• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Kann mir vielleicht jemand sagen, was das ist bzw. eher für was? Welche Funktion hat dieser Nippel am Steuerrohr?
Luftpumpenhalterung? Komische Position, oder? Was zum reiben als Glücksbringer? Ich komme beim besten willen nicht drauf...

large_Basso-_-SLX-_detail-_-steuerrohr.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kann mir vielleicht jemand sagen, was das ist bzw. eher für was? Welche Funktion hat dieser Nippel am Steuerrohr?
Luftpumpenhalterung? Komische Position, oder? Was zum reiben als Glücksbringer? Ich komme beim besten willen nicht drauf...

large_Basso-_-SLX-_detail-_-steuerrohr.jpg

Hat das nicht irgendwas mit Startnummern zu tun? Zumindest die Position stimmt. Das Gegenstück müsste ein Stück weiter am Oberrohr zu finden sein; falls nicht, so wäre es vorstellbar, dass das Gegenstück per Schelle angebracht war bzw. werden konnte.

Auch hier zu sehen --->http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/koga1-jpg.59457/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das nicht irgendwas mit Startnummern zu tun? Zumindest die Position stimmt. Das Gegenstück müsste ein Stück weiter am Oberrohr zu finden sein; falls nicht, so wäre es vorstellbar, dass das Gegenstück per Schelle angebracht war bzw.werden konnte.


Nö nicht Startnummern.
Pumpenhalter.
;)

Edit secht:
Ich bin, wie immer VIEL zu lahm
 
Ok. Vielen Dank. Hätte ich nicht gedacht.
Hat jemand evtl. ein Bild von so etwas parat? Mir schwirren gerade wilde Konstruktionen im Kopf herum aber nichts, das wirklich Sinn machen würde. Würde ich gerne mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen Dank. Hätte ich nicht gedacht.
Hat jemand evtl. ein Bild von so etwas parat? Mir schwirren gerade wilde Konstruktionen im Kopf herum aber nichts, das wirklich Sinn machen würde.

Gucke mal---> http://sella-berolinum.de/media/image/thumbnail/silca-impero-1_720x600.jpg

Das Ende mit der Öffnung für das Ventil wird ans Sattelrohr unters Oberrohr geklemmt. Da andere Ende (wo man die Pumpe anpackt) hat in der Kappe eine kleine Vertiefung in der das Nippel Platz findet.
 
Dabei bin ich auf die Rahmennummer am Tretlager gestossen. Sie lautet c9895 . Der Rahmen trägt die Team-Telekom Lackierung und den Schriftzug "Corsa Extra" am Oberrohr.
Hier bin ich leider nicht fündig geworden: http://www.cadre.org/Merckx/
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie ich den genauen Rahmentyp/Baujahr identifizieren kann.

Naja, du hast ja schon die richtige Quelle gefunden.
Deine Nummer scheint die rechte Seite des Tretlagers zu sein. Der Buchstabe C steht für das Modelljahr 90/91. Was die Ziffern aussagen ist nicht genauer bekannt, vielleicht ja die produzierte Stückzahl in diesem Modelljahr. Wer weiß.
Auf der linken Seite sollte bei dir ein X für Corsa Extra stehen und eine Zahl, die die Rahmenhöhe angibt.

ähnlich wie hier

http://www.cadre.org/Merckx/H7X-5290-C/f6_1.JPG
 
Cinelli "Maestro" Sattel von wann weiß ich nicht genau.
Der Sattel ist in einem guten Zustand wie ich finde, das Leder ist nicht durch, hat allerdings Kratzer und kleinere Abschabungen.

Ist das richtig, dass das der passende Sattel zum legendären Laser ist?

Ich habe bei ebay einen gefunden, der ist für schwindelerregende 1.200€ (NOS) inseriert.
Ich lass ma die Bilder sprechen:

-Achso: Ich habe durchaus die Absicht das Ding zu verkaufen, hoffe das ist okay sich erstmal eine Orientierung hier zu holen?!-
IMG_6561.JPG
IMG_6567.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6569.JPG
    IMG_6569.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6571.JPG
    IMG_6571.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6568.JPG
    IMG_6568.JPG
    89 KB · Aufrufe: 43
Sexy!

Aber ohne Dich enttäuschen zu wollen, denke ich dass Du kaum mehr als 200€ dafür bekommen dürftest, wenn Du ihn wirklich loswerden willst. Wenn Du Zeit hast und es nicht eilt, versuche es für mehr als SofortKaufen-Angebot in der Bucht.

Ist halt schwer zu schätzen bei derartig seltenen Teilen, aber mal als Konterpart zum Bucht-Angebot in NOS: hier ist vor etwa zwei Jahren ein ähnlich intakter wie Deiner für 80€ nach etwa zwei oder drei Tagen verkauft worden. Also nicht "aus der Hand gerissen" - was ich bei dem Preis allerdings täte! ;)
 
Ich kann nur dringend empfehlen, diese Radialspeichung mit 36 Speichen zu ändern. Das reißt früher oder später die Nabenflansche aus der Chorus-Nabe. Ist ein Phänomen der frühen 90'er und... Eine bekannte Unsitte seinerzeit.

Danke für die info. Der LRS wird sich wohl oder übel sowieso einen anderen Besitzer suchen müssen...
 
Zurück
Oben Unten