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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was wäre denn ein angemessener, forumsinterner Preis für eine komplette, 74er Campa NR Gruppe in gutem Zustand ? Auf den Bildern ist kein Innenlager, ich habe aber noch diverse zur Auswahl.
Die Bremsgriffgummis sind hinüber, der Cinelli Vorbau hat 140 mm. Schlauchreifenfelgen von Mavic, optisch identisch aber mit verschiedenen Bezeichnungen.
Pedale sind Gipiemme.

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Sehe ich auch so bei 250-300€.....sauber+einzeln+anständige fotos defintiv mehr!
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Also, sauber sind die Teile. Das Lenkerband ist nach 40 Jahren natürlich schmuddelig.
Bei den Bremsen dachte ich, die wären auch von 74 'rum, wie müssten die denn aussehen ?
Einzelverkauf kommt nicht in Frage, 300 wäre ja ganz ok.
 
Haste Recht, ganz sauber sind sie nicht. An der Sattelstütze ist noch Fett dran und die Bremsen sind dreckig. Hatte damals alles komplett auseinandergenommen und gereinigt, aber nicht poliert. Dann bin ich ungefähr 100 km mit gefahren und habe die Teile abgebaut. Die Originalbremsen hat mir In R'kirchen einer abgeschwatzt (die waren sauber!) und ich habe die jetzigen aus meiner Kiste ergänzt, aber nicht vorher saubergemacht :oops:
Ich will hier keinen Maximalpreis erzielen, wenn jemand so eine Gruppe braucht muss er hier nicht alles einzeln zusammensuchen.
 
Überzeugt den Kellermann70 doch mal, dass die Pedale hierhin gehören. (UH hab ich natürlich gleich schon gestartet.)

gipiemme.JPG
 
Ich habe noch diese hübschen, runden, flachen GPM Pedale mit den Draht-Haken, wären die was für Dich ?
 
Interessant wäre wie viel du bezahlt hast und wie viel du glaubst, dass andere dafür bezahlen würden.
Dann könnte man ja mal eine Einschätzung geben, ob wir auch glauben, dass es Menschen gibt die den von dir geschätzten Betrag bezahlen würden.
Nur so viel. Bianchi ist ein Massenhersteller und die Shimano 600 ist keine schlechte Gruppe. Das haut das hier aber niemanden vom Hocker. Die Kombination ist einfach zu häufig anzutreffen und schöneres gibt es auch. Dennoch ist es bestimmt kein schlechtes Rad. Eher perfekt um gefahren zu werden.
Neu hat das Rekord 940 im Jahr 1989 laut Hersteller 1650,- DM gekostet.

Also ich habe 135€ bezahlt + 15€ Spritt. Ich erstelle glaube ich wirklich mal eine kleine Fotostrecke mit allem was ich an dem Rad gemacht habe und noch mache. Eine kleine Liste von dem was ich schon gemacht habe: Lenkerband und neuen Sattel bestellt, Farben in einem Modellbau Laden geholt, diese dann gemischt bis ich den Farbton der Aufkleber habe und einige Schäden damit beseitigt, das Rad sauber gemacht und von Flugrost befreit, die Chromgabel poliert, an der Gabel die Bianchi Embleme mit roter Farbe aufgefrischt und den sichtbaren Teil der Sattelstütze auf Hochglanz Poliert.
Bilder vom Sattel und Lenkerband stelle ich mal rein. Außerdem von der Sattelstütze, die meiner Meinung nach echt schick geworden ist. Mein Ziel ist es ein schickes Rad aufzubauen. Dieses Rad soll aber sehr gut zu fahren sein. Ob ich es nach dem Umbau behalte oder verkaufe weis ich noch nicht. Es kommt denke ich darauf an wie oft ich es benutzen werde. Ich habe halt selbst noch einen Cube compStreamer mit komplett Ultegra Ausstattung von 2007. Über den Preis nach dem Umbau habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
 

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Also ich habe 135€ bezahlt + 15€ Spritt. Ich erstelle glaube ich wirklich mal eine kleine Fotostrecke mit allem was ich an dem Rad gemacht habe und noch mache. Eine kleine Liste von dem was ich schon gemacht habe: Lenkerband und neuen Sattel bestellt, Farben in einem Modellbau Laden geholt, diese dann gemischt bis ich den Farbton der Aufkleber habe und einige Schäden damit beseitigt, das Rad sauber gemacht und von Flugrost befreit, die Chromgabel poliert, an der Gabel die Bianchi Embleme mit roter Farbe aufgefrischt und den sichtbaren Teil der Sattelstütze auf Hochglanz Poliert.
Bilder vom Sattel und Lenkerband stelle ich mal rein. Außerdem von der Sattelstütze, die meiner Meinung nach echt schick geworden ist. Mein Ziel ist es ein schickes Rad aufzubauen. Dieses Rad soll aber sehr gut zu fahren sein. Ob ich es nach dem Umbau behalte oder verkaufe weis ich noch nicht. Es kommt denke ich darauf an wie oft ich es benutzen werde. Ich habe halt selbst noch einen Cube compStreamer mit komplett Ultegra Ausstattung von 2007. Über den Preis nach dem Umbau habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Da kann man sich finanziell aber auch schnell verzetteln. Hier nen Zehner, da 16,99, noch ein Schräubchen für 2,99, kostet ja fast nix.
Ist traurig, aber mit etwas aufbauen zahlst du drauf, mit was abbauen kannst du evtl. einen Euro machen. Dann hättest du das Rad aber besser für nen Zwanziger eingekauft. ;)
 
Du hast vollkommen Recht! Man hat so schnell mehr ausgegeben als man plante...
Ich bin aber nach meiner Recherche guter Dinge, dass ich das Rad für etwa 300€ verkaufen kann.
Vergleichbare Modelle habe ich bei ebay Kleinanzeigen nicht unter 250€ gesehen.
Meine Ausgaben bis jetzt: 135€ Rad, 15€ Spritt, Bremsen hinten 8€, Farben 8€, Band 10€, Sattel 25€. Ich bin bei knapp 200€.
 
wenns
Du hast vollkommen Recht! Man hat so schnell mehr ausgegeben als man plante...
Ich bin aber nach meiner Recherche guter Dinge, dass ich das Rad für etwa 300€ verkaufen kann.
Vergleichbare Modelle habe ich bei ebay Kleinanzeigen nicht unter 250€ gesehen.
Meine Ausgaben bis jetzt: 135€ Rad, 15€ Spritt, Bremsen hinten 8€, Farben 8€, Band 10€, Sattel 25€. Ich bin bei knapp 200€.
dir aufs verkaufen ankommt, nichts investieren, einfach verkaufen...
 
Du hast vollkommen Recht! Man hat so schnell mehr ausgegeben als man plante...
Ich bin aber nach meiner Recherche guter Dinge, dass ich das Rad für etwa 300€ verkaufen kann.
Vergleichbare Modelle habe ich bei ebay Kleinanzeigen nicht unter 250€ gesehen.
Meine Ausgaben bis jetzt: 135€ Rad, 15€ Spritt, Bremsen hinten 8€, Farben 8€, Band 10€, Sattel 25€. Ich bin bei knapp 200€.

Bitte bedenke, bei Kleinanzeigen sieht man die Räder, weil sie eben nicht verkauft sind für den Preis. Oder es wird erst vor Ort verhandelt. Hier im Forum kaufen die meisten lieber "unretouchierte" Räder und entscheiden dann selbst, was an Kosmetik nötig ist und was nicht. 150€ für dein Rad sind doch ok, Lenkerband ran, fahren, Spass haben. Für 300€ verkaufen? Klar...jeden Tag steht jemand auf, der das evtl. zu zahlen bereit ist. Aber auch der muss erstmal vorbeikommen.
 
Ein Rad fertigmachen und aufhübschen um's danach zu verkaufen,... Das zahlt sich seeeeeehr selten aus.
Die Mühe lohnt nur, wenn man das Rad behalten will. Ansonsten: So verkaufen wie's ist und vielleicht 20,- / 30,- Euro mehr bekommen als selbst gezahlt.
 
Naja, es gibt ja genug Leute die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, zB studio Brisant oder diverse Händler in Berlin. Man muss eben günstig einkaufen und irgendein individualisiertes Radl draus bauen. Dann bezahlen Fahrrad-affine Großstädter ohne Muße zum Schrauben gerne viel Geld. Das Fahrrad hat sich ja ein wenig zum modischen Accessoire entwickelt und darf dementsprechend kosten. Solchen Kunden ist es meist auch egal, ob Gudereit oder Merckx draufsteht.
Ein befreundeter Händler mit alten Kontakten nach Süddeutschland karrt regelmäßig Sprinter-Ladungen alter Räder nach Berlin. Der bekommt dort unten nie gefahrene Colnagos für 50€, weil sie scheinbar keiner haben will und sich Händler nicht unbedingt die Mühe machen wollen, den Kreis der Interessenten durch das Internet zu erweitern.
 
Ein befreundeter Händler mit alten Kontakten nach Süddeutschland karrt regelmäßig Sprinter-Ladungen alter Räder nach Berlin. Der bekommt dort unten nie gefahrene Colnagos für 50€, weil sie scheinbar keiner haben will und sich Händler nicht unbedingt die Mühe machen wollen, den Kreis der Interessenten durch das Internet zu erweitern.

Und das alles, weil es hier unten in Süddeutschland keinen Internet gibt, und verarmte Zahnärzte ihre nie gefahrenen Colnagos und Biantschis gegen Wurst, Käse und ein paar Eier eintauschen. :D
 
Wenn man auf diese Weise seinen Lebensunterhalt bestreiten möchte, hat man's aber richtig schwer.
Entweder, du nimmst angemessene/hohe Preise für die Teile oder du zahlst drauf. Außerdem muss das Material erst mal rangeschafft werden und die Quellen sind nicht unendlich.

Ein solcher Händler hat dann außerdem noch den Vorteil, dass er aus dem erheblichen "Beifang" immer wieder was an ein zu verkaufendes Rad schrauben kann und nicht bei jeder Schraube zuzahlen muss.
Das erklärt dann oft auch ganz schnell, warum diese Händler oft relativ merkwürdige Komponenten an die nicht billigen Räder schraubt.

Und Spaß macht so eine Arbeit sicher auch nur dann, wenn der Käufer das Rad und die Arbeit zu schätzen weiß. Nur, wenn da so'n x-beliebiger Großstadthippster dir das Rad abkauft, an dem du vielleicht am Ende 100,- Euros verdienst,... Das würde mich nicht befriedigen.

Trotzdem ist so eine Tätigkeit bestimmt nicht DER Geheimtipp, um schnell stinkreich zu werden und die Miete für Werkstadt und Laden will auch bezahlt sein.
 
Ein Rad fertigmachen und aufhübschen um's danach zu verkaufen,... Das zahlt sich seeeeeehr selten aus.
Die Mühe lohnt nur, wenn man das Rad behalten will. Ansonsten: So verkaufen wie's ist und vielleicht 20,- / 30,- Euro mehr bekommen als selbst gezahlt.

Sehe ich aehnlich. Ein Geschaeftsmodell, dass immer mit allem, wo man die Materie und den Markt kennt geht: Schnaeppchen suchen, erkennen, kaufen, besser praesentiert verkaufen. Erfordert Kenntniss, etwas Kapital, etwas Stauraum und vielleicht etwas Geduld. Und natuerlich kaufmaennisches Handeln und Geschick - kann und will auch nicht jeder.

Mit dem "Aufhuebschen" von Raedern Geld verdienen ist schon recht speziell. Das mag fuer Hochpreisiges, Seltenes oder eine spezielle Zielgruppe funktionieren oder aber nach dem Motto "Kaufe 20 Raeder fuer 50 EUR und mache daraus 10 fuer 150". Ich bezweifle, dass der Gewinn mit dem Aufwand schritthaelt ...

Der Preis fuer ein fahrtuechtiges, gebrauchtes Rad, dass keine Besonderheiten aufweisst und nicht auffalled huebsch ist wird m.E. fremdbestimmt durch den Neupreis eines Baumarktrades gleicher Kategorie. Das ist der Fixpunkt fuer den ahnungslosen Kaeufer.
 
Ich habe hier in HH in den letzten Jahren soooo viele kleine Läden nach dem Muster kommen und gehen gesehen,... Der momentane Hype um alte Rennräder ist vielleicht ganz toll, aber wie der Sommer und das schöne Wetter ist das auch irgendwann wieder vorbei.
 
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