• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi Leute,

Ich habe mir ein älteres Bianchi geholt.
Alle Komponenten sind von der Shimano 600ter Gruppe.
Es hat eine RH von 56cm.
Eigentlich habe ich ja nach einem in der Farbe Celeste gesucht.
Jedoch finde ich diese weiß metallic nun sehr schön und bin im Endeffekt froh eins in dieser seltenen Farbe zu haben. Ich glaube das Rad müsste um 1988? gebaut worden sein.
Ein Modellnamen oder eine Rahmennummer habe ich vergeblich gesucht.
Es hat insgesamt 14 Gänge.
Der Zustand des Rads ist ganz gut. Allerdings ist der Klarlack an manchen Stellen "rissig".
An einigen Stellen gibt es auch kleine Lackabplatzer. Wisst ihr wo ich so eine Farbe her bekomme um die paar Stellen mit einem Pinsel zu bearbeiten?
Könnt Ihr mir genaueres über das Modell sagen? Was schätzt ihr ist es wert?

Danke schon mal für eure Antworten.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    150 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 28
Hi, danke für die rasche Antwort Bianchi-Hilde.
Die Rekord 910 haben nicht die selben Aufkleber wie meins.
Auf der Suche nach Bildern von der 910Reihe bin ich auf diese Anzeige gestoßen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...les-original-rennrad-retro/217725553-217-9290
Hier verkauft einer wohl das Selbe in rot. Dieser bezeichnet es als Rekord 940.
Den Preis von ihm finde ich ja sehr hoch gegriffen. Was denkt Ihr ist denn meins wert?

Nie war es passender als jetzt: ich hasse, ja, scharfes Wort aber wirklich passend, hasse es, wie im alltäglichen Sprachgebrauch das Wort "geholt" zum Synonym zu "gekauft" wurde.
Es ist der Gipfel der konsumistischen Einstellung gegenüber Waren, der gleichzeitig einen vollkommen unreflektierten Umgang mit Handel zeigt - und damit jede Frage nach dem Wert sich direkt erübrigen lässt.

Was könnte das Rad denn Wert sein? Was war die Gegenleistung die Du erbracht hast, um es "holen" zu können? Genau die war es wert; zumindest Dir. Wenn es jemand Anderes "holen" will, kann es ihm mehr Wert sein, finanziell, oder auch weniger als Dir. Oder es ist ihm einen Bolzenschneider und ne Straftat wert, um es sich zu "holen" - aber das glaube ich nicht, denn so viel wäre es wohl nicht wert...

Nun ja ich denke es ist wohl ein Teil der ganz normalen sprachlichen Entwicklung.
Die Sprache entwickelt sich immer weiter. Manche Wörter haben die selbe Bedeutung oder überschneiden sich in dieser. Sich so sehr über die Ausdrucksweise zu ärgern halte ich für "etwas" übertrieben.

Mit deinem Beitrag hast du mir übrigens nicht geholfen. Um es klar zu formulieren:
Ich würde gerne den Marktwert dieses Bianchi wissen. Unter diesem Wert verstehe ich einen ungefähren Betrag in € unter dem solche Fahrräder gehandelt werden.

Ich bin für jeden Beitrag der mir hilft meine oben gestellten Fragen zu beantworten dankbar.

Nun ja ich denke es ist wohl ein Teil der ganz normalen sprachlichen Entwicklung.
Die Sprache entwickelt sich immer weiter. Manche Wörter haben die selbe Bedeutung oder überschneiden sich in dieser. Sich so sehr über die Ausdrucksweise zu ärgern halte ich für "etwas" übertrieben.

Mit deinem Beitrag hast du mir übrigens nicht geholfen. Um es klar zu formulieren:
Ich würde gerne den Marktwert dieses Bianchi wissen. Unter diesem Wert verstehe ich einen ungefähren Betrag in € unter dem solche Fahrräder gehandelt werden.

Ich bin für jeden Beitrag der mir hilft meine oben gestellten Fragen zu beantworten dankbar.

Hier sind zwei Auktionen, die dir einen repräsentativen Querschnitt geben werden.

http://www.ebay.de/itm/Bianchi-Rennrad-rot-weis-Record-841d-12-Gange-TOP-/281378628051?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item41837921d3

http://www.ebay.de/itm/rennrad-bianchi-record-910-/201128618645?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item2ed4332a95

@T-lo hat Recht. Was war es dir wert? Nur dass ist interessant. Du schreibst doch weiter oben, dass du "froh" bist, ein weisses Bianchi ergattert zu haben. Für was also einen Preisstempel? Der Marktwert ist exakt das, was irgendjemand bereit ist zu zahlen, wenn du verkaufen willst. Ein fahrbereites, weisses Bianchi ohne Lenkerband wäre mir 125€ wert, da hätte ich ein feines Stadtrad. Ein DDR-Diamantrahmen war mir aber auch schon mal 180€ wert. Fragst du @Bianchi-Hilde wirst du wohl ein anderes Bild erhalten.
Viel mehr Freunde machst du dir jedoch, wenn du hübsche Bilder machst und hier einen kleinen Aufbereitungsfaden einstellst. Scheiss auf den fiktiven Wert, erfreu dich an deinem Fund.

Interessant wäre wie viel du bezahlt hast und wie viel du glaubst, dass andere dafür bezahlen würden.
Dann könnte man ja mal eine Einschätzung geben, ob wir auch glauben, dass es Menschen gibt die den von dir geschätzten Betrag bezahlen würden.
Nur so viel. Bianchi ist ein Massenhersteller und die Shimano 600 ist keine schlechte Gruppe. Das haut das hier aber niemanden vom Hocker. Die Kombination ist einfach zu häufig anzutreffen und schöneres gibt es auch. Dennoch ist es bestimmt kein schlechtes Rad. Eher perfekt um gefahren zu werden.
Neu hat das Rekord 940 im Jahr 1989 laut Hersteller 1650,- DM gekostet.

Die Rekord 910 haben nicht die selben Aufkleber wie meins.
Auf Aufkleber kannst Du Dich nicht verlassen.

Hier verkauft einer wohl das Selbe in rot.
Das selbe sicher nicht. Das gleiche aber auch nicht.

Dieser bezeichnet es als Rekord 940.
Wahrscheinlich, weil es ein Rekord 940 ist. Wohl auch '89.

Den Preis von ihm finde ich ja sehr hoch gegriffen.
Hoch gegriffen ist noch sehr wohlwollend formuliert ...

Was denkt Ihr ist denn meins wert?
Ich sage mal 180 – 200€.

Ich habe hier eine Campagnolo Sattelstütze.

Raleigh-142.JPG Raleigh-144.JPG

Was ist denn das für eine?
Müsste da nicht irgendwo der Durchmesser aufgedruckt sein? Ich schätze es ist 27,2, könnte aber auch 27,0 sein. Würde 27,2 zu einem 531 Rahmen passen?
Und schließlich: Was kann man dafür verlangen? Habe ein paar auf Ebay angesehen, aber da ich nicht genau weiß, zu welcher Gruppe die gehört...

Ich habe hier eine Campagnolo Sattelstütze.

Anhang anzeigen 160165 Anhang anzeigen 160166

Was ist denn das für eine?
Müsste da nicht irgendwo der Durchmesser aufgedruckt sein? Ich schätze es ist 27,2, könnte aber auch 27,0 sein. Würde 27,2 zu einem 531 Rahmen passen?
Und schließlich: Was kann man dafür verlangen? Habe ein paar auf Ebay angesehen, aber da ich nicht genau weiß, zu welcher Gruppe die gehört...

Messen wäre der richtige Weg :idee:

Haha nettes Campa Ratespiel. Ich frage mich, ob die selbst ihre Sattelstützen unterscheiden können (außer am Preisschild vielleicht).

Zurück
Oben Unten