• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Mavic Bleu SSC Felge mit Record Hochflanch (Pista?).
Felge hat einige Macken, aber ist nie gebremst worden. Speichen sind gelötet. Kein Rost an den Ösen.
Naben laufen weich und LR rund. Was ist das Wert?
Anhang anzeigen 186747
Anhang anzeigen 186755 Anhang anzeigen 186748 Anhang anzeigen 186756 Anhang anzeigen 186754 Anhang anzeigen 186753 Anhang anzeigen 186752 Anhang anzeigen 186751 Anhang anzeigen 186750

Hole das mal wieder vor - Preis/Wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Meines Wissens nach kann man sowas auch bei einem Schlüssel - Shop machen lassen. Die gravieren dir eigentlich alles und was du willst. Und das Logo dürfte als Vector ja i-wo verfügbar sein. Zudem es ja mittlerweile auch Lasergravuren usw. gibts. Das mag dann nicht dem original entsprechen aber wäre eine etwas günstigere Lösung.
Ich habe das mal auf einen Aluschlatknauf mit dem Audi logo machen lassen. Hat um die 20 Euro gekostet.

:confused: Im Schlüsselshop ...:eek:
Meinst du die Graviermaschine die einige haben ?
Dafür braucht der aber eine Schablone , die er abtastet , und die Bewegung wird dann mechanisch mit einem Stichel eingefräst , das Ding sieht ungefähr so aus wie eine alte Zeichenmaschine am Reissbrett .
Und woher soll der gut´ste ein solche Schablone haben , der hat Zahlen ,Buchstaben , Sonderzeiche etc. zum abtasten .
Ich glaube nicht das der sowas machen kann .
Ach so :
Es ist für den Aufwand wurscht ob gefräst oder gelasert wird , das ist ja nur das Werkzeug , ob das "eingebrannt " oder "ausgefäst" wird , ein Steuerprogramm ist Voraussetzung , und das seh ich irgendwie nicht .
Und beim Schlüsseldienst schon gar nicht , weil solche Maschine kostet 100tausende .
Und der Programmierer ist auch nicht billig .
Die Arbeit auf der Maschine auch nicht .
Und der Mann im Schlüsseldienst als Programmierer...
Der wäre ja schön blöd da zu arbeiten .

Zuletzt bearbeitet:
hört sich blöde an, aber nehmt nen Stichel.
funktioniert seit jahrhunderten ohne programm.
gibt gute und sehr gute graveure,z.B. nen kgl. in Weimar. etwas bessere Wahl als nen Schlüßeldienst.
gruß Rudi

Aber man braucht doch nur das Logo als Vektorgrafik. Das ist ja nun nicht so ein großes Problem. Lediglich zeitlicher Aufwand, je nachdem wie gut es sein soll.

Einzelstück. Das blaue Eloxal farblich ohne einheitlichen Felgensatz zu finden wird schwierig.
Trotz nicht mehr ganz schön, 50€.

Danke erst mal.

Ich habe das HR auch, aber die Felge hat einen Riss.
Vielleicht ist es besser die Naben ohne Felgen zu verkaufen?

Record o. Super Record Pista Hochflansch. Wie stelle ich fest ob es Super Record o. Record Naben sind?

Seidenweich und in super Zustand. Wert?

Zuletzt bearbeitet:
:confused: Im Schlüsselshop ...:eek:
Meinst du die Graviermaschine die einige haben ?
Dafür braucht der aber eine Schablone , die er abtastet , und die Bewegung wird dann mechanisch mit einem Stichel eingefräst , das Ding sieht ungefähr so aus wie eine alte Zeichenmaschine am Reissbrett .
Und woher soll der gut´ste ein solche Schablone haben , der hat Zahlen ,Buchstaben , Sonderzeiche etc. zum abtasten .
Ich glaube nicht das der sowas machen kann .
Ach so :
Es ist für den Aufwand wurscht ob gefräst oder gelasert wird , das ist ja nur das Werkzeug , ob das "eingebrannt " oder "ausgefäst" wird , ein Steuerprogramm ist Voraussetzung , und das seh ich irgendwie nicht .
Und beim Schlüsseldienst schon gar nicht , weil solche Maschine kostet 100tausende .
Und der Programmierer ist auch nicht billig .
Die Arbeit auf der Maschine auch nicht .
Und der Mann im Schlüsseldienst als Programmierer...
Der wäre ja schön blöd da zu arbeiten .

Ich habe mal eine kurze Mail an http://gravieranstalt-platte.de/ geschickt. Die benötigen das Logo in Corell 11 und verlangen für beide Kurbeln 30 Euro... Würde sagen der Preis passt.

Ey, CorelDRAW hat man uns damals in der Schule beigebracht. Das fand ich früher toll!

Danke erst mal.

Ich habe das HR auch, aber die Felge hat einen Riss.
Vielleicht ist es besser die Naben ohne Felgen zu verkaufen?

Record o. Super Record Pista Hochflansch. Wie stelle ich fest ob es Super Record o. Record Naben sind?

Seidenweich und in super Zustand. Wert?

Der Rest der Teile bestimmt über Record bzw. Super Record. Naben gab es nur Record.
Gute gebrauchte HF-Record Bahnnaben so 80-120€

Vektorisieren ist mit Inkscape schnell gemacht.
Schnell gemacht sicher. Gut wird eine automatische Vektorisierung aber eigentlich nie. Hängt natürlich vom Anspruch ab.

Ich habe mal eine kurze Mail an http://gravieranstalt-platte.de/ geschickt. Die benötigen das Logo in Corell 11 und verlangen für beide Kurbeln 30 Euro... Würde sagen der Preis passt.
Die arbeiten mit Corel Draw?? :eek::eek:
Nicht die beste Wahl, aber man kann auch ein Rad mit nem Strick an die Decke hängen, wenn man keinen Montageständer hat. Der Graveur hat sicher keine Lust einen Haufen Geld für ein Adobe Programm auszugeben, was auch ein 50€ Corel Draw kann. Corel Draw ist zudem ein normales vektorbasiertes Zeichenprogramm und der Graveur kein Graphiker. Es hat, wie alle anderen Programme auch, Importfilter. Daher geht sicher auch jedes EPS oder SVG. Evtl. auch eine Illustrator-Datei (.ai).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. In erster Linie könnte ich es wohl nicht mehr. Und es würde wahrscheinlich auch kaum mehr laufen auf den Rechnern, die hier rum stehen. Cool wärs schon, aber mir fiele jetzt auch keine praktische Anwendung ein ;-)

Zurück