• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Suche gerade eine neue Stadtmöhre für Herbst und Frühjahr. Kann mir jemand sagen, was das für ein Modell ist und aus welchem Jahr es ist? Habe gerade die Kataloge 1988-2000 durchgesehen, konnte es aber nicht finden. Kann es sein, dass die Gabel nicht original ist?

Anhang anzeigen 180099
FullPro-C von 2002, scheint nichts original zu sein

Mein Sohn hat ein 2000er Serotta Rapid Tour (geschweißter Stahlrahmen) und an dem Teil hat nichts, wirklich gar nichts auch nur die kleinste Ähnlichkeit zu irgend einem Italiener.

Das sind als Spidel gelabelte Stronglights.

Welches könnte das hier sein? Alu Schalen und Konterring mit Titanwelle....

Die Kontermutter finde ich so nicht bei stronglight Lagern... wurde wohl auch für Spidel angepasst?

Und was für einen Hakenschlüssel braucht man da? Tax und Campa passen nciht :(

SAM_4947.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Der Lochabstand der Schale weicht auch von Campa ab.... ich glaube ich bleib doch lieber bei den Italienern :D

hm - ich hab den angepasst an den konterring, den ich verbaut habe.
für die jährliche wartung und nach der ersten fahrt anschließend nochmal nachstellen, da reicht es wohl.
prinzipiell stimme ich dir aber zu, werkzeug kann nicht gut genug sein!

Welches könnte das hier sein? Alu Schalen und Konterring mit Titanwelle....

Die Kontermutter finde ich so nicht bei stronglight Lagern... wurde wohl auch für Spidel angepasst?

Und was für einen Hakenschlüssel braucht man da? Tax und Campa passen nciht :(

Anhang anzeigen 180243

Das ist das Stronglight réf 650 und der geriffelte Konterring gehört dazu. Zum Kontern gab es von Stronglight einen eigenen Schlüssel (CLÉ 90).

str2.jpg

str1.jpg

Danke, habs gestern noch mit einem verstellbarem Hakenschlüssel versucht, bin aber kläglich gescheitert und habe einen Nut "verunschönert" :(

Hat jemand (oder du @ReneHerse ) diesen Schlüssel und würde ihn mir leihen oder verkaufen?

Danke, habs gestern noch mit einem verstellbarem Hakenschlüssel versucht, bin aber kläglich gescheitert und habe einen Nut "verunschönert" :(

Hat jemand (oder du @ReneHerse ) diesen Schlüssel und würde ihn mir leihen oder verkaufen?
Alle "einhakigen" Hakenschlüßel und Gelenkhakenschlüßel erinnern mich an verstellbare Zangen wie WaPu oder verstellbare Schlüssel wie Rollgabelschlüssel. Es gibt bei den einstellbaren Werkzeugen von wenigen Ausnahmen abgesehen (zB die Knipex Zangenschlüssel) eigentlich fast nur Murks, der so gut wie immer Schäden hinterläßt.
Das Anpassen/Zurechtfeilen eines wohl oberflächengehärteten Hakenschlüßels dürfte genauso nicht ganz so günstig sein. Bei sehr seltenem Gebrauch und geringerem Kraftaufwand geht das vielleicht gut.
Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen nehme mir bei jeder Nutzung vor, eine wirklich passende und auch aufschraubbare Nuß zu kaufen, vertage es dann aber leider doch.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Hakenschlüssel mit nur einer Nase nehme ich eigentlich höchstens nur zum festziehen - da geht's noch, weil man seine Kraft dosieren kann.
Beim Öffnen von festsitzenden Ringen etc. ist nix mit "Dosieren": Da braucht man soviel Kraft wie eben nötig. Und bei Alukonterringen reißt da schnell mal eine Nut weg :(
Da kann man fast besser eine ordentliche Wasserpumpenzange mit einem Putzlappen umwickeln und damit sein Glück versuchen. Ist aber auch shyce.

Den Stronglight-Schlüssel mit den zwei Nasen habe ich mal bei einem sehr festen Zeuslager angewendet. Sang- und klanglos ist eine der Nasen abgerissen...

Diese Hakenschlüssel mit nur einer Nase nehme ich eigentlich höchstens nur zum festziehen - da geht's noch, weil man seine Kraft dosieren kann.
Beim Öffnen von festsitzenden Ringen etc. ist nix mit "Dosieren": Da braucht man soviel Kraft wie eben nötig. Und bei Alukonterringen reißt da schnell mal eine Nut weg :(
Da kann man fast besser eine ordentliche Wasserpumpenzange mit einem Putzlappen umwickeln und damit sein Glück versuchen. Ist aber auch shyce.

Ja, bewusst ist mir das schon, war es auch gestern, war aber so neugierig und wollte gestern in der tiefen Nacht noch unbedingt dieses Lager begutachten :D

Werde nachher mal im örtlichen Radladen nachschauen ob er passendes Werkzeug hat, bisher ist ja nur eine Nut erweitert, so sollte es dann aber nun auch bleiben, ich vermute mal diese Spidel gelableten Titan Lager wird es nicht allzu häufig geben, oder?

Zurück