• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Weiß jemand, was es mit diesen eigenwillig anmutenden Sattelstützen der deutschen Marke Sitting Bull auf sich hat und was sie wert sein könnten? Die Dinger sind natürlich kein Rennrad-Material und scheinen aufwändig gefedert zu sein.
Mir sind zwei sehr gut erhaltene Exemplare zugeflogen, die ich gerne veräußern würde. Falls jemand Interesse daran haben könnte, bitte PN. Wird auch sicher nicht teuer, da ich beim besten Willen nicht weiß, was ich mit diesen Ungetümen anfangen sollte. ;)

DSCF1113.JPG
DSCF1118.JPG

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Weiß jemand, was es mit diesen eigenwillig anmutenden Sattelstützen der deutschen Marke Sitting Bull auf sich hat und was sie wert sein könnten? Die Dinger sind natürlich kein Rennrad-Material und scheinen aufwändig gefedert zu sein.
Mir sind zwei sehr gut erhaltene Exemplare zugeflogen, die ich gerne veräußern würde. Falls jemand Interesse daran haben könnte, bitte PN. Wird auch sicher nicht teuer, da ich beim besten Willen nicht weiß, was ich mit diesen Ungetümen anfangen sollte. ;)

Anhang anzeigen 188297 Anhang anzeigen 188298

schau mal bei ebay....

sofort Kauf in neu liegt bei 45,-€

gebraucht als Auktion ca. 1-10,-€

schau mal bei ebay....

sofort Kauf in neu liegt bei 45,-€

gebraucht als Auktion ca. 1-10,-€

Hehe, das hatte ich natürlich schon gesehen, aber die Streuung ist – wie so oft – bei ebay enorm. ;)
Das Teil hier ging für fast 20 raus:
http://www.ebay.de/itm/Sitting-Bull-gefederte-Sattelstuetze-27-2mm-stufenlose-Einstellung-/201155220071?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item2ed5c91267&nma=true&si=F6jehrYudsoI4IimNDonuAouUSc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Wo kommt sowas denn überhaupt zum Einsatz?

Moin, ich bin neu hier und hätte 'ne Frage zu einem Rahmen - ich weiß eigentlich gar nix drüber, bin aber neugierig. Der Rahmen war wohl mal burgund-rot und ist grottenschlecht in taubenblau überlackiert worden. Ich hab ein paar Teile rangebaut um das Teil mal zu bewegen. Oben am Sattelrohr ist "406" eingraviert, das ist so ziemlich der einzige Hinweis den ich auf dem Rahmen finden konnte.

Was ist es? :)

Die Gabel, die Muffen und die Anlehnung der Sitzstreben sowie die alte Farbe sprechen für Gazelle Champion Mondial
die Verlegung der Schaltzüge über dem Tretlager Ende der 70er, sollte Reynolds 531 sein.

Die Gabel, die Muffen und die Anlehnung der Sitzstreben sowie die alte Farbe sprechen für Gazelle Champion Mondial
die Verlegung der Schaltzüge über dem Tretlager Ende der 70er, sollte Reynolds 531 sein.

Ja, könnte sein. Dann müßte der Rahmen ja den "butterfly"-Bremssteg haben.
Anhand der Rahmennummer müßte auch feststellbar sein, ob es sich um eine Gazelle handelt.
Die Gabelkrone sieht jedenfalls auch nach Gazelle aus.
Mehr Infos zu Gazelle - auch zu den Rahmennummern - gibt es hier:

http://jvs.webklik.nl/page/homepage

... es gab auch Gazellen ohne Butterfly-Bremssteg und mit anderer Gabelkrone ... zumindest mein Champion Mondial AB-Frame sieht in diesen Details anders aus ... dafür könnte die Anlegung der Sitzstreben und die Muffen bzw. deren Fenster dafür sprechen ...

Ja, aber die AB-frames kamen ja erst später, gegen Ende der 70er
Die älteren A-frames etwa haben immer butterfly; die "neueren" natürlich nicht mehr.
Zuverlässiges Erkennungsmerkmal wird die Rahmennummer sein,
wenn die nicht zugekleistert ist. ;)

Was könnte man denn hier im Forum für ein leidlich gut erhaltener Woll-Mischgewebe Trikot verlangen. Es ist ein ITCA von Alois Iten/Zürich. Gibts sicher nicht allzu häufig. Der Zustand soweit getragen aber noch gut, nicht zu heiß gewaschen, nicht versifft. Unauffällig in einer Achsel gibt ein kleines zu flickenes Löchlein.
Hinten 3 Taschen, alle Bündchen nicht ausgeleiert und in den helvetischen nati-Farben abgesetzt. 5 oder 500? :D nee ehrlich ich habe diesbezüglich gar kein Preisgefühl.

Anhang anzeigen 188267
Anhang anzeigen 188275

keiner?

... was allerdings ein wenig verwundert ist, daß der Rahmen zwar Anlötteile für die Schaltzugführung oberhalb des Innenlagers und für einen Flaschenhalter aufweist, aber die Bremszugführung auf dem Oberrohr zu fehlen scheint ...
Ich finde, dass die Zugführung überm Tretlager hervorragend zu fehlenden Anlötteilen auf dem Oberrohr passt (also Bj vor ca. 1978-80)

Genau. Die alten A-frames bis 1976 hatten eine fehlende Zugführung am Oberrohr und genau diese Gabelkrone.
Für so nen alten A-frame - am besten in diesem orange - würde ich sofort mein Konto plündern. :)
Die Dinger fahren ziemlich gut. Keine Ahnung, wieso.
forkcrown_vagnertopdiamond.jpg

Hey, vielen Dank für den Input. Leider macht es nicht den Eindruck als wäre da eine Rahmennummer am Tretlagergehäuse, auch keine zugekleisterte. :(
Aber stimmt, nach Abgleich mit etlichen Internetfotos ähnelt es schon einer Gazelle.

Hallo Freunde!
Gemäß dem Namen dieses Threads direkt Frei heraus:
Was sind die Wert?
Mavic Hohlkammerfelgen, genaue Modellangabe ist glaub ich CXP 30, frisch zentriert und gefettet.
mit Dura-Ace 7400 (vorne) und 7403 Hyperglide 8-Fach hinten.
Der Verkäufer sagt 180 EUR + Versand.
Ich dachte ich frage mal.
Vielen lieben Dank!
10808073_856002924431612_1708441_n.jpg 10811827_856002831098288_966401936_n.jpg

Zurück