• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Suche gerade eine neue Stadtmöhre für Herbst und Frühjahr. Kann mir jemand sagen, was das für ein Modell ist und aus welchem Jahr es ist? Habe gerade die Kataloge 1988-2000 durchgesehen, konnte es aber nicht finden. Kann es sein, dass die Gabel nicht original ist?

$_85.JPG

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe noch einen Rahmen, der mich wirklich ins Grübeln bringt. Er hat einige interessante
Details wie z.B.:
  • Bilaminate Verbindung
  • Serotta Tretlagermuffe
  • Campagnolo Ausfallenden
Mehr Details habe ich leider nicht. Ursprünglich wollte ich ihn für mich aufbauen aber das
Radbudget ist momentan für neue Projekte etwas erschöpft. Deswegen möchte ich ihn
abgeben - jedoch habe ich wirklich keine Ahnung, was ein realistischer Preis ist. Vielleicht
könnt ihr mir etwas helfen?

Anhang anzeigen 180091

Anhang anzeigen 180094

Anhang anzeigen 180093

Anhang anzeigen 180092
Hat Serotta denn Muffen abgegeben? Sonst wäre ja zumindest klar, dass es ein Serotta ist. Sieht auf jeden Fall sehr cool aus, und Bahrahmen sind ja immer teuer, wenn das ein Serotta ist, denke ich, kann man ohne mit der Wimper zu zucken 300-500€ aufrufen, vielleicht geht da auch mehr, wenn man mehr weiß. Der Rohrsatz wäre z.B. interessant.

vom Design her würde ich es später einordnen. Die Gabel kommt mir nicht original vor.
Danke, Hilde! Ich schaue mal in die Kataloge nach 2000.

EDIT: Könnte ein FullPro-C aus 2002 sein. Vor und nach 2002war das Farbschema umgekehrt, also blaue Gabel. Nur 2002 war die Gabel schwarz.

Bildschirmfoto 2014-10-17 um 11.32.03.png

_85-jpg.180099

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Hilde! Ich schaue mal in die Kataloge nach 2000.

EDIT: Könnte ein FullPro-C aus 2002 sein. Vor und nach 2002war das Farbschema umgekehrt, also blaue Gabel. Nur 2002 war die Gabel schwarz.

Anhang anzeigen 180102

_85-jpg.180099
Damit fällt das als Stadtmöhre schon mal aus, das ist eher eine Verbesserung zu den Bianchis. :p

Ich weiß zwar nicht, warum in allen Situationen auf meine Bianchi eingegangen wird, aber ein Bianchi Oltre XR2 wäre zum Beispiel auch eine Verbesserung. Es wäre sogar gegenüber allen Klassikern die hier je gezeigt wurden eine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn ist bekennder Apple-Fanboy und wird damit auch bei jeder Gelegenheit veräppelt.
Es gibt so schöne Billig-Bianchis für die Stadt und Du willst dafür ein Koga Full Pro missbrauchen?

Gute Frage - ich weiß auch nicht, ob Serotta Teile für den Rahmenbau vertrieben hat. Mit dem Rohrsatz wird es auch
etwas schwierig - das Sattelstützenmaß ist 27,2. Hat jemand noch ein Tipp für das Erkennen des Rohrsatzes?

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Serotta, mein CSI hat auch Bilaminate. Der Rohrsatz ist vermutlich der Serotta eigene Colorado Concept Satz. Wird das Sitzrohr zum Tretlagergehäuse hin dicker?

Ich weiß zwar nicht, warum in allen Situationen auf meine Bianchi eingegangen wird, aber ein Bianchi Oltre XR2 wäre zum Beispiel auch eine Verbesserung. Es wäre sogar gegenüber allen Klassikern die hier je gezeigt wurden eine Verbesserung.
Bianchi-Oltre-XR2-2015-Shimano-Dura-Ace-11sp.jpg

sicher? die karre sieht doch gruselig aus, selbst wenn man mal den klassikeraspekt beiseite lässt.

hm - da hab ich schon Häßlicheres/Langweiligeres aus Carbon gesehen... Die LR passen nicht zu dem wuchtigen Rahmen. Und schon gar nicht zur Sattelstütze. Aber stell es Dir mal mit Carbonlaufrädern (Hochprofil) und einer anderen Kurbel vor.

EDIT: Das gibt's sogar ab Werk:

Bianchi-Oltre-XR2-2015-Campagnolo-Super-Record-EPS-11sp.jpg

Na, sieht doch gleich ganz anders aus! :D

Was stört es eine Eiche, wenn ein paar Schweine sich an Ihr kratzen:rolleyes:.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Serotta, mein CSI hat auch Bilaminate. Der Rohrsatz ist vermutlich der Serotta eigene Colorado Concept Satz. Wird das Sitzrohr zum Tretlagergehäuse hin dicker?

Ich glaube nicht das irgendein Rahmenhersteller selbst Rohre hergestellt hat , die dazu notwendigen Anlagen und das Fachpersonal kosten wohl Millschonen und Abermillschonen..
Sondern die haben aus den (umfangreichen) Rohrsätzen eigene Sätze kreiert durch Auswahl aus eben diesen , und dann wichtige Bapperl drangemacht ( wie auch Colnago/Bianchi/ de Rosa Z.B.)
Das macht sich verkaufstechnisch echt gut.
Oder habe ich das verstanden miss :confused:

Ich glaube nicht das irgendein Rahmenhersteller selbst Rohre hergestellt hat , die dazu notwendigen Anlagen und das Fachpersonal kosten wohl Millschonen und Abermillschonen..
Sondern die haben aus den (umfangreichen) Rohrsätzen eigene Sätze kreiert durch Auswahl aus eben diesen , und dann wichtige Bapperl drangemacht ( wie auch Colnago/Bianchi/ de Rosa Z.B.)
Das macht sich verkaufstechnisch echt gut.
Oder habe ich das verstanden miss :confused:
ich glaube du hast recht. maximal hatte dann serotta diese eine sorte rohr exklusiv. so wie angeblich gazelle dieses reynolds rohr:
IMG_20140625_153055.jpg

Serotta hat die Rohre natürlich nicht selbst hergestellt aber er hat sie entworfen. Die Rohre waren auch je nach Rahmengröße unterschiedlich dimensioniert. Hergestellt wurden sie exclusive für Serotta von Columbus und später glaube ich auch teilweise von Reynolds.

Das violette Serotta ist ja unglaublich schön. Hast du vielleicht aufgebaute Bilder?
Falls ich sowas in meiner Grösse hätte würde es mir sehr schwerfallen es zu verkaufen.
Seit ich als Teenager in Bern immer in einem Keller wo es Serottas zu kaufen gab war, finde ich dass die Rahmen ganz weit oben mitspielen.

Serotta+bilaminate+track=grosses Geld, sag ich mal.

Du kannst auch schauen ob Ben Serotta Dir Auskunft geben mag: http://benserotta.com/
Sowieso interessant was er so macht seit ihn seine eigene Firma gefeuert hat.

Zurück