• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,

könnt ihr was zum Wert dieses Rades sagen? Bis auf die Rückleuchte scheint alles Original zu sein. Ich möchte das Rad gerne im Rahmen eines gemeinnützigen Projekts verkaufen und vom Erlös Kinderfahrräder für Flüchtlingsheime kaufen.

Das Rad hat eine Sachs Huret Schaltung, Dia Compe Bremshebel, Weinmann Mittelzugbremsen und einen Brooks Vitesse 300 Sattel.

Weitere Bilder gibts hier: http://s169.photobucket.com/user/dlcpr/library/motobecane

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20140619_155858.jpg
    IMG_20140619_155858.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 63

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,

könnt ihr was zum Wert dieses Rades sagen? Bis auf die Rückleuchte scheint alles Original zu sein. Ich möchte das Rad gerne im Rahmen eines gemeinnützigen Projekts verkaufen und vom Erlös Kinderfahrräder für Flüchtlingsheime kaufen.

Das Rad hat eine Sachs Huret Schaltung, Dia Compe Bremshebel, Weinmann Mittelzugbremsen und einen Brooks Vitesse 300 Sattel.

Weitere Bilder gibts hier: http://s169.photobucket.com/user/dlcpr/library/motobecane

Danke für die Hilfe!

Tolle Geschichte... das ist aber kein Rennrad und der Wert ist nicht hoch. Bei 50€ kannst du "froh" sein.
 
Auf dem Columbus Aufkleber steht: Acciaio CrMo CROMOR Doppio Spessore. Woran erkenne ich Cinelli-Muffen?
Sorry aber wenn es wirklich ein Columbus CROMOR Rohr ist

640px-Columbus-detail.jpg


ist Dein Frameset wohl eher kein Cinelli.
Das Cromor ist nicht schlecht aber eben nicht Highend und das können die Cinellikunden bei den Preisen erwarten.
Das Chomor ist aus einer Zeit wo die Cinellitretlagermuffen alle mit Cinelli gelabelt waren.
Wenn Deine blank ist hast Du noch ein Indiz gegen einen "echten Cinelli".

Mach doch mal ein paar Bilder von den Muffen an Rahmen und Gabel und den Ausfallenden.
Wenn Du ein bisschen Glück hast bringt Dir das Schwarmwissen hier den tatsächlichen Produzenten Deines Framesets.

Mille - Greetings
@L€X

.....der hofft das DU keinen Cinelli bezahlt hast....
 
Sorry aber wenn es wirklich ein Columbus CROMOR Rohr ist

640px-Columbus-detail.jpg


ist Dein Frameset wohl eher kein Cinelli.
Das Cromor ist nicht schlecht aber eben nicht Highend und das können die Cinellikunden bei den Preisen erwarten.
Das Chomor ist aus einer Zeit wo die Cinellitretlagermuffen alle mit Cinelli gelabelt waren.
Wenn Deine blank ist hast Du noch ein Indiz gegen einen "echten Cinelli".

Mach doch mal ein paar Bilder von den Muffen an Rahmen und Gabel und den Ausfallenden.
Wenn Du ein bisschen Glück hast bringt Dir das Schwarmwissen hier den tatsächlichen Produzenten Deines Framesets.

Mille - Greetings
@L€X

.....der hofft das DU keinen Cinelli bezahlt hast....

Moinsen... diesen Rahmen bzw. das Komplettrad habe ich schon ein paar mal gesehen. Genauso gelabelt und eher mit mittelguter Ausstattung (Shimano 105, max. Shimano 600). War wohl eine "Budgetvariante" von Cinelli und dann passt CROMOR auch ins Bild... kann das jemanden bestätigen? Hab so ein Rad auch schon mal für ca. 125,-€ im Marktplatz des Forums weggehen sehen.



EDIT: wenn man nach sowas googlet, sieht man wirklich fiese Sachen... spätachtziger Cinelli fixed mit 70er Camapgnoloparts (natürlich nur Kurbel, Steuersatz und Innenlager) und HOLZ-Laufradsatz von wasweißich... :confused:
uglyaua.gif
uglyauge.gif
uglystupid1.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die vielen Antworten!
Ich habe für den unrestaurierten Rahmen gute 100€ gezahlt.


Hier noch mehr Bilder:
2.jpg 4.jpg 3.jpg5.jpg
 
Danke schonmal für die vielen Antworten!
Ich habe für den unrestaurierten Rahmen gute 100€ gezahlt.
Auch keine Campaausfaller, ich ich bei einem Cinelli erwarten würde.
Der Rahmen wirkt sehr ordentlich und gut verarbeitet, hat viele schöne Details wie z.B. Bremsenbrücke und den Gabelkopf.
Ich bin diesbezüglich eher ahnungslos aber mein Bauchgefühl sagt nicht Italien sondern eher Belelux.............

Wie Duras Atze schon geschrieben hat zeig mal die Tretlagermuffe von unten.

............ War wohl eine "Budgetvariante" von Cinelli und dann passt CROMOR auch ins Bild... kann das jemanden bestätigen? ...................

Hm in der "guten alten Stahlrohrzeit" habe ich pro Jahr zwei bis viel Brügelmannkataloge verschlissen.
Ich habe wirklich alles was es von Cinelli gab herbei geträumt... aber an einen günstigeren Rahmen kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
Und wenn es den gegeben haben sollte wo wenn nicht im BM Katalog?
;)

MIlle - Greetings
@L€X

EDITH secht:
Du kannst mal hier schauen ob Du Deine Muffen identifizieren kannst:

http://velobase.com/ListFrameParts.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und wertig verarbeitet aber eher keine Cinellimuffe die zeitlich zur Brücke passt.
Also ich befürchte es war falsch gelabelt.
:(

Aber der Preis war für den Rahmen durchaus in Ordnung.
Is ja genug dran was das Auge erfreut.
;)
.....immerhin befreit Dich das vor der Höchststrafe weil Du einen sehr edlen Klassiker gepulvert hast.
:D

Mille - Greetings
@L€X

PS:
Welches Gewinde hat das Tretlager eigentlich?
 
Okay, das wäre schade. Habe den Rahmen von einem Händler in Italien gekauft, eigentlich eine zuverlässige Quelle.
Zählt es als "no-go" einen edlen Klassiker zu pulvern? Wird sowas eigentlich vom Lack her garnicht restauriert? Oder wenn dann Lackieren und nicht Pulvern?

Tretlager hat ein ITA-Gewinde.
 
Zurück
Oben Unten