• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hätte gerne mal eure Einschätzungen zu einigen Gabeln. Das es sich um zwei Colnago und eine Cinelli Gabel handelt ist klar, interessieren würde mich zu welchen Modellen die lackierten gehören bzw. wie die Bezeichnung der Lackierung der Colnago Gabel ist. Und wie sowas gehandelt wird. Ich überlege die Cinelli umlackieren zu lassen und in mein altes Salsa einzubauen, das Teil ist mit unter 600g ziemlich leicht für eine Stahlgabel.





Vielen Dank schonmal!
 
sind beide colnago precisa in den kleinanzeigen gibts ein lackierte für 90 euro die schon eine weile drin steht ich hab für meine damals 80 bekommen.
 
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mich schon ein bisschen in diesen Thread eingelesen doch konnte nichts wirklich passendes finden auf den 1122 Seiten :-D

Zu meiner Frage: habe als Teenager ein altes Rennrad von meinem Vater geschenkt bekommen er hat es wohl ende der 70er Anfang der 80er von seiner Oma geschenkt bekommen. Habe es leider nicht wirklich genutzt und es hing jetzt einige Jahre in der Garage. Damals wurde der Sattel getauscht habe den Originalen in Gelb auch noch. Es müsste natürlich nochmal komplett sauber gemacht werden ist aber sonst soweit ich das beurteilen kann in einem sehr guten Zustand da es kaum von mir oder meinem Vater benutzt wurde.

Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen und mir sagen wie viel das Rad wohl wert ist?

Vielen Dank vorab
 

Anhänge

  • 20140316_183129.jpg
    20140316_183129.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 22
  • 20140316_182958.jpg
    20140316_182958.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 25
  • 20140316_183351.jpg
    20140316_183351.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20140316_183044.jpg
    20140316_183044.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 29
  • 20140316_183136.jpg
    20140316_183136.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

ich habe da noch so ein nicht vollendetes Projekt im Keller, welches jetzt doch gehen kann:

- Gazelle Formula 58er Rahmenset in Blau, Rohrsatz 501 Reynolds, mit Shimano 600 Steuerstz, Innenlager und 600er Vorbau (Alles guter Zustand)
- dazu Kurbel, Brems- und Schalthebel, Bremskörper, Umwerfer und Schaltwerk (alles Shimano 600 in dunkelgrau)
- dazu Laufradsatz mit Shimano 600er Naben (Vorne Campa-Felge, hinten Rigida-Felge), bereift und fahrbereit
- die passenden 600er Pedale mit Stahlhaken gibs auch noch

Eigentlich wollte ich mir den Rahmen mit hochwertigeren Komponenten neu aufbauen und habe deshalb alles zerlegt. Alle Teile waren so am Rahmen verbaut (Originalzustand) und passen zueinanden.

Es fehlen nur Lenker, Sattel, Sattelstütze, Züge und Lenkerband und man hat wieder ein schickes Rad zusammen. Leider fehlt mir die Zeit und ich muss andere Projekte vollenden.

Was kann ich für das Komplettpaket nehmen?
 
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mich schon ein bisschen in diesen Thread eingelesen doch konnte nichts wirklich passendes finden auf den 1122 Seiten :-D

Zu meiner Frage: habe als Teenager ein altes Rennrad von meinem Vater geschenkt bekommen er hat es wohl ende der 70er Anfang der 80er von seiner Oma geschenkt bekommen. Habe es leider nicht wirklich genutzt und es hing jetzt einige Jahre in der Garage. Damals wurde der Sattel getauscht habe den Originalen in Gelb auch noch. Es müsste natürlich nochmal komplett sauber gemacht werden ist aber sonst soweit ich das beurteilen kann in einem sehr guten Zustand da es kaum von mir oder meinem Vater benutzt wurde.

Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen und mir sagen wie viel das Rad wohl wert ist?

Vielen Dank vorab
wenn es in einem guten Zustand ist, dann sicher 100, vielleicht auch 150 €, wobei ich das schon viel fände. Ist ein sehr einfaches Modell.
 
Hallo,

ich habe da noch so ein nicht vollendetes Projekt im Keller, welches jetzt doch gehen kann:

- Gazelle Formula 58er Rahmenset in Blau, Rohrsatz 501 Reynolds, mit Shimano 600 Steuerstz, Innenlager und 600er Vorbau (Alles guter Zustand)
- dazu Kurbel, Brems- und Schalthebel, Bremskörper, Umwerfer und Schaltwerk (alles Shimano 600 in dunkelgrau)
- dazu Laufradsatz mit Shimano 600er Naben (Vorne Campa-Felge, hinten Rigida-Felge), bereift und fahrbereit
- die passenden 600er Pedale mit Stahlhaken gibs auch noch

Eigentlich wollte ich mir den Rahmen mit hochwertigeren Komponenten neu aufbauen und habe deshalb alles zerlegt. Alle Teile waren so am Rahmen verbaut (Originalzustand) und passen zueinanden.

Es fehlen nur Lenker, Sattel, Sattelstütze, Züge und Lenkerband und man hat wieder ein schickes Rad zusammen. Leider fehlt mir die Zeit und ich muss andere Projekte vollenden.

Was kann ich für das Komplettpaket nehmen?

Hm,

Komplettraeder mit der Ausstattung gehen in gutem Zustand zwischen 200 und 300 Euro weg.
Jetzt kommt die Frage wieviel Gazelle Zuschlag und wieviel Abschlag fuer die ungleichen Felgen und die fehlenden Teile man einreichnen muss.
Verkaufst Du es in Einzelteilen hast Du mehr davon, zerlegt ist es ja. 50 fuer die Schalterei, 50 fuer die Bremserei, 50 fuers Tretlager, 60 - 80 fuer die Laufraeder, jeweils 20 bis 30 fuer Vorbau und Pedalen und 80 bis 100 fuer den Rahmen.

Oliver
 
also, jungchen..oder opalein..egal, wie dein alter ist, du führst dich hier auf wie ein kleines pubertierendes Kind. Ich meine, kein Mensch hat dich aufgefordert, hier deinen Blödsinn zu posten. Dies ist ein öffentliches Forum, in dem jeder das Recht hat sachen zu posten. Man kann hier nach dem Wert des Rades fragen, kann es gegebenenfalls, BEI PREISANGABE auch zum verkauf anbieten, kann Teile suchen...all jenes. Das funktioniert in 98% der Fälle ziemlich gut. Die 2% die nicht funktionieren kommen ausschließlich von Menschen wie dir. Die meinen, etwas mega besonderes zuhause zu haben, dass es auf der ganzen Welt sonst nicht mehr gibt.
Ohne Frage, das Rad, welches du hier gezeigt hast, ist wirklich wunderschön, bestimmt nicht häufig zu bekommen und auch in einem tollen zustand. Aber, du bist wohl ein Mensch, der alles besser weiß als die anderen. Hier gibt es Leute, die sich ausschließlich mit Rennrädern aus dieser Zeit beschäftigen und sich über die Jahre ein ziemliches Wissen beigebracht haben. Wenn man hier von den Leuten hilfe erwartet, sollte man nicht enttäuscht sein, wenn die überdimensionale Preisvorstellung gestutzt wird. Wenn du damit nicht klar kommst, dann muss ich leider sagen, verpiss dich. Es gibt auf der Welt bestimmt noch einige, die so ticken wie du. Aber hier bist du wohl falsch.
Viel Erfolg!!
Die Anreden gefallen mir das hat Niveau...

Komischerweise hat mich das Wissen der ach so schlauen Rennradkenner hier keinen Zentimeter weitergebracht.
 
Die Anreden gefallen mir das hat Niveau...

Komischerweise hat mich das Wissen der ach so schlauen Rennradkenner hier keinen Zentimeter weitergebracht.

Das ist auch nicht unsere Aufgabe und Rennräder sind auch keine Wissenschaft. Du hast ein schönes Rad, fahre es oder verkaufe es...und verschone uns mit deinem Gedöns.
 
Leute, jetzt bitte nicht noch einen Thread vor die Wand fahren. Ihr tragt genauso wenig zum Thema bei mit euren Beiträgen, ich würde fast sagen, ihr macht es nur noch schlimmer.

Klar gerne - es wird wohl immer ein Rätsel bleiben...
Es ist übrigens nur wenige km gefahren. Sein Besitzer hat sich damals einen Traum erfüllt und kurze Zeit später erkrankt..

Was für Infos fehlen dir denn jetzt noch? Es kann dir niemand auf den Euro genau sagen, wie viel du dafür auf dem Markt bekommst. Wenn du selbst keine Preisvorstellung hast, dann stell es ab 1€ bei ebay ein oder auf Verhandlungsbasis in den Kleinanzeigen.

Wenn dein einziges Ziel gewesen ist, hier Infos abzugrasen um es bestmöglich anzupreisen, dann muss dir auch klar sein, dass die wenigstens hier darauf Lust haben. Das lässt sich schon sehr leicht an den Beiträgen ablesen, was die Motivation hinter den Fragen ist, die Reaktion war dementsprechend und du hast auch nicht versucht dem zu widersprechen. Im Gegenteil, die einzigen Helfenden hast du mit deinem restlichen Verhalten vergrault.

Es ist ein sehr schön gemachter Rahmen mit schönes Details, die Gruppe ist verziert und der Vorbau graviert. Außerdem wurde es offensichtlich gepflegt und ist auch farblich sehr stimmig erhalten. Mit der Campagruppe und dem verchromten Rahmen würde ich es nicht unter 400€ verkaufen, aber ob du das auf dem Markt bekommst, ist wieder eine ganz andere Sache. Bei ebay müssten es dafür ja schon 445€ bringen, stell ich mir schwierig vor, aber das kann jemand ganz anders sehen. Die Marke ist wahrscheinlich auch einfach zu unbekannt und zu Niche, um die nötige Kaufkraft aufzubringen.
Aber wie gesagt, nix genaues weiß man nicht, vielleicht bringt es auch die erhofften 10.000€.
 
Hab da einige Teile die ich abgeben möchte
zu denen ich eine Preiseinschätzung bräuchte
Campa Record Lager NOS
20140317_212902.jpg 20140317_212913.jpg
Nadax Lager läuft super leicht
20140317_212957.jpg
VR Nabe Tricolor neuwertig
20140317_213323.jpg
HR Nabe Suntour Sprint neuwertig
20140317_213337.jpg
Laufrad Campagnoloecord mit Regina Kranz und Mavic open 4 CD Felge ( neuwertig)
Edit sagt: 28 Loch;)
20140317_213529.jpg 20140317_213534.jpg
Laufrad Spidel auch mit Mavic open 4 CD Felge ( neuwertig )
20140317_213617.jpg 20140317_213607.jpg 20140317_213552.jpg

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die gebrauchten Nadax Lager werden so zwischen 15-5€ aufgerufen. In den Kleinanzeigen bietet die einer in neu BSA für 30€ an und der hat einen ganzen Sack voll und ich würde sagen ITA geht preislich geringer. Der Konterring hat kein Gewinde für das Tretlagergehäuse, sondern einen Kegelsitz. Der Kegel wird dann in das Gewinde gewürgt und dabei formt sich das Gewinde auf den Kegel. Sollte man nur bei Stahlrahmen machen und der Ring ist dann mehr oder weniger mit dem Rahmen verheiratet, weil der Gewindeanfang bei einem anderen Rahmen nicht passt. D.h. man braucht einen neuen Ring wenn das Lager in einen anderen Rahmen soll ( wenn es ordentlich werden soll) und man braucht das entsprechende Werkzeug welches in alle Nuten greift, weil nur mit dem Hakenschlüssel orgelt man die Nuten weg. Ich kaufe die Lager ab und an wenn ich sie unter 10€ bekomme, weil ich das Montagewerkzeug und die Möglichkeit habe den Ring auf der Drehmaschine nachzuarbeiten.
 
Ah danke again wat learnd:D
ich hatte mich schon gewundert wie das genau funktioniert mit dem Konterring
Ich war allerdings auch über den leichten Lauf des Lagers überrascht

dann werd ich das gute Stück mal in die Grabbelkiste überführen
 
Meine Anfrage zu den Colnagos hat ja auch nur dumme Antworten und weniger ernsthafte Reaktionen als die Zeitstehlerei mit dem Chrombock gebracht. Aber klar...wer Colnagos hat ist ein Vollstecker, Klassenfeind und wer weiß was noch und hat es nicht besser verdient.:(
Aber ggf. mag mir ja doch jemand bei meinen anderen Fragen behilflich sein.
Anhang anzeigen 132262 Anhang anzeigen 132263 Velobase hilft mir nicht so richtig weiter. Was ist das für eine Campa HF Nabe? Nur Campa ohne Record kenne ich nur von den ganz frühen Rec. Naben, aber das ist die Schrift eine andere. Von der Schrift her würde ich sagen Victory aber gab es da HF Naben zur Gruppe?
Weiß jemand in welchem Zeitraum dieser Form des Columbusstempels aktuell war?
Anhang anzeigen 131536
Ich kenne eigentlich nur die neuere, einfachere Version. Der Gabelschaft hat innen auch Verstäkungsrippen im Bereich vom Gabelkopf bis ca. Schaftmitte vergleichbar mit SLX, aber dafür ist das Set zu alt und zu schwer.
 
Danke Matze, mich hätte halt interesiert was es mit dem Hersteller auf sich hat, wann er produzierte, welche Stückzahlen, für wen, warum er aufhörte ,evtl. Teilnahme im Rennsport, tats. damalige Neupreise der Räder etc.

Das Rad wurdeübrigens überhaupt nicht gepflegt, es stand ca. 30 Jahre unbenutzt im Keller. ich habe es lediglich gereinigt.
 
hallo an das forum - habe mir vor 2 tagen ein altes/älteres rennrad eingetreten und würde jetzt gerne herausfinden von welchem hersteller es ist - leider ist von den originalen badges nicht mehr viel übrig, vielleicht kann mir jemand anhand der bilder und der komponentenliste auskünfte über den hersteller bzw. das modell geben - oder vielleicht erkennt jemand das logo:

logo sattelrohr: olympische ringe - Schriftzug "super deluxe"

330e2kj.jpg


reste vom badge vorne:

2qxuq7l.jpg
(reste einer krone zu erkennen)

vorbau:

9u56qp.jpg


das ganze rad:

x2t846.jpg


tretlager - seriennummer: 8278

25taj3c.jpg


Kurbeln sind von NERVAR, Bremsen von WEINMANN vanquer 999, Schaltung Sachs Hurlet, Werfer hi. SVLETO - am Ramen war mal der Schriftzug "Standard" in Gold lackiert/geklebt...

hab bereits auf velobase usw. gesucht, bisher aber leider erfolglos.
 
Meine Anfrage zu den Colnagos hat ja auch nur dumme Antworten und weniger ernsthafte Reaktionen als die Zeitstehlerei mit dem Chrombock gebracht. Aber klar...wer Colnagos hat ist ein Vollstecker, Klassenfeind und wer weiß was noch und hat es nicht besser verdient.:(
Aber ggf. mag mir ja doch jemand bei meinen anderen Fragen behilflich sein.

- Mit Colnagos kenne ich mich nicht aus. Billig sind se nicht. So ein ganz altes würde mich durchaus reizen.
- Zur Nabe kann ich auch nichts beitragen. Aber es gab mal irgendwo eine Seite, da wurden solche Kleinigkeiten sehr ausführlich abgehandelt - die hatte ich auch verlinkt - da gings, ganz unten auf der Seite, um die InnenlagerWellenbezeichnungen meine ich und die Bedeutung der Ziffen/Buchstaben. Evtl. findet sich dort noch ein Hinweis. Sagen denn die Konen etwas zum Baujahr?

- Also ich hatte mal so ein Pinarello aus mitte 70er hier und siehe da:

DSC03718.JPG


- zum Vergleich, die Gabel sollte aus Anfang/Mitter 80er sein:

IMG_3128.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten