
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

@rbt thx für die Einschätzung. Ich kann anhand der Bilder leider nichtmal erkennen ob es lackiert ist oder nicht. Evtl. hat nur der Lack die richtige titan-Farbe =D
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

@rbt thx für die Einschätzung. Ich kann anhand der Bilder leider nichtmal erkennen ob es lackiert ist oder nicht. Evtl. hat nur der Lack die richtige titan-Farbe =D


Hm, ich würde mir ein wenig Gedanken machen bei dem Preis...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

naja, wenns ein moser ist kannst du wohl nicht wirklich viel falsch machen, außer zu viel zahlen ;) das bild gibt wirklich nicht viel her. ich schätz das ist ein 58er rahmen, der sattel ist ein dolphin und eventuell handelt es sich um ne campagnolo gruppe, da die bremshebel diese seitlichen "schrauben" haben.
was will er denn?

Vielen Dank schon einmal.
So ab 58cm wäre auch in Ordnung. Bis dato ist noch kein Preis ausgerufen. Kein Plan, was man bezahlen könnte, zudem die Infos zu den Komponenten fehlen. Ich werd aber dran bleiben.
Aber mit dem F.Moser wird man ja schon einmal eine ganz gute Entscheidung fällen. Hat einer Preisvorstellungen? ;)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ich kann anhand der Bilder leider nichtmal erkennen ob es lackiert ist oder nicht. Evtl. hat nur der Lack die richtige titan-Farbe =D
könnte schon titan sein. guter test: magnet dranhalten, sollte runterfallen :)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

...komisch finde ich, dass die Corratec Räder aus Titan für relativ wenig Geld über den Tisch gehen, selbst in Amiland für 450$. Da ist doch was im Busch?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

mhh nen slx oder tsx rahmen ging vor einiger Zeit auch für etwas über 150 weg. schreib irgendeinen itakkernamen dran und du bekommst dsa doppelte.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

um mal ein wenig qualifizierter auf die corratec frage zu antworten... die marke ist hald unter stahlfreundin nicht so beliebt. hab z.b. IN DER BUCHT kurz vor weihnachten ein corratec stahlrad (gemufft) mit kompletter 600er ultegra für 23 euros gekauft. war ganz normal beschrieben mit einigermaßen guten fotos. bin ja aus der gegend von rosenheim wo die vertrieben wurden/werden. ein bekannter hat mir letztens erzählt dass kein geringerer als der herr sannino dort rahmen fertigt (hats im gegensatz zum ernesto nicht geschafft sich nen ruhigen lebensabend zu gestalten ;) ).
achja, zum eigentlichen titan thema kann ich nix sagen... hab da interessebedingt nur schweizer im kopf ;)

gruß
franz
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

beim corratecgurgeln ist mit das hier aufgestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=250809234716

habbich noch nich gesehen, was ja rein gar nix heißt - aber kann das mal einer qualifiziert kommentieren?

der link geht wohl grad nicht, anderer versuch:

http://cgi.ebay.de/Legendares-corra...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3a6565351c

Na, so ne typische 90ér Zwangsaerose, um den Radstand kurz zu halten und das ganze möglichst spacig aussehen zu lassen!:prost::prost:
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

@ atala .. ja bezog sich auf die Corratecs und ihre vergleichsweise geringe wertschätzung.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Im Suche Thread geht es um die Werteinschätzung eines Tigra Rahmens.
Einkaufswert = 145 Euro inkl. Versand, aufgerufener Preiswertigkeit = 600 Euro
Wie kann es zu einer solchen Differenz kommen?

Zum Einkaufswert
Nun, die Auktion war gut versteckt und endete zu einem sehr unglücklichen
Zeitpunkt (5:00 morgens an einem Montag).

Zum geschätzten/aufgerufenen Rahmenwert
Nun 600 Euro mögen leicht überzogen sein.
Hier ein paar Facts zur Rahmenwertermittlung:

- Material des Rahmens: Hochwertiger Reynolds 531 Stahl, Nervex Muffen
- Lackierung: 3-fach lackierter Fahrrdrahmen mit 4. Farbe als Kontrastpunkt, aufwendige Pinstripe-Technik
- Marktverfügbarkeit:
selbst in der Schweiz sind Tigra-Rahmen aus den 60iger Jahren inzwischen eine Rarität. Aufgerufene
Preise spiegeln also auch immer die Balance zwischen Verfügbarkeit und Nachfrage wieder.
Vergleichweise komplette Räder aus der Ära werden in der Schweiz zwischen 900 und 1.400 SFR gehandelt
(also zwischen 700 und 1.100 Euro). In Berlin sind mir nur 2 Händler bekannt, die Tigra Rahmen
führen. Rembetis und Cicli Berlinetta. Der pure Rahmenpreis den die beiden aufrufen spielt so in
der gleichen Region wie der aufgerufene Rahmenwert. Ich selbst habe einen Rahmen aus der späteren Super Leger Serie für 550 Euro erstanden.

Zum Rahmen selbst:
Der Rahmen ist aus der Professionell Serie, die dem Tigra eigenen Rennstall vorbehalten war
und besitzt zudem die aufwändige Lackierung, die dann später in der Super Leger Serie für anspruchsvolle Herrenräder verwendet wurde. Auf jedenfall ein sehr interessantes Stück.

Wie kommt man zu einer realistischen Wertschätzung?
Das Problem was meiner Meinung nach vorhanden ist um eine realistische Schätzung vornehmen zu können liegt vor allem an der Tatsache, dass Tigra in Ihrer Firmengeschichte 3-mal verkauft wurden und es seit dem letzten Verkauf vor Markenstillegung in 2002 wohl kein Archiv mehr gibt. Daher ist es schwierig zu sagen, wieviel Rahmen aus der Serie überhaupt produziert wurden, um darüber eine bessere Aussage zum Marktpreis abzuleiten. Zum jetztigen Zeitpunkt liegen also nur Markterkenntnisse für ganze Fahrräder mit diesem Rahmentyp auf einem anderen Markt (Gesamt-Schweiz und nicht Berlin) und die Aussagen von 2 Berliner Händlern vor.
Wenn jemand also mehr dazu sagen kann, wäre das insofern hilfreich generell Preise auf einem
bodenständigen und angemessenen Niveau zu halten - will damit sagen, begründet zu halten und nicht einfach einen Preis aufzurufen der die Leute nur ärgert.

Zum Thema Einkaufswert:
Einen hochwertigen und seltenen Colnago-Rahmen gibt es schliesslich auch nicht für 200 Euro - es sei denn man hat Glück. Deswegen ist dieser Rahmen ja dann doch ggf. mehr Wert als der Preis den man bezahlt hat.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Der Tigra aus der Bucht war sicher günstig und die Endzeit der Auktion zielte wohl auf den US-Markt ab, wo allerdings dann Tigra eben nicht so begehrt ist wie in der Schweiz. Ist halt keine Marke wie Colnago die jeder kennt und schmälert dann den Preis. Eine Vorstellung von 600 halte ich aber im Vergleich zu anderen Marken aus der Zeit auch für überzogen, selbst Cinelli-Rahmen aus der Zeit, als wohl begehrteste Marke, gehen nicht immer in diese Preisregion.
Mit dem Archiv oder bekannten Produktionszahlen hat das gar nix zu tun, demzufolge müssten Colnagos, die ja in rauhen Massen produziert worden sind, billiger sein als z.B. Tigras oder andere kleine Marken. Wissenschaftlich wird man da nie einen objektiven Preis bestimmen können.
Für mich sind solche Rahmen was für die wahren Liebhaber, die die handwerliche Qualität erkennen und für wenig Geld einen hochklassigen Renner erstehen können um ihn zu behalten. Als Spekulationsobjekte sind solche Teile eben gar nicht geeignet. Wenn es dem Käufer gelingt den Tigra aus der Bucht für 600 weiter zu verkaufen dann muß man ihm gratulieren. Ich bezweifle aber dass er das erlöst. Irgendwas zwischen 200 und 400 wären marktgerecht.
 
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