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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Blöd ist halt, dass der Laden selbst lackiert hat. Bei dem besagten Radius war ein Anhaltspunkt für die Herkunft auch das Lackierschema, das es so auch bei Daccordi gab, nur nicht in der Farbe.

An Deiner Stelle würde ich deshalb erstmal alle "freien" Details eines Rahmens, wie Sattelstreben/Sattelrohrmuffe, Tretlagermuffe, Bremssteg, etc. genau unter die Lupe nehmen, und dann versuchen zu eruieren, welche Rahmenbauer es in Monza neben Casati noch gab/gibt. Dann nach Rädern von denen googeln und vergleichen.
Oft wurden die ungelabelten Rahmen einfach so mit gelötet, im "normalen" Schema, und dann an den Auftraggeber geschickt.

Und, btw: ich denke es ist ein Aelle Rahmen. Auf nen besseren Rohrsatz hätte sicher kein Händler den Sticker geklebt; auch nicht aus Versehen. Wahrscheinlich war grad kein Aelle-Kleber zur Hand, weshalb dann eben das Mountainbike-Pendant drauf kam...
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Blöd ist halt, dass der Laden selbst lackiert hat. Bei dem besagten Radius war ein Anhaltspunkt für die Herkunft auch das Lackierschema, das es so auch bei Daccordi gab, nur nicht in der Farbe.

An Deiner Stelle würde ich deshalb erstmal alle "freien" Details eines Rahmens, wie Sattelstreben/Sattelrohrmuffe, Tretlagermuffe, Bremssteg, etc. genau unter die Lupe nehmen, und dann versuchen zu eruieren, welche Rahmenbauer es in Monza neben Casati noch gab/gibt. Dann nach Rädern von denen googeln und vergleichen.
Oft wurden die ungelabelten Rahmen einfach so mit gelötet, im "normalen" Schema, und dann an den Auftraggeber geschickt.

Und, btw: ich denke es ist ein Aelle Rahmen. Auf nen besseren Rohrsatz hätte sicher kein Händler den Sticker geklebt; auch nicht aus Versehen. Wahrscheinlich war grad kein Aelle-Kleber zur Hand, weshalb dann eben das Mountainbike-Pendant drauf kam...

Bin da genau deiner Meinung! Aber bei Italienern weiß man nie ;)
Was ich da schon alles erlebt habe!
ZB ein Masi mit Legnano Decals!
 
Bin da genau deiner Meinung! Aber bei Italienern weiß man nie ;)
Was ich da schon alles erlebt habe!
ZB ein Masi mit Legnano Decals!

Das war dann wohl der Versuch des UNDERstatements… ;)

Nee, im Ernst: etwas abgewandelt würde ich sagen "Rohre sind geduldig". Decals lassen und ließen sich eben recht flott ändern, je nach Trend oder persönlicher Präferenz. Dass allerdings ein Rahmenbauer bei Auftragsarbeiten von seinem eigentlichen Löt-Schema, zB bei der Verbindung der Sattelstreben an der Sattelrohrmuffe abwich, ist recht unwahrscheinlich. Dafür war die Fertigung zu der Zeit schon zu "automatisiert", wenn auch nicht durch Fließbänder, aber zumindest durch eine Art "Lötstraßen".
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass viele größere Hersteller den Abnehmern von ungelabelten Rahmen gern den Ausschuss untergeschoben haben. Sprich: alles was bei der Qualitätskontrolle als nicht ganz perfekt erkannt wurde, bekam keine Pantos und wurde dann Großabnehmern geschickt.

Anders sah es bei konkreten Auftragsarbeiten, wie dem besagten Radius aus: der Kunde ging in Deutschland ins Geschäft, ließ sich vermessen, und bestellte daraufhin ein Maß-Rad bei dem Geschäft. Die wiederum haben nicht selbst gelötet, sondern die Maße dann an die Schmiede weiter geleitet, wo das Rad "personalisiert" gebaut wurde.


Eine konkrete Auftragsarbeit war Dein Rad aber bestimmt nicht, sonst hätte es ja nicht ewig beim Händler gestanden. Meine Vermutung ist daher eher, dass es sich mit allen Details auch irgendwo im Katalog vom eigentlichen Rahmenbauer finden ließe - sofern der überhaupt auch Räder selbst verkauft hat.
 
Hallo zusammen,
bin neu hier und eigentlich auch nur für eine einzige Frage hier, also bitte nachsicht wenn ich hier evtl. den Thread verfehle oder doppelt Frage :)

Habe folgende Fragen zum Rennrad auf dem Bild:

1. Ungefährer Wert wenn man den Zustand mal mit Restaurationsobjekt beschreibt?
2. Mögliches alter, bin kein sonderlicher Fachmann was das angeht, laut Recherche fürhe 80iger aber manche Teile ehr Ende 70iger?

Infos:

Es handelt sich um einen Tombola Gewinn von vor ca. 30 Jahren, (Besitzer leider verstorben)

Rahmen - Ciclo Pistrada, Romani??? dachte erst es wäre die Hausmarke von Schmitz in Köln, aber bei einem Händler aus der Region erstanden/gewonnen worden
Felge - Mavic
Naben - Miche ???
Bremsen - KYOSO??? Japan
Schaltung - Suntour Vx 12 Gang
Lenker - 3ttt Compitizione
Kubel - Coronado
Pedale - KTT PRO VIO II

Zustand:
VieleTeile mit mehr oder weniger starkem Flugrost.
Fette müssten alles runter und neu, sehr verharzt.
Feder in Schaltungen und Bremsen müssten evtl. erneuert werden.
Lack i.O., Schläuche und Mäntel sind hin.

Bin für jede Info Dankbar. Ob ichs verkaufen will weiß ich noch nicht.


Grüße

Muse

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Nein Entscheidung steht noch aus. Ich habe viel Zeit und könnte es auseinander bauen. Aber der Lohn dieser Arbeit fliesst mit in die Entscheidung. Wenn ich es nicht verkaufe werde ich es vermutlich mit kleinst möglichem Aufwand fahrbereit machen. Nach kurzer Einschätzung müssten allerdings die meisten Verschleissteile ersetzt werden. Übrigens ein Mehrwert würde mich ehr zum behalten anregen, ein Minderwert ehr zum Verkauf. :) Paradox da ich eigentlich kein Rennrad Liebhaber bin. Da in Köln (wo ich wohne) der totale Fixi und Singlespeed Wahn ausgebrochen ist gibt es vielleicht noch Leute die Spass an dem Rahmen hätten. Zumindest scheinen einige Hippster gern viel Geld für Vintage Rahmen zu zahlen selbst wenn nicht so hochwertig, hauptsache alt. Also wenn wirklich von Wert lieber behalten, wenn nicht verkaufen und auf Hippster hoffen, wenn kein Hippster und Einzelteilwertlage gut, dann Einzelteile.

Da ergab meine Recherche ungefähr 300-400€ allerdings waren die Teile besser in Schuß, ich dachte da an max 300€. Was denkt der Profi? Ich komm ehr aus dem Bereich alte Möbel. :)
 
Aus meiner Sicht ist die "der-hipster-zahlt-für-jeden-scheiss-1000+-zeit" vorbei. Versuch dein Glück, 400€ never ever und wenn doch gebe ich ein paar Sachen an dich weiter die du dann für mich verkaufen darfst. 300 sehe ich auch nicht, aber mit etwas Glück wer weiss....in dem Zustand sicher nicht.

EDIT: habe mir nochmal die Teile angeschaut, da wären 200€ schon viel ;) hier im Forum bekommst du nichtmal einen dreistelligen Betrag, aber die Gesetze der Kleinanzeigenkönige sind auch andere, da geht sicher etwas mehr.
 
Kenn ich, wer Ahnung hat zahlt nie mehr als Wert. K.p. wie es auf dem Fahrrad Markt ist, bei Möbeln geht oft das drei-, vierfache des reellen Wertes. Schade das ich die "Hippster 1000€ Welle" versäumt habe. Also Tendenz Einzelteile, ich teste es mal an. Das für dich Verkaufen lehne ich aber dankend ab. Grüsse
 
überlege, mich von einigen sachen zu trennen. hier ein laufradsatz mit mavic ma2 felgen und shimano 600 naben (6207 vorn und 6208 hinten). 6-fach ritzel.
nach grober reinigung ist der zustand als "gut" zu bewerten. Bereifung (hinten Conti und vorn Wolber ) wäre inklusive. was kann man dafür veranschlagen?

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Was ist eine Santé-Kurbel wert?

Ich weiß, schlechtes Foto. Könnte auch noch versuchen, ein besseres zu machen.

Vielen Dank
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@knoef sieht gut aus. Würd ich mit 99€ bewerten. Altes MA2 Pickerl, guter bis sehr guter Zustand.
 
Was ist eine Santé-Kurbel wert?

Ich weiß, schlechtes Foto. Könnte auch noch versuchen, ein besseres zu machen.

Vielen Dank
Anhang anzeigen 138523
Sante Kurbeln können in Neuzustand doch einiges an Geld bringen, weil sie selten sind. Sobald die ersten Kratzer drin sind fällt der Marktwert überproportional. Kann sein, dass du NOS 100 bekommst, mit kleinen Kratzern nur noch 50 und mit größeren wirds schon mit 20 € schwer.
 
Stimmt, aber wenn du 26,?? Misst ist alles ab Cromor aufwärts schon mal raus. Dann bleibt eigentlich nur Aelle oder Gara. Bei 27,2 weisst du zumindest, dass der Rahmen deutlich hochwertiger ist. Und es geht schnell und ohne auseinanderbauen. So als erste Annäherung an das Thema.

So habe mal nach geschaut! 27,2:daumen:
Bei Columbus in den 90ern heißt das?
In den 70gern wäre das SL
In den 80ern könnte das auch SLX sein
Aber 90er? Keine Ahnung!:eek:
Wo finde ich da eine Tabelle?:rolleyes:
 
Aelle hatte 26,8, Cromor 27,0...SLX und TSX hatten die 27,2...kann aber auch ausgerieben sein. Im Grunde hatten fast alle hochwertigen Räder 27,2...
 
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