• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Aua, nach so einem Pumpenhalter habe ich jetzt nicht Ausschau gehalten. Ist aber eine sehr kreative Lösung finde ich.

Edith: Man kann darin aber auch Teufelswerk erkennen :eek:
pope-1.gif

Und zur Farbe: Das sieht mir alles sehr handkoloriert aus, was vom Finish her vielleicht nicht überzeugt aber alles zusammen ist es ne Aufwertung für das Rad (was angesichts der zusammengebratenen Ausfallenden ne Leistung ist)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Keilkurbeln gehen eigentlich immer runter, im Grunde geht das sogar einfacher und leichter als Vierkantkurbeln, weil man keinen Abzieher braucht, einfach Keil rausklopfen und ab isse.

Dann werde ich am Wochenende mal beherzt zuschlagen. ;)

So einfach wie der drexl das darstellt isses leider nicht immer!

Man kann durchaus Probleme mit den Dingern haben, weil die Keile gerne mal bombenfest sitzen und dann beim ausschlagen das Gewinde verbiegt/abbricht:cool:

Keilkurbeln sind meiner Meinung nach eine der schlechtesten Erfindungen, die es so im Laufe der Zeit mal gab:cool:

So einfach wie der drexl das darstellt isses leider nicht immer!

Man kann durchaus Probleme mit den Dingern haben, weil die Keile gerne mal bombenfest sitzen und dann beim ausschlagen das Gewinde verbiegt/abbricht:cool:

Keilkurbeln sind meiner Meinung nach eine der schlechtesten Erfindungen, die es so im Laufe der Zeit mal gab:cool:

Was helfen kann ist wenn man die Mutter nur soweit abdreht dass sie bündig mit der Keilschraube ist.
Hat man beim Klopfen mehr Angriffsfläche und haut nicht gleich den Keile krumm.

Danke für viele Antworten. Was wer gebastelt hat - keine Ahnung. Angeblich (!) war das sehr teuer und kaum gefahren wenn überhaupt... Das will ich aber verkaufen. Egal was das koste

Was helfen kann ist wenn man die Mutter nur soweit abdreht dass sie bündig mit der Keilschraube ist.
Hat man beim Klopfen mehr Angriffsfläche und haut nicht gleich den Keile krumm.

Was gut funktioniert (bei mir wenigstens), ist es, den so vorbereiteten Keil in einen Schraubstock einzuklemmen, über die Rückseite ne Nuss gesteckt und dann langsam und unwiederstehlich ausgepresst datt Dingen. Wenn man in Sorge ist, den Gewindeteil zu verbiegen und das Gewinde selbst zu schonen, kann man auch zur ersten eine zweite Mutter aufschrauben, so dass mal grad ein, zwei Millimeter Freigang sind.

Hallo zusammen,
ich habe hier einen Rahmen der Marke Union aus Holland.
Dachte mir, ich bau meine Super Record auf. Finde ihn, außer dass die Decals fehlen und er am Oberrohr ne kleine Delle hat, eigentlich ganz Schick dafür.;)
Weiß leider überhaupt nix über das gute Stück. Weder das ungefähre Baujahr (ca. 1980-1985 schätz ich mal), noch das Fabrikat.
Nur hier hab ich gelesen, dass er von Colnago gebaut wurde.
http://www.classicbikeshop.eu/frame-union-groen-details.html

Wüsste aber gern noch den Rohrsatz und natürlich, was ihr davon haltet.
Nicht zu vergessen ist natürlich: WO VERDAMMT NOCHMAL BEKOMME ICH DIE AUFKLEBER HER????:confused::confused::confused::confused:

5739683685_23bcb0490e.jpg

5740234586_7f943f2499.jpg

5740234772_45cc869a1d.jpg

5739684075_40ef3af62e.jpg

5740235112_8c6913affd.jpg

5739684365_c2bd73c04b.jpg

5739684551_0dd661c865.jpg

5739684655_4e526b36f5.jpg

5739684793_27560b9c79.jpg

5740235920_b8e55057b8.jpg

5740236168_63ff9c27ee.jpg

:cool:

ich habe hier einen Rahmen der Marke Union aus Holland. WO VERDAMMT NOCHMAL BEKOMME ICH DIE AUFKLEBER HER????:confused::confused::confused::confused:

5739684551_0dd661c865.jpg

Erstmal per Pauspapier und Foto die kläglichen Reste sichern, z.B. wegen der Größe des Schriftzuges. Und dann Photoshoppst DU Dir selbst einen (als ultima ratio)

Ich würde eher Illustratern (weil Vektor- statt Pixeldaten). Aber wie Photoshop ist das natürlich NICHT so einfach, wenn man's noch nicht gemacht hat ...

Manchmal wird man jahier fündig.
"Union" liefert natürlich einen Haufen Suchergebnisse.

Ich würde eher Illustratern (weil Vektor- statt Pixeldaten). Aber wie Photoshop ist das natürlich NICHT so einfach, wenn man's noch nicht gemacht hat ...

:confused::confused::confused::confused:
Bitte, was??:p

wynklah; Manchmal wird man jahier fündig.
"Union" liefert natürlich einen Haufen Suchergebnisse.

Danke dir. War aber leider nix dabei :(

Adobe Illustrator ist ein Grafikprogramm (wie z. B. auch Corel Draw) und sicher besser als Photoshop geeignet, Schriftzüge und Dekore zu zeichnen. Aber eben auch nicht trivial, wenn man's noch erstmals verwendet ...

http://www.flickr.com/photos/stronglight/1271653594/lightbox/
Habe den hier jetzt noch gfunden. Das müsste er eigentlich sein. Selbe Farbe. Dann hab ich mich mit dem alter wohl vertan. ;)

Bist Du Dir sicher? Immerhin hat Deines eine verchromte Gabel und sieht auf den Fotos irgendwie "brauner" aus.
Die Rahmen sollen übrigens von Motta gefertigt sein und sind, wie ich finde, sehr schön ausgeführt.

Bist Du Dir sicher? Immerhin hat Deines eine verchromte Gabel und sieht auf den Fotos irgendwie "brauner" aus.
Die Rahmen sollen übrigens von Motta gefertigt sein und sind, wie ich finde, sehr schön ausgeführt.

Hmm...ich glaube schon.
Es schut zumindest so aus, als wäre es ungefähr die gleiche Farbe. Kann ja, je nachdem, wie die Lichtverhältnisse sind heller oder dunkler rüberkommen. Denke schon, dass er das ist. Bis auf die Gabel.
Aber da gibts auch noch den hier:
http://www.flickr.com/photos/41284201@N05/sets/72157626181746958/
und den hier:
http://www.flickr.com/photos/41284201@N05/sets/72157625791059920/
gab es wohl mit vollverchromter Gabel, mit Teilverchromter Gabel und mit unverchromter Gabel.
Hat der auch Rahmen gebaut? Dachte der fuhr nur. Aber irgendwie bauten die ja dann alle Rähmen:D
Danke für das Kompliment

Hmm...ich glaube schon.
Es schut zumindest so aus, als wäre es ungefähr die gleiche Farbe. Kann ja, je nachdem, wie die Lichtverhältnisse sind heller oder dunkler rüberkommen. Denke schon, dass er das ist. Bis auf die Gabel.
Aber da gibts auch noch den hier:
http://www.flickr.com/photos/41284201@N05/sets/72157626181746958/
und den hier:
http://www.flickr.com/photos/41284201@N05/sets/72157625791059920/
gab es wohl mit vollverchromter Gabel, mit Teilverchromter Gabel und mit unverchromter Gabel.
Hat der auch Rahmen gebaut? Dachte der fuhr nur. Aber irgendwie bauten die ja dann alle Rähmen:D
Danke für das Kompliment
Sorry, Deines ist natürlich das ohne Chrom! :rolleyes:
Ob Motta selbst Hand angelegt hat, weiß ich gar nicht. Aber es stimmt schon, man dürfte Probleme haben, große Fahrer dieser Zeit zu finden, deren Namen nicht den ein oder anderen Rahmen schmückt. (Wagtmans war übrigens auch Fahrer, wenngleich kein großer). Allerdings bedeutend besser als Fernsehkommentator zu werden wie es heute der Fall ist.

moin

schöner rahmen...

die columbus pappe deutet übrigends
auf SL oder SP hin....

greetz
lars

schöner sonniger tag heute. ich habe ihn damit verbracht, das schauff mit ein paar rumliegengenden teilen zu versehen.

aber neu sind nur sattel,bremsen/züge/hüllen,lenker. ich dachte ist in 2 std erledigt, aber das teil war dermaßen dreckig......naja war ja schön warm:)

Zurück