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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kobalt ist ja auch nicht sehr gesund.....böses Schwermetall :bier:

und wie sind diese Gewindeschneider einzuschätzen?

Anhang anzeigen 187655
Das stimmt nicht , durch die Wärmebehandlung würde der Werkzeugstahl Glüh - und Anlauffarben haben , also dort dann schwärzlich sein .
Na, dann schau dir doch den Grund der Spannut mal genau an. Der ist nicht umsonst so dunkel.;)
Das ist nämlich nicht nur die Anlassfarbe, sondern noch Reste vom Zunder vom Härten die nicht durch Strahlen, Bürsten oder Absäuern entfern wurden. Daß die Schneidenkante übergeschliffen wurde sieht man auch.
Das Schleifen hier war der letzte Arbeitsgang , und dient auch dazu gerinste Materialverzüge durch eben die Wärmebehandlung zu beseitigen.
Ja, habe ich doch geschrieben.
Das Schneidenprofil ist das wichtige, das wird erst nach der Wärmebehandlung geschliffen.
Neben dem Häteverzug gibt es noch einen viel wichtigeren Grund die Schneiden erst nach dem Härten zu schleifen: die Schneiden wären nämlich nach dem Härten wieder stumpf durch die starke Oxidation der Oberfläche beim Erhitzen.
Und bei den Preisen erwarte ich auch mindestens eine TiN Beschichtung.
Ist Ansichtssache, aber TIN ist nicht alles. Es verrundet die Schneide und das Werkzeug ist etwas stumpfer. Für Baustähle, Bundmetalle und nicht faserverstärkte Kunststoffe bevorzuge ich immer noch HSS unbeschichtet. Für Pedalgewinde in Alukurbeln finde ich unbeschichtete Gewindebohrer völlig richtig.
 
Spiralgenutete Schneidwerkzeuge sind da viel besser , und erzeugen das Gewinde in einem Arbeitsgang , die versintflutliche aufteilung in Vor . u. Fertigschneider entfällt.
Ob 2 bzw. 3 Teilig hat nichts mit der Form den Spannut zu kriegen, sondern ist eine Frage des Anschnitts. Nämlich Handgewindebohrersatz oder Maschinengewindebohrer. I.d.r. hat der Maschinengewindebohrer für Durchgangsgewinde gerade Nuten und der Maschinengewindebohrer für Sackgewinde ist wendelgenutet damit die Späne nach hinten rausgeschoben werden.
Aber veraltet ist die mehrteilige Handgewindebohrer-Geschichte wirklich. Das ist halt aus einer Zeit als man sich noch mit einem einfachen Kohlenstoffstahl als Schneidstoff abmühen mußte....
Ich verwende die Dinger auch nur sehr selten, z. B. wenn mal ein Gewinde schwergängig sein muß lasse ich den Fertigschneider weg und drehe die Schraube gut geschmiert ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also brauche ich mir so was gar nicht erst zu Weihnachten schenken?
Kommt darauf an wie oft du es benutzen willst. Es ist ja nicht so daß die Sachen nicht funktionieren. Du möchtest die Werkzeuge ja nicht gewerblich nutzen. Ich wußte was mich erwartet und habe genau das Werkzeug gekauft und bin zufrieden damit. Das Tretlagerfräswerkzeug habe ich auch, aber das taugt m.E. nur wenn man sich da eine Führungsbuchse, die über beide Gewinde verspannt wird, zu baut. Habe ich gemacht und später erst gesehen daß Campa das auch so macht - also ist doch etwas dran und nicht nur Campa-Hype.
 
Wenn wir hier schon so schon dabei sind, hat vielleicht jemand einen Link für einen sinnvollen Gewinde-Nachschneider (!) für Tretlager?
Nix franzosen, BSA und ITA?
Ich nehme doch an, dass man für Säubern und Aufrichten was anderes ist als Neuschnitt?!

Danke :bier:
 
Wenn wir hier schon so schon dabei sind, hat vielleicht jemand einen Link für einen sinnvollen Gewinde-Nachschneider (!) für Tretlager?
Nix franzosen, BSA und ITA?
Ich nehme doch an, dass man für Säubern und Aufrichten was anderes ist als Neuschnitt?!

Danke :bier:
Nimm den Cyclus, güstiger kommst du nicht davon. Den normalen M35x1 Gewindebohrer habe ich ja nur gekauft weil es das von Cycus nicht gab und ich nicht die Kohle für die Premiummarken ausgeben wollte.
 
image.jpg


Ein Rossin, Modell unbekannt...mit kompletter 600er Gruppe. Was dürfte ich dafür maximal hinlegen?
Vielen Dank
 
... Jungs ... gutes Werkzeug läßt sich ganz einfach nur durch gutes Werkzeug ersetzen ... und das hat nunmal seinen Preis.

Ja, man kann z.B. mit den Cyclus-Sachen schrauben, viel besser, griffiger, mitunter sogar schneller, nervenschonender und teilweise sogar auch materialschonender geht es mit Eldi oder VAR ... und "Schöner-Schrauben" funktioniert ganz einfach nur mit enem Campa-Koffer ...

Also bevor ich das Campa Monster aus dem Koffer hole und vom Schneid- zum Presswerkzeug umstecke greife ich lieber schnell zum einfachen Cyclus Steuersatz-Einpresser. Beim Schneiden mag's anderes sein.
 
Hello. Also beim Trödler nebenan gibt es ein Peugeot Rennrad. Mit Keilkurbel, Mafac Racer Bremsen und Selbstmörder Hehle. Keine Ahnung welches Modell Rahmen das ist. Alles in allem glaube ich nichts so dolles. Allerdings mit Titan Vorbau und Mars Kniet Schotte Lenker. Das ist ja schon mal eine Ansage. 100,-

Was sagt ihr. er hat noch 15min offen und dann 6 Wochen Winterpause.
 
Für den Kurs kannst Du nix falsch machen, notfalls Vorbau Lenker liquidieren und der Rest ist Lehrgeld. Von da ausgehend kann es nurr besser werden. Und los!
 
So, der Laden war schon zu. Aber morgen ist wohl noch mal offen. Hab auch eine Nummer.
Dafür konnte ich mal eben ein paar schlechte Fotos machen. Mehr ging leider nicht weil ein Auto davor stand.
Also das Modell von Titan Vorbau habe ich so noch nicht gesehen… Sieht irgendwie so modern aus!?

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Kann noch jemand was zu dem Teil sagen oder stimmt ihr alle mit 101.20 überein!?

Also das Rad ist nicht so spannend, wie Lenker/Vorbau erwarten ließen. Es wäre für mich eher nur ein durchlaufender Posten, um Lenker/Vorbau auszutauschen (wenn man sowas sucht...). Mit kreativem Text :rolleyes: weiterverticken und vom Gewinn mit der Freundin essen gehen. Und sich über die schönen Teile freuen. Wenn Dir das zu viel Theater ist, einfach vergessen.
 
Hallo ihr Campajünger,

gab es ein Super Record Innenlager mit Aluminiumlagerschalen aber Stahlwelle wie die Nuovo Record?
meines Wissens nicht, es gab verschiedene Titanwellen, Stahl sollte Nuovo Record sein, passt aber in die gleichen Schalen
 
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