Te Es
Anglofrancoradler
- Registriert
- 29 Mai 2013
- Beiträge
- 963
- Reaktionspunkte
- 632
Bis zu welchem Preis macht man denn da nichts falsch?
puh, Werteinschätzungen sowieso immer schwierig, ohne Bild erst recht - ich versuche es mal andersherum ins Blaue, ohne einen aktuellen Überblick über die Nachfrage/Angebotssituation zu haben...
angenommen, die Komponenten seien alle in guten Zustand (Goldpfeil-Schalterei, Sakae/Custom-Lenker/Vorbau, Kurbeln von Sakae, vermutlich findet sich dann noch ein solider franco/weinmann-Laufradsatz oder etwas in der Art) dann wäre ich da sicherlich irgendwo in der Region irgendwo an/über der 100€-Marke für die Komponenten.
Beim Rahmen kann ich keinen Preis tippen - wie gesagt, es dürfte kein Sammlerstück sein, daher sicher nicht viele hundert Euro. Andererseits dürftest Du ein sehr solides, langlebiges Rad bekommen, d.h. Materialwert ist durchaus schon da. Die Preisfrage beim Rahmen ist dann also letztlich eine Frage der Sympathie, die Du für den Rahmen aufbringen kannst.
Was meine ich mit Sympathiewert:
Ich habe ein altes Peugeot mir feinstem Wasserrohr Carbolite 103 , das schon meinen Vater durch die Stadt getragen hat und das nun mit mir tut - der Verkaufswert wäre sicherlich sehr gering, der Materialwert ist es offensichtlich nicht, sonst hätte es nicht rund 30 Jahre und zwei Generationen Stadtnutzung überstanden... und mein Sympathiewert: Unbezahlbar! Mit diesem Rad hat quasi alle Alteisenleidenschaft angefangen, das wird in diesem Leben nicht mehr verkauft, sondern solange gefahren, bis es in seinen letzten Einzelteilen einen Ehrenplatz an der Wand bekommt!
Den letzten Absatz übrigens könnte ich auch an @thejourney gerichtet haben (und an eigentlich jeden anderen, der einfach mit Interesse und Spaß ein altes Eisen benutzen will, das nicht zuallererst ein Museums- oder Sammlerstück sein soll). Die Aussage passt nämlich auch zu seinem Peugeot (wobei die Shimanoteile an seinem Radl sogar noch ein paar Jahre länger halten könnten, als die Simplexe an meinem....)