• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
nochmal zurück zur Kurbel:
Müsste man das Logo denn zB CNC Fräsen lassen, damit das wieder gut wird? Nach dem Polieren wirds eher fast weg sein befürchte ich.
 
Wenn Du beim Polieren vorsichtig Material abträgst, dann ist das gravierte Logo doch das Beste was Dir passieren kann!
 
Ja exakt. Nichtsdestotrotz wird das halt beim Materialabtrag so flach, dass es eben beinahe weg ist. So rauh wie die Oberfläche aktuell ist überlege ich halt, ob ich vorsorglich "nachgravieren" lasse um sie dann vollends zu polieren.. ist vielleicht ein wenig zuviel des Guten ;-)
 
Da wurde es sogar im NAchhinein gemacht so wie es aussieht:
FYX_2030-1186x790.jpg
 
randi.JPG

Wer kann mir zu dem schönen Stahl etwas sagen? Alter zum Beispiel, diese lustige Stahllegierung usw. obs nen Wert hat? für mich ja, da ich es gerade aus der Bucht fischte während mich über ein Tri Rad Fehlkauf äußerte, welcher sich zu einem Fang des Tages mauserte. Das ist nicht zufällig ein Rahmen aus den ersten Tagen?
tut Euch keinen Zwang an alleMeinungen zu mir.
gruß rudi
 

Anhänge

  • $_57 (1).JPG
    $_57 (1).JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 36
  • $_57 (2).JPG
    $_57 (2).JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 35
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    127 KB · Aufrufe: 39
Durch eure und Googles Hilfe bin ich derzeit auf dem Stand dass es sich um ein Cinelli Pista zwischen 1960 und 1968 handelt. Zudem ist das Teil komplett unterverchromed. Durch @ReneHerse bin ich dann auch mal auf die Idee gekommen den Lack genauer zu inspizieren und kann sagen der Rahmen war wohl mal rot.
Bei Radsport Blachetta (danke an @Pananoia für diesen hinweis *ich war von den scott stickern zu irritiert) kann man sich leider an kein Cinelli mit Scott Stickern erinnern.... (ich hätte das auch verdrängt...)

Mein Plan ist also das Rad so authentisch wie möglich aufzubauen. Es geht aber schon bei der Farbe los. Ich hätte gern das original Farbschema bassierend auf schwarz. Gab es das? Ich finde nur silber.
Ich muss mich noch durch ein paar Kaaloge kämpfen um die passende Komponentliste zusammenzustellen. Aber falls jemand eine 36 loch FIR Sirius Felge in schwarz hat. Bitte melden.
 
Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal Hilfe!

Mein Schwiegergroßvater gab mir ein Francesco Moser Rennrad was er eigentlich verschenken wollte. Jedoch gab ich hier mein Veto und sagte nichts da - hierfür bekommst du Geld damit du deine kleine "Rentnerbeschäftigungswerkstatt für Fahrräder am laufen halten kannst...

So weit so gut, die Frage ist jetzt für mich nur, was ist dies für ein Moser? Wann wurde das gebaut? Mit welchen Wert sollte ich es ansetzen?

Da jetzt ein Freund von mir auch ein alten Moser Rad haben möchte (ich selbst hab auch eins) - würde ich nur sehr ungerne falsche Angaben machen und Ihn übers Ohr hauen.... Zudem möchte ich Ihn auch einfach sagen können was es ist und was er beachten muss/sollte!

Das Rad ist mit Schimano RX100 Bremsen und Gangschaltung ausgestattet. Auf dem Rahmen steht Oria Special TT0.9, und es steht noch auf dem Rahmen 51.151 drauf, was wohl mit dem Stundenrekord zu tun hat.



Solltet Ihr weitere Bilder oder Informationen brauchen, so gibt mir bitte Bescheid!

Ich Dank Euch!

Lieben Gruß Harti
 
Welche sind die ältesten und was ist ein fairer Preis?P1010405.JPG
P1010405.JPG
 

Anhänge

  • P1010402.JPG
    P1010402.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 31
  • P1010403.JPG
    P1010403.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 28
  • P1010404.JPG
    P1010404.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 32
@jossi ...in den 60ern gabs diese Felge mit Sicherheit noch nicht... Trotzdem ein schönes Projekt. Lass Dir die nötige Zeit und gönn dem Rad sein Budget. Es wird sich lohnen! :daumen:

edit: mach doch mal ein eigenes Thema auf - oder vielleicht passts auch in den Cinelli Supercorsa - ich habs getan.
Na toll, ich war schon guter hoffnung mit der Felge. Habe mal einen Thread aufgemacht. http://www.rennrad-news.de/forum/threads/cinelli-pista-1968.130799/#post-3313245
 
Anhang anzeigen 186793
Wer kann mir zu dem schönen Stahl etwas sagen? Alter zum Beispiel, diese lustige Stahllegierung usw. obs nen Wert hat? für mich ja, da ich es gerade aus der Bucht fischte während mich über ein Tri Rad Fehlkauf äußerte, welcher sich zu einem Fang des Tages mauserte. Das ist nicht zufällig ein Rahmen aus den ersten Tagen?
tut Euch keinen Zwang an alleMeinungen zu mir.
gruß rudi
4130 ist eine übliche Bezeichnung für die Stahlsorte, in diesem Fall Chrom-Molybdän-Stahl, in Deutschland auch als 25CrMo4 bekannt. Die drei Hauptrohre sind aus diesem Material, der Rest ist dann "HiTen".
Der Dynamohalter am Hinterbau sagt "Rennsportrad" oder "Randonneur"
Die Schaltzugführung über dem Tretlager und der Schaltzugsockel auf dem Unterrohr weist auf die frühen 80er.
 





was sind das für naben - was darf ich aufrufen?
das vorderrad ist kaum bebremst, das hinterrad leider einseitig stark - eloxal ist ab, aber nicht riefig, andere seite fast wie vorne. putzen/fetten/zentrieren werde ich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was das hier mal gewesen ist?
$_57.JPG


Die Schaltung ist eine Shimano 600er, der Rohraufkleber sagt Columbus Aelle. Was wäre so etwas wert?

Schönen Gruß,
Lümmel
 
nochmal zurück zur Kurbel:
Müsste man das Logo denn zB CNC Fräsen lassen, damit das wieder gut wird? Nach dem Polieren wirds eher fast weg sein befürchte ich.

Du weisst aber schon , das du die exakten Maße von diesem Logo brauchst , weil es muss ein Programm für die Fräsmaschine geschrieben werden , und das allein übersteigt kostenmäßig den Wert der Kurbel um das zigfache , ohne Steuerprogramm spricht eine CNC Maschine kein Wort mit dir .
Und wo willst du die Maße denn hernehmen , von Campa bekommst du die wohl kaum...
 
Du weisst aber schon , das du die exakten Maße von diesem Logo brauchst , weil es muss ein Programm für die Fräsmaschine geschrieben werden , und das allein übersteigt kostenmäßig den Wert der Kurbel um das zigfache , ohne Steuerprogramm spricht eine CNC Maschine kein Wort mit dir .
Und wo willst du die Maße denn hernehmen , von Campa bekommst du die wohl kaum...
Meines Wissens nach kann man sowas auch bei einem Schlüssel - Shop machen lassen. Die gravieren dir eigentlich alles und was du willst. Und das Logo dürfte als Vector ja i-wo verfügbar sein. Zudem es ja mittlerweile auch Lasergravuren usw. gibts. Das mag dann nicht dem original entsprechen aber wäre eine etwas günstigere Lösung.
Ich habe das mal auf einen Aluschlatknauf mit dem Audi logo machen lassen. Hat um die 20 Euro gekostet.
 
Zurück