• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Servus,

hab gestern bei einem Bekannten eine Kurbel mit Raleigh Schriftzug gefunden. Sie ist von SR und auf dem kleine Kettenblatt steht Apex 5. Hab aber keine "ungelabelte" Kurbel von SR gefunden die so ausschaut wie die.Weiß jemand was dazu, also wie alt, an welchem Raleigh war die dran, genaue Modellbezeichnung usw.

Grüße, ande

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

seit heute in meinem besitz. leider hab ich gar keine ahnung was ich da eigentlich habe. also her mit den infos.

Fahrrad.jpg

Tretlager.jpg
Steuerrohr_seitlich.jpg

weitere bilder hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/9670

Infos die ich geben kann:

der Rahmen scheint ziemlich leicht. Sattelrohrdurchmesser 27mm

Umwerfer, Schalthebel: Huret
Schaltwerk: Simplex
Kurbel, Steuersatz: Stronglight
Sattelstütze: Titan
LRS: Campagnolo Naben + Fiamme Felgen

werde jetzt dann mal alles vorsichtig zerlegen und reinigen. danke schon mal für die infos.

grüße,

neo_aux

Mahlzeit,
ich habe im Frühjahr folgendes Colnago gereinigt und Kleinteile ausgetauscht. Nach ein paar Einstellfahrten bin ich zufrieden und behalte es. Jetzt hätte doch gerne ein paar Infos dazu.

Soweit wie ich das feststellen konnte, ist der gesamte Rahmen verchromt. Zumindest die hinteren Streben, Sattelrohr und das Oberrohr (Rohre: Columbus SL).

• Welcher Typ ist das? Ich denke, es ist ein "Colnago Super Piu". Liege ich da richtig?
  • In welchem Zeitraum wurde es hergestellt? Anhand der verbauten Gruppe würde ich auf Anfang der 90er tippen.
    Von mir stammen die Athena Komponenten. Ursprünglich war eine lackierte Campagnolo Gruppe verbaut (Veloche? Bild einer Bremse).
  • Ist das üblich bei der Colnago Sattelstüzen, dass die Neigung nicht einstellbar ist?
  • Haben eigentlich alle ital. Rennräder eine so miserabel Lackierung??? Bei einem meiner Räder blättet die Farbe ab und bei dem anderen hat man nach dem putzen/polieren einen roten Lappen... Farbnasen, Farbverläufe, unsaubere Übergänge

Hallo zusammen,
ich habe hier einen Rahmen der Marke Union aus Holland.
Dachte mir, ich bau meine Super Record auf. Finde ihn, außer dass die Decals fehlen und er am Oberrohr ne kleine Delle hat, eigentlich ganz Schick dafür.;)
Weiß leider überhaupt nix über das gute Stück. Weder das ungefähre Baujahr (ca. 1980-1985 schätz ich mal), noch das Fabrikat.
Nur hier hab ich gelesen, dass er von Colnago gebaut wurde.

Wüsste aber gern noch den Rohrsatz und natürlich, was ihr davon haltet.
Nicht zu vergessen ist natürlich: WO VERDAMMT NOCHMAL BEKOMME ICH DIE AUFKLEBER HER????:confused::confused::confused::confused:

Also,

ich hab kürzlich auch nen Union Rahmen geschossen. Kann dir also gerne Bilder der Aufkleber schicken, muss nur erstmal welche machen.
Ansonsten hier mal anfragen:
http://www.specialpaintwork.nl/index.asp

Hinzu kommt, dass die Rahmen nur in den ersten 2 Jahren von Motta produziert wurden, später hat Union selber gebaut. Verkauft wurden die Motta Rahmen anfänglich auch nur, weil Union damit teilweise die Kosten für das Profiteam und Werbungen finanziert hat. Die bei deinem Rahmen fehlende verchromte Gabelbrücke (oder vollverchromte Gabel) und die vorhanden Oberrohr Anlötkabelführungen lassen mich vermuten, dass Union den schon selber gebaut hat.
Hinzu kommt das die Aussparungen unter dem Tretlager nicht denen der Motta Rahmen entspricht.

Mit Colnago hatte Union nix am Hut, wäre mir neu, dass Motta bei Colnago hat bauen lassen.

Die Motta Rahmen wurden komplett aus Columbus (SL? ich kenn mich nicht wirklich aus, es ist dieser Aufkleber:
Colnago+Bitossi+columbus+decal.JPG
) oder Tretubi gebaut.

Grüße

Reisberg

P.S. Welches Sattelstützen Maß passt denn bei deinem?

Also,

ich hab kürzlich auch nen Union Rahmen geschossen. Kann dir also gerne Bilder der Aufkleber schicken, muss nur erstmal welche machen.
Ansonsten hier mal anfragen:
http://www.specialpaintwork.nl/index.asp

Hinzu kommt, dass die Rahmen nur in den ersten 2 Jahren von Motta produziert wurden, später hat Union selber gebaut. Verkauft wurden die Motta Rahmen anfänglich auch nur, weil Union damit teilweise die Kosten für das Profiteam und Werbungen finanziert hat. Die bei deinem Rahmen fehlende verchromte Gabelbrücke (oder vollverchromte Gabel) und die vorhanden Oberrohr Anlötkabelführungen lassen mich vermuten, dass Union den schon selber gebaut hat.
Hinzu kommt das die Aussparungen unter dem Tretlager nicht denen der Motta Rahmen entspricht.

Mit Colnago hatte Union nix am Hut, wäre mir neu, dass Motta bei Colnago hat bauen lassen.

Die Motta Rahmen wurden komplett aus Columbus (SL? ich kenn mich nicht wirklich aus, es ist dieser Aufkleber:
Colnago+Bitossi+columbus+decal.JPG
) oder Tretubi gebaut.

Grüße

Reisberg

P.S. Welches Sattelstützen Maß passt denn bei deinem?

Hmm. Komisch. Aber der Rahmen vom Watgman hat doch auch die Antötkabelführung am Oberrohr. :confused::confused:
Aber wäre ja wurst ob es ein Motta, Colnago oder einfach nur Union ist.
Die Stabilität, Geometrie und der Rohrsatz machen das Fahrrad aus. Nicht irgend ein Name.:p!
Also bei mir passt die Super Record mit 27,2 rein. Bei dir?
Danke für die Infos

Ja, auch 27,2 und bei dem Rad von Rini Wagtmans hab ich was Falsches geschrieben, es gibt keine Info zu dem Rad ob es was mit Motta zu tun hat und von wann es ist.

Was mir übrigens noch aufgefallen ist, die Muffenfenster am Steuerrohr sind bei dem Rahmen von stronglight größer als an deinem Rahmen, oder täuscht das?

Boa...das kann ich nicht erkennen. Ist einfach zu weit entfernt auf dem Foto. Bisher sehe ich den Unterschied nur in der Tretlagermuffe und an den unterschiedlich verbauten Gabeln. Wobei ich eigentlich schon eher vermute, dass es die einfach in unterschiedlichen Ausführungen gab.
Aber jetzt würds mich schon irgendwie interessieren......ob es da bautechnische Unterschiede gibt:aufreg::D
Zeig mal die Fotos von deinem.

Schau mal hier:
http://www.classicbikeshop.eu/frame-union-rood-details.html
und hier:
http://www.classicbikeshop.eu/frame-union-groen-details.html

siehst du den Unterschied.
Der Helle hat die Tretlagermuffe mit den zwei Aussparungen und der Rote die Andere, wie meiner.
Der Helle hat aber auch an den Ausfallenden die Löcher, die meiner auch nicht hat. Bei dem Roten kann man es ja leider nicht erkennen.

Ach ja, ist um die Ausfallenden rum immer Chrom unterm Lack, oder kommt mir das nur so vor?

Hallo,
also nach langer weiblicher Sturheit komme ich auch langsam zu der Einsicht das dieser Edi Strobl Rahmen einfach ein paar cm zu gross für mich ist, eigentlich wollte ich ihn einfach behalten, aber nachdem unsere Wohnung aus allen Nähten, auf Grund von Rädern, platzt muss ich mich langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass ich mich von dem Rad trennen muss.
Also gleich von Anfang an, ich möchte nicht das es zu ebay kommt. Ich würde nur gerne von euch so ca wissen was ich für das Rad bekommen würde. Und ob es mehr Sinn macht die Teile zu behalten und nur den zu grossen Rahmen zu verkaufen oder es im gesamten zu verkaufen.
Dann je nach dem könnte ich mich langsam an den Gedanken gewöhnen das es verkauft werden muss.
Im grossen und ganzen ist der Rahmen gut in Erhalten, hat 3-4 kleine Kratzer.
Es ist eine 105 Schaltung und Bremse sowie im Moment eine 600 Kurbel (die ich vielleicht dann auch in eine 105 ändern würde) an dem Rad.
Weinmann Bremshebel und Christoph Pedale Mavic M40
Den Sattel und den "tollen" Tacho würde ich behalten.
Also es geht nur um eine grobe Einschätzung das ich mich weiter an den Gedanken gewöhnen kann und der 1. Schritt mal gemacht ist.
Danke

Anhänge

• edi6.jpg
    edi6.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 123
  • edi4.jpg
    edi4.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 110
  • edi3.jpg
    edi3.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 105
  • edi1.jpg
    edi1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 106

So, da ich leider etwas Platz schaffen muss, wird der Colnago Rahmen verscherbelt.
Ich hatte bereits etwas rumgeforscht. Laut Vorbesitzer BJ 79. Kommt das hin? Was könnte es denn für ein Modell sein? Im Forum sagte mal jemand es könnte ein Super sein.......würde mich über hilfreiche Infos freuen. Was bedeutet denn die 86 an den Ausfallenden.
Achja, Komponenten waren Schaltwerk+Hebel Campa Nuovo Gran Sport; Bremsen/+Hebel Modolo Equipe. Umwerfer Ebenfalls Campa, evt auch auch die Gruppe?

Gruß und danke

seit heute in meinem besitz. leider hab ich gar keine ahnung was ich da eigentlich habe. also her mit den infos.

ist das nicht ein 5€ Rad vom Flohmarkt Augsburg? Kann mich täuschen, dachte aber du hättest schonmal vor ein paar Monaten danach gefragt.

Servus,

hab gestern bei einem Bekannten eine Kurbel mit Raleigh Schriftzug gefunden. Sie ist von SR und auf dem kleine Kettenblatt steht Apex 5. Hab aber keine "ungelabelte" Kurbel von SR gefunden die so ausschaut wie die.Weiß jemand was dazu, also wie alt, an welchem Raleigh war die dran, genaue Modellbezeichnung usw.

Grüße, ande

Die Kurbeln gab es an vielen Mittelklasse Raleighs der 70er, z.b. Am Super-Course MK II oder an den Rapide-Modellen. Häng mal ein Bild von meinem Super Course an:
attachment.php

Wobei die an meinem Rad hochwertiger ist, Deine war wohl eher an den Einsteigermodellen verbaut. Kataloge dazu findet man bei Sheldon Brown unter Retro-Raleighs. So ab 1975 solltest Du fündig werden.

Anhänge

• SC Mk II fertig2002.jpg
    SC Mk II fertig2002.jpg
    62 KB · Aufrufe: 82
  • SC Mk II fertig2010.jpg
    SC Mk II fertig2010.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 508

ohh, dein Rad steht als Fixie bei mir um die Ecke - eines der wenigen Räder, wo ich sagen muss, dass es fixed noch viel schöner aussieht...keine Kritik an deinem natürlich!

PS: Doppelstalking in 2 Foren - hast du mal nach den Blechen schauen können?

Oh Mann, sorry wolee, war umzugsbedingt nicht in der Werkstatt, aber nachdem die Räder auch umziehen werd ich's hoffentlich diese Woche mal schaffen.....:p

Oh Mann, sorry wolee, war umzugsbedingt nicht in der Werkstatt, aber nachdem die Räder auch umziehen werd ich's hoffentlich diese Woche mal schaffen.....:p

Gar kein Problem, mach dir keinen Stress, wollte nur im Gedächtnis bleiben :)

Zurück