• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi! Hab mir hier die Maschine von Prestige zugelegt, weiß jmd von wann und was sie wert hat? Beste GrüßeAnhang anzeigen 146109 Anhang anzeigen 146110 Anhang anzeigen 146108

Mindestens 500€.
Und das geht wie folgt:
1. Decals von René Herse oder Alex Singer besorgen.
2. Alte Aufkleber abmachen, neue anbringen und Alterungsspuren vortäuschen.
3. Fotos von beiden Seiten machen, auf denen der Namensschriftzug gerade so "eindeutig" zu erkennen ist, auch eines vom Schaltwerk (Simplex muss zu lesen sein) und dem völlig zerfledderten Ledersattel.
4. Kryptischen Kleinanzeigentext aufsetzen in der Art: "Verkaufe altes Tourenrad von Großvater Er ist damit Langstrecke gefahren. Viele Pokale international in der Wohnung." Die Überschrift so aussagelos wie nur irgend denkbar, vielleicht sogar komplett falsch, "Landmaschine antik" oder so, aber alles unter der richtigen Rubrik.
(Wichtig: die Marke, also Herse oder Singer, mit keinem Wort erwähnen!)
5. Anzeige aufgeben, Angebote abwarten.
Ich bin überzeugt, dass es welche geben wird. Natürlich nicht von echten Kennern, aber irgendein Halbwissender wird schon Eile haben, das Teil abholen zu kommen.

OLA.gif
OLA.gif

Ich habe ein bisschen aufgeräumt und hier ist dann doch einiges, dass ich mit ziemlicher Sicherheit nie mehr brauchen werde, daher kann und soll es im Forum weg. Was kann ich dafür aufufen?

- Campa (Record?) Innenlager mit 35x1, also franz. Lagerschalen und Campa Kurbelschrauben, "68-SS-120" steht auf der Welle, Lauffächen haben deutliche Spuren, also die Welle nicht mehr brauchbar, Kugelkäfige sind kaputt gewesen, Die Kugeln hab ich in ne große Sammeltüte mit anderen getan, also im original nicht mehr auffindbar, aber das interessante dürften eh die Schalen sein
- Suntour Honor Schaltwerk, guter Zustand
- Shimano 6207 PEdale, ohne Haken, laufen etwas rau und die Staubkappen haben Kratzer, erest guter Zustand
- Shimano PD-A550 Pedale, laufen trocken, ohne Haken
- Shogun Zero Vorbau, 100mm, 25,4 Klemmung, Beschriftung etwas abgerubbelt
- 3ttt Criterium, 'Rudi Altig' Panto, 120mm, 26mm Klemmung
- Modolo´Bremsen GPX und Hebel ohne Bezeichnung, sieht aber beides aus wie Mach 3
- Shimano 600ax Bremshebel ohne Gummis aber mit den manchmal gesuchten Endkappen für die Außenhüllen
- Shimano 600ax Schalthebel mit Aerosockerl für Tropfenförmige Rohre
- Shimano ax Zugführung für tropfenförmige Rohre
- Suntour XC Sattelstütze 27,0 Außerhalb des Klemmbereichs makellos, darunter etwas angelaufen, aber quasi keine Kratzer
- geflutete No-name Sattelstütze aus Italien (Brev. lässt darauf schließen, oder?), 26,0, ohne die Klemmung, keine richtigen Kratzer, aber Spuren vorhanden
- Mafac Mittelzugremsen, sollten Modell "S" sein nach velobase, mit noch guten, neueren Bremsklötzen
- Weinmann Bremshebel für gerade oder Trainingslenker (schwarze Basis)
- Weinmann Bremshebel mit diesen Hilfshebeln für Oberlenkerhaltung

medium_DSC_0788.jpg

Alle Bilder hier
Bei Bedarf gerne bessere

Und am besten noch in einem Forum der Wahl darauf hinweisen...

Nein, das wäre ein großer Fehler und passt kein bisschen ins Konzept. Man merkt einfach, dass Ihr Nordlichter für sowas kein Gespür habt.
In solchen Angelegenheiten sollte man sich deutschlandweit ein Beispiel an den Rheinländern nehmen oder an dem Gaunertum, das in Berlin gerade so prächtig gedeiht.
Die überaus gewieften Antiquitätenhändler, die ich hier kennenlernen durfte, wären in diesem Fall sicher noch ein paar Schritte weitergegangen. Meine Vorstellungskraft reicht leider nicht aus, um mich komplett in die Mentalität dieses Menschenschlags hineinzuversetzen, aber denkbar wäre beispielsweise Folgendes:
1. Dem Rad die Lampe rausreißen und den Text um den kurzen Hinweis "Licht fehlt" ergänzen. Damit ist man nicht nur das verdächtige Billigteil los, das rechtfertigt auch ein Foto von dem hübsch gestalteten "Käfig". Für den Möchtegern-Experten sieht das nach großem Rahmenbauerhandwerk aus. Außerdem suggeriert es Ehrlichkeit.
2. Weitere Anzeigen für biedere Artikel vor biederem Hintergrund schalten, diese Sachen aber zu einem auffällig hohen Preis anbieten. Gut wäre beispielsweise ein Kaffeeservice, präsentiert auf einem biederen Eichen-Sideboard mit Häkeldeckchen. Das Fahrrad muss dabei geschickt im Hintergrund platziert werden. In einer dieser Anzeigen wäre jetzt ein kleiner Hinweis auf die französische Herkunft der Familie denkbar, vielleicht auch einfach nur ein "von Opa und Oma vor Jahrzehnten in Boulogne-Billancourt gekauft". Je subtiler, desto besser. Ein hugenottisch anmutender Nachname wäre jetzt bares Geld wert. Dass das historisch keinen Sinn ergibt, spielt keine Rolle. Unser Mann hat keine Zeit, Geschichtsbücher zu wälzen – er muss von der Gier getrieben und von Assoziationen geleitet sein.
3. Klicks und damit Interesse vortäuschen. Da soll nach einer halben Stunde eine dreistellige Zahl zu lesen sein. Der Interessent muss die Schnäppchenjäger-Meute förmlich in seinem Nacken spüren. Er soll beim Losfahren mit seinen Gedanken schon gar nicht mehr wirklich beim Fahrrad sein, sondern sich darauf konzentrieren, als Erster ans Ziel zu kommen.
4. Weil die betreffenden Damen und Herren wirklich ein Gespür für Ironie haben, würden sie sicher den Ausdruck "Prestige" im Anzeigentext unterbringen. Am Ende hätten diese Profis dem Ahnungslosen nur verkauft, was er auch tatsächlich bekommt. Den Rest hätte er ganz von selbst besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich muss mir mal die Benotto Lenker Bänder die ich von Dir gekauft habe genauer ansehen. Wer weiß was Du mir da verkauft hast. :D

Im Übrigen.....ganz großes Kino....weiter so :daumen:

Zur vertiefenden Lektüre:
Die "Lovejoy-Reihe" von Jonathan Gash (in Antiquitäten hat die Insel scheibar schon alles durch),
"Mazel Tov" von Imre Magyarffy (Gauner Kunst und Millionäre),
oder "Case" von Donald Carter (Achtung, mieser geht nimmer).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mir wird diese Gabel angeboten -
richtige Ausführung, ausreichende Schaftlänge (210mm) technisch wohl in Ordnung.

Was ist sie Wert oder was soll ich dafür Zahlen?

Helge

10366271_296392123856817_3097807563705022052_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
möchte nen Rad aus der Familie loswerden, eigentlich zu Schade aber es ist zu klein. Das Rad wurde ende der Achtziger bei Karstadt gekauft, ALEX?
Komplette Ultegra 600 Tricolore,( mal Steuersatz, Sattelstütze, Vorbau, ausgenommen), Look Pedale, echt neuwertig da kaum gefahren. Auf dem Rahmen war mal nen Kleber von Rohren drauf, kann nur S... irgendwas noch erkennen. SLX kann ich mir nicht vorstellen, vll hat ja jmd eine Idee. Was kann man dafür verlangen, der Rahmen wird ja eher wenig gefragt sein. WP_20131007_008.jpg WP_20131007_009.jpg WP_20131007_012.jpg
WP_20131007_008.jpg
WP_20131007_009.jpg

moin zusammen,
ich brauch mal infos zu nem cinelli.

welches modell denkt ihr ist es und was kann man dafür hinblättern???
Danke

20140513_103227.jpg 20140513_103234.jpg 20140513_103242.jpg 20140513_103248.jpg 20140513_103253.jpg 20140513_103259.jpg

Mir wird diese Gabel angeboten -
richtige Ausführung, ausreichende Schaftlänge (210mm) technisch wohl in Ordnung.

Was ist sie Wert oder was soll ich dafür Zahlen?

Helge

Diese älteren Colnago-Gabeln werden nach meiner Beobachtung zu höchst unterschiedlichen
Preisen angeboten und auch verkauft. Wichtig ist, daß die Verchromung intakt ist.
Wenn Du die Gabel für 50 € bekommst, wars ein Schnäppchen.
Wer soetwas braucht, zahlt auch gerne mal 100 € - 200 €

Zurück
Oben Unten