• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

hallo und herzlich willkommen
dein bianchi scheint eine wilde (wenn auch nicht schlechte) teileträgerin zu sein. mach mal bilder von der gabelkrone, ich habe zweifel, ob es überhaupt ein binachi ist
gruß
christian

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke für die super schnelle Antwort und das Willkommen heißen! :)Ich habe drei zusätzliche Bilder in die Dropbox gepackt. Kannst du damit was anfangen?Grüße, Fabi

Ergänzung: Die weißen Bianchi-Schriftzüge am Rahmen und das Emblem vorne sind mMn nur geklebt... (falls das weiterhilft)

Das ist kein Bianchi.

Die Schriftzüge waren zwar immer über dem Lack geklebt, doch solche Muffen hatte Bianchi nicht. Zudem ist es kein Rennrad, sondern ein Sportrad.

Das ist sicher kein Bianchi. Weil:
- Bianchi Steuerkopflogo sitzt nicht richtig
- es ist eine Bohrung für eine Steuerkopfplakette vorhanden
- Muffe der Gabelkrone sieht nach 50er oder 60er Jahre aus
- vielleicht was deutsches, dann wäre der Scheeren Vorbau (und Lenker) original

Hm, sehr interessant :D
Danke euch für die Infos! Wie kann ich denn nun vorgehen, um mehr darüber rauszubekommen?

bitte nochmal die anbindung der hinterbaustreben knippsen! die schalthebel könnten auch erstausstattung sein, campa gran sport, bis mitte 60er im einsatz.

So, ich hab nochmal 8 Fotos hochgeladen.
Weder unter dem Tretlager, noch an den Ausfallenden kann ich eine Prägung erkennen.

@Fabissimo

gibt es ein kleines "halbmondförmiges" Plättchen, dass die Schalthebel vorm Abrutschen hindert? und wie wird der Schaltzug fürs Schaltwerk untem am Tretlager geführt (über eine Rolle?)

Und noch mehr Fotos in der Dropbox :)
https://www.dropbox.com/sh/mds09klv0y7fpmp/AAAOQHMz_1NenoTfQEW5lrFza#/

@fjohrd : genau, da ist ein kleiner Ring. Mit dem kann man die Spannung erhöhen, damit die Schaltung nicht "durchrutscht". Und wie du sagst, wird die Schaltung über eine kleine Umlenkrolle geführt.

@bcs_108 : Ja, da hast du Recht. Ich habe nochmal eine "Großaufnahme" in die DB gepackt. Komisch ist nur, dass bei anderen Lackabplatzern kein rot durchscheint.

Danke für die super Feedbacks!

dat is ziemlich sicher nen mitt-60er Rickert. Glückwunsch.

Miss doch mal bitte den Abstand der beiden Löchlein vorne am Steuerrohr. Da sollte so eine Plakette drangehören:
medium_SteurrohrRickert.JPG

@bcs_108 : Ja, da hast du Recht. Ich habe nochmal eine "Großaufnahme" in die DB gepackt. Komisch ist nur, dass bei anderen Lackabplatzern kein rot durchscheint.

das könnte am Farbschema liegen. Die Gabel und der Hinterbau könnten teilverchromt sein. Auch am Sattelrohr könnte mittig Chrom sein. So in etwa: vgl. auch die muffen, pumpenspitze, umlenkrolle, strebenanlegung, gabelkrone...

large_Rickert.jpg

Das kommt dem ganzen wirklich sehr nahe!!! Muss ich mir mal genauer anschauen, danke schonmal!

Und da ist tatsächlich unter dem Bianchi-Steuerkopflogo noch ein Loch zu erfühlen. Der Abstand der Löcher ist von der oberen Lochkante des oberen Lochs bis zur unteren Lochkante des unteren Lochs circa 62mm. (verständlich?)

Das kommt dem ganzen wirklich sehr nahe!!! Muss ich mir mal genauer anschauen, danke schonmal!

Und da ist tatsächlich unter dem Bianchi-Steuerkopflogo noch ein Loch zu erfühlen. Der Abstand der Löcher ist von der oberen Lochkante des oberen Lochs bis zur unteren Lochkante des unteren Lochs circa 62mm. (verständlich?)

das täte passen. wie auch die bremsstegbefestigung, der abrutschverhinderer für schalthabel, zuggegenhalter und teile der verbauten ausstattung... ich bleib bei Rickert 60er.

Ich habe versucht hier das Foto des Rickert-Steuerrohrs nachzustellen. Sieht für mich ziemlich identisch aus?!

Anhänge

• medium_SteurrohrRickert.jpg
    medium_SteurrohrRickert.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2324.jpg
    IMG_2324.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 25
Kann mir jemand von den, nicht perfekten, Bildern sagen, was für ein Merckx Modell ich hier hab? 501 ist ja eigentlich nichts besonders Außergewöhnliches.
image.jpg
image.jpg image.jpg image.jpg

Zurück
Oben Unten