• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo Zusammen,
ich habe mich mal angemeldet um etwas über mein "neu" erworbenes Motobecane zu erfahren. Alles an Recherche verlief leider ein wenig im Sande und da hab ich mir gedacht: Fragst du mal die Experten.
Ich will gar nicht wissen, wie wertvoll das Teil ist oder ob das, was ich dafür bezahlt habe zuviel war. Aber grundsätzliche Informationen wäre super.
Der Zustand soll so nicht bleiben. Alles was muss wird überholt und geputzt. Insgesamt will ich am Ende ein straßentaugliches Reiserad haben.
Aber nun zum Esel als solchen:
Motobecane ist klar. Auf der Unterseite lässt sich eine 609/906 ablesen. Überall ist das "M" in den Rahmen geschlagen. Die Felgen sind mit Flügelmutter festgemacht (find ich persönlich echt geil), Vorbau ist von Peugeot, also nicht mehr original. Lenker weiß ich nicht. Schaltung ist 10 Gang von Sachs Huret und die Bremsen von Weinmann.
Ich hab schon div. Seiten durchforstet. U.a. bulgier.net. Aber das Modell hab ich da nicht wirklich gefunden.
Wäre super, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte und ob, soweit ersichtlich, die Teile noch original sein könnten.
Grüße

Gregor
IMG_20140613_065247-th.jpg
IMG_20140613_065259-th.jpg
IMG_20140613_065335-th.jpg
IMG_20140613_065439-th.jpg
IMG_20140613_065307-th.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Also die Paddeldadels sind schonmal nich orschinool... Und Flügelmuttern sind zwar vielleicht original und sehen gut aus, sind aber hinten unpraktisch, weil sie oft kaum fest genug anzuziehen sind um den Antriebskräften entgegenzuwirken. Die Stahlfelgen werden immer für mäßige Bremswirkung sorgen, zumindest bei Nässe. Und der Rahmen dürfte noch mit französischen Gewinden gesegnet sein (die Kurbeln allerdings wahrscheinlich nicht).
 
@suoert-2008 :
Für ein Schnäppchen halte ich es nicht.
Kurbel mit aufgepresstem Blatt
Pedale Stahlblech.
Umwerfer Sachs Huret von der einfachen Sorte.
Schaltwerk Shimano (irgendwas) ...hm...ok
Felgen glänzen wie verchromter Stahl
Schalthebel am Vorbau......urgs

Zum Rahmen kann ich nix sagen.
Ist vielleicht interessant ........ aber ich glaube eher nicht.

Also ich würde sagen:

".....let it beeeeee..."

;)

Mille - Greetings
@L€X

...der gerade einen leichten Geschmack von Pletscherplatte im Mund hat.
:D
 
Vielen dank für die schnelle Antwort... Umwerfer und Schlagwerk habe ich nicht erkannt..
Dann lasse ich mal lieber anderen den Vortritt

Danke!!
 
Was hab ich mir denn da eingefangen? Hebel fühlen sich irgendwie nach Plastik an.

DSCN4479.JPG


Poliert evtl. etwas wert?

DSCN4478.JPG
 
Der B fragt?
Oha....ne Fangfrage?
Also versuche ich mal mein Glück:

Campa Plastik Griffe, werden früher"Campagnolo Xenon" sein, bringen vielleicht nen Zehner.
Hm der Zustand vom Lenker lässt keinen hohen Endpreis erwarten, immerhin ist er 42cm breit schätze nen Fünfer,
Vorbau Cinelli zwischen zehn und fünfzehn Euros.

Zusammen?
Unverkäuflich.
:D
 
wenn die Hoods gut sind und auf anderen Gruppen passen, kannste die auch alleine locker für den Preis verkaufen :P
 
Hütlis leider hinüber (einer zumindest), hab auch nur noch schwarze Athena rumliegen
 
Interessant wäre mal das Gewicht im Vergleich.
Ich weiß, eine solche Begründung entspricht in letzter Konsequenz nicht dem allgemeinen Geschmack und man wäre hier eher bereit bei leichten Teilen für Titan ein mehrfaches des Wertes auszugeben.
Wenn also die "Plastikdinger" wirklich leichter sind, dann müßten doch die absolut Leichtbaudenkenden sich konsequenterweise u.U. vom üblichen Titan gedanklich wegbewegen.

oder gebt es da Grenzen, was man einfach nicht macht, obwohl es leichter ist?
 
Interessant wäre mal das Gewicht im Vergleich.
Ich weiß eine solche Begründung entspricht in letzter Konsequenz nicht dem allgemeinen Geschmack und man wäre hier eher bereit bei leichten Teilen für Titan ein mehrfaches des Wertes auszugeben.
Wenn also die "Plastikdinger" wirklich leichter sind, dann müßten doch die absolut Leichtbaudenkenden sich konsequenterweise u.U. vom üblichen Titan gedanklich wegbewegen.

oder gebt es da Grenzen, was man einfach nicht macht obwohl es leichter ist?


warum titan, alu ist doch eh leichter ;)
 
Zurück
Oben Unten