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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das sind laut Staubkappe Maillard Pedale.

Auf dem Alu-Pedalkörper steht " 07 81 Made in France" der Käfig ist aus Stahl.

Meine Frage: wie kann man die Teile warten? Derzeit kommt es mir so vor als ginge das gar nicht.

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Das siehst du ganz richtig..
Zur Produktionsvereinfachung wurde hier der Konus einfach mit der Achse vernietet (verbördelt/verstemmt) , das spart das Gewinde/die Nasenscheibe/die Kontermutter und das Einstellen .
Normal kenne ich das von Billipedalen so , wenn es im Lager gnurpst = Schrott .:eek:
 
Moin, ich wieder.

Ich hätte da zwei Räder von denen ich gern wüsste was sie wert sind. Ich kann es aber nicht so recht einschätzen... hätte gern Eure Meinung dazu.

Einmal ein Centurion TriathlonMaster in RH 62, Suntour SVX komplett, Nitto Vorbau, Cinelli Lenker, Alesia LRS.
Dann ein Bianchi rekord 841 d (RH 57) mit Campa Schaltung Bremsen Modolo Corsa, Mavic MA 2 LRS. Vorbau/Lenker, Pedale und Sattel nicht original.

Kann da jemand ne Hausnummer nennen?
 

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Ohne Foto: ich habe hier zwei augenscheinlich sehr gut erhaltene Mavic Open SUP CD Ceramic Felgen. War ein Spontankauf in der Kleinanzeigenbucht. Nun baue ich ja gerade mein BlinkBlink Projekt mit vielen NOS DA 7700 Teilen. An sich würde schwarze Felgen dazu gut passen, denke ich. Daher die Frage: taugen die Dinger was - oder sind die dunklen Flanken nach einem Kilometer abgerubbelt?
 
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Ohne Foto: ich habe hier zwei augenscheinlich sehr gut erhaltene Mavic Ceramic SUP Felgen. War ein Spontankauf in der Kleinanzeigenbucht. Nun baue ich ja gerade mein BlinkBlink Projekt mit vielen NOS DA 7700 Teilen. An sich würde schwarze Felgen dazu gut passen, denke ich. Daher die Frage: taugen die Dinger was - oder sind die dunklen Flanken nach einem Kilometer abgerubbelt?



ne die ceramic sup felgen sind dafür bekannt, dass die Flanken ewig dunkel bleiben bzw. insgesamt für eine sehr hohe Laufleistung taugen
 
Ohne Foto: ich habe hier zwei augenscheinlich sehr gut erhaltene Mavic Ceramic SUP Felgen. War ein Spontankauf in der Kleinanzeigenbucht. Nun baue ich ja gerade mein BlinkBlink Projekt mit vielen NOS DA 7700 Teilen. An sich würde schwarze Felgen dazu gut passen, denke ich. Daher die Frage: taugen die Dinger was - oder sind die dunklen Flanken nach einem Kilometer abgerubbelt?

Da rubelt nix ab - dafür sind se ja Ceramicbeschichtet.
Irgendwann, wenn man die viel bei Nässe und Co fährt kann es passieren, dass einzelne Fragmente aus der Lauffläche ausbrechen... aber das dauert
 
Ohne Foto: ich habe hier zwei augenscheinlich sehr gut erhaltene Mavic Ceramic SUP Felgen. War ein Spontankauf in der Kleinanzeigenbucht. Nun baue ich ja gerade mein BlinkBlink Projekt mit vielen NOS DA 7700 Teilen. An sich würde schwarze Felgen dazu gut passen, denke ich. Daher die Frage: taugen die Dinger was - oder sind die dunklen Flanken nach einem Kilometer abgerubbelt?

Also falls das mit dem "an sich" nix wird ...
 
nee, mit dem 'an sich' wird das schon was :)

Ich habe die Typenbezeichnung nochmal angepasst: Mavic Open SUP CD Ceramic. Wenn ich nicht blind bin, steht da bei velobase kein Jahrgang. Weiss jmd. von wann die Dinger sind?

Also, ich habe mein Rennrad damals (1994) mit Open SUP CD gekauft, weis jetzt aber nicht ob die Felgen parallel produziert wurden.
 
Ich habe hier noch so ein Spinergy-Spox-Laufrad NIB, leider nur ein vorderes, gibt es für sowas Interessenten? Und eine Wert- bzw. Preisvorstellung

spox5.jpg

spox8.jpg


Habe ich mir mal neugierdehalber gekauft...
 
Da rubelt nix ab - dafür sind se ja Ceramicbeschichtet.
Irgendwann, wenn man die viel bei Nässe und Co fährt kann es passieren, dass einzelne Fragmente aus der Lauffläche ausbrechen... aber das dauert
Ja das stimmt, bei mir je so um 2-4 Monate. Hab aber nach 2 Sätzen hintereinander aufgegeben. Mavic war das Problem bekannt und hat immer neue gegeben. Beim dritten Mal hab ich welche ohne Ceramic genommen und war wieder Jahre zufrieden.
 
Besonders mit Keramic beschichtete Felgen , haben wg. Schichthärte ein Problem.
Die Alufelge drunter ist ja weicher , so das bei Verformungen der Felge gerne mal feinste Risse in der Schicht auftreten , die irgendwann das Abplatzen starten ( Wie Schokoglasur auf einem Eis ...) , schon übertriebene Speichenspannung kann das auslösen , man sieht ja oft dunkel eloxierte Felgen mit abgebremsten Eloxal nur neben den Speichen , so als Muster , da dort die Felge schon durch die Speichenspannung nach aussen verformt ist .
Und die haben einen besch. Reibwert , es sind spezielle Bremsklötze nötig.
Ich halte von den Dingern nichts , teuer , aber trotzdem schlecht :rolleyes:
 
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