• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was kann man guten Gewissens für eine Campagnolo Two Bolt Sattelstütze verlangen?

Der Zustand ist gut, leichte Kratzer im Sichtbereich oberhalb der Limit Markierung. 27er Breite.
Länge des klemmbaren Bereichs sind ca. 18cm

CAMPA_TWO_BOLT_01.jpg CAMPA_TWO_BOLT_02.jpg CAMPA_TWO_BOLT_03.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ist in den 70ern umgebaut worden! Gleich wie meines! !
Das ist wirklich merkwürdig, dass auf einmal zwei identisch umgebaute blaue Cinellis aus den 60ern auftauchen. Entweder gehörten die mal zusammen oder da steckt eine andere interessante Geschichte dahinter. Auf jeden Fall sind es Cinelli Rahmen mit Eigenschaften von definitiv vor 1965 mit Anlötteilen, die es erst in den 70ern gab.
 
Bei welchen?


Ja. das Loch habe ich auch gesehen, aber hältst Du es für wahrscheinlich, dass der Rahmen die gleichen Umbauten hat wie Deiner?
Könnte doch auch sein, dass Deiner doch "nur" aufgebohrt wurde oder bist Du Dir mittlerweile ganz sicher, dass an Deinem nachträglich rumgelötet wurde?[/q
Das ist wirklich merkwürdig, dass auf einmal zwei identisch umgebaute blaue Cinellis aus den 60ern auftauchen. Entweder gehörten die mal zusammen oder da steckt eine andere interessante Geschichte dahinter. Auf jeden Fall sind es Cinelli Rahmen mit Eigenschaften von definitiv vor 1965 mit Anlötteilen, die es erst in den 70ern gab.

Vielleicht hat ein Händler 1977 als columbus cinelli übernahm Restbestände aufgekauft, umgebaut und nach Deutschland importiert!
 
Irgend so etwas. Nur es gab nie Restbestände von Cinellis aus den frühen 60ern. Da waren die so gefragt, dass Normalsterbliche Nicht-Rennfahrer Schwierigkeiten hatten welche zu kaufen.
 
...Schlauchreifen Wolber Profil TB , ungefahren und sehr guter Zustand 50€...

Ich nehme dieses Angebot aus dem Biete-Thread mal zum Anlass für folgende Wert-Frage:

Ein Paar Wolber Neo Pro "SP1", waren schon mal verklebt, wurden aber wohl kaum gefahren, so wie ich das Aussehen des Profils interpretiere. Hielten bei Erwerb die Luft.
Sind die besonders leicht, stabil, selten? Und was wäre das Pärchen denn grob wert, weil wenn die gesucht wären, würde ich sie evtl abgeben.

Wie ist das insgesamt bei Schlauchreifen, kann man die mehrmals kleben? Gibt es dabei etwas zu beachten?
Schöne Grüße
Peter
 
Das rot-weiße Cinelli hat immerhin einen Cinelli Bremssteg. So was und die Gabelkrone gab es eigentlich nur für die eigenen Rahmen.
Aber das Blaue "60er Jahre" Cinelli ist sowieso viel interessanter. Die Anlötteile und Ausstattung gab es doch erst in den 70ern?

der Bremssteg hier gehört zu einem Vetta-Rahmen

IMG_0090.JPG
 
der Bremssteg hier gehört zu einem Vetta-Rahmen
Tatsächlich, dass habe ich wirklich noch nie gesehen, ist die Gabelkrone auch Cinelli mit Panto?

Edit: Schon gefunden, JUR hatte wohl recht und Bremssteg/ Gabelkrone mit Panto scheint wirklich kein Indiz für einen original Cinelli Rahmen zu sein. Wieder was gelernt:)
 
Hab mal mein Mitbringsel aus der Toscana aus der Ecke gekramt.
Ein Aliverti gelableter Rahmen mit Columbus SLX Decal.Wunderschön gemachte Zugführung im Oberrohr und Stelbel Ausfallenden hinten.Gabel ungemarkt und evtl. auch nicht original.
Aliverti ist ein ital. Radladen,der wohl auch Rahmen gebaut hat.Stutzig macht mich zum einen ,das Stelbel Ausfallende ( Gab es die Einzeln ? ) und zum anderen das Sitzrohr ,welches ein 25mm Innendurchmesser im oberen Bereich hat.Sollte bei SLX wohl eher 27,2mm sein.Kann aber auch sein ,das bei filled brazed Rahmen,dieser Durchmesser durch die Muffe gesetzt ist.
a1.jpg
a5.jpg
a2.jpg
a3.jpg
a4.jpg
a6.jpg
a7.jpg
 
Ja, das die Muffen von Cinelli viel verbaut wurden ist ja bekannt, aber Cinelli Pantos hatte ich bisher eben nur auf dem Tretlagergehäuse gesehen. Die meisten Hersteller machen ja verständlicherweise lieber ihr eigenes Logo drauf. Ich bin gerade dabei mich etwas mehr mit den Bauteilen am Rahmen zu beschäftigen, bisher habe ich mein Augenmerk immer nur auf die Rohrsätze gerichtet. Macht Spaß sich damit zu beschäftigen, kriegt man grad Lust selbst was zusammen zu löten (aber ich glaube das lass ich lieber:D).
 
Schönes Aliverti,
Da aber keine grosse Marke (was nichts über die Qualität aussagt), lehne ich mich aus dem Fenster und sag mal 170 Ocken.
 
Hallo an Euch! Ich lese hier seid einiger Zeit mit und dachte ich trage auch mal etwas Gesprächsstoff bei. Ich bräuchte Hilfe beim Identifizieren eines alten Stahlesels. Ist leider nicht gelabelt, nur der Rohrsatz (Reynolds 531) ist bekannt. Habe das gute Stück vor zwei Jahren auf dem Flohmarkt aufgegabelt, laut Verkäufer ist es aus Frankreich. Ein Fahradladen, bei dem ich mal angefragt habe, hatte die Vermutung, dass es ein Victoria sein könnte.
Verbaut ist die komlette erste Dura-Ace, also noch mit "Crane"-Schaltwerk. Der Vorbau ist von Atax, Lenker von Guidons Philippe. Der lrs ist mit Dura-Ace Naben und Mavic/Super Competition Felgen aufgebaut.
Ich hoffe mal, dass jemand von euch so eins schonmal irgendwo gesehen hat und mir weiterhelfen kann;)
 

Anhänge

  • IMG_20131026_155126.jpg
    IMG_20131026_155126.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 33
sehr schickes Rad ! Besonders die Sitzstrebenanlegung ist sehr hübsch, ein paar mehr (Detail) Bilder und du kriegst hier bestimmt eine genaue Identifizierung von den Franzosenexperten ;)
 
Hier noch ein paar Bilder dazu
 

Anhänge

  • IMG_20131026_155018.jpg
    IMG_20131026_155018.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20131026_155032.jpg
    IMG_20131026_155032.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20131026_155023.jpg
    IMG_20131026_155023.jpg
    145 KB · Aufrufe: 35
Zurück