• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Naja.. Santé war unter DA und über 600. Und an dem Schauff wurde die A550 verbaut, das war nicht mal die weiße RSX (oder RX100?). Und Santé ist ne topgruppe..

Den ersten Satz habe ich auch im Netz gefunden, weidergekaut und nochmals wiedergekaut. Aber keinen Beleg dafür das er in einem Katalog z.B. in dieser Hierachie geordnet wurde. Wenn überhaupt lief die Gruppe separat (?) um damit Modedödel zu ködern, in der Art:

10and11.jpg

via: http://equusbicycle.com/bike/shimanosante/index.html

"Introducing the customer to Santé. . . Santé is a new blend of style and performance that enhances the look of the bicycle."


alter_mann.gif



Was mich nun interessiert, hat jemand nen Brügelman oder anderweitig einen Katalog in dem man verifizieren kann was das damals im Verhältnis kosten sollte?
Im 91er Shimano ist die Gruppe nicht mehr dabei. Eingeführt wurde sie, soweit mir bekannt*, 1987. Also ein 88 Brügelmann sollte es machen, z.B.

Was man nun privat von der Qualität hält ist mir Wurscht. Die Gruppe wirkt auf mich billigst.

*siehe Händlerwerbeblatt oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Satz habe ich auch im Netz gefunden, weidergekaut und nochmals wiedergekaut. Aber keinen Beleg dafür das er in einem Katalog z.B. in dieser Hierachie geordnet wurde.
hier der 88er Katalog in der Reihenfolge von Top bis Flop, und da kommt die Sante nach Dura Ace und vor 600er.

Passend dazu gab es 1988 auch im Mountainbike-Bereich 'ne weiße XT Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die von der Verpackung (und Umfang) mal abgesehen identisch? Kann jemand die Erscheinungsjahre bestimmen? Danke!

medium_DSC08027.JPG


medium_DSC08031.JPG


...Würde übrigens die passende Kurbel, Naben, Bremsen + Hebel soweie Vorbau/Lenker suchen...
 
Ich habe das schaltwerk in NOS und da sind die keramik-lager-schalträdchen dran, die mWn auch bei DA und 600 (?) original dran sind..
Den ersten Satz habe ich auch im Netz gefunden, weidergekaut und nochmals wiedergekaut. Aber keinen Beleg dafür das er in einem Katalog z.B. in dieser Hierachie geordnet wurde. Wenn überhaupt lief die Gruppe separat (?) um damit Modedödel zu ködern, in der Art:

10and11.jpg

via: http://equusbicycle.com/bike/shimanosante/index.html

"Introducing the customer to Santé. . . Santé is a new blend of style and performance that enhances the look of the bicycle."


alter_mann.gif



Was mich nun interessiert, hat jemand nen Brügelman oder anderweitig einen Katalog in dem man verifizieren kann was das damals im Verhältnis kosten sollte?
Im 91er Shimano ist die Gruppe nicht mehr dabei. Eingeführt wurde sie, soweit mir bekannt*, 1987. Also ein 88 Brügelmann sollte es machen, z.B.

Was man nun privat von der Qualität hält ist mir Wurscht. Die Gruppe wirkt auf mich billigst.

*siehe Händlerwerbeblatt oben
 
Was mich nun interessiert, hat jemand nen Brügelman oder anderweitig einen Katalog in dem man verifizieren kann was das damals im Verhältnis kosten sollte?
Im 91er Shimano ist die Gruppe nicht mehr dabei. Eingeführt wurde sie, soweit mir bekannt*, 1987. Also ein 88 Brügelmann sollte es machen, z.B.
Im 88er Rose ist sie zwar erwähnt, aber nicht preislich aufgelistet. Im 89er Rose kostet sie ein wenig mehr als die 600 Ultegra. Ich fand die Sante immer häßlich. Interessant fände ich ja eine Abstimmung "schönste Gruppe von Campa, Shimano, Suntour, Sachs, ...". Dafür müsste aber eine Vorauswahl getroffen werden und die Gruppen einigermaßen vergleichbar bzw. fair präsentiert werden.:cool:

Ich habe ja seit längerer Zeit vor, Rose-Kataloge auszugsweise online als pdf zur Verfügung zu stellen und mache hiermit einen Anfang:
Rose Katalog 1989 Shimano-Gruppen
Rose Katalog 1989 Campa, Suntour und Sachs-Gruppen

MTB ist mit drin, billigere Gruppen wie Exage aber nicht. Info zu den pdf auch in "
! Klassiker Kataloge Gesucht!" geschrieben.

Grüße

Alexander
 
Sind die von der Verpackung (und Umfang) mal abgesehen identisch? Kann jemand die Erscheinungsjahre bestimmen? Danke!

medium_DSC08027.JPG


medium_DSC08031.JPG


...Würde übrigens die passende Kurbel, Naben, Bremsen + Hebel soweie Vorbau/Lenker suchen...
Laut Disraeli Gears erschien das Schaltwerk 1987. Nachfolger kam nach gleicher Quelle vermutlich 1994. Das Layout der rechten Verpackung finde ich im 88er und im 89er Rose Katalog. Im 91er Rose ist Sachs nicht mehr drin (90er habe ich nicht). Das linke Layout ist jünger (wann es eingeführt wurde, weiß ich nicht).

Grüße

Alexander
 
Hallo Gemeinde,
ich würde gern ein Tommasini Tecno in den Warenkreislauf zurückgeben. Die Bucht und die Kleinanzeigen geben mir leider keinen rechten Anhaltspunkt wie das Dingens preislich anzusiedeln ist, vielleicht habt Ihr ja eine Idee :)

Gebrauchtes Tecno in wirklich gutem Zustand, Lack fast überall noch prima (kleinste Kratzer, wenige kleinstflächige Stellen), schöne Campagnolo Chorus 9s Gruppe (Kurbel, Ergos, Schaltwerk, Bremsen .. nur Umwerfer Veloce), Laufräder Miche Naben mit Velo Orange Kastenfelgen silber, Vorbau und Lenker 3TTT.

Kette und Ritzel sind keine 100 km gelaufen .. Hüllen und Züge sind zum selben Zeitpunkt auch neu gekommen, die Laufräder haben nur eine Runde um den Pudding hinter sich. Das Ding steht wirklich schön da, beim Bildermachen wollte ichs mir schon wieder anders überlegen :) Einziger Wermutstropfen ist das abgeflexte Anlöt-Teil für den Umwerfer, Stelle wird von der Schelle verdeckt. Alter des Rahmens ist unklar, ich vermute etwas so um 10 Jahre. Rahmenhöhe ist eher gebräuchlich (OR 55,5, SR 55,5 m-m)

Tecno_1.jpg


Tecno_2.jpg
 
Es gibt Rahmen, da ist das Umwerfer-Anlötteil so unglücklich angebracht, dass sich bestimmte Umwerfer nicht ordentlich montieren lassen. Wäre die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt.
 
Zurück
Oben Unten