• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Eigentlich eine Fehlkonstruktion. Der Versuch, das Hinterrad so na wie möglich ans Tretlager zu bekommen, was nur bei extremen Rennbedingungen Sinn macht. Gleichzeitig scheint der Sattel sehr weit nach hinten verlagert, was nur bei Hollandrädern Sinn macht. Dazu Schutzblech-und Gepäckträgerösen und Cantis. macht keinen Sinn.


für mich sich der Radstand aber nicht kurz aus o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr be.... Banausen!!!
T.J. (Trevor Jarvis) Cycles - Flying Gate - Ein gesuchter und seltener Klassiker von der Insel

Classiclightweights uk - ich kann's gerade nicht verlinken...
Das die Dinger selten sind, keine Frage, ob sie konstruktiv Sinn machen ist eine andere.
 
Das die Dinger selten sind, keine Frage, ob sie konstruktiv Sinn machen ist eine andere.

Richtich!
Aber man hat früher andere Prioritäten bei der Konstruktion von Zeiträdern gesetzt. Da ging es um Gewicht (ist auch Blödsinn), enge Maße und... Naja, heute macht man's anders.

Ich zitiere mal von classiclightweights.co.uk:"
The ‘Flying Gate’ frame design allows for a very short rear triangle which many riders find very responsive."

Oder:"Jack Fancourt riding a Baines 'Flying Gate' to victory in the 1937 Isle of Man TT road race."

"Some of these were intended for time trialling, others were made for touring."

So war das halt - damals :D
 
Zuletzt bearbeitet:
baines-hs7.jpg

Jack Fancourt riding a Baines 'Flying Gate' to victory in the 1937 Isle of Man TT road race
 
Richtich!
Aber man hat früher andere Prioritäten bei der Konstruktion von Zeiträdern gesetzt. Da ging es um Gewicht (ist auch Blödsinn), enge Maße und... Naja, heute macht man's anders.

Ich zitiere mal von classiclightweights.co.uk:"
The ‘Flying Gate’ frame design allows for a very short rear triangle which many riders find very responsive."

Oder:"Jack Fancourt riding a Baines 'Flying Gate' to victory in the 1937 Isle of Man TT road race."

"Some of these were intended for time trialling, others were made for touring."

So war das halt - damals :D
nur genau da seh ich den Knackpunkt, für ein Rennen mag das ja Sinn machen, aber zum Touren ist das doch kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben Unten