• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Aelle hatte 26,8, Cromor 27,0...SLX und TSX hatten die 27,2...kann aber auch ausgerieben sein. Im Grunde hatten fast alle hochwertigen Räder 27,2...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Vor diesem Hintergrund würde ich mir, bei Verkaufsabsicht, ernsthaft überlegen den offensichtlich falschen und verwirrenden "Aelle OR" Aufkleber einfach zu entfernen und in der Offerte lediglich auf das Sattelstützenmaß aufmerksam machen.
 
Habe mal schnell die Gabel von Innen befingert;)
Hat die Spiralen wie die SLX rohre!

Also doch etwas höherwertiges!?
 
Also Cromor, SL, SLX und TSX hatten 0,6 oben und daher 27,2 Stützenmaß. Die Spiralen hatten SLX, SPX und TSX. SPX scheidet aufgrund des Stützendurchmessers (27,0) aus. Also SLX oder TSX. Auf der Waage wirst du keinen Unterschied finden, das sind max 20-30 Gramm. TSX hatte durchgehende Riffel, SLX nur die ersten cm. Auch das wird schwer rauszufinden, da du sicher weder Oberrohr, noch Unterrohr öffnen möchstest. Wenn du Glück hast, sind die Öffnungen im Steuerrohr so groß, dass du reinfassen kannst, dann könntest du das rausfinden.
 
Also Cromor, SL, SLX und TSX hatten 0,6 oben und daher 27,2 Stützenmaß. Die Spiralen hatten SLX, SPX und TSX. SPX scheidet aufgrund des Stützendurchmessers (27,0) aus. Also SLX oder TSX. Auf der Waage wirst du keinen Unterschied finden, das sind max 20-30 Gramm. TSX hatte durchgehende Riffel, SLX nur die ersten cm. Auch das wird schwer rauszufinden, da du sicher weder Oberrohr, noch Unterrohr öffnen möchstest. Wenn du Glück hast, sind die Öffnungen im Steuerrohr so groß, dass du reinfassen kannst, dann könntest du das rausfinden.


Ok! Also hab ich einen Rahmen aus SLX oder TSX hergestellt in Monza:)
Mit einem Aelle OR Aufkleber :eek:

Also mit Glück doch etwas Wert! Der Lack ist ja noch super, fast wie neu!
Aber die Lackierung ist etwas eigenwillig:oops:
 
Ok! Also hab ich einen Rahmen aus SLX oder TSX hergestellt in Monza:)
Nicht unbedingt. Es gab ja noch andere Rohrsätze mit diesem Sattelstützenmaß. Columbus Thron oder Brain beispielsweise.
Wenn ich auf die Schnelle raten müsste, würde ich angesichts der Ausstattung auf einen davon tippen.
In jedem Fall aber ein gutes und sehr gut erhaltenes Rad. Glückwunsch! :daumen:
 
20140411_201915.jpg
20140411_201944.jpg
20140411_202002.jpg
20140411_202011.jpg


so jetzt noch ein paar Bilder!
Vielleicht fällt ja jemanden was ein ;)
 
Diese nicht abgeflachten, "stumpf" angesetzten Sitzstreben sind doch eher selten, oder? Mir sind sie bisher jedenfalls nur bei Colnagos aufgefallen. Von Cambiago nach Monza sind es keine 20 km. Wo liess denn Ernesto löten, um Auftragsspitzen abzubauen?
 
Wie kommt 27,2 eigentlich zustande? 28,6 - (2 * 0,6) sind ja 27,4!? Oder hab ich 'nen Denkfehler?
Tja, das hab ich mich auch schon oft gefragt. ein wenig Luft muss ja sein, um die Stütze reinzubekommen, aber 0,2 ist eigentlich zu viel dafür.
Nicht unbedingt. Es gab ja noch andere Rohrsätze mit diesem Sattelstützenmaß. Columbus Thron oder Brain beispielsweise.
Wenn ich auf die Schnelle raten müsste, würde ich angesichts der Ausstattung auf einen davon tippen.
In jedem Fall aber ein gutes und sehr gut erhaltenes Rad. Glückwunsch! :daumen:
Die beiden Rohrsätze haben doch aber keine Spiralen, oder?
 
Hallo,
Hab mir aus Interesse (und weils so billig war) am letzten WE dieses Laufrad vom Flohmarkt mitgenommen:

nisi1.jpg nisi2.jpg nisi3.jpg nisi4.jpg nisi5.jpg

Okay, Felge is klar: Nisi (obwohl ich bei Velobase keine mit der Prägung finde).
Aber, was isn das für ne Nabe? Steht nix (mehr?) drauf. Schnellspanner von Ofmega.
Sieht bisschen aus wie die Ofmega Master. Die scheint aber (velobase again) so'ne "Spange" zu haben.
(Wenn die "Spange" fehlt, müsste dann ja immernoch n Loch da sein, oder?)

Danke euch :daumen:

GE
 
Tja, das hab ich mich auch schon oft gefragt. ein wenig Luft muss ja sein, um die Stütze reinzubekommen, aber 0,2 ist eigentlich zu viel dafür.

Die beiden Rohrsätze haben doch aber keine Spiralen, oder?

Im Rahmen nicht, in den Gabeln möglicherweise schon. Die Verstärkungsstreben in den Columbus-Gabeln sind kein Alleinstellungsmerkmal der Rohrsätze, die auch in den Rahmenrohren darüber verfügen. Ich hatte schon Columbus-Rahmen mit dem neutralen Aufkleber aus den 70ern oder 80ern in der Hand, die solche Gabeln hatten.
Oder sind mittlerweile Verstärkungsstreben im Sitzrohr aufgetaucht? Das hätte ich dann überlesen.
 
Ja, bei SLX, TSX, SPX, wie oben beschrieben. Die Gabel haben das eigentlich alle...
Hehe, Du verstehst mich, glaube ich, falsch. Von den Verstärkungen bei diesen Rohrsätzen weiß ich natürlich. Mich interessierte, ob chris solche Streben bei seinem Rahmen entdeckt hat. Ich las nur was von Verstärkungen in der Gabel.
 
Zurück
Oben Unten