• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo Leute.

Hier kommt mein Flohmarktfehlkauf. Ich fand den Rahmen schön, und habe es als Laie für wahrscheinlich zuviel Geld gekauft.
Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass das Hinterrad eine Schlauchlose Felge hat, die den Reifenwechsel etwas erschwert.
Ohnehin passt nicht alles zusammen, hinten lese ich Maillard auf der Nabe, vorne garnichts. Die Felge vorne hatte ein "rot weiß grünes" Etikett, irgendwas mit France.

Auch bin ich nicht ganz sicher, das HR die richtige Größe hat, es ist ein seltsamer "Spacer", also eine art Ring verbaut, um das Rad einigermaßen
in der Mitte zu halten. Heute im Fahrradladen sagte man mir dann die Gabel sei verzogen, was wohl auf einen Auffahrunfall hindeuten könnte.
Vielleicht könnt ihr mir Sagen, um welches Modell es sich handelt, und ob ihr eine Idee habt, was ich mit dem Teil machen kann.

Im moment denke ich, gibt es Möglichkeit 1) Verkaufen, 2) Ein passendes Hinterrad irgendwoher bekommen und hoffen das der Rahmen es noch mitmacht, sowie das Tretlager zu überholen.

Ich Fahre nur in der Stadt hin und her, es ist für mich keine Rennmaschine. Aber wenn wirklich die Gefahr besteht dass es irgendwo bricht, wäre das natürlich
nicht ideal.

Sorry für diesen Kauf schonmal im Vornherein. Das nächste mal würde ich es bestimmt besser machen
......................................................
Für mich ist nicht nachvollziehbar, wieso das ein Fehlkauf sein soll.
Es ist hübsch, wirkt gepflegt, hat Dich optisch angesprochen, wo ist das Problem? Ein Schaden an der Gabel ist zumindest auf den Photos nicht erkennbar, wieso soll die verzogen sein? Zieht oder drängt das Vorderrad immer nach einer Seite, ist freihändiges Fahren nicht einmal ganz kurz möglich?
Auf lange Sicht sind Schlauchreifen (auf die entsprechenden Spezialfelgen geklebt) für den Stadtverkehr wirklich nicht erste Wahl, aber bis Du ein gut passendes Hinterrad mit Drahtreifenfelge gefunden hast , kannst Du den doch erstmal nutzen: prophylaktisch 30 - 40 ml Pannenmilch einfüllen (wenn der Ventileinsatz ausschraubbar ist), mit etwas Glück geht das dann noch jahrelang gut.
Evtl. unterschiedliche Nabenhersteller, na und?
Ich finde auch, bevor Du die Flinte ins Korn wirfst, hol Dir eine vertrauenswürdige Zweitmeinung - nicht unbedingt von jemandem, der davon lebt, Dich zum Kauf eines neuen Rades zu überreden.

LG Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke euch für die Antworten!

Dralexisco, ja du hast schon recht. Ich hatte halt beim Hinterrad das Gefühl, dass es auch von der Größe (bzw. Länge) nicht passt. Immer wenn ich es aufdrehe dann lässt es sich kaum wieder einspannen, ohne extrem zu einer Seite zu springen... nur mit viel Glück und diesem komischen Spacer passt es dann irgendwie. Der Reifen der da drauf ist, ist leider schon aufgeplatzt. Den kann ich garnicht mehr fahren. Deswegen hatte ich ein HR gekauft, von dem der Verkäufer im Laden meinte, es passt auf jeden Fall. Fehlanzeige! Vielleicht auch deshalb die schlechte Stimmung bei mir.

Naja aber ich werde trotzdem morgen nochmal zu einem anderen Laden fahren, und hoffe, dass ich dort mehr Glück habe. Vielleicht ist ein neuer Reifen + Tretlager die einfachste Lösung, um noch etwas Spaß mit dem Teil zu haben.
 
Das zugekaufte Hinterrad hat eine zugesicherte Eigenschaft, nämlich zu passen, eben nicht - dann hast Du es hoffentlich gegen Kaufpreiserstattung zurückgegeben?
Mit Länge des Hinterrades meinst Du sicher die Achslänge; bau es nochmal aus und miß die lichte Weite zwischen den Ausfallenden, und bevor Du weitere kostenträchtige u/o nicht zielführende Anschaffungen tätigst hol Dir auch hier nochmal uneigennützige Tips.
Was stimmt mit dem Tretlager nicht?

LG Helmut
 
Kann es leider nicht so gut zurückgeben, habe es nicht hier in Frankfurt gekauft sondern in Freiburg und da bin ich erstmal nichtmehr - leider.
Ich hoffe einfach es wird mit nem neuen Reifen und fährt dann erstmal wie es soll. Habe ja ansich keine großen Ansprüche... nur in der Stadt hin und her.
Das Tretlager hat einfach nur Spiel. Stimmt es, dass dafür spezielles Werkzeug zum öffnen benötigt wird?
 
Nein natürlich nicht, das habe ich nur so dahingesagt. Kurz mal dagegen hauen, dann isses offen.
Unsele lustige Lennladmechanikelin wieder...
lol1.gif
 
Unsele lustige Lennladmechanikelin wiederl...
lol1.gif
HongKong
Lauchen und ladeln, männlich, aus Berlin
:idee:Geschlechtsumwandlung???
__________________________________

Das:
Hallo Enquire,
................................................................
Um das Tretlager/Innenlager zu überprüfen brauchst Du ebenfalls einen guten Fahrradladen oder eine Anleitung mit dem entsprechenden Werkzeug.
..........................................................
war doch gut verständlich und muß nicht angezweifelt werden.

LG Helmut
 
Kann es leider nicht so gut zurückgeben, habe es nicht hier in Frankfurt gekauft sondern in Freiburg

Würde mich ja interessieren, wo in Freiburg du das Laufrad gekauft hast! Was hast du dem Verkäufer denn für Angaben machen können, das er Meinung war, es müsse passen?
 
:eek:Soo_O entstehen Gerüchte ....:confused:

LG Helmut
Guten Morgen,
lass mal, dass ist schon in Ordnung. Der eine hat Probleme mit dem Schrauben und der andere eben mit dem Lesen (vielleicht hat sich ja auch ein Schelm unter die Fehlgeleiteten gemischt?).
Eine asiatische Drag Queen, die Werkzeuglügen verbreitet, das hat doch was!
Ich bin abel klein und sehl häßlich (nicht dass hier irgendwelche Phantasien angeregt werden)
Ich hatte den Eindruck, dass unser Motobécane Besitzer den (verständlichen) Wunsch hat sein Rad ohne viel Aufwand fahrtüchtig zu machen und lieber nur das glaubt was er hören will. Das Phänomen tritt scheinbar häufiger auf und lädt schon ein bisschen zum Spotten ein vor allem bei einem der sich auch noch Enquire nennt (war aber nicht böse gemeint).
 
was das Motobecane angeht, da bin ich mir zu 99% sicher das die Gabel in Ordnung ist. Hatte schon einige Motobecanes gesehen wo die Form der Gabeln immer so aussieht. Des Weiteren ist es schwer auf Fotos zu sehen ob die eine Beschädigung hat. Wir hatten im Forum schon oft gelesen über defekte Gabeln, aber Fakt ist doch das es sehr wenige RR gibt die verbogene Gabeln haben. Ich würd sagen einfach mal drauf setzten fahren und nach eigenem Gefühl gehen.

Warum verkaufen warum sich ärgern? Das Rad ist nicht einem Colnago spitzenrahmen gleich muss es auch nicht, mann kann auch damit sehr viel Spass haben. So sehe ich das!
 
:eek:Soo_O entstehen Gerüchte ....:confused:

Nee, nee, nee...
nono.gif


Roter Lippenstift, Nagellack usw. sind ja auch sehr beliebt bei den Damen und bei den Schöpferinnen handelt es sich um eben solche:
Anhang anzeigen 138001
Die gezeigten Damen haben einen Laden in Berlin X-Berg und sind sozusagen für das angebotene, sehr rote Fahrrad verantwortlich (s. Impressum Anzeige). Ach und: LennladschlauberLinnen!:bier:
 
Zurück
Oben Unten