• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe auch so einen Moser aus Oria - Rohr ("Leader"): Top Verarbeitung und alles andere als schwer...
einer meiner leichtesten Rahmen überhaupt.

Das war auch gar keine pauschale Aussage bezüglich Oria-Rohren. Im Gegenteil: ich mag Oria, und hab selbst einige Räder aus deren verschiedenen Rohrsätzen (gehabt).
Allerdings wage ich vorsichtig zu bezweifeln, dass das Modell "Leader" aus dem gleichen Rohrsatz wie das Modell "Corsa", nämlich Oria TT0.9 ist. Das würde nämlich bedeuten: unkonifizierter Rohrsatz mit durchgehend 0.9mm Wandstärke. Dass das von "leicht" ne Ecke entfernt ist, lässt sich grob im Kopf überschlagen. ;)

Übrigens ist an Moser auffällig, dass es (subjektiv) mehr kleine bis ganz kleine Rahmenhöhen gibt, also von 48-52. Bei keiner anderen Marke kenne ich diese Verteilung sonst.

Liebe Experten,

was ist ein Dura Ace 25th Anniversary Koffer wert? Finde bei ebay lediglich ein deutsches Angebot mit 1.558€.
Im Koffer fehlt die Uhr. Sonst ist alles neu..überlege zu kaufen.
Daher leider auch noch kein Bild.

Würde mich wirklich freuen was zu hören. Eher 1000€ oder eher 2000€? Was wäre fair für beide?

Lieben Dank euch :)

So einen 25th Anniversary-Koffer habe ich auch noch und warte nun schon ein paar Jahre auf den zugehörigen Rahmen. :)
2000 € wäre mir - zumal die Uhr fehlt - deutlich zu viel. Vielleicht mal in 5 oder 10 Jahren, wenn noch weniger
dieser Teile am Markt sein werden. Ich würde eher die 1000 €-Marke anpeilen.
Meinetwegen auch 1200 €, wenn Du die Teile unbedingt brauchst.
Da wäre aber bei mir schon das äußerste Ende der Fahnenstange erreicht.
Wenn das Geld gerade übrig ist, wirst Du den Kauf nicht bereuen:
Einerseits ist die Optik und Verarbeitung der 25th Anniversary - Gruppe einfach alleroberstes Regal,
und andererseits kann man mit dem Kram sogar fahren.
Das Pendant aus Italien hat ja den Nachteil, daß noch am Unterrohr zu schalten ist. :(
Bei den für diese Gruppe in Frage kommenden Rahmen wird die Luft sehr dünn.
Eigentlich geht nur sowas:
http://www.miyatabike.com/project/japon/bike_themiyata_lbp.html
Ein Traum...kostet aber leider gleich drei dieser Anniversary-Koffer.:(

20140715_081956.jpg
20140715_082002.jpg

waa ist das Campa Pista KB wert?

Die nachträgliche Bohrung und die abgenutzten Zähne machen es eher skuril denn wertig.

Die nachträgliche Bohrung und die abgenutzten Zähne machen es eher skuril denn wertig.
die Zähne werden halt immer flacher, je größer das Blatt wird. die Bohrungen sind da, um das Ding mit 144 und 151 zu fahren, was heißt, dass das Ding wohl aus der Zeit um 1970 stammt. 30-50 € seh ich da auch, wenns jemand gebrauchen kann. Aber genau das ist der Haken, 56er Bahnkettenblätter fahren nicht viele.

die Zähne werden halt immer flacher, je größer das Blatt wird.
die Bohrungen sind da, um das Ding mit 144 und 151 zu fahren, was heißt, dass das Ding wohl aus der Zeit um 1970 stammt. 30-50 € seh ich da auch, wenns jemand gebrauchen kann. Aber genau das ist der Haken, 56er Bahnkettenblätter fahren nicht viele.

:confused: wie meinen ? Meinst du das Zahnprofil ist abhängig vom Duchmesser o_O

Ach lass mal, in Geometrie bin ich ganz gut. Bin aber kein Ingenieur. Es ist aber schon auffällig, dass die Zähne oben, immer schmaler werden, je größer das "Zahnrad" wird. Bei moderneren Ritzeln ist das natürlch nicht mehr zu sehen und dass das Grenzen hat, wenn das Ritzel kleiner wird, ist ja logisch. Aber man kann die Krümmung ja nicht nur zwischen den Zähnen ausgleichen. Schau dir einfach mal große Kettenblätter und kleine Ritzel an, dann siehst du, was ich meine.

Ich habe ein Moser von einem Freund abgekauft, noch recht staubig aber insgesamt hat der Rahmen nur sehr wenige kleine Macken.
Scheint ein Modell zum Stundenweltrekord zu sein, da in der Gabel 51.151 eingraviert ist und die Decals das auch aufgreifen.
Der Rohrsatz sagt mir leider nix - Telia Speciali Junior???
Die Sattelstütze ist leider mit Zick-Zack Kratzern versehen, der Sattel ist rechts hinten vom Anlehnen etwas durch, den eingenähten Lenker kriegt man sicher wieder richtig sauber.
Was kann für das Rad gesamt (geputzt mit neuen Zügen und Bereifung), oder für das Rahmenset aufrufen?

Danke schonmal =)
2014715082824.jpg
2014715082452.jpg 2014715082507.jpg 2014715082518.jpg 2014715082548.jpg 2014715082616.jpg 2014715082707.jpg 2014715082719.jpg 2014715082801.jpg

Anhänge

• 2014715082419.jpg
    2014715082419.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten