• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ok danke, darf ich fragen wieso so "wenig"? ;) vorausgesetzt, das rad befindet sich in einem guten Zustand!

Sagen wir es so: "Wert haben" und "wert sein" sind einfach zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe.

Ich selbst fahre ein wirklich einfaches Olmo mit genau der 105er-Gruppe als Alltagsrad bei Wind und Wetter, und möchte es nicht missen. Für mich ist es deshalb viel wert, auch wenn mir den Wert niemand mit Geld aufwiegen würde. Aber das will ich ja auch gar nicht.
Ich hatte aber auch schon ein Rad, das in der Bucht letztlich für 850€ wegging, und mir nichtmal die Hälfte wert gewesen wäre, einfach weil ich mich nicht zu 100% wohl auf ihm gefühlt habe und keine echte Beziehung zu ihm aufgebaut bekommen habe.

Der Rahmen von Deinem Peugeot ist vollkommen einfach, und die 105er grundsolide, aber eben auch "Low-End", bezogen auf Gewicht und Technik. Allerdings ist sie auch unglaublich robust und günstig, wenn ein Teil zu ersetzen ist, und der einfache Rahmen hat den Vorteil, dass Du ihn nicht wie ein rohes Ei behandeln musst, weil die wahrscheinlich 0.9mm dicken Rohrwände halt mehr abkönnen als absolute High-End-Rohre.


Der Wert bemisst sich also in erster Linie an dem, was Du bereit bist, für das Rad zu bezahlen. Das wiederum ist davon abhängig, was Du damit überhaupt willst. Neidische Blicke wirst Du für ihn eher nicht ernten, aber wenn Du eh nur zur Uni, Schule oder zum einkaufen damit willst - who cares?!
Das was hier an "Wert" genannt wird, ist also eine Art Sammler-Wert. Spätestens wenn Du aber das nächste Mal den letzten Bus verpasst hast, wirst Du auf den Sch***en und Dir sagen "Hätte ich mal das Rennrad gekauft".

Oder so… :D
 
exakt beim selben Rahmen (in ner anderen Größe und Farbe) in exzellentem Zustand kam ich beim Aufbau mit allem drum und dran auf:

150,00 € Rahmenset mit Lenker, Vorbau, Bremsen, Schaltung, Sattelstütze.
080,00 € Laufradsatz Shimano mit def. Freilauf ohne Kassette 105 1050 hubs, Mavic MA2
005,00 € 2x Felgenband Schwalbe 18-622 (neu)
052,80 € Continental Ultrasport 23/622 (neu)
007,00 € Schläuche (neu)
021,00 € LX 7x Freilauf (neu)
015,50 € 7x Kassette > SHIMANO CS HG-50 KASSETTE 13 14 15 17 19 21 23 ZÄHNE (gebraucht)
030,00 € Kurbelset (gebraucht gekauft)
017,00 € Innenlager BSA 68mm Achse 113-115 (neu)
027,00 € Shimano 105 PD-1050 Hakenpedale
003,00 € Sattel Selle Royal Spook (EMA-Adventsbazar)
013,90 € CN-HG40 Kette (neu)
419,20 € Gesamtkosten für was schickes fahrbereites

was haltet ihr von diesem Fahrrad (wertmäßig)? :)
Peugeot Rennrad Aspin mit Shimano 105 Schaltung:
Anhang anzeigen 123999
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hälst du es für gerechtfertigt bzw. anders gefragt, würdest du es nochmal genauso machen? ich denke jedem ist bewusst, was es kostet ein rad aus einzelteilen zusammenzubauen, aber für den betrag bekommt man zumindest von der qualität (schwanzlänge) her doch recht einfach mehr.
 
Und hälst du es für gerechtfertigt bzw. anders gefragt, würdest du es nochmal genauso machen? ich denke jedem ist bewusst, was es kostet ein rad aus einzelteilen zusammenzubauen, aber für den betrag bekommt man zumindest von der qualität (schwanzlänge) her doch recht einfach mehr.

Gegen gefragt: braucht es denn immer "mehr"?

Noch ne Anekdote aus meiner Sinnier-Kiste: ich hatte mal ein echt, wirklich, unglaublich schickes Zullo aus den frühen 80ern, also etwa der Zeit, als Tiziano begann, seine Rahmen International zu vermarkten, in nahezu neuwertigem Zustand. Geschossen für, nagel mich nicht drauf fest, 300€ inkl. Versand.
Von der Qualität und vom Rahmen her war es sicher um ein Vielfaches hochwertiger als das Peugeot, und auch die komplette Campa Gruppe lag ne Nasenspitze vor der 105er.
Nach dem ersten Sommer schaute ich mir das Rad irgendwann an, und mir fiel auf, dass der Decal mit Zullos Signatur am Oberrohr durch meine Haltung beim fahren deutlich verblasst war (enge Knie, häufig gepaart mit Straßenklamotten). In dem Moment dachte ich mir: "Das Rad hat etwa 25 Jahre auf dem Buckel und kaum nen Kratzer gehabt, und nach nem halben Jahr bei Dir, altert es rapide".

"Wir" meinen immer, alte Räder bewahren und pflegen zu wollen, und, klar, zum fahren sind sie da. Wenn es aber immer nur um die "Schwanzlänge" geht, dann fährt demnächst wer mit genau dieser Meinung auf nem Mexico, Master oder Stellare als Alltagsrad an Dir vorbei, einfach weil er es günstig geschossen hat. Spätestens dann werden die Räder irgendwann zu wirklich seltenen Raritäten - wenn sie nicht inzwischen alle den Stadtschlampen-Tod gestorben sind.

Manchmal muss es gar nicht mehr sein, und manchmal reicht auch Low-End vollkommen aus. Würde ich Dir das DeRosa von nem Freund heute zeigen, dass er vor einigen Jahren NOS bekam, bekämst Du ganz sicher Tränen in den Augen, weil sowohl am Ober-, als auch am Unterroh kein Lack mehr ist. Fahrradschloss bedingt. Und von den echt vollkommen runtergerockten Super-Record-Teilen wollen wir gar nicht reden.
Er wollte ein Rennrad um in der Stadt flott unterwegs zu sein, und sein Vater hat ihm das Rad als "Belohnung" zum Studienabschluss aufgebaut und geschenkt.

So viel zum Thema "haben können" und "brauchen"...
 
Könnt ihr das mal lassen ? Da wird einem ja schlecht beim Lesen. ;)
Ich kann es nicht lassen und bringe in die Kalkulation noch die Zeit (nicht nur fürs zusammenbauen, sondern auch für die Suche nach einem ganz bestimmten Teil, welches man unbedingt zur Glückseligkeit braucht).
Diese Zeit muß man in den Stundenlohn umrechnen.:eek:

(Das geht dann aber doch locker auf, wenn man rechnet was andere Zeitvernichtungen/Hobbys auf Stunde kosten können.):D

Macht hier jemand heliskiing ?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@T-lo du verstehst scheinbar nicht so ganz was ich damit sagen will. Wenn sich jemand ein Stadtradl für soviel Geld zusammenschustert soll er das tun - schäde wäre es wenn er dafür igendetwas schönes verramschen würde. es geht nicht um die "länge", ich wollte mit meiner aussage lediglich sagen, dass ich eben keine 4xx + für eine zusammenebautes (evt.) stadtradl bezahlen wollen würde. jeder von uns weiss, dass man so ein peugeot mit der ausstattung eig. recht einfach findet - und das auch für sicher unter 150. das dieses rad absolut alttagstauglich ist, steht außer frage.
ich habe mein chesini was nahezug neuwertig war in der bucht bekommen mit versand für weniger als 380€ und das ist bei der derzeitigen marktlage kein allzugroßes glück.
und ich würde es nicht für die stadt hernehmen, auch wenn ich es für 100 bekommen hätte, dafür nehme ich (welch zufall) ebenfalls ein peugeot und schau her. es hat sogar ebenfalls ne 105er.

du hast da irgendwas falsch verstanden ;)
 
das hätte nicht mal ich mich getraut, aber gut, viel mehr sollte es wirklich nicht sein.
ich bin eig. immer derjenige der entgegen der mehrheit (scheinbar minderwertige) räder etwas höher einstuft. aber man ist ja schnell im schreiben. wieso habe ich gesagt zweistellig. ich habe einfach schon genug peugeots gesehen/gehabt und solche modelle (gab es zumindest) immer für ca. 50-75€. deswegen habe ich zweitstellig angesagt. wobei ich durchaus auch mit 199€ leben könnte - ich würds nicht bezahlen - aber kauf heute mal für den betrag ein rad (im bauhaus) und du bekommst sicher nichtmal ansatzweise die qualität.

EDIT: ich habe mal als aushilfe bei kaufland im non-food bereich gearbeitet. das außenlager war in einer halle ca.200m entfernt. ich sollte mtb nachschub holen. der verkaufspreis lag bei den dingern so in etwa bei 200€. eines tages bin ich mit einem radl aus dem außenlager richtung markt gefahren. den harten schlag eines 2cm drops habe ich gekonnt mit dem hochziehen der steuereinheit umschifft, um dann beim eintauchen der "federung" beide federn dabei beobachten dürfen, wie sie einfach im hohen bogen aus der gabel geflogen sind. die restlichen räder wurden dann geschoben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das weiss man halt immer erst hinterher... und wenn man nen Hobel aus den Kleinanzeigen holt für 120 ist egal wo er herkommt sicher dasselbe nochmal fällig wärend der ersten Saison... bei dem Ding ist alles was Verschleissteil ist neu und ich kann meinen Sohn damit fahren lassen ohne albträume zu haben dass er damit Schaden erleidet weil irgendwas versagt hat... wäre sicher billiger geworden mit konsequent gebrauchtem zeug aus dem biete thread...
Aber ist mir relativ egal. Mit dem Hobel würde ich ohne nachzudenken morgen losfahren ...

1506164_10202783978591512_240617783_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut eg dein derosa aus ?

Hat Dich das nicht in den letzten Tagen hier verfolgt? Ich bin damit doch konsequent durch mehrere Fäden hausieren gegangen… :D

Check mal mein Fotoalbum oder den Beitrag.


@beeus : Nee, ich hab Dich schon verstanden, und ich bin ja prinzipiell auch vollkommen bei Dir. Ich bezog mich nur halt auch auf meinen Vor-post, und die Frage an den Fragenden, was er denn überhaupt mit dem Rad will, gepaart mit dem Hinweis, dass sich daran auch der Wert bemisst. Oder bemessen sollte.
Klar würde ich auch eher ein Chesini für den Preis nehmen, als "wahllos" ein zwar solides, aber eben wenig spezielles Peugeot. Genau so klar würde ich auch eher ein derartiges Peugeot für 100€ nehmen, als dem erst-besten Angebot für 200€ nachzugeben. Im direkten Vergleich wäre es dafür schließlich ganz sicher zu teuer.
Wenn ich aber später auf dem Rad sitze, es sich geil fährt, mich über Jahre den ganzen Tag und selbst Abends zur Kneipe transportiert, dann hätte es auch ruhig 300€ kosten können, sofern mir genau das 300€ wert ist.
 
So, erneuter Versuch mit eurer Hilfe herauszufinden, was das ist. Jetzt in sauber und fast nackig. Als Keilkurbelkind fehlt mir noch der Abzieher... ^^
Die Nachfrage in einem britischen Forum vor ein paar Tagen dazu hat leider noch gar nichts gebracht, und um es noch zusätzlich bei den Franzosen zu versuchen fehlen mir die Sprachkenntnisse. Schauen wir...

Unterm Dreck, an den Steuerrohrmuffen, fanden sich sogar Zahlen und 'ne Art Logo, mit denen ich aber nichts anfangen kann.


Ausgangszustand


o_O
















4h später; edit: Es gibt/gab ja unglaublich viele Varianten und Mengen an Muffen und Herstellern in den UK, sehr faszinierendes Feld.
Mein kleines Rätsel hab ich soweit gelöst: Zumindest der Rahmen dürfte von Carlton kommen, Modell noch etwas unklar, die Gabel sieht mir nach Raleigh aus.
Baujahr ist demnach vor 1981, denn ab da gab es Carlton wohl nicht mehr.

Dann bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit, kann jetzt ganz beruhigt noch ein paar Stunden bubu machen... und morgen bei ebay Decals shoppen. :D
Sofern es einen Engländer-Thread gibt, gehts da wohl weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Rennräder haben eine Seele. Auch das kleine rot-weiße Peugeot.

und in der stadt kettet man sie nicht an sonst hießen sie stadträder.
 
Zurück
Oben Unten