• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Sehe ich auch so, Gabel und Oberrohr verzogen / gestaucht. Rad damit Schrott, Wert 0,-€.
 
Die noch helvetischen Weinmann-Mittelzugbremsen suchen Griffe. Nur welche? Spontan hätt ich jetzt die ganz rechts genommen:

DSC01006.JPG
DSC01003.JPG
DSC01005.JPG
 
We
Meint ihr man kann das noch fahren? oder ist der Schaden zu gravierend?

Wenn du das Rad einbaust, schau ob die Fuhre gradeaus fährt...ich zweifle aber daran. Im Normalfall macht das aber mitso ´nem krummen Radl keinen Spass. Selbst als Kneipenrad würde ich mir sowas nicht mehr antun...hatte mal ´ne ähnlich krumme Bude, die habe ich irgendwann in den Schrott gegeben.
 
@Klemmi: das wirste auch nicht mehr rausfinden, ohne spezielle Gravuren. Die Muffen sind auch alle 0815. Ösen für SB is eh lowfi, aber super. Das auffälligste am Rad sind die Roval Naben? Lack und 105er ist alles Top wie es aussieht.

Glückwunsch, wenn es nicht mehr als 900€ gekostet hat :D
 
@no*dice
vielen Dank für die Infos. Ich lass mal nachsehen was unter dem Tretlager steht, falls dort was eingraviert wurde. Preislich nicht mal ein Drittel vom Genannten.

Naben sind in der Tat die Weco Plastik radial mit Industrielagern
 
Weco Plastik radial mit Industrielagern

habe die eigentlich einen Marktwert (zumindest in Verbindung mit Clincher Felgen ) bzw. sind die wirklich haltbar ?
 
Hallo,

mein Kumpel hat sich letzte Woche einen Stahlrenner gekauft und wir wissen leider nicht, was das für ein Rad ist/war.
Der Erstbesitzer (Radverleih) hat das Emblem entfernt und dafür sein Logo aufgeklebt. Der Rahmen hat Columbus-Rohre und ist unterverchromt. Am hinteren Ausfallende steht "Gepiemme"
Zudem ist eine 105er-Gruppe verbaut.

Anhang anzeigen 153958 Anhang anzeigen 153959 Anhang anzeigen 153960 Anhang anzeigen 153961 Anhang anzeigen 153964 Anhang anzeigen 153965 Anhang anzeigen 153967 Anhang anzeigen 153968 Anhang anzeigen 153969

Besten Dank!

Ähem,... Die Nabe hinten ist irgendwie falsch eingespeicht... auf der Antriebsseite müssten die Speichen gekreuzt sein, sind se aber nicht. Ich habe alte Roval-Naben und Laufräder gesehen. Bei keinem war das serienmässig so und irgendeinen Sinn macht's sowieso nicht. Im Gegenteil...
 
Einseitig radial wär ja noch ok (für beide Varianten gibts Begründungen), aber beidseitig radial gespeicht ist am Hinterrad tatsächlich gefährlicher Unfug.
 
Ich behaupte, dass ich dieses Hinterrad auf 100 m kaputt fahren kann, nur durch in-die-Pedale-treten.
 
Ähem,... Die Nabe hinten ist irgendwie falsch eingespeicht... auf der Antriebsseite müssten die Speichen gekreuzt sein, sind se aber nicht. Ich habe alte Roval-Naben und Laufräder gesehen. Bei keinem war das serienmässig so und irgendeinen Sinn macht's sowieso nicht. Im Gegenteil...

Es ist genau anders herum aber irgendwie streubt sich die Radlerwelt seit Jahrzehnten gegen den eigentlich ganz einfachen Sachverhalt:
Um am Hinterrad eine gleichmäßigere Speichenspannung zu erhalten muss tatsächlich auf der Antriebsseite radial und auf der linken Seite tangential bzw. gekreuzt eingespeicht werden und nicht andersherum. Das Drehmoment wird dann durch den Nabenkörper geleitet, was kein Problem ist, wenn er nicht all zu dünn ist. Wenn man nur auf der linken Seite radial einspeicht, wird der Winkel der Speichen und die Ungleichheit in der Speichenspnnung noch ungünstiger als bei normaler tangentialer Einspeichung auf beiden Seiten. Ich habe das mal gemalt:
Speichen.JPG

Das Problem ist, dass die meisten Nabenflansche nicht für radiale Einspeichung gedacht sind und rechts gerne ausreißen aber grundsätzlich ist rechts tangential und links radial Unfug. Und beide Seiten radial natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau anders herum aber irgendwie streubt sich die Radlerwelt seit Jahrzehnten gegen den eigentlich ganz einfachen Sachverhalt:
Um am Hinterrad eine gleichmäßigere Speichenspannung zu erhalten muss tatsächlich auf der Antriebsseite radial und auf der linken Seite tangential bzw. gekreuzt eingespeicht werden und nicht andersherum. Das Drehmoment wird dann durch den Nabenkörper geleitet, was kein Problem ist, wenn er nicht all zu dünn ist. Wenn man nur auf der linken Seite radial einspeicht, wird der Winkel der Speichen und die Ungleichheit in der Speichenspnnung noch ungünstiger als bei normaler tangentialer Einspeichung auf beiden Seiten. Ich habe das mal gemalt:
Anhang anzeigen 154356
Das Problem ist, dass die meisten Nabenflansche nicht für radiale Einspeichung gedacht sind und rechts gerne ausreißen aber grundsätzlich ist rechts tangential und links radial Unfug. Und beide Seiten radial natürlich auch.

Es ist halt die Frage, ob man die Statik oder die Dynamik betrachtet. Statisch betrachtet hast du völlig recht, die Speichenspannung lässt sich nur durch rechts radial und links tangential etwas angleichen. Wenn das geschehen ist, wird das Rad auch jede dynamische Laständerung mitmachen. Andersherum ist es so, daß das Hauptproblem bei beidseitig tangential gespeichten Rädern die lastlosen Zeiten links während der Benutzung sind (also die dynamischen Laständerungen). Das lässt sich Sheldonmäßig durch links radial beheben. Klingt vielleicht paradox, aber so wie ich die Sache verstehe ist sowohl links-halbradial als auch rechts-halbradial haltbarer als klassisch tangential.

Gruß
Jan

Nachtrag: Links radial hat natürlich den Vorteil, daß die radialen Speichen weniger Spannung haben als bei rechts radial und dementsprechend der Flansch weniger stark belastet wird.
 
Die Dynamik (Entlastung der Bodenspeichen) ändert daran beim ordentlich eingespeichten Rad (=fest genug dass nie eine Speiche beim Fahren komplett entlastet wird) nichts, aber das gehört nicht in diesen Thread.
Ich wollte darauf hinaus, daß es bei links radial keine Entlastung gibt und somit auch beim nicht ordentlich eingespeichten Rad die Komplettentlastung unmöglich wird. Natürlich ist rechts radial die technisch sauberere Lösung. Aber du hast Recht, die Frage was besser ist gehört nicht in diesen Thread. Wichtig ist nur, daß der Fragesteller überhaupt sein Rad umspeicht, ob auf die eine oder andere oder dritte Weise, denn:
denke die paar Watt beim rumcruisen wird es noch aushalten..
Das wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht lange.

Nachtrag: Doch, ist wohl so vorgesehen, jedenfalls bei den Naben, auch wenn es technisch völlig daneben ist.. Ob die Felgen das auch abkönnen weiß ich nicht, die Komplett-Radialspeichung reißt wohl ganz gerne beim kräftig Reintreten die Felgenlöcher ein. Zumindest bei leichten Felgen.
 
Zurück
Oben Unten