• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das hier ist ein GAP und Deinem bis auf den Rohrsatz SL und den fehlenden Dekoren gleich...
Könnte deins nicht ein Champion de Luxe sein? Das gabs mit SL und SLX.
Weiterer Unterschied zum angefragten Basso: 2 vs. 3 Oberrohr-Zugführungen.
Also GAP, GAP America oder Champion de Luxe haben alle 3 Ösen. 2 Ösen habe ich bisher nur in SL gesehen.
Sah man das mit der Zugführung in Vicenza damals vielleicht nicht so eng?

Champion deLuxe hat keinen Nippel an der Innenseite des Steuerrohres, jedenfalls kann ich auf dem Katalogbild keinen erkennen. Für was ist dieser Nippel eigentlich?

Sonderlackierungen und DeLuxe Varianten mit Geröhr-Option machen eine Modell-Identifikation ja fast ummöglich. Könnte also quasi alles sein nur in Sonderausführung bzw. auf Kundenwunsch hergestellt?

PS:
@fjohrd Steiler Katalog. Woher hast Du den? Quellen für Basso Material sind immer willkommen ;)
@gmanella: Schönes Rad! :) Mehr Fotos?

Zuletzt bearbeitet:
20140520_125139.jpg
20140520_125151.jpg
20140520_125204.jpg
20140520_125223.jpg
20140520_125233.jpg

NiB
kennt sich jemand aus?
Was ist das wert?

Geil,
wußte garnicht das es sowas gab.
Ist das ein Brügelmann Katalog ?
Von meinem Rädern fährt das mit am besten.

ja ist im Brügelmann 86 und 87 zu finden. Abbildung vom 1987er. Das 87er Loto als Topmodell hat - zum Vergleich - 1048DM gekostet.

Beim Brügelmann waren für Basso Rahmen Sonderlackierungen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte deins nicht ein Champion de Luxe sein? Das gabs mit SL und SLX.

Weil hier gerade die BASSO-Spezialisten unterwegs sind, kann mir jemand zu diesem Rahmen etwas sagen, mir kommt das mit dem fehlenden Unterrohr Decal schon sehr eigenartig vor.
Sorry für die krötenschlechten Bilder!
Danke für allfällige Infos.
Basso_Kuchl_1.jpg

Anhänge

• Basso_Kuchl_2.JPG
    Basso_Kuchl_2.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 62
  • Basso_Kuchl_3.JPG
    Basso_Kuchl_3.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 47
  • Basso_Kuchl_4.JPG
    Basso_Kuchl_4.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man sagen? Man erkennt ja nichts! ;)
Jedenfalls hat es 3 Ösen und eine Shimano 600.

Der Basso Katalog aus 81 zeigt alle Rahmen mit 2 Ösen für die Zugführung an der Oberseite des Oberrohres, also so wie bei meinem. Daher gehe ich mal davon aus, dass Deines jünger als 1981 ist. Der nächste Katalog ist leider bereits aus 1992, da sahen die Rahmen aber schon komplett anders aus. Zwischendrin ist einer (aus US) ohne Datum, da passt der Rahmen, die Decals allerdings nicht. Es gibt aber wohl 2 unterschiedliche, auch beim selben Modell.

Sehe ehrlich keine Unterschiede zwischen Gap, Arenaccia, Tours und wie die alle heissen. Ob das am Ende nur die Ausstattung / Lackierung war? Es wurden unterschiedliche Rohre verwendet, aber da man diese optional ändern konnte, scheidet das als Modellmerkmal ja ebenfalls wieder aus. Schlimmer als Campa! ;)

Vielleicht wissen die Cracks ja mehr…

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier gerade die BASSO-Spezialisten unterwegs sind, kann mir jemand zu diesem Rahmen etwas sagen, mir kommt das mit dem fehlenden Unterrohr Decal schon sehr eigenartig vor.
Sorry für die krötenschlechten Bilder!
Danke für allfällige Infos.
Anhang anzeigen 148151
Sieht meinem Basso in vielen Details sehr ähnlich, sofern man das anhand der Bilder sagen kann. Meins ist gelb mit grünen Banderolen und weißer Schrift, verchromte Gabel mit Prägung, Bremssteg und Sitzstrebenanlenkung mit Prägung. Gekauft Ende 80er WIMRE.

Meins hat keine Decals auf lackierten Banderolen, sondern Foliendekor mit Naht hinten bzw unten. Und an dieser Naht löst sich das Dekor gerne :crash:

Vermute, daß das bei dem von Dir gezeigten Rahmen auch der Fall war und die Folie deshalb abgezogen wurde.

Sieht meinem Basso in vielen Details sehr ähnlich, sofern man das anhand der Bilder sagen kann. Meins ist gelb mit grünen Banderolen und weißer Schrift, verchromte Gabel mit Prägung, Bremssteg und Sitzstrebenanlenkung mit Prägung. Gekauft Ende 80er WIMRE.

Meins hat keine Decals auf lackierten Banderolen, sondern Foliendekor mit Naht hinten bzw unten. Und an dieser Naht löst sich das Dekor gerne :crash:

Vermute, daß das bei dem von Dir gezeigten Rahmen auch der Fall war und die Folie deshalb abgezogen wurde.

Hmmm, das könnte eine Erklärung dafür sein, danke für Deine Info!!

Ich brauche mal eine Werteinschätzung zu einem HR, möchte das hier im Forum an einen Interessenten verkaufen.
Anhang anzeigen 147155
Anhang anzeigen 147156
Anhang anzeigen 147157
Anhang anzeigen 147158
Anhang anzeigen 147159
Ist eine Module E2, Nabe (keine Ahnung welche) hat leichtes Pitting. Ich möchte das HR so wie auf den Bildern gezeigt verkaufen, d.h. ohne Achse, Schnellspanner und Kassette, also quasi nackisch;)
Was kann ich dafür verlangen?
Und was käme dazu wenn ich es komplett verkaufe, als nicht nackisch:D

Danke für Eure Einschätzungen.

Der überwiegende Teil der hier teilnehmenden Klassikerfreunde würde eine Nabe in diesem Zustand einfach wegwerfen, weil niemand selber eine solche haben oder gar fahren würde. Alles hat Grenzen und wenn etwas hinüber ist, dann ist es einfach mal vorbei! Bevor eine Nabenlagerschale so aussieht, haben sich die Konen (Konusse, Konüsse...) komplett verabschiedet ! Und da man diese Schalen im Gegensatz zu Konen kaum austauschen kann, ist hier eben ENDE mit Nabe!:) Leider.......

Hallo zusammen

Ich würde mich von diesem nicht geputztem Benotto Rahmenset trennen
was wäre ein angemessener Forumspreis
Reichlich patina ist vorhanden und der Vorbesitzer hat sich ,mit sehr mässigem Erfolg,als Lackierer am OR versucht:(
Gehören die Decals an das Rad?
über Benotto hab ich ja einiges gefunden aber das Modell und Bj. hab ich nicht herrausfinden können
Danke für eure Einschätzungen
Anhang anzeigen 147718 Anhang anzeigen 147719 Anhang anzeigen 147720 Anhang anzeigen 147721 Anhang anzeigen 147722 Anhang anzeigen 147723 Anhang anzeigen 147724 Anhang anzeigen 147725 Anhang anzeigen 147726
keiner ne Ahnung:)
besonders würde mich Interessieren was diese Mondiall Aufkleber bedeuten?
Ausfallenden von Beniotto hab ich sonst auch noch nicht gesehen

Ich habe neulich ein Mondial Cromovelato erstanden. Leider ist der Rahmen nicht zu retten :mad: (erneuter Wutausbruch). Cicli Mondial gibt es heute noch: http://www.ciclimondial.it/
Bei mir sind die Ausfallenden von Gipiemme. Weiß nicht ob das hilft.

large_Mondial_001.JPG

Ich habe neulich ein Mondial Cromovelato erstanden. Leider ist der Rahmen nicht zu retten :mad: (erneuter Wutausbruch). Cicli Mondial gibt es heute noch: http://www.ciclimondial.it/
Bei mir sind die Ausfallenden von Gipiemme. Weiß nicht ob das hilft.

large_Mondial_001.JPG
Räder von Mondial hab ich auch im Netz gefunden
bei meinem Rahmen hätte ich aber vermutet das die Decals nachträglich ans Rad gekommen sind
da die Ausfallenden und die Sattelstreben mit Benotto pantographiert ist
da ich den Rahmen aber wegen unpassender größe nicht fahren kann würde ich ihn eh in den Biete Faden überführen
daher auch mein Ansinnen einen fairen Forumspreis zu erfahren;)

img_0046-jpg.146925
Hallo zusammen,

auch wenn es OT ist weil ich keinen Preis wissen möchte, hab ich eine Frage.
Ich habe mir vor kurzem ein Eddy Merckx Rad zugeglegt. Da das Ganze dann doch etwas in die Jahre gekommen war, habe ich angefangen es zu zerlegen um eine Bestandaufnahme zu machen. Dabei bin ich auf die Rahmennummer am Tretlager gestossen. Sie lautet c9895 . Der Rahmen trägt die Team-Telekom Lackierung und den Schriftzug "Corsa Extra" am Oberrohr.
Hier bin ich leider nicht fündig geworden: http://www.cadre.org/Merckx/
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie ich den genauen Rahmentyp/Baujahr identifizieren kann.

Das ist jetzt nicht überlebenswichtig aber es wäre schon toll das zu wissen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten