Dralexisco
Aktives Mitglied
Für mich ist nicht nachvollziehbar, wieso das ein Fehlkauf sein soll.Hallo Leute.
Hier kommt mein Flohmarktfehlkauf. Ich fand den Rahmen schön, und habe es als Laie für wahrscheinlich zuviel Geld gekauft.
Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass das Hinterrad eine Schlauchlose Felge hat, die den Reifenwechsel etwas erschwert.
Ohnehin passt nicht alles zusammen, hinten lese ich Maillard auf der Nabe, vorne garnichts. Die Felge vorne hatte ein "rot weiß grünes" Etikett, irgendwas mit France.
Auch bin ich nicht ganz sicher, das HR die richtige Größe hat, es ist ein seltsamer "Spacer", also eine art Ring verbaut, um das Rad einigermaßen
in der Mitte zu halten. Heute im Fahrradladen sagte man mir dann die Gabel sei verzogen, was wohl auf einen Auffahrunfall hindeuten könnte.
Vielleicht könnt ihr mir Sagen, um welches Modell es sich handelt, und ob ihr eine Idee habt, was ich mit dem Teil machen kann.
Im moment denke ich, gibt es Möglichkeit 1) Verkaufen, 2) Ein passendes Hinterrad irgendwoher bekommen und hoffen das der Rahmen es noch mitmacht, sowie das Tretlager zu überholen.
Ich Fahre nur in der Stadt hin und her, es ist für mich keine Rennmaschine. Aber wenn wirklich die Gefahr besteht dass es irgendwo bricht, wäre das natürlich
nicht ideal.
Sorry für diesen Kauf schonmal im Vornherein. Das nächste mal würde ich es bestimmt besser machen
......................................................
Es ist hübsch, wirkt gepflegt, hat Dich optisch angesprochen, wo ist das Problem? Ein Schaden an der Gabel ist zumindest auf den Photos nicht erkennbar, wieso soll die verzogen sein? Zieht oder drängt das Vorderrad immer nach einer Seite, ist freihändiges Fahren nicht einmal ganz kurz möglich?
Auf lange Sicht sind Schlauchreifen (auf die entsprechenden Spezialfelgen geklebt) für den Stadtverkehr wirklich nicht erste Wahl, aber bis Du ein gut passendes Hinterrad mit Drahtreifenfelge gefunden hast , kannst Du den doch erstmal nutzen: prophylaktisch 30 - 40 ml Pannenmilch einfüllen (wenn der Ventileinsatz ausschraubbar ist), mit etwas Glück geht das dann noch jahrelang gut.
Evtl. unterschiedliche Nabenhersteller, na und?
Ich finde auch, bevor Du die Flinte ins Korn wirfst, hol Dir eine vertrauenswürdige Zweitmeinung - nicht unbedingt von jemandem, der davon lebt, Dich zum Kauf eines neuen Rades zu überreden.
LG Helmut
Zuletzt bearbeitet: