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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo.

Ich habe hier zwei 105er STI-Paare. Der linke (2-fach) ist soweit ich mich erinnern kann jeweils funktionstüchtig. Die rechten haben jedoch beide einen Treffer. Bei einem hat sich der Zug innen im Gehäuse verkantet und es fehlt (glaube ich) eine Feder und die Schraube für die Abdeckkappe, die Mechanik hatte bis dahin gut funktioniert. bei dem anderen ist zwar alles dran, allerdings ist innen ein Zähnchen gebrochen und es lässt sich nicht mehr zurückschalten. Es sollte sich eigentlich recht einfach aus 2 eins machen lassen. Lohnt sich der Aufwand, hat jemand Lust drauf und was sind die Dinger in dem Zustand noch eigentlich wert?


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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hatte den einen schon mal auf und wieder zu gemacht (den mit dem abgebrochenen Zähnchen), aber damals keinen Ersatz. Fand das nicht so schwer.. brauche sie aber eigentlich nicht wirklich.
 
Wenn du das hinbekommst, kannst du dem zukünftigen Besitzer sicher einen Gefallen tun indem du 1 Paar funktionstüchtig machst. Zu erwartender Erlöse je nach Aussehen ca. 50€.
 
Ein Freund von mir möchte sein Bianchi möglichst originalgetreu wieder aufbauen und bat mich um Hilfe.
Er würde gerne wissen aus welchem Jahrgang das Rad ist und welche Komponenten wahrscheinlich dran waren. Auf dem Rahmen bapt ein "universal" decal weswegen wir denken, dass da Universal Bremsen dran waren, aber welche? Die 77?
Für mich sieht es wie ein Rekord 748 aus aber ich bin mir nicht sicher.
(Der Steuersatz ist zu neu und soll so oder so raus)
Die Rahmennummer ist 8123670.
Lässt das Rückschlüsse auf das Baujahr zu?


hier die Bilder:

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Dankeschön :)
 
Na das es kein highend rad ist hab ich mir gedacht...der einzige Aufkleber der drauf ist ist der wo Mannesmann 25cr4 draufsteht. Trotzdem interessiert es mich welcher Hersteller es ist zumal ja auch keine rahmennummer auf dem rahmen ist und die muffen und ausfallenden aus Frankreich sind aber die rohre aus Deutschland.

Das Rohrmaterial 25CrMo4 ist weltweit verbreitet , einer der vielen Lieferanten / Hersteller ist halt Mannesmann , und die liefern sonst wo hin .... bis nach Timbuktu
Das Rohr selbst ist ein guter Stahl für Rahmen , nichts gegen zu sagen.
Aber das wird/wurde halt von -zig Fertigern verwendet , und der Aufkleber kann sonst wo appliziert worden sein ,
Auch die sonstigen Bauteile von so einem Gestell sind ja so etwas wie Normteile , die jeder erwerben und verarbeiten kann , irgendwo .
Das Rohr hat entweder 0,8 mm oder 1,0mm Wandstärke , und das 0,8er Rohr ermöglicht schon recht leichte Rahmen um 2000gr.
Also der Rahmen ist schon ok , aber den Hersteller raus zu bekommen halte ich für nicht möglich.
Wozu auch..
Kleb "Colnago" drauf und Columbus Bapperl , erschreck die Leute oder vertick den in e-blöd ....:confused::eek::D
 
Na verticken will ich es nicht...hab viel zuviel arbeit und liebe reingesteckt. Hatte gehofft den Hersteller raus zu finden aber eigentlich ist es egal. Es fährt sich super und gefällt mir. Das ist doch die Hauptsache.
 
....................also irgendein Rad aus der unteren Rennradliga.................

Sehe ich im Prinzip genau so allerdings lässt mich das Fehlen jeglicher Rahmennummer grübeln.
Das macht kein Großserienhersteller.
Das Frameset hat vielleicht doch Geschichte.
Wie auch immer.
;)

@dirtdevil :
Hast Du wirklich überall nach ner Nummer geschaut?
Sattelrohr, Tretlagermuffe, hintere Ausfallenden und Steuerrohr kommen nach meiner Erfahrung da in Frage.

Mille - Greetings
@L€X

....der das 25'er MM Rohr mag weil es sehr robust und gar nicht sooooo schwer ist.
Die MM Rohre wurden und werden nach meiner Meinung ständig unterschätzt.
 
Klar hab ich überall geguckt...hatte das ganze rad in einzelteilen da ich alles poliert habe und frisch gefettet. Also alle lager raus geputzt,kugeln poliert neu gefettet und den rost entfernt, zentriert usw.Das fährt sich wie nen neues rad.
 
Doch, ein höherwertiges, einstellbares Konuslager.
Bei richtiger Montage und etwas Pflege sehr, sehr haltbar.
"GK" müßte der Datumscode sein. Das spräche für das Herstellungsjahr 1982.
Und die Plastikhülse ist schwarz (im Gegensatz zu den weißen Hülsen beim DA EX-Innenlager).
Das wäre also ein weiteres Indiz für Anfang 1980.
 
Na das es kein highend rad ist hab ich mir gedacht...der einzige Aufkleber der drauf ist ist der wo Mannesmann 25cr4 draufsteht. Trotzdem interessiert es mich welcher Hersteller es ist zumal ja auch keine rahmennummer auf dem rahmen ist und die muffen und ausfallenden aus Frankreich sind aber die rohre aus Deutschland.
das sieht nach einen patria wkc aus.
 
Hallo.

Ich habe hier zwei 105er STI-Paare. Der linke (2-fach) ist soweit ich mich erinnern kann jeweils funktionstüchtig. Die rechten haben jedoch beide einen Treffer. Bei einem hat sich der Zug innen im Gehäuse verkantet und es fehlt (glaube ich) eine Feder und die Schraube für die Abdeckkappe, die Mechanik hatte bis dahin gut funktioniert. bei dem anderen ist zwar alles dran, allerdings ist innen ein Zähnchen gebrochen und es lässt sich nicht mehr zurückschalten. Es sollte sich eigentlich recht einfach aus 2 eins machen lassen. Lohnt sich der Aufwand, hat jemand Lust drauf und was sind die Dinger in dem Zustand noch eigentlich wert?


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ich hätte interesse mich daran mal zu versuchen. damit ich das neben campa auch mal bei shimano gemacht haben will.
 
was kann man dafür aufrufen?

pinarello prestige, super prestige
lackierbedürftig
keine dellen , beulen , gammel, rost
zum entlacken - oder fertig entlackt
chrom intakt
originallack teilweise drunter noch vorhanden - als muster
gabel und rahmen gleiche rahmennummer - r 128
komplett innenliegende züge
rh 61,5 mok
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Liebe Foris und Stahlexperten,

ich habe mir ein Stahlrennrad von privat gekauft. Der Vorbesitzer hat wohl selber am Lack Hand angelegt (was man auch sieht). Ich frage mich, welche Marke original hinter dem Rahmen steckt. Ich gehe hier mal vom worst case aus: kein originaler Lack (logisch) aber auch das Logo vorne ist ggf. nicht original (wissen tu ich es aber nicht).
Im kommenden oder nächsten Winter möchte ich dem schönen Fahrrad neuen alten rennmäßigen Charakter einhauchen und mich ggf. an einer typischen Lackierung des original Herstellers X orientieren. Ich muss noch hinzufügen, dass am Ausfallende "Gipiemme" eingeprägt ist. Seht euch aber selbst die Fotos an.

Ferner habe ich zwei Fragen noch zum zukünftigen Schicksal des Rahmens.
1. Klassisches Rennrad oder Singlespeed? Soll ein schickes, alltägliches Fahrrad werden. Persönlich tendiere ich zu Singlespeed, bin mir aber noch nicht sicher.
2. Ich möchte 1 1/8 Zoll Vorbauten fahren und finde nur Adapter aus Aluminium. Gibt es welche aus Stahl, wenn ja wo und was? Alternativ nehme ich auch die klassische Vorbau Kombi (wie ich jetzt auch habe) aber aus Stahl?
Im Ergebnis soll das Fahrrad eine moderne Reinkarnation mit oldschool touch werden. Auch wenn Puristen jetzt schreien werden, eine schöne Carbon Sattelstütze wird Teil das Fahrrads werden ;)

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1. Klassisches Rennrad oder Singlespeed? Soll ein schickes, alltägliches Fahrrad werden. Persönlich tendiere ich zu Singlespeed, bin mir aber noch nicht sicher.
2. Ich möchte 1 1/8 Zoll Vorbauten fahren und finde nur Adapter aus Aluminium. Gibt es welche aus Stahl, wenn ja wo und was? Alternativ nehme ich auch die klassische Vorbau Kombi (wie ich jetzt auch habe) aber aus Stahl?
Im Ergebnis soll das Fahrrad eine moderne Reinkarnation mit oldschool touch werden. Auch wenn Puristen jetzt schreien werden, eine schöne Carbon Sattelstütze wird Teil das Fahrrads werden ;)

Singlespeed natürlich. Das gehört zur zurückhaltenden Vornehmheit einfach dazu, immer ein paar Jahre der Mode hinterherzulaufen.

Na Du hast ja schreckliche Ideen. Adapter um eine passende Lösung auf unpassend umzustellen - such mal schön.

Ansonsten gibt es ganz schöne Stahlvorbauten:

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In Anbetracht der verbauten Stütze ist der Tausch gegen egal was schon mal ne gute Idee.
 
Danke. Jetzt fehlt nur noch die Marke. Meine Gedanken waren, entweder eine Campa Gruppe oder Spaß am FAHREN ohne ständiges Schalten. Mode ist mir wurst.
Ferner könnte es ein Grandis sein? Und ich war sehr überrascht wie leicht das Fahrrad ist, für einen Stahlrahmen.
 
Danke. Jetzt fehlt nur noch die Marke. Meine Gedanken waren, entweder eine Campa Gruppe oder Spaß am FAHREN ohne ständiges Schalten. Mode ist mir wurst.
Ferner könnte es ein Grandis sein? Und ich war sehr überrascht wie leicht das Fahrrad ist, für einen Stahlrahmen.

Grandis wohl kaum. Einige Merkmale des Rahmens - nicht alle - entsprechen meinem Santini, aber ich nehme an, da haben mehrere Hersteller in die gleichen Teilekisten gegriffen. Reich doch mal ein Bild vom Bremssteg nach.

Leicht ist meistens gut, besonders wenn man bergauf nur einen Gang hat ;) Aber Schaltung und Spaß am fahren schließen sich ja nicht aus. Du kannst Dir ja erst mal mit der aktuellen Ausstattung einen Gang aussuchen, den Du dann stur stehen lässt, dann siehst Du schon, ob der Wunsch nach mehr Gängen aufkeimt oder nicht. Und bei der Rahmengröße und dem dabei zu vermutenden Fahrergewicht sehe ich unter Sicherheitsaspekten keine Notwendigkeit, das überraschend leichte Rad mit einem Stahlvorbau zu beschweren. Wenn Du in puncto Materialermüdung auf Nummer sicher gehen willst, gibt's z. B. von Cinelli auch neue 1-Zoll-Vorbauten mit passenden Lenkern.

Campa und Carbonstütze - warum nicht? Wenn's eine "moderne Reinkarnation" werden soll, dann nur zu! Mit einem Umbau auf Singlespeed kommst Du diesem Gedanken aber nicht näher. Die Frage bei der Reinkarnation ist doch: Was macht das innere Wesen des Wiedergeborenen aus? Das Unveränderliche, die Essenz, die sich nun in einer neuen Zeit manifestiert.

Wollten die Erbauer dieses Rades wirklich etwas Verstümmeltes, in seinen Möglichkeiten Beschränktes und damit eine schlechte Kopie von etwas völlig anderem erschaffen? Oder legten sie ihr ganzes Wissen und Können in die Aufgabe, ein im Vergleich zu den Topmodellen erschwingliches, aber ernstzunehmendes und renntaugliches Sportgerät auf die Räder zu stellen, robust, langlebig und mit keinen oder nur geringen Abstrichen bei Gewicht, Qualität und Eleganz?

Wenn Du nun einen Singlespeeder aus Deinem RENNrad machst, beraubst Du es eines essentiellen Teils seines Wesen, nimmst ihm seinen Stolz und seinen Charakter. Was bleibt ist eine Carbonstütze in einer leeren Hülle.

Transzendente Grüße
 
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