• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Im Ernst?!?!?! :confused: Haben wir uns mal auf dem WGT hier in Leipzig gesehen? :idee:
viktorianisches_picknick_besucher_leipzig_wgt_wave_by_ryukiyhuri-d669ntk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Kunst, oder kann das weg?
large_DSCN5204.JPG

Kurz zur Geschichte: schwer vermackte C-Record 1.Gen Kurbelgarnitur. Dann mit grobem Schleifpapier losgeschliffen und keine Ahnung ob man das überhaupt noch retten kann. Ich denke die bekommt man schon wieder hin, lasse mich aber gerne aufklären.

Ist die so überhaupt noch was Wert? Falls nicht auch gerne Bescheid geben.

Danke vorab!
Da fällt mir das De Rosa von Ray Dobbins ein. Da kommt die Kurbel poliert richtig gut:
de rosa r dobbins.jpg
 
Kannst ja mal deinen Spieltrieb ausleben und etwas Ähnliches kreieren:
CampyEngraving.jpg
Eigentlich müsste man das durch Ätzen herstellen können wie Platinen.
  1. Muster herstellen und auf Film ausbelichten
  2. Eloxierte Kurbel mit Fotolack beschichten
  3. Film darauf befestigen, mit UV-Lampe belichten
  4. Entwickeln
  5. In Lauge ätzen => Eloxalschicht wird aufgelöst, Aluminium wird dunkel.
 
Das Rad heißt "Bob the Sailor" - daher die ganzen Tattoowierungen im Sailor-Look. Das war eine Bestellung aus New York und wenn Jemand das so will und dazu einen Bezug hat...

Es ging aber nicht um oben gezeigten Tattoos, sondern um die Möglichkeit. Das gesagt; die Campa-Teile sind nun wirklich nichts besonderes - das was da drauf ist haben die Wikinger und Kelten vor ca. 1000 Jahren gemacht.
 
Ob die Motive "geklaut" sind oder selbst kreiert, ist für mich eher nebensächlich. So etwas überhaupt auf diese Teile zu bringen ist phantastisch!

Darum ging es mir ja. Das die Motive auf dem oben gezeigten Fahrrad nicht gefällt ist ja egal; es ging um die Möglichkeit so etwas zu machen. :daumen:
 
... also Drilling ist eine Sache ... das hat man früher auch wenigstens praktiziert und aktiv genutzt ... z.B. bei Timetrials ...

... aber .. .echt sorry ... Ätzen und Tatoos am Rahmen oder Teilen ist was für Vorstadt-Hipster ... gehört für mich in die Liga Trends, welche die Kronenzeitung oder die Bild aufgetan hat ...

... die TAZ rümpft dazu dann lauthals die Nase, die FAZ schwelgt in Erinnerungen an verganene Tage und bessere Zeiten (aka früher war sogar die Zukunft besser) und der Wiener Zeitung ist es keine Zeile wert ... und das ist auch gut so ... :cool:
 
... aber .. .echt sorry ... Ätzen und Tatoos am Rahmen oder Teilen ist was für Vorstadt-Hipster ... gehört für mich in die Liga Trends, welche die Kronenzeitung oder die Bild aufgetan hat ...
Find ich gar nicht. Wirklich hipstermäßig und dazu noch zum Abgewöhnen häßlich sind moderne Carbon-Räder im Bläh-Look und ebensolche Flatulenz-Carbonfelgen. Allesamt natürlich mit monstergroßer Aufschrift.
Dagegen sehen die gravierten Teile einfach nur künstlerisch und schön aus :)
 
Zurück