• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hi,
hier mein erstes Rennrad. Die Firma kennt scheinbar kaum keiner? Was es mir wert war weiß ich aber, 160€. Ich hatte leider den Verkäufer nicht nach Details zur Vergangenheit ausgefragt, weil ich nach wochenlangem Suchen nur noch den Tunnelblick mit dem Ziel vor Augen hatte :) Vor Ort in der Schweiz hat er es aber nicht gekauft.

Also vielleicht weiß ja einer von euch was zu den Herger-Jungs.

Ein paar Bilder im Album

image23.jpg
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo zusammen,

Hätte eine Anfängerfrage:

LRS mit Campa Naben und Regina 6-Fach Kassette (genauere Informationen habe ich leider noch nicht) -> kompatibel zur Shimano 600 (indexiert)?! :)

Sollte gehen. Die 6-fach hatten wohl alle den gleichen Ritzelabstand.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

also mal generell zu laufradsätzen:

- mit schraubkanz, in gutem zustand und mit guten komponenten (campagnolo-naben, mavic-felgen etc.) -> 60-80€

- mit kassettennabe: da gehts eher etwas auseinander, mit guten komponenten ohne "bling" (shimano 105/600-naben, etc.) -> 40-60€, bei LRS mit campa oder dura ace-naben (c-record, chorus, athena) und guten felgen -> 80-120€

LRS mit schlauchreifen sind meist etwas günstiger.

das ist mal so eine grobe einteilung, wonach man sich preislich orientieren kann, erstellt aufgrund der angebote hier im forum oder bei eBay. ausreißer nach oben oder unten gibt es natürlich immer wieder, aber prinzipiell bewegt es sich nach meiner erfahrung schon in dem rahmen. das große geld ist mit älteren, gebrauchten laufrädern nicht zu machen (es sei denn, es sind seltene naben verbaut oder es handelt sich um gesuchte system-laufräder, wie z.b. campagnolo shamal), während einzelne naben und felgen (besonders in NOS) den preis eines gesamten LRS schon mal übersteigen können.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

So hier mal eine kleine Auswahl:
1 Schauff:

Laut Vorbesitzer zur Wiedervereinigung von Deutschland auf den Markt gekommen und eines von 500Stück?! Jedoch finde ich dafür keinerlei Hinweis.
531 Butted Frame Tupes; komplette Shimano Golden Arrow Gruppe?!
Zustand schmutzig, aber Lack noch sehr gut; NP 1799DM laut Vorbesitzer




2 Pinarello Arriba:

Bj? Durch die komplette RSX Ausstattung (Kurbel,Bremsen,Umwerfer,NabenSchaltwerk) kann es ja nicht allzu alt sein. Zustand des Lackes 1-2. Kann jemand was zu der Qualität des Steuersatzes sagen? Rohre Vanadium Oria (was ist hierzu zu sagen?).




3 Gazelle Champion

BJ? Perfekte Optik, bis auf 1-2 kleine Schürfwunden. 531 Reynolds, Shimano 600 Kurbel,Umwerfer,Bremsen, jedoch aufgerüstete RSX Brems/Schalthebel/Schaltwerk. Was ist zu dem Champion zu sagen? Gleichzustellen mit dem Mondial? Hatte mal irgendwo gelesen das es aus rechtlichen Gründen in DE nicht Mondial genannt werden durfte, is da was dran? Der Rest ist Shimano 600, die Bremskabelhalter sind Dura Ace.Leider ist auch ein neuerer Rigida LRS drauf, mit RSC Naben.




4 Ciöcc

Bj? Noch sehr dreckig, wieviel davon nach dem Putzen bleibt wird man sehen, auch die Lackschäden, lassen sich dann besser einschätzen. Was für eine Campa Ausstattung ist das denn, Gruppe/Bj? Die Felgen sind leider für Schlauchreifen, mit Campanaben. Alles außer die Kurbel ist Campa. Passt das ganze Baujahrsmaessig zusammen? Also die ansich neuere 600er Kurbel und die nach meiner Ansicht etwas älteren Campa-Teile.
Was ist zum Rohrsatz zu sagen(siehe Bild)?






Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Kann ja jeder, das ein oder andere dazu beitragen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

@qwadrat

Gerade nochmal bei Sheldon nachgeschaut. Wenn es eine 126mm Nabe ist, dann ist der Ritzelabstand bei 6-fach standard 5.3 mm und alles sollte funktionieren.

Hab das auch mal so gemacht, allerdings mit 105er 6-fach. Irgendwo mal gelesen, dass die 600er 6-fach Rahmenschalthebel etwas verschleißanfällig waren ... waren ja die ersten ihrer Art.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

@qwadrat

Gerade nochmal bei Sheldon nachgeschaut. Wenn es eine 126mm Nabe ist, dann ist der Ritzelabstand bei 6-fach standard 5.3 mm und alles sollte funktionieren.

Hab das auch mal so gemacht, allerdings mit 105er 6-fach. Irgendwo mal gelesen, dass die 600er 6-fach Rahmenschalthebel etwas verschleißanfällig waren ... waren ja die ersten ihrer Art.

Moin,

danke dir auch, wollte mich grade auf den Weg machen die Teile zu besichtigen als die Mail mit deiner Antwort kam. :)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

@ Beeus: Warum kaufst du 4 Räder, obwohl du scheinbar nichtmal weißt, was sie wert sind. Nach einem Rad zum fahren sieht das ja nun wirklich nicht aus..
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Kann ja jeder, das ein oder andere dazu beitragen. Was sind die Renner denn eurer Ansicht nach ZIRKA wert?

Hallo beeus,
nichts für ungut, aber wenn Du die Räder gekauft hast und jetzt Informationen suchst, die Dir den Wiederverkauf erleichtern und es Dir ermöglichen, einen höheren Preis zu erzielen, dann wäre es nur fair, das auch frank und frei zu äußern.
Es würde auch die Werteinschätzung erleichtern, denn der "Schlachtwert" ist in jedem Falle höher.
Und einen Teil Deiner Fragen kannst Du Dir, ganz wie es in den Infos zum Thread heißt, dank Google eigentlich auch selbst beantworten, mindestens mal die nach den Rohrsätzen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

ich habe weder gesagt das ich sie gekauft habe, weder das ich nicht weiss was sie wert sind.
aber du hast richtig getippt die räder sind in meinem besitz, ergo habe ich dafür auch was bezahlt.es ging mir vielmehr um die zusatzinfos und es ist immer leichter das große wissen eines forums zu nutzen, da hier ein paar sehr fitte leute rumschwirren.
aber wenn es dir besser passt, streiche den satz mit der werteinschätzung. hätte mich nur mal so interessiert, wie ihr das seht. hier werden die preise ja "fairer" eingeschätzt als auf der bucht;) (wobei die bucht wohl dem marktpreis und dem vollkomenen markt näher kommt)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

ich habe weder gesagt das ich sie gekauft habe, weder das ich nicht weiss was sie wert sind.
aber du hast richtig getippt die räder sind in meinem besitz, ergo habe ich dafür auch was bezahlt.es ging mir vielmehr um die zusatzinfos und es ist immer leichter das große wissen eines forums zu nutzen, da hier ein paar sehr fitte leute rumschwirren.
aber wenn es dir besser passt, streiche den satz mit der werteinschätzung. hätte mich nur mal so interessiert, wie ihr das seht. hier werden die preise ja "fairer" eingeschätzt als auf der bucht;) (wobei die bucht wohl dem marktpreis und dem vollkomenen markt näher kommt)

Hallo und Glückwunsch erstmal, das sind definitiv ganz ordentliche Hobel, die Du da abgestaubt hast.
Tatsächlich habe ich auch nichts unterstellt und tue es auch jetzt nicht.
Aber willst Du die Räder denn nun weiterverkaufen oder nicht?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

irgendwas kommt da wohl falsch rüber. ich habe auch nicht gesagt, das ich dir räder verkaufen will. das einzige das mich nicht wirklich anmacht ist das schauff, wenn sich da jemand findet kann er es gerne haben.
klar man kann alles googeln, nicht das ich den aufwand scheue. ich dachte nur es ist nicht verboten seine fragen zu stellen.
mir ist bewusst das 531 ein netter rohrsatz ist.bei den columbus kenne ich mich aber nicht aus und der von pinarello ist mir noch nie unter die augen gekommen.
zum allgemeinen verständnis. räder kaufen basteln etc ist eher ein kleines hobby, das aber noch im anfangsstadium ist, insofern bin ich nich nicht so bewandert. und wenn es zuviele werden, schäme ich mich auch nicht zu sagen das die dinger wieder verkloppt werden, platz und geld ist eben nicht endlos vorhanden. von den 3 schönen werde ich mich so schnell ganz sicher nicht trennen, einziges manko ist die nicht ganz optimale rh.

ich kann auch gerne die ek-preise nennen:

ciöcc 250 inkls versand
pinarello 180
gazelle 50 (allein wegen des lieben opas von dem ich es habe, kommt ein verkauf nicht in frage)
schauff 110

zudem was bringen mir denn mehr detailinfos bei einem verkauf? wer so ein rad kauft, weiss was er kauft, dem ist es wohl relativ egal, ob ich nun sage dieser columbus satz ist der beste den es je geben wird! demjenigen wird auch klar sein welche gruppe es ist, sofern er es nicht nur darauf anlegt, das ein campalogo auf möglichst allem ist.


ka wieso jetzt beide antworten in die richtung gingen.aber ich habe den eindruck ja scheinbar erweckt.also mein fehler!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Aber willst Du die Räder denn nun weiterverkaufen oder nicht?[/QUOTE]

nein ist derzeit nicht geplant.ich würde in aller regel NIE ein rad verkaufen(wenn ich wegen frau,platz,geld nicht müsste), da ich bisher an jedem hing, auch an den verkauften. ich musste mich zwar in letzter zeit von 3 rädern trennen (um ganz ehrlich zu sein waren es auch nicht meine lieblingsräder,insofern viel es leichter). ich wohne zwar in einer reihenhauswg (zu 2) aber der keller ist relativ voll und in meinem 15qm zimmer stehen derzeit diese 3 schönheiten.
das ganze ist wohl so wie bei vielen, es wird gern gebastelt, dabei wächst einem das eine rad mehr, das andere weniger ans herz. aber primär geht es ums basteln, klar ist es immer traurig, wenn der verkaufspreis unter den kosten liegt;) ist mir letztens bei einem chesini passiert.aber das ist eine andere geschichte.

sry wegen dem ganzen offtopic!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

irgendwas kommt da wohl falsch rüber. ich habe auch nicht gesagt, das ich dir räder verkaufen will. das einzige das mich nicht wirklich anmacht ist das schauff, wenn sich da jemand findet kann er es gerne haben.
klar man kann alles googeln, nicht das ich den aufwand scheue. ich dachte nur es ist nicht verboten seine fragen zu stellen.
mir ist bewusst das 531 ein netter rohrsatz ist.bei den columbus kenne ich mich aber nicht aus und der von pinarello ist mir noch nie unter die augen gekommen.
zum allgemeinen verständnis. räder kaufen basteln etc ist eher ein kleines hobby, das aber noch im anfangsstadium ist, insofern bin ich nich nicht so bewandert. und wenn es zuviele werden, schäme ich mich auch nicht zu sagen das die dinger wieder verkloppt werden, platz und geld ist eben nicht endlos vorhanden. von den 3 schönen werde ich mich so schnell ganz sicher nicht trennen, einziges manko ist die nicht ganz optimale rh.

ich kann auch gerne die ek-preise nennen:

ciöcc 250 inkls versand
pinarello 180
gazelle 50 (allein wegen des lieben opas von dem ich es habe, kommt ein verkauf nicht in frage)
schauff 110

zudem was bringen mir denn mehr detailinfos bei einem verkauf? wer so ein rad kauft, weiss was er kauft, dem ist es wohl relativ egal, ob ich nun sage dieser columbus satz ist der beste den es je geben wird! demjenigen wird auch klar sein welche gruppe es ist, sofern er es nicht nur darauf anlegt, das ein campalogo auf möglichst allem ist.


ka wieso jetzt beide antworten in die richtung gingen.aber ich habe den eindruck ja scheinbar erweckt.also mein fehler!

Du hast überhaupt keinen Fehler gemacht, und ich habe großen Wert darauf gelegt, zum Ausdruck zu bringen, dass ich Dir nichts unterstelle. Es gibt also keinen Grund, nervös oder sauer oder sonstwas zu werden. Es macht für mich (und sicher auch für andere) halt einen Unterschied, ob ich jemandem weiterhelfe, der sich über sein neugewonnenes Schätzchen informieren möchte, oder ob ich einem Weiterverkäufer die Arbeit abnehme. Und gezieltere Informationen verhelfen nunmal definitiv zu höheren Preisen. Das ist unbestreitbar.
Also, keine Aufregung und viel Spaß mit den Rädern. Davon steckt nämlich ganz sicher eine Menge drin.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

ja ich weiss. ich muss ehrlich sagen, dass ich auch zuerst etwas säuerlich war:) wie gesagt, dafür entschuldige ich mich.aber, nun zum eigentlichem thema zurück.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hi beeus, schicke Räder, besonders das orangene Gazelle. :) Du hast Recht, eigentlich kurvte das im gesamten Orbit als "Champion Mondiale" rum. Nu ja, fast. Deutschland.

gazelle 50 (allein wegen des lieben opas von dem ich es habe, kommt ein verkauf nicht in frage)

:eek::D (...ähm, hm, ...humm-humm... ...falls du bei dem netten Opa zufällig noch mehr alte RR gesehen hast, könntest du mir seine Telefonnummer verraten?...) - Das war quasi geschenkt. :)

Gierige Grüße,
vent
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

hehe,
ich habe das leider nicht persönlich abgeholt, sonder mein vater, da es in meiner ehemailigen heimat ansässig war.der witz ist, das die 50 sogar noch vhb waren. mein vater meinte er wollte ihm am liebsten noch etwas mehr geben, da der liebe herr SEHR an seinem rad hing und auch daran interessiert das es in gute hände kommt.
ob es da noch mehr gab, kann ich also nicht sagen;)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Du hast überhaupt keinen Fehler gemacht, und ich habe großen Wert darauf gelegt, zum Ausdruck zu bringen, dass ich Dir nichts unterstelle. Es gibt also keinen Grund, nervös oder sauer oder sonstwas zu werden. Es macht für mich (und sicher auch für andere) halt einen Unterschied, ob ich jemandem weiterhelfe, der sich über sein neugewonnenes Schätzchen informieren möchte, oder ob ich einem Weiterverkäufer die Arbeit abnehme. Und gezieltere Informationen verhelfen nunmal definitiv zu höheren Preisen. Das ist unbestreitbar.
Also, keine Aufregung und viel Spaß mit den Rädern. Davon steckt nämlich ganz sicher eine Menge drin.

Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
 
Zurück