• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ok danke, darf ich fragen wieso so "wenig"? ;) vorausgesetzt, das rad befindet sich in einem guten Zustand!

jetzt hast du für ein schön erhaltenes "Aspin" drei gleichermaßen zutreffende forenbemerkungen bekommen. natürlich gibt es auch außerhalb des Forums Wertsetzungen, sagen wir, in deutschen ballungsgebieten, die eigene regeln haben - weshalb 100 dort für ein solches Rad als "wenig" erachtet werden.

Wir reden nicht über den gebrauchswert. Den darfst Du selbst bemessen anhend Deiner RH/ sattelpräferenz und dem zustand der laufräder (ob sie eine überholung brauchen oder nicht).

Peugeot ist eine marke, die zu zeiten des Aspin (und zuvor) in D Rennradkreisen als nicht vollwertig galt. Rad von der Stange, nicht italienisch, no campa, was auch immer. Dennoch war deren Umsatz ganz ordentlich, denn es waren gut gemachte Räder zum Reinschmecken. heute hingegen wirkt der Firmenname irgendwie cool, wie all die französischen Sachen, die inzwischen untergegangen sind. Etwas cooler jedenfalls als Kalkhoff oder Kynast. Auch die farbwahl sagt inzwischen wieder zu. Das sind, wie angedeutet, rein modische Wertsetzungen, die in den kaufpreis einfliessen, wenn das Rad in Köln verkauft wird.

Dessenungeachtet ist dieses Aspin bei korrekter Rahmenhöhe von geometrie und machart ein volwertiges Rennrad. Die Shimano RX100/105 Gruppe wurde weltweit massenhaft bei einstiegsrennrern verbaut (deshalb igitt) ist aber eine absolut taugliche Konstruktion, Robust und genügsam! Index! Einfache einstellung! Sie übertrifft die athletischen Qualitäten eines durchschnitts Rennradlers beoi weitem.

das Peugeot carbolite/HLE/103 geröhr ist ebenfalls nichts übles. Ich halte es für die letzten vollfranzösischen Erzeugnisse in der Sparte. Übertragen gilt dafü´r exakt das gleiche wie für die Shimano Serien oben. Ich fahre diesen Rahmen mit dieser (sehr eleganten) gabel an meinem Touren-Kinder-Einkaufsrad und mache gute Erfahrungen damit (verwindungssteif, geschwindigkeitsstabil etc), auch vom Lack bin ich qualitativ erstaunt.

Tatsache bleibt aber, daß der marktpreis wegen der Häufigkeit dieeser Räder - es gab sie in vielen varianten und Namen 1986-1992 eindeutig bei 100 endet.
 
Bis zu welchem Preis macht man denn da nichts falsch?

puh, Werteinschätzungen sowieso immer schwierig, ohne Bild erst recht - ich versuche es mal andersherum ins Blaue, ohne einen aktuellen Überblick über die Nachfrage/Angebotssituation zu haben...
angenommen, die Komponenten seien alle in guten Zustand (Goldpfeil-Schalterei, Sakae/Custom-Lenker/Vorbau, Kurbeln von Sakae, vermutlich findet sich dann noch ein solider franco/weinmann-Laufradsatz oder etwas in der Art) dann wäre ich da sicherlich irgendwo in der Region irgendwo an/über der 100€-Marke für die Komponenten.
Beim Rahmen kann ich keinen Preis tippen - wie gesagt, es dürfte kein Sammlerstück sein, daher sicher nicht viele hundert Euro. Andererseits dürftest Du ein sehr solides, langlebiges Rad bekommen, d.h. Materialwert ist durchaus schon da. Die Preisfrage beim Rahmen ist dann also letztlich eine Frage der Sympathie, die Du für den Rahmen aufbringen kannst.

Was meine ich mit Sympathiewert:
Ich habe ein altes Peugeot mir feinstem Wasserrohr Carbolite 103 :rolleyes:, das schon meinen Vater durch die Stadt getragen hat und das nun mit mir tut - der Verkaufswert wäre sicherlich sehr gering, der Materialwert ist es offensichtlich nicht, sonst hätte es nicht rund 30 Jahre und zwei Generationen Stadtnutzung überstanden... und mein Sympathiewert: Unbezahlbar! Mit diesem Rad hat quasi alle Alteisenleidenschaft angefangen, das wird in diesem Leben nicht mehr verkauft, sondern solange gefahren, bis es in seinen letzten Einzelteilen einen Ehrenplatz an der Wand bekommt!

Den letzten Absatz übrigens könnte ich auch an @thejourney gerichtet haben (und an eigentlich jeden anderen, der einfach mit Interesse und Spaß ein altes Eisen benutzen will, das nicht zuallererst ein Museums- oder Sammlerstück sein soll). Die Aussage passt nämlich auch zu seinem Peugeot (wobei die Shimanoteile an seinem Radl sogar noch ein paar Jahre länger halten könnten, als die Simplexe an meinem....)
 
jetzt hast du für ein schön erhaltenes "Aspin" drei gleichermaßen zutreffende forenbemerkungen bekommen. natürlich gibt es auch außerhalb des Forums Wertsetzungen, sagen wir, in deutschen ballungsgebieten, die eigene regeln haben - weshalb 100 dort für ein solches Rad als "wenig" erachtet werden.

Wir reden nicht über den gebrauchswert. Den darfst Du selbst bemessen anhend Deiner RH/ sattelpräferenz und dem zustand der laufräder (ob sie eine überholung brauchen oder nicht).

Peugeot ist eine marke, die zu zeiten des Aspin (und zuvor) in D Rennradkreisen als nicht vollwertig galt. Rad von der Stange, nicht italienisch, no campa, was auch immer. Dennoch war deren Umsatz ganz ordentlich, denn es waren gut gemachte Räder zum Reinschmecken. heute hingegen wirkt der Firmenname irgendwie cool, wie all die französischen Sachen, die inzwischen untergegangen sind. Etwas cooler jedenfalls als Kalkhoff oder Kynast. Auch die farbwahl sagt inzwischen wieder zu. Das sind, wie angedeutet, rein modische Wertsetzungen, die in den kaufpreis einfliessen, wenn das Rad in Köln verkauft wird.

Dessenungeachtet ist dieses Aspin bei korrekter Rahmenhöhe von geometrie und machart ein volwertiges Rennrad. Die Shimano RX100/105 Gruppe wurde weltweit massenhaft bei einstiegsrennrern verbaut (deshalb igitt) ist aber eine absolut taugliche Konstruktion, Robust und genügsam! Index! Einfache einstellung! Sie übertrifft die athletischen Qualitäten eines durchschnitts Rennradlers beoi weitem.

das Peugeot carbolite/HLE/103 geröhr ist ebenfalls nichts übles. Ich halte es für die letzten vollfranzösischen Erzeugnisse in der Sparte. Übertragen gilt dafü´r exakt das gleiche wie für die Shimano Serien oben. Ich fahre diesen Rahmen mit dieser (sehr eleganten) gabel an meinem Touren-Kinder-Einkaufsrad und mache gute Erfahrungen damit (verwindungssteif, geschwindigkeitsstabil etc), auch vom Lack bin ich qualitativ erstaunt.

Tatsache bleibt aber, daß der marktpreis wegen der Häufigkeit dieeser Räder - es gab sie in vielen varianten und Namen 1986-1992 eindeutig bei 100 endet.

Dioe Erklärung hier , Peugeot hat immer lackiert und nicht einfach nur Farbe drüber genebelt :rolleyes:
Lackaufbau Peugeot.jpg
 
:):):):):) flat eric, das übertrifft ja alle meine Erwartungen. Dann ist HLE überhaupt kein Carbolite, sondern ein Spezialstahl, der für dieses Fertigungsverfahren (microfusion) notwendig wurde!

Peugeot=unterbewertet. :cool:
 
hallo!

nachdem ich einige (eigentlich verdammt viele) seiten in diesem thread durchstöbert habe, glaube ich, hier mit meiner frage richtig zu sein.
bin auf folgendes angebot gestoßen.
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ad-puch-ultima-vintage-76386529?adId=76386529

glaubt ihr, dass das wirklich ein ultima rahmen ist und ich dafür ruhigen gewissens 450 euro hinlegen kann?

liebe grüße

Ich glaube nein.
Der Schriftzug "Mistral Ultima" sieht doch arg gebastelt aus.
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Hi, habe hier ein Laufradsatz von Mavic (gp4) für Schlauchreifen! Die Naben sind vom
Gipiemme (Sprint). Das Hinterrad hat eine 6-Fach kasette! Könnt ihr mir sagen was so ein laufradsatz Wert ist? Alternativ würde ich gegen ein vergleichbaren Satz die mit Mantel + Schlauch Gefahren werden können tauschen! Würde mich über Feedback freuen! Danke!!
 
:):):):):) flat eric, das übertrifft ja alle meine Erwartungen. Dann ist HLE überhaupt kein Carbolite, sondern ein Spezialstahl, der für dieses Fertigungsverfahren (microfusion) notwendig wurde!

Peugeot=unterbewertet. :cool:
Schöner Text in dem Peugeot Flyer. Wahrscheinlich ist HLE der beste Stahl, den die Rahmenbauerwelt je gesehen hat. Oder so.
 
DA_7200_tuned.jpg


weiß jemand was das für ein merkwürdiger Bremsbolzen ist? original scheint der ja nicht zu sein.
Ist das irgendein Tuningteil? Die originalen 7200er bringen laut Katalog 318g auf die Waage, macht nen unterschied von 34g.
Wobei die Gummis auch nicht mehr die Originalen sind.
 
hallo!

nachdem ich einige (eigentlich verdammt viele) seiten in diesem thread durchstöbert habe, glaube ich, hier mit meiner frage richtig zu sein.
bin auf folgendes angebot gestoßen.
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ad-puch-ultima-vintage-76386529?adId=76386529

glaubt ihr, dass das wirklich ein ultima rahmen ist und ich dafür ruhigen gewissens 450 euro hinlegen kann?

liebe grüße
angeblich sollte ein echtes ultima zb an den sattelstreben pantos haben...
pic.php
http://www.speedbicycles.ch/pic.php?enr=156&pic=006
 
Zuletzt bearbeitet:
allein die farbe grün rechtfertigt schon nen ordentlichen aufschlag :)
ich finde es auch hübsch, ist aber wohl nicht ganz sortenrein. rahmen ist hochwertig, wobei ich es gar nicht ausschließen würde das es nicht ein ultima ist - gibt doch genug theorien wieso hier eben mal keine pantos auf den streben sind. wie auch immer. 200-250 sicherlich locker bezahlbar. je nach habenwollenfaktor auch noch n gutes stück mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
allein die farbe grün rechtfertigt schon nen ordentlichen aufschlag :)
ich finde es auch hübsch, ist aber wohl nicht ganz sortenrein. rahmen ist hochwertig, wobei ich es gar nicht ausschließen würde das es nicht ein ultima ist - gibt doch genug theorien wieso hier eben mal keine pantos auf den streben sind. wie auch immer. 200-250 sicherlich locker bezahlbar. je nach habenwollenfaktor auch noch n gutes stück mehr.

alles klar! danke vielmals für die hilfe!
 
Also ich würde auch sagen, dass es kein Ultima ist.

Dafür fehlen einfach zu viele Ultima Charakteristika:
-Gravur am Gabelkopf
-Gravur bzw. verchromte Sitzstrebenenden.
-Löcher in den Campa Ausfallern für die Porta Catena
-Verstärkungen am Bremssteg
-Muffenform
-Komplett unterverchromt

Der Farbe und den Decals nach, sollte es (wenn es ein Ultima ist) aus den frühen 80ern stammen und da sahen die Ultima Rahmen einfach anders aus. Zudem wurden die Ultimas meines Wissens immer mit Super Record ausgeliefert, davon lässt sich nun aber kein einziges Teil mehr am Rahmen finden (kein Beweis aber zumindest ein Hinweis).
Was ich schon häufiger gelesen habe ist, dass sich die Puch Mitarbeiten nach Verkauf der Marke nach Italien, viele Rahmen nach ihren Wünschen aufgebaut haben (inkl. Lackierung und Decals) und diese sahen dann den Ultimas oft recht ähnlich.
Ich hatte vor einiger Zeit das Glück bei mir um die Ecke einen Mistral Ultima Rahmen (allerdings bin ich mir da aufgrund der vielen "Fälschungen" auch noch nicht 100% sicher) zu bekommen, der dem Katalog-Bild recht ähnlich sieht. Bilder vom Scan und dem Rahmen findest du in meinem Fotoalbum.

Das hier ist der "Standard-Fred" zum Einstieg in die Puch-Geschichte:
http://bikeboard.at/Board/showthread.php?16211-Puch-%28Austro-Daimler%29-Rennr%E4der-von-1979-1987
Aber ganz durch bin ich da noch selber nicht.

Trotz alledem, ist es ein wirklich schönes Rad und falls es wirklich ein "Mitarbeiter-Ultima" sein sollte auch schönes Stück Geschichte. Ob es mir allerdings 450 Euro wert wäre, wage ich zu bezweifeln.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Grüße
Bob
 
geh doch mal davon aus, dass es keine böse absicht ist.....wer sagt denn, dass derjenige den aufkleber draufgepappt hat?......man man. ich hätte es auch als solches angeboten. ich denke die wenigsten (selbst mit einem faible für die materie) recherchieren bei einem verkauf so tiefgründig bzw. haben aus dem stehgeif das entsprechende know-how.
 
Zurück
Oben Unten