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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Diese Schneidwerkzeuge sind generell sehr preisintensiv.
Der Listenpreis für das qualitativ gleichwertige VAR-Werkzeug komplett ist 600 €.
Im gebrauchten Zustand würde ich soetwas nicht unter 80 € weggeben...
frißt ja kein Brot. ;)
Na ja, vom Neupreis brauchst du nicht ausgehen.....Ich bringe da immer das Bsp. vom Geländewagen: als Beziner neu nicht viel günstiger als der Diesel, aber als gebrauchter fast unverkäuflich ( zumindest bevor die Gasumrüstung groß aufgekommen ist). Für den Hersteller ist es fast unerheblich ob er ITA, BSA oder Franz fertigt, höchstens die Losgröße und unterschiedliche Drehrichtungen der Gewinde beeinflussen die Kalkulation etwas.
Wer gibt sich denn noch groß mit alten, französischen Rädern ab? Klar selten, aber auch selten nötig. Wann kommen denn noch groß neue Rahmen die nachgeschnitten werden müssen und zum einfachen Nachschneiden um ein Gewinde am gebrauchten Rahmen zu säubern genügt der hier:

http://www.ebay.de/itm/Handgewindeb...n_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item3f400c488b

Den habe ich mal neu für 70€ inkl. Versand gekauft.

@ Sparkassendirektor

Wärst du denn auch gewillt deine Aussage dadurch zu bekäftigen daß du Knut den von dir genannten Preis oder gar mehr zahlst?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Meine Befürchtung ist daß es gar kein Werkzeug für ein franz. Lager ist, sondern für die Lager wie sie in alten Bauer Rahmen zu finden sind, 2x BSA Rechtsgewinde. Denn die Bezeichnung 1 3/8 x 24 passt nicht richtig für M35x1. Rechnerisch wären es zwar 34,925mm Gewindedurchmesser aber die Steigung würde man bei 1mm Steigung mit 25 satt mit 24 Gang angeben.
BSA hat 34,8 mm Gewindedurchmesser und 24 Gang. Ich könnte mir eher vorstellen daß man bei der Angabe des Durchmessers als echten Bruch gerundet hat, als daß man bei der Steigung statt 25 ; 24 angibt. Denn die Zollangabe als echter Bruch hat i.d.R. als Nenner ein vielfaches von 2 und verdoppelt sich immer ( 2;4;8;16;32;64; 128.....).
Der Unerschied zwischen den Steigungen 24G und 1mm beträgt zwar nur 0,058mm, aber jeder der schon mal Campa Konen auf eine Schimano Achse gequält hat wird wissen daß man da einige Mühe hat und sich die fast 6 Hundertstel bemerkbar machen.
 
1,37 x 24 Gng = BSA Gewinde = FG 34,8 ( Fahrradgewinde nach DIN 79012 )
1,375 x 24 Gng = ISO ( Übersetzt 1 3/8 Zoll x 24 TPI )
Warum Eldi sowas schräges graviert hat , also das TPI weggelassen hat ?? , aber das ist ein Gewindebohrer für ISO Tretlager.

BSA (FG 34,8) und ISO sind normal austauschbar , da der Unterschied im Durchmesser unerheblich ist .
Eine ISO Lagerschale geht in einem BSA Gehäuse manchmal echt stramm.
Aber Achtung bei Nabe / Zahnkranz :
Ein ISO Zahnkranz sitzt auf einer BSA Nabe mit etwas ausgenudeltem , oder etwas schlampig geschnittenem Gewinde schon mal bedenklich wackelig auf den Flanken.
So meine ich ist das korrekt .
 
1,37 x 24 Gng = BSA Gewinde = FG 34,8 ( Fahrradgewinde nach DIN 79012 )
1,375 x 24 Gng = ISO ( Übersetzt 1 3/8 Zoll x 24 TPI )
Warum Eldi sowas schräges graviert hat , also das TPI weggelassen hat ?? , aber das ist ein Gewindebohrer für ISO Tretlager.

BSA (FG 34,8) und ISO sind normal austauschbar , da der Unterschied im Durchmesser unerheblich ist .
Eine ISO Lagerschale geht in einem BSA Gehäuse manchmal echt stramm.
Aber Achtung bei Nabe / Zahnkranz :
Ein ISO Zahnkranz sitzt auf einer BSA Nabe mit etwas ausgenudeltem , oder etwas schlampig geschnittenem Gewinde schon mal bedenklich wackelig auf den Flanken.
So meine ich ist das korrekt .
Sind die BSA-Innenlager denn wirklich messbar kleiner? Ich mein, mal ganz ehrlich, von der Insel kommt doch keiner auf den Gedanken, 1,37 als Maß anzunehmen, das war original doch mit Sicherheit 1 3/8=1,375. Die Frage ist nur, ist nach dem Weglassen der dritten Nachkommastelle auch der Durchmesser gesunken oder nur die Zahl?
 
Oft ergeben sich solche krummen Maße daraus, dass die ersten Werkzeuge nicht ganz exakt waren. Es sollte 1 3/8" sein, aber ehe man gemerkt hat, dass das nicht ganz stimmte, hatte man schon zigtausend Exemplare mit 1,37" hergestellt und blieb dann dabei.
 
Ja, ich habe für Werkzeug schon wesentlich mehr Geld ausgegeben.
Und natürlich gehe ich als Anhaltspunkt vom Neupreis aus.
Wovon sonst ?
D.h. du würdest einen Alu Renner auch nicht zu marktgerechten Preis ankaufen, sondern einen Preis auf Gundlage des Neupreises zahlen.:eek: Das würde ja das ganze Preisgefüge hier ins Wanken bringen.:crash: Bei Gebrauchtwaren ist m.E. halt nicht der Neupreis die Basis, sondern die Nachfrage.
Koga´s, Gazellen, 600er & 105er sind auch deutlich unterbewertet. Will halt keiner so richtig, als geht der Preis runter.
Gut wenn die hier für ein Gewindebohrer-Set für franz. Tretlager mit den Scheinen gewedelt wird wie an der Börse lag ich mit meine Einschätzung der Nachfrage richtig, aber verkauft ist das Set deshalb noch nicht. Und wie es jetzt aussieht ist es gar kein M35x1.;)
 
Wenn du ein Bauteil nimmst auf dem steht : ISO 1,375 x24 ( eine späten Maillard 700 Kranz z.B, daher kenn ich das so genau ) und schraubst den auf eine Nabe die BSA Gewinde hat , hat der reichlich lose , zumal i.d.R Aussengewinde am unteren Toleranzbereich und Innengewinde am oberen hergestellt werden, ist das mehr Luft als die , ja theoretische Werte , vermuten lassen , wenn man beides auf "0" fertigt könnte bei ungünstigen Werkstoffpaarungen ein "fressen" einsetzen .
Das ist die Praxis , die ich so erlebt habe.
Jedenfalls denke ich das diese Kombination von einem Sprinter abgewürgt werden könnte .
Und man bedenke das BSA Gewinde ist ja viel älter als das ISO , weshalb da nix "weggelassen" wurde .
Viele Köche verderben den Brei .
Englische Zollgewinde nach "BS84" ( British Standard )
Fahrradgewinde nach "DIN"
Zollgewinde nach "ISO"
Amerikanische Zollgewinde nach "ANSI B1.1" ( American National Standard Organisation )
Wie Japan das handhabt ( JIS ) weiss ich nicht
Alle wollen ja was zu tun haben ....
Wir auch :rolleyes:

Das hatten die Franzosen schon gut erkannt und haben einfach für alles am Rad Metrische Normalgewinde verwendet , und nicht solche kranken Sachen , mussten sich aber in den 80ern dem Druck der "Strasse" beugen.
Und die schlimmsten waren die Italiener , die sich nicht entblödeten metrische Durchmesser der Gewinde mit Steigungen in Zoll zu kombinieren .
 
D.h. du würdest einen Alu Renner auch nicht zu marktgerechten Preis ankaufen, sondern einen Preis auf Gundlage des Neupreises zahlen.:eek: Das würde ja das ganze Preisgefüge hier ins Wanken bringen.:crash: ..

Der Vergleich ist falsch:
Nicht Werkzeug und deren Preise vergleichen mit Fahrrädern.
Hochwertige Werkzeuge, die präzise arbeiten und langlebig sind, haben ein anderes Preisgefüge.
Ich kann das ganz gut einschätzen, weil ich täglich damit arbeite. Ich habe Werkzeug in Gebrauch,
das 20 Jahre alt ist.
Der Anschaffungspreis eines solchen Werkzeugs relativiert sich da schnell, wenn man es vergleicht mit einem
Billigteil oder eben mit "gar kein Werkzeug".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Die wenigsten hier werden das Werkzeug als Anlagevermögen anschaffen .
2.) Sollte man bei einer Investition auch die zu erwartende Rendite im Auge behalten. Wie oft kann man einem Kunden die Benutzung wohl in Rechnung stellen? Es gibt da sowas wie dynamische Investitionsrechnung und die sieht für das Werkzeug ganz düster aus.
 
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