• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mich interessiert eher ob der Rahmen generell was taugt einmal vom Rohrsatz und wo er preislich so in etwa liegt, mir isser eh bissl zu groß daher wird er wohl gehen müssen.
Das sich hier niemand um die 105er schlägt das ist mir sehr wohl bewusst.
 
mist hatte Moser einen Rohrsatzaufkleber da, wo jetzt der vom Händler klebt. Vielleicht ist der darunter? Ansonsten schau mal nach dem Stützenmaß, aber wenn nichts dran steht, vermute ich mal eine einfache Qualität.

2014715082419-jpg.159984
 
wenn der bock nen lederlenker hat und noch gut dasteht, sind wohl bei ebay auch 300,- drin. dann muss man aber noch die gebühren und evtl paypal wieder abziehen (10-15%)
 
Moser hatte zu dem Zeitpunkt das Decal mit dem Modellnamen im Stil eines Columbus-Stickers an der für Selbigen üblichen Stelle: unter dem Oberrohr am Sattelrohr. Der Rohrsatz-Sticker klebte dafür dann meist zwischen den Schalthebeln.

Das Junior war, soweit ich weiß, zwischen dem Corsa und dem Leader angesiedelt und hatte einen Oria CSS52 Rohrsatz. Unkonifiziert, aber wenn ich mich recht entsinne, dünner als der einfachste TT0.9, den wir gestern am Corsa hatten.
 

das Bild hat nichts mit´m Rohrsatz zu tun, sondern ist "nur" die Modellbezeichnung.

Müsste eigtl. ´n Oria CSS52 Rohrsatz sein, aber wer weiß was da damals für das modell alles hergenommen wurde.wenns Sattelstützenmaß 27,0 ist, kommts hin. Wäre dann unkonifiziert...wandstärke 0,8mm durchgängig. Sicher nicht der hochwertigste Rahmen, aber gewiss auch kein billigschrott. Mein Moser Corsa hat TT0.9, das ist gewiss nicht leicht, aber bei größeren rahmen durchaus sinnvoll!

*edit* T-lo war schneller :) haha
 
:p

Und um es noch ein bisschen mit Fakten zu untermauern (weil es mich gerade selber interessiert hat):
steel_oria_tubing.jpg


Laut der Tabelle ist CSS52 von Oria offenbar vergleichbar mit (oder sogar ein Pendant zu) dem TT0.8-Rohrsatz. Also durchgehend 0.1mm dünner als der TT0.9-Rohrsatz, der für die "Corsa" verwandt wurde...
 
Ach lass mal, in Geometrie bin ich ganz gut. Bin aber kein Ingenieur. Es ist aber schon auffällig, dass die Zähne oben, immer schmaler werden, je größer das "Zahnrad" wird. Bei moderneren Ritzeln ist das natürlch nicht mehr zu sehen und dass das Grenzen hat, wenn das Ritzel kleiner wird, ist ja logisch. Aber man kann die Krümmung ja nicht nur zwischen den Zähnen ausgleichen. Schau dir einfach mal große Kettenblätter und kleine Ritzel an, dann siehst du, was ich meine.

Ich weiß nicht, wenn ich mal das in Frage stehende 56er mit meinem 62er vergleiche:

20140715_082002-jpg.159963


 
Zurück
Oben Unten