• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Danke. Jetzt fehlt nur noch die Marke. Meine Gedanken waren, entweder eine Campa Gruppe oder Spaß am FAHREN ohne ständiges Schalten. Mode ist mir wurst.
Ferner könnte es ein Grandis sein? Und ich war sehr überrascht wie leicht das Fahrrad ist, für einen Stahlrahmen.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke. Jetzt fehlt nur noch die Marke. Meine Gedanken waren, entweder eine Campa Gruppe oder Spaß am FAHREN ohne ständiges Schalten. Mode ist mir wurst.
Ferner könnte es ein Grandis sein? Und ich war sehr überrascht wie leicht das Fahrrad ist, für einen Stahlrahmen.

Grandis wohl kaum. Einige Merkmale des Rahmens - nicht alle - entsprechen meinem Santini, aber ich nehme an, da haben mehrere Hersteller in die gleichen Teilekisten gegriffen. Reich doch mal ein Bild vom Bremssteg nach.

Leicht ist meistens gut, besonders wenn man bergauf nur einen Gang hat ;) Aber Schaltung und Spaß am fahren schließen sich ja nicht aus. Du kannst Dir ja erst mal mit der aktuellen Ausstattung einen Gang aussuchen, den Du dann stur stehen lässt, dann siehst Du schon, ob der Wunsch nach mehr Gängen aufkeimt oder nicht. Und bei der Rahmengröße und dem dabei zu vermutenden Fahrergewicht sehe ich unter Sicherheitsaspekten keine Notwendigkeit, das überraschend leichte Rad mit einem Stahlvorbau zu beschweren. Wenn Du in puncto Materialermüdung auf Nummer sicher gehen willst, gibt's z. B. von Cinelli auch neue 1-Zoll-Vorbauten mit passenden Lenkern.

Campa und Carbonstütze - warum nicht? Wenn's eine "moderne Reinkarnation" werden soll, dann nur zu! Mit einem Umbau auf Singlespeed kommst Du diesem Gedanken aber nicht näher. Die Frage bei der Reinkarnation ist doch: Was macht das innere Wesen des Wiedergeborenen aus? Das Unveränderliche, die Essenz, die sich nun in einer neuen Zeit manifestiert.

Wollten die Erbauer dieses Rades wirklich etwas Verstümmeltes, in seinen Möglichkeiten Beschränktes und damit eine schlechte Kopie von etwas völlig anderem erschaffen? Oder legten sie ihr ganzes Wissen und Können in die Aufgabe, ein im Vergleich zu den Topmodellen erschwingliches, aber ernstzunehmendes und renntaugliches Sportgerät auf die Räder zu stellen, robust, langlebig und mit keinen oder nur geringen Abstrichen bei Gewicht, Qualität und Eleganz?

Wenn Du nun einen Singlespeeder aus Deinem RENNrad machst, beraubst Du es eines essentiellen Teils seines Wesen, nimmst ihm seinen Stolz und seinen Charakter. Was bleibt ist eine Carbonstütze in einer leeren Hülle.

Transzendente Grüße
 
Hallo,
habe hier noch ein VR mit

Normandy Lux Competition Nabe
36 silbernen Speichen
Mavic Championat du Monde (Mavic Monthlery) Felge silber.

Jemand Interesse?
Zu welchem Preis?

Sorry für die schlechten Bilder.

Gruß und Danke!
 

Anhänge

  • VR NorMav Foto0189.jpg
    VR NorMav Foto0189.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 40
  • VR NorMav Foto0190.jpg
    VR NorMav Foto0190.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 26
Bianchi-Hilde: Naja, Alu und Stahl korrodiert so sehr zusammen, dass man dann einen festgefressenen Vorbau haben könnte. Gleiches gilt bei der Sattelstütze. Galvanische Korrosion oder so soll das heißen. Mit viel Fett am Vorbau soll das vermieden werden aber das Fett bleibt auch nicht ewig bestehen.

Due Laghi: Danke für deine tolle Ausführung. Ja, wenn man den Erbauern nacheifert, dann muss eine Campa Gruppe ran. So, wie ich mich aber kenne, gebe ich dann wieder Unmengen an Kohle aus, was kein Sinn für einen schicken Alltagsrenner macht. Es sollte dann schon mindestens Chorus 11-fach sein. Und die Idee mit Singlespeed wäre FÜR MICH mal etwas anderes und keine studentische Kostenfalle :D Auf der anderen Seite kann ich damit auch wieder Rennen fahren. Wenn ich mir einen schicken Stahlhobel machen sollte, werden andere Leute schnell Interesse an meinem Radel gewinnen (nicht mit guten Absichten). Ich denke halt an so etwas weil ich damit ja, wie schon x-mal geschrieben, im Alltag herumflitzen möchte und das schließt den Weg zur und von der Uni ein.
Wobei, an einem schicken Singlespeed werden die bösen Leute auch keinen Halt machen.

Hier der Bremssteg:

IMG_20140625_085727.jpg
 
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich eines älteren Rennrades der Marke KAROLA, diese Marke ist mir gänzlich unbekannt, im Internet konnte ich nichts dazu finden. Das Fahrrad hat einen Rahmen aus einem Rohrsatz Namens SM-08 tubi speciali AL Carbonio Padova Italy, Bremsen Weinmann 570 TOP, Vorbau und Lenker 3ttt MOD Competizione, Schalthebel Shimano Golden Arrow, Umwerfer Gipiemme (Simplex gestempelt), Gipiemme Ausfallenden, 6-fach Schraubkranz, Schaltwerk ist ebenfalls Simplex ich glaube der Gipiemme Aufkleber ist einfach abgegangen, Kurbel Gipiemme Crono (großes Kettenblatt nicht original?), Schlauchreifen. Dieses Rad wurde mir Angeboten und es schaut für mich irgendwie nicht original aus, da die Teile so wild durcheinander gemixt sind. Kann mir irgendjemand etwas über diese Marke sagen?



MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe doch Bilder. Vielleicht hilft das bei der Identifikation.
 

Anhänge

  • IMG-20140614-WA0003.jpg
    IMG-20140614-WA0003.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20140614-WA0004.jpg
    IMG-20140614-WA0004.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20140616-WA0000.jpg
    IMG-20140616-WA0000.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20140616-WA0001.jpg
    IMG-20140616-WA0001.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20140616-WA0003.jpg
    IMG-20140616-WA0003.jpg
    72 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20140616-WA0005.jpg
    IMG-20140616-WA0005.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20140616-WA0006.jpg
    IMG-20140616-WA0006.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG-20140616-WA0007.jpg
    IMG-20140616-WA0007.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 22
Danke. Jetzt fehlt nur noch die Marke. Meine Gedanken waren, entweder eine Campa Gruppe oder Spaß am FAHREN ohne ständiges Schalten. Mode ist mir wurst.
Ferner könnte es ein Grandis sein? Und ich war sehr überrascht wie leicht das Fahrrad ist, für einen Stahlrahmen.

Es könnte auch ein Dancelli sein, Muffen und Sitzstreben passen meines Erachtens, Gipiemme- Ausfaller auch, nur die Gabel spricht dagegen ...
 
Hallo Leute,
ich bin relativ neu im Forum und verfolge hier seit ein paar Tagen das Geschehen.
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe schon sämtliche Freds durchforstet aber in keinem habe ich eine genügsame Antwort gefunden.
Vor ca. 2 Wochen (nachdem mein Stadtrad geklaut wurde) habe ich ein altes Rennrad ersteigert und versuche nun dieses zu einem SSP umzubauen.
Ein wenig bastel Erfahrung konnte ich bereits bei dem Umbau meines Nishiki Modulus sammeln.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich finde im Netz keinerlei Informationen zu folgendem Rad:
Verkauft wurde es als "Staiger Intersprint", jedoch spuckt das Netz keinerlei Informationen zu diesem Modell heraus.
Es gab mal das Modell "Sprinter" was diesem relativ ähnlich war. Jedoch hat dieses Rad nur ein Kettenblatt vorne (46 Ritzel) und ein 5er Schraubkranz hinten.
Die Einbaubreiten sind 90/110. Es war wohl mal ein Alesa Laufrad vorne verbaut (der LRS wurde nicht mitgeschickt (defekt und kein Platz im Paket).
Es sind Weinmann Symmetric Bremsen und ein Hulet Schaltwerk verbaut. Der Sattel ist von (M)IFA.
Die Rahmenhöhe beträgt (laut (zweifelhaften) Angaben des Verkäufers) 57cm.
Auf dem Rahmen sind folgende Aufkleber:
"Staiger" "75 Jahre Staiger" und "Made in Western Germany"
Ausgehend vom Gründungsjahr 1898 vermutliches BJ: 1973
Die Bilder sind aus der Auktion, bei Gelegenheit(/Bedarf) werde ich mal weitere Detailfotos hochladen.
Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Freundliche Grüße, Jules
 

Anhänge

  • $_57 (1).JPG
    $_57 (1).JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 22
  • $_57 (4).JPG
    $_57 (4).JPG
    236,2 KB · Aufrufe: 26
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 37
Bianchi-Hilde: Naja, Alu und Stahl korrodiert so sehr zusammen, dass man dann einen festgefressenen Vorbau haben könnte. Gleiches gilt bei der Sattelstütze. Galvanische Korrosion oder so soll das heißen. Mit viel Fett am Vorbau soll das vermieden werden aber das Fett bleibt auch nicht ewig bestehen.

Due Laghi: Danke für deine tolle Ausführung. Ja, wenn man den Erbauern nacheifert, dann muss eine Campa Gruppe ran. So, wie ich mich aber kenne, gebe ich dann wieder Unmengen an Kohle aus, was kein Sinn für einen schicken Alltagsrenner macht. Es sollte dann schon mindestens Chorus 11-fach sein. Und die Idee mit Singlespeed wäre FÜR MICH mal etwas anderes und keine studentische Kostenfalle :D Auf der anderen Seite kann ich damit auch wieder Rennen fahren. Wenn ich mir einen schicken Stahlhobel machen sollte, werden andere Leute schnell Interesse an meinem Radel gewinnen (nicht mit guten Absichten). Ich denke halt an so etwas weil ich damit ja, wie schon x-mal geschrieben, im Alltag herumflitzen möchte und das schließt den Weg zur und von der Uni ein.
Wobei, an einem schicken Singlespeed werden die bösen Leute auch keinen Halt machen.

Hier der Bremssteg:

Anhang anzeigen 155780

Die Erbauer hatten die 600er schon mit Bedacht gewählt, weil die zur ihrer Zeit für einen vorgegebenen Betrag x im mittleren Preissegment einfach die beste Performance bot. Der Bremssteg passt übrigens ebenso wenig wie die Tretlagermuffe zum Santini. Damals gab es in Oberitalien Unmengen von Rahmenbauern, die unter eigenem wie unter fremdem Label produziert haben. Den Hersteller Deines Raders zu ermitteln, halte ich für ziemlich aussichtslos. Und selbst mit einem eindeutigen Panto muss der Rahmen nicht zwangsläufig in house gelötet worden sein.

Was wir sicher wissen ist, dass Dein Rahmen von ordentlicher Qualität ist und einige schöne Details aufweist. Vermutlich besteht er aus Columbus-Rohren, ich tippe mal auf mindestens Cromor. Der Lack ist mitsamt den paar touch ups für den angestrebten Einsatzzweck völlig ok..

Zur Entscheidungsfindung über das "weitere Schicksal" rate ich Dir, das Rad erst mal gut zu putzen und dabei auf Dein Bauchgefühl zu achten. Vielleicht spricht es ja zu Dir :)Mit neuer Stütze, einer silbernen Lenker/Vorbau-Kombi und zwei passenden Reifen sieht's schon mal ganz anders aus. Wenn schon Campa, dann würde ich für ein blaues Rad eher zu silbernen Komponenten greifen.

Ach ja, ich hatte im Keller schon so einiges, was die letzten 20 Jahre wohl kein Fett mehr gesehen hat, aber da war kein Vorbau dabei, der nicht spätestens nach einem Klaps mit dem Hämmerchen (Holz dazwischen halten! ;)) problemlos rausgegangen wäre.
 
...Ich finde im Netz keinerlei Informationen zu folgendem Rad:
Verkauft wurde es als "Staiger Intersprint", jedoch spuckt das Netz keinerlei Informationen zu diesem Modell heraus....

Hallo Jules,
willkommen im Forum.

Der Hobel hat ja ne tolle Farbe. Klasse Basis für ein Stadtrad bzw. SSP.

Aber, ein Rennrad ist es nicht sondern ein eher einfaches Sportrad aus den 70ern an dem das ganze Schutzblech-, Licht- und Gepäckträger-Geraffel demontiert wurde.

Das wird auch der Grund sein, dass man nicht so viel darüber im Netz findet.
 
Es könnte auch ein Dancelli sein, Muffen und Sitzstreben passen meines Erachtens, Gipiemme- Ausfaller auch, nur die Gabel spricht dagegen ...

Die Gabel könnte mal getauscht worden sein. Aber bei Dancelli waren die verchromten Hinterbauten eigentlich immer nur bis zur Bremse lackiert, nie bis zum Ausfallende.
 
Hallo Jules,
willkommen im Forum.

Der Hobel hat ja ne tolle Farbe. Klasse Basis für ein Stadtrad bzw. SSP.

Aber, ein Rennrad ist es nicht sondern ein eher einfaches Sportrad aus den 70ern an dem das ganze Schutzblech-, Licht- und Gepäckträger-Geraffel demontiert wurde.

Das wird auch der Grund sein, dass man nicht so viel darüber im Netz findet.

Hallo und Danke!
Mir gefällt die Farbe auch sehr gut. Werde wahrscheinlich grüne Reifen und Lenkerband montieren um einen schönen Kontrast herzustellen.
Mit den Begriffen hast du vermutlich recht. Bin noch nicht so vertraut mit der Terminologie :)
Ist der Beitrag damit OT?
Jules
 
Hallo und Danke!
Mir gefällt die Farbe auch sehr gut. Werde wahrscheinlich grüne Reifen und Lenkerband montieren um einen schönen Kontrast herzustellen.
Mit den Begriffen hast du vermutlich recht. Bin noch nicht so vertraut mit der Terminologie :)
Ist der Beitrag damit OT?
Jules
:eek:

Also wie Grünspan an Kupfer?
;)
Also wenns dir gefällt ist das OK. Und reversibel ist es auch. Und irgendeine seltenste blaue Mauritius wird da auch nicht zerstört.

OT evtl, wenn man das Unterforum strengstens nur für reinste alte Rennrad-Themen sieht.
Aber so engstirnig ist hier kaum einer. Du hast ein altes Sportrad welches du wieder fitt machen möchtest. Damit bist du hier absolut richtig.
:beer:
 
Obs mir gefällt müssen wir sehen wenn es verbaut ist.
In meinem Kopf gefiel mir die Vorstellung; einmal den Kontrast der (fast) Komplementär-Farben und auch der Kontrast zwischen alt und neu.
Schwarz war mir zu langweilig (und habe ich schon an meinem Nishiki) und weiß wird zu schnell dreckig (Stadtrad)
 
Habe ich gerade von einem französischen Renner demontiert:
Habe abgelesen, dass es Maillard CXC Pedale sind, mit Christophe Haken.
Ist das noch was wert / Hat da jemand interesse dran?
-Zu erwähnen wäre, dass sich die Pedale beim drehen, "sandig" anfühlen, also nicht ganz geschmeidig laufen...

IMG_4997.JPG IMG_4998.JPG
 
Hallo Zusammen,

hat einer von euch Informationen über Rahmen der Marke (oder des Rahmenbauers) LUDO?
Habe im Netz weder Infos noch Bilder zu diesem Hersteller finden können.
Habe hier einen schön verarbeiteten Rahmen der den Schriftzug "LUDO" trägt, zuätzlich gibt es noch die Bezeichnung "Hand built" und ein rotes Herz.
Der Rahmen scheint aus 531er Rohr zu sein, hat einen Startnummerhalter, 126er Einbaubreite und ein Cinelli-Tretlagergehäuse mit Zugführung.

Weiß jemand woher der Rahmen stammt?
 
Es muss nicht die originale Gabel sein!
Also keine eindeutige Bestimmung möglich?

Also eine eindeutige Bestimmung wird schwierig, die Gründe dafür wurden ja vorhergehend schon genannt. Du müßtest dir mal die Details anschauen, die der Rahmenbauer selbst 'hergestellt' hat, und diese mit Bildern aus dem Netz vergleichen. Hier wären zum Beispiel die Anlehnung der Sitzstreben ans Sattelrohr als auch die eingeschlagene Rahmengröße im Tretlagergehäuse zu nennen. Für mich könnte es immer noch ein Dancelli sein ...
 
Zurück
Oben Unten