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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Shimano Golden Arrow Kurbel. 170mm, Kettenblätter 52/42.
Zustand ganz gut, ein paar Macken gibt's schon. Nichts was man aber nicht herausputzen kann…
Beide Staubkappen dabei. Super Zustand der Gewinde für Pedale und Staubkappen.

Was kann ich dafür nehmen? Bei Interesse mit passendem Tretlager (BSA)

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
LRS, Weinmann 906 Race, mit Maillard Naben (100mm/126mm, 36L) für Schlauchreifen.
LRS ist zentriert und läuft rund.

HR-Nabe läuft sehr geschmeidig, VR-Nabe eher rau, braucht also Pflege. Felgen in super Zustand! Kein Rost, dafür aber jede Menge Klebreste… :p

Was wäre ein fairer Preis?
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Is ganz einfach zum Verstehen, wenn man sich nur die im Kräfteparalellogram notwendigen Kräfte des Zuges nach aussen anschaut.

Bei bds radialer Einspeichung hat man grundsätzlich einen schlechteren Angriffspunkt für den Zug nach aussen und muß grundsätzlich mehr Spannung als bei einer radialen Einspeichung geben um das auszugleichen

Wenn man die Felge mittig zu den Flanschen (wie zB beim Vorderrad) einspeichst, dann hat man auf beiden Seiten, egal ob bds radial oder bds tangential einspeicht grundsätzlich die gleiche Kraft, die jede Speiche aufnimmt.



Hinten ist, wegen des Kranzes, der rechte Flansch nach innen versetzt und wenn man dann die Felge zur Achse mittig haben will, hat man auf der rechten seite eine steilere Anordnung und damit einen schlechteren Angriffspunkt für den Zug nach aussen. Bei beidseits tangentialen rechten Speichen ist mehr und links weniger Spannung.
Durch die radiale Anordnung der linken Speichen braucht man wegen des schlechteren Aussenzuges mehr Kraft um die Felge nach aussen zu ziehen und nähert sich so der schlechteren Zugmöglichkeit der rechten steiler stehenden tangentialen rechten Seite an.
Hier ein 3fach rechts tangential und links radial eingespeichter Prüfkörper im Hofhund und ein weiterer 4fach rechts tangential und links radial eingespeichter Prüfkörper steht im Pferdestall.
3fach tang rad 2.JPG 3fach tang rad 3.JPG
 
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Hallo,

ich habe dieses Raleigh Rad auf einem FLohmarkt gefunden. Es läuft und schaltet sehr gut und hat einen 60 cm Rahmen. Leider kenne ich mich gar nicht aus. Könnte mir jemand sagen wie alt das Rad ca ist und viel es ca. wert ist? Bei Ebay finde ich Preise zwischen 100 und 250 Euro...

Grüße Joe
 

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Ich hätte mittelfristig einen gebrauchten 42er Kranz abzugeben - Sakae mit Gravur SR 362 und LK110.
Zustand siehe Bilder - was ist sowas denn wert?
Sakae 42T_1.jpg Sakae 42T_2.jpg Sakae 42T_3.jpg
 
Hallo,

ich habe dieses Raleigh Rad auf einem FLohmarkt gefunden. Es läuft und schaltet sehr gut und hat einen 60 cm Rahmen. Leider kenne ich mich gar nicht aus. Könnte mir jemand sagen wie alt das Rad ca ist und viel es ca. wert ist? Bei Ebay finde ich Preise zwischen 100 und 250 Euro...

Grüße Joe

Ende der 80'er Jahre.
Der Standard Rahmen von Raleigh (sieht man an der einfachen Gabel) den es in etlichen Farbkombinationen gab.
Die Ausstattung ist die einfachst Mögliche.
(Siehe Sattelkloben, Wäscheleinen, Schaltwerk uws)
Also wenn Du jemanden findest der Dir nen Hunni gibt kannst Du Dich glücklich schätzen und in der nächsten Kirche ne Kerze stiften (alternativ im passenden Tempel auch ein paar Räucherstäbchen oder Ähnliches).
Ich schätze den realistischen Marktwert irgendwo zwischen 30 und 60 Eur ein.

Sorry aber da is nix dran was das Auge erfreut und ich bin Raleighfan.
:(

Mille - Greetings
@L€X


PS.
Wenn Du es verkaufen willst schiebe den Vorbau fast bist zum Anschlag rein, die Sattelkerze auch noch um ein Drittel und mach den Beleuchtungskerschel wech.
Dann ist der Anblick etwas erfreulicher.
;)
 
Alles klar. Vielen Dank für die Antwort! 100 Euro hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Ich habe 20 gezahlt, das war dann ja fair. Verkaufen will ichs net. Nur nen bisschen in der Stadt rumfahren ;)

WOmit kann man das Rad denn auffrischen bzw. etwas schicker machen ohne gleich das Schaltwerk zu erneuern?
 
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Alles klar. Vielen Dank für die Antwort! 100 Euro hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Ich habe 20 gezahlt, das war dann ja fair. Verkaufen will ichs net. Nur nen bisschen in der Stadt rumfahren ;)

Perfekt, dann ist ja alles in bester Ordnung.
:)

Aber bitte achte beim Vorbau und der Sattelkerze auf die max Markierung.
Weiter darf man die beiden nicht herausziehen sonst riskiert man das sie knicken.
Beim Vorbau sehe ich es nicht aber die Kerze ist definitiv zu weit draußen.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich habs maximal ausgereizt weil das Rad für meine 1,96 eigentlich zu klein ist....
Aber danke für den Hinweis
 
Was ist ein Bianchi-Rahmen mit Genius Rohrsatz (OS-Rohrsatz aus den 90ern, geschweißt) in gutem Zustand wert?
 
Kann mir jemand was zu diesem Radl hier sagen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/batavus-rennrad/214598010-217-9439?ref=search

Ist ein Bavatus "Champion", schätze frühe bis mitte 80er.
Bin vor allem an dem Rahmen interessiert und die Kurbel find ich ganz hübsch.
Auf dem Rahmen sieht das aus wie irgendwein Columbus Bapperl, aber mehr weiß ich leider nicht.
Die Laufräder sehen eher günstiger aus, das Schaltwerk sieht markant aus, aber kenne ich nicht, vielleicht kann das jemand zuordnen?

Was sagt ihr zu dem aufgerufenem Preis?

Der Verkäufer scheint mir dazu nicht soviel sagen zu können und bevor ich dahin eier, wollte ich hier nochmal die Kompetenzen bemühen.

Ein 62er Rahmen, wie ich ihn suche
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zu-groß-für-klassiker.113241/page-14#post-3173130
gibts leider nur selten in gutem Zustand und in einer (wie ich finde) hübschen Farbe zu einem guten Preis.
 
Normalerweise würde ich sagen der Preis ist zu hoch, aber für ein Rad mit großem Rahmen in augenscheinlich ziemlich gutem Zustand kann es noch okay sein. Bei den Komponenten bin ich mir auch nicht sicher. Schaltwerk Huret? Kurbel Stronglight? Könnte aber auch beides daneben sein.
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Dass die eingelenker mit 60er Schenkelmaß nichts reißen, war mir klar, da sollte eh was anderes ran.
Die Kurbelgarnitur in Nahaufnahme (google bilder) sieht auch nicht mehr so dolle aus.
Schade, dass die Schalterei so einfach ist.

Ich dachte Rahmen + Vorbau + Kurbel + Schalterei wären vielleicht brauchbar, aber so such ich halt weiter, weil ich nicht glaube, dass ich den Verkäufer auf 100€ runtergehandelt bekomme.
 
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