GoldenError
Mitglied
- Registriert
- 3 Februar 2014
- Beiträge
- 53
- Reaktionspunkte
- 38
Ich hatte mal so eine Ofmega mit Prägung...
Anhang anzeigen 138678
Meine Hat aber ne andere Form.
Oder meinste garnicht mich?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hatte mal so eine Ofmega mit Prägung...
Anhang anzeigen 138678
Asche auf mein Haupt! Du hast Recht! ich hatte nur das von Spiralen gelesen. Dass jemand die in der Gabel sucht, war mir so unvorstellbar, da die ja jede Columbus-Gabel hat und das gar nichts aussagt. Also Komando Zurück! Es kann Cromor, SL, SLX, TSX oder einer der neueren 90-er Jahre Rohrsätze sein...Hehe, Du verstehst mich, glaube ich, falsch. Von den Verstärkungen bei diesen Rohrsätzen weiß ich natürlich. Mich interessierte, ob chris solche Streben bei seinem Rahmen entdeckt hat. Ich las nur was von Verstärkungen in der Gabel.
Stimmt nicht ganz; bei Gara, Aelle und Gara OR war das nicht der Fall, alleine in der allgemein bekannten Tabelle.Asche auf mein Haupt! Du hast Recht! ich hatte nur das von Spiralen gelesen. Dass jemand die in der Gabel sucht, war mir so unvorstellbar, da die ja jede Columbus-Gabel hat und das gar nichts aussagt. Also Komando Zurück! Es kann Cromor, SL, SLX, TSX oder einer der neueren 90-er Jahre Rohrsätze sein...
Und daß der obere Sitzrohrdurchmesser nur ein Indiz ist, müßte sich inzwischen auch herumgesprochen haben (z.B. durch Fertigungstoleranzen, Reibahlenanwendung, "Überkopf"-Einlötung einfach konifizierter Sitzrohre).
Ein Unterschied im Durchmesser von 0,2mm meint ringsum in der Passung einen Unterschied von 0,1mm. Den mit der Hand perfekt hinzubekommen, dürfte zwar möglich sein, aber in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen, denn:
Mal anders herum gedacht: weshalb sollten die besagten Herren und ihre Kollegen aus dem Berufsfeld nicht gedacht haben "Ich mach den Rahmen so fertig, wie ich das für richtig halte, und am Ende kommt die Stütze rein, die passt"?
Wenn der eine oder andere Rahmenbauer das so lapidar handhabt, dann wird er jedenfalls nicht damit hausieren gehen. Vor allem nicht bei der deutschen Kundschaft, die ja traditionell einen Hang zur Genauigkeit und zum Maschinenbau hat und i.d.R. viel Geld für das Geröhr hinlegen soll(te).
Ich setze PrioritätenNein! Was tust du?
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Und wer kühlt dann mein Bier an warmen Tagen?Da hätte ich verstanden, hättest du deinen kühlschrank verkauft
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Also wäre erstmal zu klären, ob unser "Reverse Engineering", das wir hier betreiben wenn wir Rohrsatz aus Sattelstützen-Durchmesser ableiten, überhaupt möglich ist weil damals schon so dogmatisch gebaut und verfahren wurde, oder ob das nicht eben doch nur Anhaltswerte sind, weil es bei handgelöteten Rahmen prinzipiell schubs war.