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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
”Hi! Hab mir hier die Maschine von Prestige zugelegt, weiß jmd von wann und was sie wert hat? Beste Grüße”

made my day
 
Geiles Ding. :D Alles zerlegen, reinigen, neu schmieren, wieder zusammensetzen. Rahmen zwischendurch in Owatrol tunken. Neue, moderne Züge verlegen, neue gute Bremsbeläge anschrauben. Dann müsste es bei trockenem Wetter ganz gut fahrbar (und auch einigermaßen bremsbar) sein. Für bessere Bremsleistung insbesondere auf Nässe ggf. auf Alufelgen umrüsten. Klar, es bleibt eine wertarme Ratte, aber kann nichtdestotrotz Spaß machen.
 
Hallo, das Bike ist zwar von nach 1990, aber nah dran, also vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiter helfen:)
Bin die letzten Jahre mit meinem Vitus 992 gefahren, nun aber auf ein neues Rad umgestiegen und am überlegen das Vitus zu verkaufen. Habe allerdings keine Vorstellung davon, was ich dafür verlangen kann.

Ein paar Informationen:
Rahmen & Gabel: Vitus 992 Dural Ovoid, RH 57
Brems-/Schalthebel: Shimano 105
Bremse: Shimano 105
Umwerfer: Shimano 600
Schaltwerk: Shimano 105
Zahnkranz: 8-fach 21-12
Kettenblatt: vllt Colnago, bin mir nicht sicher (kann mir da wer weiterhelfen?))
Naben: Campagnolo Record
Felgen: Ambrosio Evolution TQB
Lenker: Modolo X-Setra

Bin über für jede Hilfe dankbar :)

Merkwürdiges Sammelsurium.
So lässt sich das wohl eher nicht versilbern, sorry, aber wer sollte das haben wollen?
Der Alan-Fan?, der Colnago-Fan?, der 105 Fan? (gibts wohl eher weniger), der TriColor-Umwerfer-Fan? (Höhö).
Hoffentlich haste nicht zuviel bezahlt dafür.
 
Geiles Ding. :D Alles zerlegen, reinigen, neu schmieren, wieder zusammensetzen. Rahmen zwischendurch in Owatrol tunken. Neue, moderne Züge verlegen, neue gute Bremsbeläge anschrauben. Dann müsste es bei trockenem Wetter ganz gut fahrbar (und auch einigermaßen bremsbar) sein. Für bessere Bremsleistung insbesondere auf Nässe ggf. auf Alufelgen umrüsten. Klar, es bleibt eine wertarme Ratte, aber kann nichtdestotrotz Spaß machen.

Ich habe Bilder von Deinem Europa im Kopf. Wer sowas hat und dann in der Art wie Du dran rumgeferkelt hat (sicher mit Lust und Freude, denn darauf kommt es an), der darf nur ausserhalb der Konkurenz bewerten oder Vorschläge zur Aufarbeitung machen.:p:bier:
 
Hi! Hab mir hier die Maschine von Prestige zugelegt, weiß jmd von wann und was sie wert hat? Beste GrüßeAnhang anzeigen 146109
Der Wert ist müßig, zehn Steine für den, der's wegbringt.

Mit Blick auf Schaltung, Kurbel/Kettenblätter, Sattel, Schutzbleche etc. frage ich mich nur, wie das Feedback ausgefallen wäre, wenn jemand aus dem harten Kern das Bild gepostet und eine Restauration angekündigt hätte. Mal ehrlich... :D

edit:
Da hättest Du sie auch besser gelassen...;)
 
Außerdem: jeder Radsammler, der etwas auf sich hält, versteckt heimlich so eine "Geliebte" im Keller:

6895604015_360f4c6f31_b.jpg
 
......... frage ich mich nur, wie das Feedback ausgefallen wäre, wenn jemand aus dem harten Kern das Bild gepostet und eine Restauration angekündigt hätte. Mal ehrlich... :D

Da wird die Vorstellung eines Rades aber nicht mit der Frage nach dem materiellen Wert eingeläutet, sondern "mir gefällt das unsinniger Weise und es reizt mich son Ding wieder angemessen auf die Beine zu stellen".
 
Merkwürdiges Sammelsurium.
So lässt sich das wohl eher nicht versilbern, sorry, aber wer sollte das haben wollen?
Der Alan-Fan?, der Colnago-Fan?, der 105 Fan? (gibts wohl eher weniger), der TriColor-Umwerfer-Fan? (Höhö).
Hoffentlich haste nicht zuviel bezahlt dafür.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich vielleicht irgendwer primär wegen des Vitus 992 Rahmens dafür interessieren könnte. Weiß nur leider gar nicht, was das Ding wert sein könnte. Was meinst du mit Alan?
 
Nö, mich reizen solche Vorstellungen vielmehr , wo jemand zeigt, daß er sich objektiv gesehen komplett kaputtgespielt hat, und sind für mich wesentlich unterhaltsamer. Das zeigt halt eine andere Facette dessen, womit man richtig viel Spass haben kann. Wenn man dabei noch ernst genommen werden will, darf man dann nur eins nicht machen, da man sonst im Ansatz schon verloren hat, man darf keinen materiellen Nutzen oder nicht versuchen eine Wertschöpfung zu errechnen.
Ich habe vollstes Verständnis, und irgendwie habe ich das Gefühl, daß das Ding nicht nur kleine Rahmenhöhe, sondern auch 26 Zoll Räder hat, da kann ich mich auch täuschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Hab mir hier die Maschine von Prestige zugelegt, weiß jmd von wann und was sie wert hat? Beste GrüßeAnhang anzeigen 146109 Anhang anzeigen 146110 Anhang anzeigen 146108

Mindestens 500€.
Und das geht wie folgt:
1. Decals von René Herse oder Alex Singer besorgen.
2. Alte Aufkleber abmachen, neue anbringen und Alterungsspuren vortäuschen.
3. Fotos von beiden Seiten machen, auf denen der Namensschriftzug gerade so "eindeutig" zu erkennen ist, auch eines vom Schaltwerk (Simplex muss zu lesen sein) und dem völlig zerfledderten Ledersattel.
4. Kryptischen Kleinanzeigentext aufsetzen in der Art: "Verkaufe altes Tourenrad von Großvater Er ist damit Langstrecke gefahren. Viele Pokale international in der Wohnung." Die Überschrift so aussagelos wie nur irgend denkbar, vielleicht sogar komplett falsch, "Landmaschine antik" oder so, aber alles unter der richtigen Rubrik.
(Wichtig: die Marke, also Herse oder Singer, mit keinem Wort erwähnen!)
5. Anzeige aufgeben, Angebote abwarten.
Ich bin überzeugt, dass es welche geben wird. Natürlich nicht von echten Kennern, aber irgendein Halbwissender wird schon Eile haben, das Teil abholen zu kommen.
 
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