• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Engländer mögen es ja gerne anders.
Schotten bekanntlich auch:

obree01.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ein Nachbar hat mir heute für - O-Ton "Du machst doch jetzt mit Rennräder... hab da noch wat im Keller... jibste mir zehn Dollar" :D - dieses gute Teil hier überlassen. Außer, dass er vor zig Jahren damit rumgefahren ist und es nun sehr lange im Keller stand, konnte er mir nichts drüber sagen.
Vielleicht weiß das geschätzte Fachpublikum hier etwas mehr darüber? Was haben wir hier?











 
Ein Nachbar hat mir heute für - O-Ton "Du machst doch jetzt mit Rennräder... hab da noch wat im Keller... jibste mir zehn Dollar" :D - dieses gute Teil hier überlassen. Außer, dass er vor zig Jahren damit rumgefahren ist und es nun sehr lange im Keller stand, konnte er mir nichts drüber sagen.
Vielleicht weiß das geschätzte Fachpublikum hier etwas mehr darüber? Was haben wir hier?uote]

Ich tippe mal auf französische Mittelklasse Mitte bis Ende Siebziger Jahre. Shimano 600 Arabesque Schaltgruppe alleine ist schion deutlich mehr wert als Du für das komplette Rad bezahlt hast. Flanken der Felgen sehen ja noch recht gut aus, scheint wenig gefahren worden zu sein. Setz Dich mal ein Wochenende dran, nimm es auseinander und putz alle Teile fleissig und Du wirst Dich wundern was da wieder an Glanz zum Vorschein kommt. Mess mal den Sattelsützendurchmesser und den Aussendurchmsser des Rohres in dem die Stütze sitzt, dann kannst Du evtl auch eine Aussage über die Rohrsatzqualität machen, Guter Deal !
 
Hab schönen Dank @herberto. Passt ja dann hervorragend zum schon vorhandenen Jacques Anquetil. :) Das witzige ist, hab vor paar Tagen erst spontan eine golden arrow Schaltgruppe hier im Forum gekauft - weil ich die so schön finde. Eine Arabesque wollte ich bei (entfernter) Gelegenheit noch besorgen, weil noch schöner. Manchmal läufts eben... :bier:
Am Rad werd ich mich frühestens am Wochenende verlustigen, messen kann ich aber jetzt schon: Sattelstütze 25,6mm - Außenrohr 28mm.


edit: Könnte man anhand der Muffen evtl. einen Hersteller eingrenzen?
 
Da hätte ich ja mal gaaaanz großer Interesse....wenn der Rahmen nicht zu klein wäre, was hat der denn für ein Maß?
 
Sehr schön!
o_O Sieht nach RH 52/53 aus. Preislich wage ich keine Einschätzung, da kenne ich mich zu wenig aus.
Wenn der Zustand original ist und nicht neu lackiert, geht es aber in die höheren Regionen.
Auf den Fotos konnte ich das nicht so gut erkennen, der Rahmen sieht fast zu gut aus.
 
Das Bauer sehe ich bei 800-1000 im internationalen Markt, hier im Forum wohl weniger, Voraussetzung orig. Lack.
Der Zustand u. d. seltene Schaltung sind schon ein Kriterium für die
Preisregion, meine Meinung.
Die Frage ist auch, willst du es kaufen , oder verkaufen;).
 
rh 55 mok, oberrohr 56 mimi, komplett original, komplett neu aufgebaut,
erneuert: lagerachse innenlager (originalteil), lenkerband, innenzüge (zughüllen original),
Pedalen - original wippermann vorhanden
Zustand der anbaufeile: max 3000 km - kaum Abnutzung, gebrauchsspuren könnten fast als NOS
durchgehen, lack decals bis auf ein paar Chips traumhaft für 55 Jahre
 
Zurück
Oben Unten