• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Diese älteren Colnago-Gabeln werden nach meiner Beobachtung zu höchst unterschiedlichen
Preisen angeboten und auch verkauft. Wichtig ist, daß die Verchromung intakt ist.
Wenn Du die Gabel für 50 € bekommst, wars ein Schnäppchen.
Wer soetwas braucht, zahlt auch gerne mal 100 € - 200 €

ok... ich hab in den letzten Wochen eine für 75,- plus 7,50 Versand in D verpasst, eine in UK für 85,- inkl. Versand war dann nicht auffindbar... die ist jetzt in Holland, und er ruft 90,- auf... noch unklar ob inkl. Versand oder ohne. Das ist dann also im Rahmen?
ok, Verchromung... muss ich nocheinmal nachhaken.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
möchte nen Rad aus der Familie loswerden, eigentlich zu Schade aber es ist zu klein. Das Rad wurde ende der Achtziger bei Karstadt gekauft, ALEX?
Mitte - Ende der 80er hat Karstadt unter dem Namen Condor die gleichen Modelle wie Winora verkauft. Waren CrMo25er teils auch CrMo34er.
Damaliger Preis AFAIR 600 -1000 DM.
 
kurzer hintergrund zu dem cinelli: es steht halt hier an der uni rum und wird wahrsch von dem besitzer als stadt-uni-rad benutzt.

bin eigentlich net so der cinelli und colnago freund, aber irgendwie gefällt es mir urst gut!
zudem interessieren mich räder vor 1970 irgendwie immer mehr.

ich hab dem besitzer mal n zettel ramgepackt, dass er sich melden soll wenn er es verkaufen möchte.

deswegen meine frage, was ein faires angebot für beide seiten wäre?!
 
Ich hab hier nen Rickert, 60cm c-t und 57,5cm m-m, aus 531.
Brauchte aus Gründen, die ich nur ungern gestehe, neuen Lack und erhielt den vor 2 Jahren bei Kwadie als Pulver. Seither nicht aufgebaut.

Gewinde wieder nachgeschnitten, Steuerrohr geplant und mit Fluidfilm gespült.
Beim Steuerrohrplanen hat der Fräser allerdings einen Kratzer an der Unterrohrmuffe hinterlassen.
Und mir fiel grad auf, daß die Gabelscheiden in der Krümmung wellig erscheinen, kriegs aber nicht fotografiert. Entsteht sowas beim Biegen?

Egal, mich interessiert, was kann ich für den Rahmen noch verlangen kann:

Anhang anzeigen 145899 Anhang anzeigen 145896 Anhang anzeigen 145900 Anhang anzeigen 145898 Anhang anzeigen 145897
Für Pulver sieht das aber echt gut aus. Aber was sind das da für "Rückstände" an der Tretlagermuffe/Streben?

Hab mich an besseren Bildern versucht:
DSC15368.jpg DSC15376.jpg DSC15389.jpg DSC15370.jpg DSC15382.jpg DSC15385.jpg DSC15373.jpg DSC15392.jpg DSC15393.jpg DSC15396.jpg
Die Rückstände an der Tretlagermuffe/Kettenstrebe sind wohl Lotreste. Genauso an Gabelscheiden/Krone.
Der Kratzer am Bremssteg ist im Lack, der war im Rohr nicht. Ebenso Lack ist der Pickel am Unterrohr auf dem Foto vom Kratzer in der unteren Steuerrohrmuffe.
 
Bis vor kurzem waren die Rivieras nicht so gefragt, weil es eben keine "richtigen" Cinellis sind. Teilweise wurden die nur wegen der Steuerrohrplakette gekauft, die u.U. alleine $200 in der Bucht bringen kann. Seit der Retro-Welle sind sie aber deutlich wertvoller geworden, sind eben hübsche alte Räder. Gute Rahmen mit (anders als hier) erhaltenem Chrom können schon 500,- erreichen. Für den abgebildeten Rahmen würde ich 300-350,- für angemessen halten, also etwa das doppelte von dem was ein gleicher Rahmen ohne den Namen Cinelli wert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
originale Sattelklemme, Steuersatz und Plakette. lack sieht recht ordentlich aus. Chrom naja, irgendwie noch ok - und hinten die ofenbronze. So 350 dafür und es ist OK. Die anderen Anbauteile halt irgendwie mit einfliessen lassen.

edit: too late

edit 2: die Pumpe könnt ich gebrauchen... ;)
 
kurzer hintergrund zu dem cinelli: es steht halt hier an der uni rum und wird wahrsch von dem besitzer als stadt-uni-rad benutzt.

bin eigentlich net so der cinelli und colnago freund, aber irgendwie gefällt es mir urst gut!
zudem interessieren mich räder vor 1970 irgendwie immer mehr.

ich hab dem besitzer mal n zettel ramgepackt, dass er sich melden soll wenn er es verkaufen möchte.

deswegen meine frage, was ein faires angebot für beide seiten wäre?!
Dem Sattel nach zu urteilen könnte es sich auch um eine Besitzerin handeln.
Unabhängig davon kennt sich die/der BesitzerIn, dem Aufbau nach zu urteilen, nicht so gut aus.
Dann kommst Du als Sammler und bietest "nur" 350€ für dieses wunderschöne, superseltene, originale Cinelli.
Ich fürchte das wird nix, aber hoffe natürlich, dass ich falsch liege und wünsche Dir viel Glück.
 
medium_HTCHD7T9292_000049.jpg


Ich habe mir vor einer Weile bei Ebay eine Chromgabel gekauft, sie ist in wesentlich
schlechterem Zustand als beschrieben und die Schaftlänge war nicht wie vom
Verkäufer beschrieben bis zur Gabelbrücke 19Cm sondern inc. Gabelbrücke 19 Cm.
Machte sie also für meinen 59er Rahmen komplett unbrauchbar.

Ich verkauf sie grade wieder aber würde vorher noch ganz gerne wissen:
Was ist das für eine Marke?
Das Googlen hat bisher nicht viel gebracht..
 
Hab mich an besseren Bildern versucht:
Anhang anzeigen 146326 Anhang anzeigen 146327 Anhang anzeigen 146328 Anhang anzeigen 146333 Anhang anzeigen 146330 Anhang anzeigen 146331 Anhang anzeigen 146335 Anhang anzeigen 146329 Anhang anzeigen 146332 Anhang anzeigen 146334
Die Rückstände an der Tretlagermuffe/Kettenstrebe sind wohl Lotreste. Genauso an Gabelscheiden/Krone.
Der Kratzer am Bremssteg ist im Lack, der war im Rohr nicht. Ebenso Lack ist der Pickel am Unterrohr auf dem Foto vom Kratzer in der unteren Steuerrohrmuffe.

falls du die diese tropfenförmigen verstärkungen an der kettenstrebe meinst - die dienen der stabilität des hinterbaus, da dieser bereich recht stark wechselbelastet ist. selbiges gilt für die verstärkungen an den innenseiten der gabelscheiden.

schade, dass der lack weg ist. trotzdem ist es ja nicht völlig verhunzt - trotz pulvers. aber es fehlt er charme des originalen. das baujahr würde ich wegen der ausführung (sitzstrebenanlegung, zugführungen) der löchlein im ausfaller auf roundabout 1980 beziffen.
 
Dem Sattel nach zu urteilen könnte es sich auch um eine Besitzerin handeln.
Unabhängig davon kennt sich die/der BesitzerIn, dem Aufbau nach zu urteilen, nicht so gut aus.
Dann kommst Du als Sammler und bietest "nur" 350€ für dieses wunderschöne, superseltene, originale Cinelli.
Ich fürchte das wird nix, aber hoffe natürlich, dass ich falsch liege und wünsche Dir viel Glück.

erstma guckn, ob sich der/die jenige überhaupt meldet.
is ja nich so, dass ich nich bereit bin für schöne sachen auch dementsprechend geld hinzulegen.
n schnapper is natürlich immer toll.
aber man kann ja auch ma glück haben - wie beim rigi (50€).
 
falls du die diese tropfenförmigen verstärkungen an der kettenstrebe meinst - die dienen der stabilität des hinterbaus, da dieser bereich recht stark wechselbelastet ist. selbiges gilt für die verstärkungen an den innenseiten der gabelscheiden.

schade, dass der lack weg ist. trotzdem ist es ja nicht völlig verhunzt - trotz pulvers. aber es fehlt er charme des originalen. das baujahr würde ich wegen der ausführung (sitzstrebenanlegung, zugführungen) der löchlein im ausfaller auf roundabout 1980 beziffen.

nee, ich meine die unsauberen kanten an der verbindung tretlagermuffe/kettenstrebe. MatzeKnatze fragte danach.
die ovalen verstärkungen sind doch typisch rickert, oder?
baujahr 1980 dürfte hinkommen, das ursprüngliche schaltwerk war patent80.
 
Es blüht doch schon recht deutlich unterm gelben Kleid und die Campagnoloteile sind jetzt auch nichts,
was man nicht besorgen könnte.

800€.
 
Zurück
Oben Unten