• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen schicken Freizeitrad , es sollte für ein paar Tagesausflüge herhalten. Kein Alltagsrad. Ich bin allerdings noch unsicher ob es ein gerade oder ein Rennradlenker sein soll.. wird ca 70% Stadt 30% reines Kilometerfressen sein.

Sind die unten aufgeführten Räder preislich okay ?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...58cm-cityflitzer/148741996-217-993?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...farbe-weiss-rot/153384831-217-1857?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...er-metallic-58cm/153978882-217-993?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

Ich würde sehr gerne einen Renner mein eigen nennen bin aber technisch leider nicht wirklich bewandert. Habe mich etwas eingelesen aber ich habe das Gefühl je mehr ich lese desto komplizierter wird es :confused: Verzeiht mir meinen Dilettantismus.
Ich hoffe ich bin hier richtig in dem Thread. Es ist ja ein Mix aus Kaufberatung Und was ist es wert.

Im 2. Step spiele ich mit dem Gedanken ein Alltagsrad mit Schutzblechen Nabendynamo und fest installiertem Licht aufzubauen!

Gruß
Florian
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...
Sind die unten aufgeführten Räder preislich okay ?
Hallo Florian,

Wenn du 2bis300 € ausgeben möchtest,
würde ich auch hier im Suche thread dieses mal posten.
Ich denke, dass die hier angebotenen Räder hochwertiger sein werden als was du aus den ebay Kleinanzeigen gepostet hast.
Kannst ja "möglichst Standort Köln" oder so angeben, um die Portokosten zu sparen.

Aber über die RH solltest du dir klar sein,
deine Beispiele sind von 56 bis 60, diese Spanne ist eigentlich zu groß.

Ansehen würde ich mir das 3. Rad, das silberne Peugeot, da es einen guten Rohrsatz hat und nicht nur Einsteiger/Mittelklasse bietet.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen schicken Freizeitrad , es sollte für ein paar Tagesausflüge herhalten. Kein Alltagsrad. Ich bin allerdings noch unsicher ob es ein gerade oder ein Rennradlenker sein soll.. wird ca 70% Stadt 30% reines Kilometerfressen sein.

Sind die unten aufgeführten Räder preislich okay ?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...58cm-cityflitzer/148741996-217-993?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...farbe-weiss-rot/153384831-217-1857?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...er-metallic-58cm/153978882-217-993?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

Ich würde sehr gerne einen Renner mein eigen nennen bin aber technisch leider nicht wirklich bewandert. Habe mich etwas eingelesen aber ich habe das Gefühl je mehr ich lese desto komplizierter wird es :confused: Verzeiht mir meinen Dilettantismus.
Ich hoffe ich bin hier richtig in dem Thread. Es ist ja ein Mix aus Kaufberatung Und was ist es wert.

Im 2. Step spiele ich mit dem Gedanken ein Alltagsrad mit Schutzblechen Nabendynamo und fest installiertem Licht aufzubauen!

Gruß
Florian

Schau dir mal im Biete-Fred z.B. Blackadders Bridgestone an. Das bekommste in der freien Welt für den Kurs in dem Zustand wohl kaum.
 
Hallo Florian,

Wenn du 2bis300 € ausgeben möchtest,
würde ich auch hier im Suche thread dieses mal posten.
Ich denke, dass die hier angebotenen Räder hochwertiger sein werden als was du aus den ebay Kleinanzeigen gepostet hast.
Kannst ja "möglichst Standort Köln" oder so angeben, um die Portokosten zu sparen.

Aber über die RH solltest du dir klar sein,
deine Beispiele sind von 56 bis 60, diese Spanne ist eigentlich zu groß.

Ansehen würde ich mir das 3. Rad, das silberne Peugeot, da es einen guten Rohrsatz hat und nicht nur Einsteiger/Mittelklasse bietet.


Hey Danke Mark,

also meine Schrittlänge liegt bei 85,5 cm. Ich hab im August mal für 2 Wochen das Rennrad eines Kumpels gefahren , weiß leider nicht welche Rahmenhöhe das Rennrad hatte.

Habe nun parallel auch mal im "Suche alte Räder" Thread etwas gepostet. Ich hoffe das mir jemand "helfen" kann. Denn aktuell bin ich von einer eigenständigen Suche , so das am ende was gutes bei rauskommt, noch etwas weiter entfernt.

Gruß Flo :)
 
schon gesehen:cool: Leider brauche ich wohl mindestens eine RH von 56cm eher 58cm schätze ich.

Und immer locker bleiben. Bis zur Saison ist ja noch etwas hin.
Grad am Anfang kauft man schon mal übereilt etwas, von dem man nachher merkt, dass es nicht das ist, was man irgendwie eigentlich wollte.
Ich sprech da aus Erfahrung. ;)
Grad wenn du nicht der Bastler bist, ist es wichtig ein sauber aufgebautes, fertiges Rad zu nehmen.
Sonst musst du an Dinge ran (z.Bsp. Tretlager) an die nur ran willst, wenn du die Lust zum schrauben bekommen hast und in der Richtung auch weiter etwas machen willst.
 
Hallo Florian,
Ansehen würde ich mir das 3. Rad, das silberne Peugeot, da es einen guten Rohrsatz hat und nicht nur Einsteiger/Mittelklasse bietet.

Der Verkäufer ist absolut der Letzte von dem ich irgendwas kaufen würde...


Das sind Langspielplatten,
sozusagen old school MP3.
Die gabs, als...
ach, lies doch selber deine Sig.
:p

lol, davon hab ich etwa 4000 in Regalen stehen (ja, Speicherplatz kostet ja heute fast nix), die würde ich noch selbst identifizieren können.
ich meinte das Drahtgestell davor....
 
das sieht aus, wie ein sehr einfaches Sportrad (Radstand, Ausfaller, Gabelkrone, fehlende Anlötteile) und sicher nicht 85 € wert, wenn man nicht gerade am Arsch der Welt ist und kein Bus fährt...

In Berlin Friedrichshain fahren viele Busse, U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen (Neusprech: Tram) und trotzdem wird das Ding wahrscheinlich sofort weg gehen, wenn er es für 99€ bei Ebay Kleinanzeigen reinsetzt. Klingt komisch, ist aber so.
 
4h später; edit: Es gibt/gab ja unglaublich viele Varianten und Mengen an Muffen und Herstellern in den UK, sehr faszinierendes Feld.
Mein kleines Rätsel hab ich soweit gelöst: Zumindest der Rahmen dürfte von Carlton kommen, Modell noch etwas unklar, die Gabel sieht mir nach Raleigh aus.
Baujahr ist demnach vor 1981, denn ab da gab es Carlton wohl nicht mehr.

Auch wenn ich einfach nicht drauf komme woher, glaube ich noch immer irgendwie, dass mir diese Malerei am Anleger des Hinterbaus an der Sattelmuffe irgendwoher bekannt vorkommt - ob das wirklich von einem Carlton war, I the f*ck don't know.... Ich habe das Bild genau vor mir - leider quasi im geistigen Zoom ohne den Rest des Rahmens.... :confused:

Angenommen, es ist ein Carlton, dann ist er nach dem Blick auf die Muffen jedenfalls aus einem Jahrgang deutlich vor 1981.
Nach 1981 gab es in der Tat keine Carlton-Fertigungen mehr. Bereits vor dieser ZEit gehörte Carlton schon zu Raleigh, fertigte jedoch bis 81 noch semi-eigenständig in den vormaligen High-End-Schmieden von Carlton.

Sofern es einen Engländer-Thread gibt, gehts da wohl weiter...

Ich bitte darum!
(es gibt einen Engländer-Faden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer locker bleiben. Bis zur Saison ist ja noch etwas hin.
Grad am Anfang kauft man schon mal übereilt etwas, von dem man nachher merkt, dass es nicht das ist, was man irgendwie eigentlich wollte.
Ich sprech da aus Erfahrung. ;)
Grad wenn du nicht der Bastler bist, ist es wichtig ein sauber aufgebautes, fertiges Rad zu nehmen.
Sonst musst du an Dinge ran (z.Bsp. Tretlager) an die nur ran willst, wenn du die Lust zum schrauben bekommen hast und in der Richtung auch weiter etwas machen willst.

Ich weiß was du meinst. Die ein oder andere Woche habe ich auch noch Zeit denke ich. ich dachte nur es wäre gut zu wissen in welche Richtung ich mich umgucken muss. Jetzt kommt erstmal der Winter da muss meine Stadtschlampe nochmal die Reifen hinhalten und in dem Zeitraum möchte ich dann fürs Frühjahr Sommer gerüstet sein. So der Plan.


Der Verkäufer ist absolut der Letzte von dem ich irgendwas kaufen würde...

Ja der hat so einige Bikes bei "kleinanzeigen" und ich muss sagen das mir manche davon doch suspekt vorkommen..
 
Bin über ein Bridgestone RS800 "gestolpert" und wollte mal nachhören, was von dem Rad zu halten ist.

Leider keinen Fotoerzeuger dabei gehabt...
  • Farbe: Dunkelblau / Weiß (ohne offensichtliche Kratzer)
  • komplette Exage-(6-fach) Gruppe (ohne offen...)
  • "Jahreswagen"-Zustand (schätze <1000km)
  • Preis: ist heiß!
Daneben konnte ich noch Komponenten von Custom (Vorbau) und Sachs-Maillard erkennen.

Anhand der Komponenten gehe ich mal von einem low-level Einsteigerrad aus?!
 
Bin über ein Bridgestone RS800 "gestolpert" und wollte mal nachhören, was von dem Rad zu halten ist.

Leider keinen Fotoerzeuger dabei gehabt...
  • Farbe: Dunkelblau / Weiß (ohne offensichtliche Kratzer)
  • komplette Exage-(6-fach) Gruppe (ohne offen...)
  • "Jahreswagen"-Zustand (schätze <1000km)
  • Preis: ist heiß!
Daneben konnte ich noch Komponenten von Custom (Vorbau) und Sachs-Maillard erkennen.

Anhand der Komponenten gehe ich mal von einem low-level Einsteigerrad aus?!

Bridgestone ist nicht mein Spezialgebiet... aber vielleicht kann ich ein paar Indizien beisteuern. Bei RS800 habe ich noch die Shimi Golden Arrow im Kopf und Sakaeteile (wozu die von Dir erwähnten Customkomponenten passen würden), dann packen wir noch Deine erwähnten Sachs Maillard in die Kiste, schütteln kräftig - und heraus käme aus meiner Perspektive ein ausgesprochen solides Radl, das vielleicht keinen wahnsinnigen Seltenheitswert erzielt aber sicherlich langlebig und ausgesprochen funktional sein kann (unterschätze in dem Zusammenhang auch die Exage nicht - mit ganz ganz viel Geduld und hauchzarten Schraubenumdrehungen eingestellt kann die eine Offenbarung sein)
 
Zurück
Oben Unten