• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kann mir jemand von den, nicht perfekten, Bildern sagen, was für ein Merckx Modell ich hier hab? 501 ist ja eigentlich nichts besonders Außergewöhnliches.
Anhang anzeigen 152781 Anhang anzeigen 152782 Anhang anzeigen 152783 Anhang anzeigen 152784

Bei dem Rahmen dürfte es sich um ein Eddy Merckx 3-athlete von ca. 1985 handeln. Alles andere dürfte klar sein, nehme ich an. Merckx hat ja auch einige Cromor Sachen gebaut, z.B. das "Strada" Model, insofern ist der 501er Satz gar nicht soooooooooooo außergewöhnlich. Schlecht ist es nicht... wie viel will denn der Verkäufer haben?

EDIT: Doch eher 1984: http://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=28724&g2_imageViewsIndex=1





Kaputter Lack, Chrom versifft und angelaufen, wilder Komponentenmix... und es ist ein Colnago, ihhhhh :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaputter Lack, Chrom versifft und angelaufen, wilder Komponentenmix... und es ist ein Colnago, ihhhhh :D
wenn man auf 300 handeln kann.....problem wird nur sein, dass man evt. probleme bekommt dem teil ein neues lackkleid zu verpassen. aber schwaltwerk und kurbel machen dann ja schon knapp die hälfte aus - wenn dann noch ein record lrs dabei wäre, stütze, innenlager etc......rechnen könnt ihr ja auch.
 
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Kann man sagen, was des Teil so ungefähr wert ist? Evtl. auch die einzelnen Komponenten? Habe irgendwo gelesen, dass der Scheeren Vorbau&Lenker recht beliebt ist.

https://www.dropbox.com/sh/mds09klv0y7fpmp/AAAOQHMz_1NenoTfQEW5lrFza#/

Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, ich würde behaupten, dass es sich nicht um die Originallackierung und erst recht nicht um ein Bianchi handelt.

Hinweise:

- Am Steuerrohr war ein kleines "Emblem" (wahrscheinlich aus Metal) montiert, das ist weg und wenn es noch da wäre, dann würde es das Bianchilogo überlappen.
- Das Logo und die Lackierung wirken zu modern für den Rest der Ausstattung und der Muffen

Wahrscheinlich handelt es sich vielmehr um ein Peugeot RICKERT. (das fiinde ich ja richtig schade)

Als Komplettrad, überlackiert und ansonsten nicht so tollem Zustand, würde ich so 50€ - 130€ tippen. Kompenten haben einzeln geputzt und verkauft mehr Wert. Du kannst natürlich auch versuchen die potentiellen Käufer zu veräppeln und es als:

"Original - retro - Bianchi - Hipster - No Colnago - Kennerwissenbescheid - SuperprofilEddyMerckx - BlubberlutschSingleSpeedmitGangschaltungundfixedgear - Rennrad aus Edelstahlaluminiumtitangemischmitcarbonverstärkung" verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie viel will denn der Verkäufer haben?

Ist schon meins, steht aber noch in München bei einem Kumpel, der mir das Rad gesichert hat. 320€ hats als Komplettrad gekostet. Ehrlich gesagt war ich anfangs eher auf die Suntour Superbe Pro Ausstattung scharf, die bis auf die Pedale komplett sein dürfte. :)
 
Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, ich würde behaupten, dass es sich nicht um die Originallackierung und erst recht nicht um ein Bianchi handelt.

Hinweise:

- Am Steuerrohr war ein kleines "Emblem" (wahrscheinlich aus Metal) montiert, das ist weg und wenn es noch da wäre, dann würde es das Bianchilogo überlappen.
- Das Logo und die Lackierung wirken zu modern für den Rest der Ausstattung und der Muffen

Wahrscheinlich handelt es sich vielmehr um ein Peugeot.

Da überlackiert und ansonsten nicht so tollem Zustand, würde ich so 50€ - 80€ tippen. Kompenten haben einzeln geputzt und verkauft ein bisschen mehr Wert.

Korrekt, es ist (war) wohl ein Rickert aus den 60ern. (siehe frühere Posts von heute mittag)
 
Korrekt, es ist (war) wohl ein Rickert aus den 60ern. (siehe frühere Posts von heute mittag)


Oh... die habe ich natürlich nicht gelesen. :D

Ist schon meins, steht aber noch in München bei einem Kumpel, der mir das Rad gesichert hat. 320€ hats als Komplettrad gekostet. Ehrlich gesagt war ich anfangs eher auf die Suntour Superbe Pro Ausstattung scharf, die bis auf die Pedale komplett sein dürfte. :)

Nu ja, den Rahmen kannste bestimmt für 150€ loswerden die Gruppe für 170€ hätte ich auch genommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es geplant. Der Rahmen ist im Grunde schon nem anderen Kumpel versprochen, der eine Schwäche für pinke und lila Rahmen hat. :p:D
 
sicher datt.

willste denn verkloppen oder fit machen, den Bock?

zum wert, da sind schon ein paar gute und vermutlich originale teile dran. auch wenn die schalterei komplett erneuert wurde durch (gute) japanische mittelklasse.

- übergetüncht, ohne, dass man sieht was darunter lauert
- keine plakette vorhanden
- verbastelt
- LRS scheint ne italofranzösische baustelle zu sein....

+ stütze, Lenker/Vorbau, hebel, bremsen, kurbeln, steuersatz und (sattel) erscheinen mir passend...

edit: wie breit ist der lenker denn m-m? stützmaß 26,8 oder 27,2mm (steht hinten dran)
 
Hm, kommt ganz drauf an. Ich denke das Rad ist besser aufgehoben, wenn ich es verkaufe (komplett oder in Einzelteilen?!)
Wie seht ihr denn den realen Wert? Ich habe gesehen, dass die Schweeren Teile schon +100€ geben müssten.
 
Uff. nen Hunni für die Lenkstange mit Halter halt ich jetzt echt mal für ambitioniert... Kommt dann auch sehr auf den Zustand im Detail und die Abmessungen an.

Auch wenn der Rahmen technisch ok sein sollte, ohne Originallack in vertretbarem Zustand und ohne Plakette bleibt dafür schon ordentlich Zaster auffe Strecke...

Also, falls du jemandem hier ne Freude machen willst, das könnte als günstiges Komplettpaket nen sexy Bastelprojekt für manch einen hier sein...

Wenn ne Schlachtung ansteht: ich tät mich für die Bremsen erweichen können und evtl. die Stütze und die Kurbel und die... ähm ja... Haushaltssperre halt....

Ansonsten schickste den Wallach inne Bucht... am meisten presst du da natürlich mit intakten, sauberen, präzise beschriebenen und schön präsentierten Einzelteilen raus.

ich würd sagen: maches Dir selbster wieder frisch und hab Spass daran...
 
in Einzelteilen immer mehr - packs in die Bucht, dann siehst du was der Marktpreis binnen den 7 - 10 Tagen ist.
wieso ist es anderswo besser aufgehoben?
Scheeren Vorbau: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=rennrad bahnrad&LH_Sold=1&_osacat=177831&_from=R40&LH_Complete=1&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xscheeren vorbau&_nkw=scheeren vorbau&_sacat=7294
Naja, nicht unbedingt besser aufgehoben - aber es ist nun doch mehr Arbeit als ich erwartet habe ;)
Bei deinen Ebay-Beispielen war der Preis ja wirklich recht gering. Was stellen diese hier sich dann vor?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trks...en+stem&_nkw=scheeren+stem&_sacat=0&_from=R40

Uff. nen Hunni für die Lenkstange mit Halter halt ich jetzt echt mal für ambitioniert... Kommt dann auch sehr auf den Zustand im Detail und die Abmessungen an.

Auch wenn der Rahmen technisch ok sein sollte, ohne Originallack in vertretbarem Zustand und ohne Plakette bleibt dafür schon ordentlich Zaster auffe Strecke...

Also, falls du jemandem hier ne Freude machen willst, das könnte als günstiges Komplettpaket nen sexy Bastelprojekt für manch einen hier sein...

Wenn ne Schlachtung ansteht: ich tät mich für die Bremsen erweichen können und evtl. die Stütze und die Kurbel und die... ähm ja... Haushaltssperre halt....

Ansonsten schickste den Wallach inne Bucht... am meisten presst du da natürlich mit intakten, sauberen, präzise beschriebenen und schön präsentierten Einzelteilen raus.

ich würd sagen: maches Dir selbster wieder frisch und hab Spass daran...

Eine Freude machen würde ich schon gerne...allerdings dann gegen eine Ausgleichszahlung, damit ich mir ein anderes (altes) RR anschaffen kann :D Naja, mal eine Nacht drüber schlafen...
 
Naja, nicht unbedingt besser aufgehoben - aber es ist nun doch mehr Arbeit als ich erwartet habe ;)
Bei deinen Ebay-Beispielen war der Preis ja wirklich recht gering. Was stellen diese hier sich dann vor?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xscheeren stem&_nkw=scheeren stem&_sacat=0&_from=R40



Eine Freude machen würde ich schon gerne...allerdings dann gegen eine Ausgleichszahlung, damit ich mir ein anderes (altes) RR anschaffen kann :D Naja, mal eine Nacht drüber schlafen...
einen Preis aufrufen kann ja jeder. Ich kann auch 1000€ verlangen, erst wenn es verkauft ist...........
 
Zurück
Oben Unten