• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Vielen Dank euch allen für die schnelle und Fachkundigen Infos... leider hat's ein anderer wohl schon vor mir gekauft/reserviert gehabt (vielleicht ja von hier?) ... schade :(
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Also ich habe es nicht und habe jetzt mal fix nachgeschaut. Es war auf jeden Fall
ein Koga und mit der zwar gemischten Ausstattung, aber gerade mit mehreren durchaus gesuchten Teilen auf jeden Fall auch ohne den Rahmen schon 200 Euro wert.
Wenn jemand sowas sieht, dann schlägt er einfach sofort zu und zwar unabhängig von dem was hier geschrieben steht.

Falls der cache nicht mehr funktioniert ist hier die Beschreibung dazu
Verkaufe hier das abgebildete Rennrad von Alois Lang. Dieser hat in den 70er und 80er Jahren für viele Profis Rahmen nach Maß gebaut und war eine echte Instanz.
Ich habe das rad selbst vor kurzen auf einem Bazar gekauft und es passt mir leider nicht so recht. Deshalb möchte ich es wieder verkaufen.
Der Aufbau ist ein ziemliches Durcheinander und der Zustand sieht auch eher benutzt aus.
Folgendes habe ich am Rad abgelesenbzw. gemessen:
Sattelrohr Mitte Mitte ca. 57cm
Oberrohr Mitte Mitte ca. 55cm
Steuerrohr ca. 15,8cm
Kurbel: Campagnolo (sr?)
Umwerfer: Campagnolo (drei Loch)
Schaltwerk: Dura Ace (74xx)
Schalthebel: Shimano 600 (6Fach ?)
Bremshebel: Shimano 600 (tri)
Bremsen: Campagnolo Brev. Int.(vic trio?)
Felgen: Mavic open 4CD
Speichen: Prym Giro Nirosta
Vorderradnabe: Shimano
Hinterradnabe: Shimano Dura Ace(vielleicht 5fach Schraubkranz)
Vorbau, (DA mit heiler inbus Abdeckung AX)
Sattelstütze: Dura Ace (AX)
(ein dazu passendes Steuerlager DA oder 600ex)
Lenker: 3TTT Competizione
Sattel: Cinelli
Alle Angaben ohne Gewähr.
Von wann das Rad ist kann ich leider nicht sagen. Herrn Lang gibt es aber noch und er betreibt auch nach wie vor ein Radgeschäft in Romanshorn.
Ich bin ein paar Runden auf dem Rad gefahren und es scheint Alles zu funktionieren. Ich verkaufe das Rad ausdrücklich als defektes Bastlerobjekt ohne Garantie und Gewähr.
Versand ist zunächst nicht möglich.Ich suche einen Käufer der vorbei kommt und sich selbst ein Bild macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

brauche mal Hilfe bei der Identifizierung der beiden Campa Kurbelsätze aus diesem Craigslist Angebot.

00n0n_a7kvrEyPqTB_600x450.jpg


Rechts oben Campa SR 86/87 ohne Flutung, darunter Croce d'Aune ?

Danke

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte Forumsinsassen.

Ich komme von den Nachbarn, die bevorzugt dicke Reifen fahren und mit Dreck werfen. Aber nach meinem Mairag *** stehen nun auch zunehmend schmale Reifen mit entsprechend schmalem, aber bevorzugt altem Geröhr im Haus.

Kürzlich habe ich einen (denke ich) ganz netten Kauf getätigt. Schöne Details, aber leider irgendwann etwas stümperhaft schwarz lackiert oder gar gepulvert. Entsprechend leider keine Rahmennummer oder ähnliches auffindbar, auch keine Infos vom Vorbesitzer. Nun würde ich gern versuchen, näheres zu diesem Rahmen herauszufinden und hoffe dabei auf eure Hilfe. Ich habe Bilder der scheinbar relevanten Teile gemacht. Sollte ich etwas vergessen haben, bitte fragt! Danke!

Steuerrohr:


Oberrohr


Sattelrohr:


Tretlager:


Der Steg zwischen den Kettenstreben ist mit aufgelöteten Blechen angebracht. Er ist rund und besitzt mittig eine ringförmige Erhöhung. Hab ich so noch nicht gesehen.

Bremssteg:


Ebenfalls mit schönen aufgelöteten Blechen angebracht

Ausfaller:


Diese sind recht filigran, gebohrt, Einstellschrauben fehlen nur. An der Antriebsseite ist auf der Innenseite der Sattelstrebe noch ein "Pennöpel" zum Ablegen der Kette angebracht.

Weiterhin bin ich auch für Tipps bzgl. der schonenden Lackentfernung bzw. Adressen für eine schöne NeuLACKIERUNG dankbar.

Cheerz!

Kurzer Nachtrag: Da ich ein ungeduldiger und neugieriger Mensch bin, hab ich mir das Tretlager mal genauer angeschaut. Et voilà: Auf der Antriebsseite findet sich tief unterm massig aufgebrachten Pulver die Kombination "3TR", auf der Nichtantriebsseite "56D" (vermutlich die Rahmengröße). Vielleicht hilft das ja bei der Identifikation.



Danke für eure Aufmerksamkeit. Und jetzt: Ab auf's Rad!





 
Ich mag mich irren, aber die 56 sollten tatsächlich die Rahmengröße sein, allerdings mit dem Zusatz "DynaDrive", was für ein Koga sprechen könnte.
 
Hallo,

brauche mal Hilfe bei der Identifizierung der beiden Campa Kurbelsätze aus diesem Craigslist Angebot.

00n0n_a7kvrEyPqTB_600x450.jpg


Rechts oben Campa SR 86/87 ohne Flutung, darunter Croce d'Aune ?

Danke

Oliver
Das SR könnte auch aus 85 stammen, und die Croce könnte, je nach Baujahr auch eine Chorus sein.
 
Habe auf einer Flohmarktplatform ein Rennrad aus den 80er Jahren / frühen 90er erstanden. Der Verkäufer behauptete es handle sich um einen Olmo Rahmen, irgendwie bin ich skeptisch und möchte gerne Gewissheit da auch bei anderen Teilen nicht unbedingt korrekte Informationen angegeben wurden. Konnte weder Seriennummer noch andere Hinweise auf eine Marke finden - die billige Spraydosenfarbe hilft nicht unbedingt bei der Suche nach Hinweisen! Bin froh über jegliche Tipps :)

Eigentlich ist schon alles geplant, entlacken bzw. sandstrahlen, Neulackierung und sogar passende Olmo Decals wurden besorgt - ich hoffe es ist auch eines!

Steuerrohr:
h37hbabaejkt.jpg

Tretlager:
hljifhu2leir.jpg

Sattelrohr:
j63kz87ohqcb.jpg

Bremssteg:
5bn7rqhx3pwj.jpg

Ausfaller:
lqseglcj1gzy.jpg

Vor der Demontage:
64enue6wy4j.jpg
 
Ich mag mich irren, aber die 56 sollten tatsächlich die Rahmengröße sein, allerdings mit dem Zusatz "DynaDrive", was für ein Koga sprechen könnte.

Nein, definitiv kein Koga.
Da steht "56D" und eben nicht "DD" wie es bei Koga üblich war.
Ein derartig "längsgeschlitztes" Tretlagergehäuse mit der gezeigten Muffe habe ich bei Koga auch noch nie gesehen.
 
koga miyata gents-luxe, meiner meinung nach. dura-ace ausstattung?

Eher nicht Gent, sondern wie oben schon angesprochen aus der Road Serie.
Im Katalog ist in dem zum Dekor passenden Bauzeitraum kein Gents luxe aufgeführt.
Das muß erstmal nichts heißen, aber die Gents** hatten einen besseren Rohrsatz, mindestens "FM2"/ "Tange Champion".
Die Rohr- Qualität ist nach dem Aufkleber bei dem gezeigten Rad aber "Hi Manga" und das würde bei der Farbe und dem Restdekor eher zu den einfacheren Road** passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf einer Flohmarktplatform ein Rennrad aus den 80er Jahren / frühen 90er erstanden. Der Verkäufer behauptete es handle sich um einen Olmo Rahmen, irgendwie bin ich skeptisch und möchte gerne Gewissheit da auch bei anderen Teilen nicht unbedingt korrekte Informationen angegeben wurden. Konnte weder Seriennummer noch andere Hinweise auf eine Marke finden - die billige Spraydosenfarbe hilft nicht unbedingt bei der Suche nach Hinweisen! Bin froh über jegliche Tipps :)

Eigentlich ist schon alles geplant, entlacken bzw. sandstrahlen, Neulackierung und sogar passende Olmo Decals wurden besorgt - ich hoffe es ist auch eines!

Da an dem Rahmen keine Gravuren oder eigenkreierte Teile dran sind , ist es normal nicht möglich den Hersteller noch zu ermitteln.
Die Bauteile des Rahmens sind alles "Normteile" die verwendet wurden.
Selbst das Rohrmaterial ist sicher kaum festzustellen , es sei den du findest nach dem Entlacken irgenwo die Signatur des Rohrherstellers , die ist oft auf dem Steuerkopfrohr der Gabel drauf.
Der Rahmen ist guter Standard , anhand des Tretlagergewindes ist bestenfalls eine Regiobestimmung möglich , aber selbst das ist unsicher .
Kleb ein dir genehmes Decor drauf , und freu dich dran..
 
Wenn bei der DIYS-Lackierung mit Spraydose gepfuscht wurde, kannst Du mit Glück noch das alte Dekor zum Vorschein bringen. Nach meiner Erfahrung ätzt Aceton sowas gut runter. Wenn nicht, mit NItroverdünnung probieren, evtl Lappen damit tränken, Alufolie gegen Verdunstung drüber, einige Zeit einwirken lassen. Wenn auch das nichts bringt, Abbeizer.

PS: Solche Aktionen nur um das alte Dekor frei zu legen, und selbstverständlich mit ausreichender Belüftung. Einen gazen Rahmen so entlacken, da platzt Dir der Schädel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! Ich werde es mit Aceton versuchen, konnte bei einigen Schrauben schon die wahrscheinliche Ursprungslackierung entdecken dank acetonhaltigem Nagellackentferner :)

Danke nochmals euch zwei!
 
varejyzu.jpg

Hat jemand eine Idee was das für ein Rahmen sein könnte. Gelabelt ist er als Lang Cycles Suisse aber irgendwie passt doch die Gravur nicht wirklich...?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hier wird gerade ein Rahmen angeboten, dessen Sitzstrebenanlegung ganz ähnlich aussieht.
http://www.ebay.de/itm/Koga-Miyata-Full-Pro-Rennrad-Rahmen-Gabel-c-top-57-cm-Pantos-/261500691749?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3ce2a7e525
Aufgrund der Rahmennummer müßte es sich um ein Fullpro aus 1984 handeln.
 
Hier wird gerade ein Rahmen angeboten, dessen Sitzstrebenanlegung ganz ähnlich aussieht.
http://www.ebay.de/itm/Koga-Miyata-Full-Pro-Rennrad-Rahmen-Gabel-c-top-57-cm-Pantos-/261500691749?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3ce2a7e525
Aufgrund der Rahmennummer müßte es sich um ein Fullpro aus 1984 handeln.

Da es auch (wiederrechtlich ;) ) mit LANG verlabelt ist wird es sich um das gleiche Frameset handeln.
Nur jetzt ohne die Brocken dran.

Mille - Greetings
@L€X

......der sich fragt warum man ein sehr hochwertiges Koga mit dem unbekannten lang labelt?
 
Hallo Leute,

ich überlege mir dieses Campa Moskau 80 Vorderrad mit Campa Nabe zu besorgen

$_72.JPG
$_72.JPG


Ich kenne mich leider nicht so gut aus und wollte deshalb fragen ob ihr 25 Euro angemessen findet?
Der Käufer konnte mir nicht sagen obs zentriert ist... es stand 2 Jahre in seinem Keller rum und deshalb wollte ichs mir mal anschauen.
Welche Campa Nabe das ist wurde auch nicht erwähnt und mehr Bilder gabs auch nicht. Es sind auch weder Schlauch noch Reifen dabei, bei Felgenband bin ich mir nicht sicher.

Also wären allgemein gesehen 25 Euro für dieses Vorderrad okay?
Danke im Voraus :)
 
Hallo Leute,

ich überlege mir dieses Campa Moskau 80 Vorderrad mit Campa Nabe zu besorgen

$_72.JPG
$_72.JPG


Ich kenne mich leider nicht so gut aus und wollte deshalb fragen ob ihr 25 Euro angemessen findet?
Der Käufer konnte mir nicht sagen obs zentriert ist... es stand 2 Jahre in seinem Keller rum und deshalb wollte ichs mir mal anschauen.
Welche Campa Nabe das ist wurde auch nicht erwähnt und mehr Bilder gabs auch nicht. Es sind auch weder Schlauch noch Reifen dabei, bei Felgenband bin ich mir nicht sicher.

Also wären allgemein gesehen 25 Euro für dieses Vorderrad okay?
Danke im Voraus :)


Die Felge is nicht durchgebremst.
Die Nabe könnte ne C Record sein.
Wenn die Nabe ok ist und die Felge keine bösen Schläge hat und Du es für 25 nicht willst, nimm es trotzdem mit und schicke es mir.
Ich lege Dir dann noch nen 10'er für Deinen Aufwand drauf.
Frage beantwortet?
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Die Felge is nicht durchgebremst.
Die Nabe könnte ne C Record sein.
Wenn die Nabe ok ist und die Felge keine bösen Schläge hat und Du es für 25 nicht willst, nimm es trotzdem mit und schicke es mir.
Ich lege Dir dann noch nen 10'er für Deinen Aufwand drauf.
Frage beantwortet?
;)

Mille - Greetings
@L€X

Hätte ich auch gesagt. Ansonsten würde ich es zu dem Preis auch nehmen. ;)
 
Zurück
Oben Unten