Is ganz einfach zum Verstehen, wenn man sich nur die im Kräfteparalellogram notwendigen Kräfte des Zuges nach aussen anschaut.
Bei bds radialer Einspeichung hat man grundsätzlich einen schlechteren Angriffspunkt für den Zug nach aussen und muß grundsätzlich mehr Spannung als bei einer radialen Einspeichung geben um das auszugleichen
Wenn man die Felge mittig zu den Flanschen (wie zB beim Vorderrad) einspeichst, dann hat man auf beiden Seiten, egal ob bds radial oder bds tangential einspeicht grundsätzlich die gleiche Kraft, die jede Speiche aufnimmt.
Hinten ist, wegen des Kranzes, der rechte Flansch nach innen versetzt und wenn man dann die Felge zur Achse mittig haben will, hat man auf der rechten seite eine steilere Anordnung und damit einen schlechteren Angriffspunkt für den Zug nach aussen. Bei beidseits tangentialen rechten Speichen ist mehr und links weniger Spannung.
Durch die radiale Anordnung der linken Speichen braucht man wegen des schlechteren Aussenzuges mehr Kraft um die Felge nach aussen zu ziehen und nähert sich so der schlechteren Zugmöglichkeit der rechten steiler stehenden tangentialen rechten Seite an.
Hier ein 3fach rechts tangential und links radial eingespeichter Prüfkörper im Hofhund und ein weiterer 4fach rechts tangential und links radial eingespeichter Prüfkörper steht im Pferdestall.