• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,

ich habe auf dem Hof von Freunden einen alten Renner (v. Herwerden) gefunden, den ich demnächst wieder aufbauen möchte. Dazu fehlen mir allerdings ein paar Infos zum Schaltwerk. Es ist leider keine Seriennummer eingraviert. Vllt. kann mir der ein oder andere etwas über den Rahmen sagen - im Speziellen über das Schaltwerk?

Danke.
VG
 

Anhänge

  • IMG_20140625_133511.jpg
    IMG_20140625_133511.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20140625_133527.jpg
    IMG_20140625_133527.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20140625_133546.jpg
    IMG_20140625_133546.jpg
    172 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20140625_133558.jpg
    IMG_20140625_133558.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20140625_133613.jpg
    IMG_20140625_133613.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20140625_133653.jpg
    IMG_20140625_133653.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20140625_133707.jpg
    IMG_20140625_133707.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20140625_133720.jpg
    IMG_20140625_133720.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20140625_133730.jpg
    IMG_20140625_133730.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 23

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,

ich habe auf dem Hof von Freunden einen alten Renner (v. Herwerden) gefunden, den ich demnächst wieder aufbauen möchte. Dazu fehlen mir allerdings ein paar Infos zum Schaltwerk. Es ist leider keine Seriennummer eingraviert. Vllt. kann mir der ein oder andere etwas über den Rahmen sagen - im Speziellen über das Schaltwerk?

Danke.
VG

Schoenes Rad,

Columbus SL und komplette Campagnolo Chorus Ausstattung.
Wundert mich nur, dass die Bremszuege nicht am Lenker verlegt sind.

Oliver

Edit: Da war @jonsnow wohl schneller
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :-)

Habe leider in den Katalogen auf campyonly die Chorus-Gruppe erst ab 91 entdeckt. Lag ich da falsch mit meiner Vermutung, dass das Rad vllt. aus den 80ern stammt? Fällt mir noch schwer eine Einschätzung zu treffen, welche Kassette zum Schaltwerk passen könnte. Lässt sich das irgendwie feststellen, ausser ausprobieren und testen?

VG
 
Welche Kassette passt hängt erst einmal von der Nabe ab. Wievielfach geschaltet werden kann hängt dann von der Einbaubreite des Hinterbaus ab.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Habe leider in den Katalogen auf campyonly die Chorus-Gruppe erst ab 91 entdeckt. Lag ich da falsch mit meiner Vermutung, dass das Rad vllt. aus den 80ern stammt? Fällt mir noch schwer eine Einschätzung zu treffen, welche Kassette zum Schaltwerk passen könnte. Lässt sich das irgendwie feststellen, ausser ausprobieren und testen?

VG

Hast Du rastende Schalthebel ? Fuer mich sehen die normal aus. Die rastenden Chorus sehen so aus (haben noch einen kleinen Hebel daneben):



Wenn nicht, ist egal welchen Zahnkranz oder Kassette Du verbaust. Muss nur in den Hinterbau passen 126 mm (6 oder 7 fach) oder 130 mm (8 und mehr).

Oliver
 
Coolio, viel dazu gelernt. :-)
Hab gerade nochmal nachgeschaut, sind keine rastenden Schalthebel. Hinterbau ist 130 mm.
Dann kann das basteln demnächst beginnen. ;-)
Danke nochmal an alle. :-)
 
Ein Freund von mir möchte sein Bianchi möglichst originalgetreu wieder aufbauen und bat mich um Hilfe.
Er würde gerne wissen aus welchem Jahrgang das Rad ist und welche Komponenten wahrscheinlich dran waren. Auf dem Rahmen bapt ein "universal" decal weswegen wir denken, dass da Universal Bremsen dran waren, aber welche? Die 77?
Für mich sieht es wie ein Rekord 748 aus aber ich bin mir nicht sicher.
(Der Steuersatz ist zu neu und soll so oder so raus)
Die Rahmennummer ist 8123670.
Lässt das Rückschlüsse auf das Baujahr zu?


hier die Bilder:

Anhang anzeigen 155645

Anhang anzeigen 155646 Anhang anzeigen 155647

Dankeschön :)

keiner?
 
Was hat das für einen Einsatzzweck ?
Habe sowas vorher nie gesehen , ausser für Blockketten.Aber da passt ne ganz normale Kette und die großen Ritzel haben die gleiche schmale Bauweise , wie die anderen ...

a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg
 
wenn normale ketten auf die grossen ritzel passen, tippe ich mal auf "gewichtsreduzierung".

wenn der durchmesser zunimmt kann ja die zaehnezahl runter.
dann reicht das oberste und unterste zum kraft aufnehmen und die dazwischen dienen dann der kettenfuehrung.
wuerde ich mir zumindest so herleiten
 
Ich tippe mal darauf, dass es sich so etwas leichter auf den großen Ritzeln schalten soll. Die kontinuierliche Verbesserung des Schaltkomforts war ja Shimanos Strategie zur Erlangung eines höheren Marktanteils - mit Erfolg, wie wir heute alle wissen. @colnago111: Probier den Kranz doch einfach mal aus und berichte.
 
Bianchi-Hilde: Naja, Alu und Stahl korrodiert so sehr zusammen, dass man dann einen festgefressenen Vorbau haben könnte. Gleiches gilt bei der Sattelstütze. Galvanische Korrosion oder so soll das heißen. Mit viel Fett am Vorbau soll das vermieden werden aber das Fett bleibt auch nicht ewig bestehen.

Due Laghi: Danke für deine tolle Ausführung. Ja, wenn man den Erbauern nacheifert, dann muss eine Campa Gruppe ran. So, wie ich mich aber kenne, gebe ich dann wieder Unmengen an Kohle aus, was kein Sinn für einen schicken Alltagsrenner macht. Es sollte dann schon mindestens Chorus 11-fach sein. Und die Idee mit Singlespeed wäre FÜR MICH mal etwas anderes und keine studentische Kostenfalle :D Auf der anderen Seite kann ich damit auch wieder Rennen fahren. Wenn ich mir einen schicken Stahlhobel machen sollte, werden andere Leute schnell Interesse an meinem Radel gewinnen (nicht mit guten Absichten). Ich denke halt an so etwas weil ich damit ja, wie schon x-mal geschrieben, im Alltag herumflitzen möchte und das schließt den Weg zur und von der Uni ein.
Wobei, an einem schicken Singlespeed werden die bösen Leute auch keinen Halt machen.

Hier der Bremssteg:

Anhang anzeigen 155780
zumindest aber länger, als Sattelstütze und Vorbau im Rahmen bleiben, wenn man wenigstens alle 5-10 Jahre mal nachschaut...
 
Mal ne Variation der "Was-ist-Es"-Frage:
Was fehlt hier?
7E32195B-2387-4068-8582-A8131375B19E.jpeg

Das ist ein Modolo Vorbau "Modolo Team SLK" (Bild geklaut bei velobase, weil daheim kein ausreichendes Licht für ein vernünftiges Foto vorhanden)
Man sieht auf der Oberseite so ein Metallkappe, bei mir ist es ein Gummipfropfen. Den hab ich gleich mal runtergemacht, weil ich dort die Klemmschraube vermutet habe, aber Fehlanzeige, die ist unten ;-)
Auf dem Pfropfen steht was von "Computer Adaptor Plug (oder Plus?)"

Genug Vorbemerkungen, jetzt zum Eingemachten:
Was für ein Computer (vmtl. Tacho) wird da "benötigt"?

Danke für Eure Hinweise!
 
Eine Frage zu Campa Preisen. Ich habe hier ein Campa Nuovo Record Schaltwerk von 81 liegen. Der Verkäufer möchte 90€ haben. Das Schaltwerk ist NOS, ohne irgendwelche Lagerspuren.

Ist der Preis ok?
 
wenn der durchmesser zunimmt kann ja die zaehnezahl runter
dann reicht das oberste und unterste zum kraft aufnehmen und die dazwischen dienen dann der kettenfuehrung.
wuerde ich mir zumindest so herleiten
Glaube ich noch nicht mal. Das unterste dürfte überhaupt keine Kraft aufnehmen können (ausser vielleicht beim "bremsen" ohne Freilauf). Je nach Verschleßzustand dürften m. M. nur die letzten vielleicht 2 oder maximal 3 Zähne, bevor die Kette in Laufrichtung das Ritzel verläßt, irgendeine Kraft aufnehmen können. Ich mache mir das daran klar, daß wenn man die Kette nur minimal vom Ritzel abziehen kann, daß ab da, wo man dann die Kette vom Ritzel löst, schon keine Kraft mehr auf das Ritzel abgegeben werden kann und der ganze davor befindliche Kettentrum nur Führungsaufgaben erfüllt.

Ich werde da auch gerne korrigiert.
 
Zurück
Oben Unten