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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ja das stimmt, bei mir je so um 2-4 Monate. Hab aber nach 2 Sätzen hintereinander aufgegeben. Mavic war das Problem bekannt und hat immer neue gegeben. Beim dritten Mal hab ich welche ohne Ceramic genommen und war wieder Jahre zufrieden.

Ui - 4 Monate is schon hart, dafür das die damals ja auch schon n haufen Schmott gekostet haben.
Is auch ratsam die mit Ceramic-Belägen zu fahren, damit die Poren sich net zusetzen und schont den Bremsbelagverschleiß
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Besonders mit Keramic beschichtete Felgen , haben wg. Schichthärte ein Problem.
Die Alufelge drunter ist ja weicher , so das bei Verformungen der Felge gerne mal feinste Risse in der Schicht auftreten , die irgendwann das Abplatzen starten ( Wie Schokoglasur auf einem Eis ...) , schon übertriebene Speichenspannung kann das auslösen , man sieht ja oft dunkel eloxierte Felgen mit abgebremsten Eloxal nur neben den Speichen , so als Muster , da dort die Felge schon durch die Speichenspannung nach aussen verformt ist .
Und die haben einen besch. Reibwert , es sind spezielle Bremsklötze nötig.
Ich halte von den Dingern nichts , teuer , aber trotzdem schlecht :rolleyes:

Also ich hatte noch keine Probleme mit den Felgen, auch damals im Downhill- und 4X-Betrieb (nat. net mit dem RR) nicht.
Glaub bei mir hat nen Satz locker zwischen 2-3 Jahre gehalten, bevor die anfingen zu bröckeln.

Die unterschiedlichen Schichthärten hat ich aufm Schirm, aber an zu hohe Speichenspannung hab ich garnet gedacht, obwohls ja naheliegend is.
 
kann mir jemand sagen was ich für einen satz bremsen mit hebeln aufrufen kann?
Magura Hydraulicbremsen 1. Serie, noch zur montage normal an der bremsbohrung - keine
anti Sockel nötig, guter zustand - voll funktionstüchtig
 
Ui - 4 Monate is schon hart, dafür das die damals ja auch schon n haufen Schmott gekostet haben.
Is auch ratsam die mit Ceramic-Belägen zu fahren, damit die Poren sich net zusetzen und schont den Bremsbelagverschleiß
Ich habe die auch nur auch der Straße gefahren, allerdings als Radkurier, also auch bei schlechtem Wetter. Ich meine, es gab spezielle Kool-Stop-Beläge. Ich glaube, die Felge hätte mehr als 100 Mark gekostet Mitte der 90er, wo andere vielleicht 50 kosteten. Glücklicherweise habe ich die neuen ja nicht bezahlen müssen. Hätte ich auch nicht getan.
 
Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber kann mir jemand sagen welche Firma die folgenden Komponenten verbaute: Modolo Corsa Bremsen und Bremsgriffe, Simplex Schaltung und Schalthebel, Ofmega Kurbel und eine vielleicht Vanesa Lenker (kann man nicht mehr richtig lesen). Der Rahmen hat ein Ita Innenlager. Bilder möchte ich nicht online stellen da das ganze als Pinarello gelabelt ist und ich nicht ausgelacht werden möchte........ :)
 
kann mir jemand sagen was ich für einen satz bremsen mit hebeln aufrufen kann?
Magura Hydraulicbremsen 1. Serie, noch zur montage normal an der bremsbohrung - keine
anti Sockel nötig, guter zustand - voll funktionstüchtig
hier versucht eine kollege seit wochen, seine loszuwerden, glaube, bei 120 € hat immer noch keiner zugeschnappt, wegen der immer schlechteren straßen ist die begrenzung auf 23 mm (???) reifen nicht gerade verkaufsfördernd..
 
Ohne Foto: ich habe hier zwei augenscheinlich sehr gut erhaltene Mavic Open SUP CD Ceramic Felgen. War ein Spontankauf in der Kleinanzeigenbucht. Nun baue ich ja gerade mein BlinkBlink Projekt mit vielen NOS DA 7700 Teilen. An sich würde schwarze Felgen dazu gut passen, denke ich. Daher die Frage: taugen die Dinger was - oder sind die dunklen Flanken nach einem Kilometer abgerubbelt?
laufräder für die ewigkeit, wenn du keine bordsteine oder schlaglöcher mitnimmst.
sie sind bei mir im brevet - und wintereinsatz - ich brauche an ihnen die als felgenmörder berüchtigten dura ace 74xx beläge auf und kann an keinem reibpartner nennenswerten verschleiß feststellen - bei guter bremsleistung. ist für mich gewissermaßen die eierlegende wollmilchsau...
einen rigida ceramic lrs hab ich 17 jahre gefahren, und damals hatte ich nur ein rennrad - dann wurde das rad leider geklaut:(
Ich habe hier noch so ein Spinergy-Spox-Laufrad NIB, leider nur ein vorderes, gibt es für sowas Interessenten? Und eine Wert- bzw. Preisvorstellung

spox5.jpg

spox8.jpg


Habe ich mir mal neugierdehalber gekauft...
...und uns nicht gezeigt - hast dich geschämt, oder?;)
 
hier versucht eine kollege seit wochen, seine loszuwerden, glaube, bei 120 € hat immer noch keiner zugeschnappt, wegen der immer schlechteren straßen ist die begrenzung auf 23 mm (???) reifen nicht gerade verkaufsfördernd..
Die HS-77 Hebel lassen sich auch mit den HS-33 bzw. HS-11 Bremssätteln kombinieren und sind dann am Crosser oder Tandem die reine Freude.
 
also beide sätze kaufen, einen stahlcrosser pimpen und eine stadtschlampe mit flatbar und den rennbremsen ausstatten - gute idee, ich biete 160 120:D für beide sätze.
 
Ich würde da eher 100€ ansetzen, denn auch wenn ich der Einzige zu sein scheine, der Hochprofil-Felgen durchaus eine Ästhetik abgewinnen kann: für etwas mehr habe ich neulich fast unbebremste Atlanta 1996 auf Chorus-Naben aus der Bucht gefischt, und vor einer Weile mal für etwas weniger einen Satz mit DA-7403.
Und die Atlanta 1996 sind mWn mit Abstand die leichtesten Hochprofiler, etwa 80g leichter als die CXP30. Pro Felge!
Die 470g für Campa Atlanta sind immer ein frommer Wunsch des Campamarketings gewesen/Katalogangabe
Im wahren Leben wogen die 35mm Profile bis zu 650g.
CXP30 habe ich als Drahtreifenfelge mit 600g gewogen inkl. Hülsen
Rigida DP18 hatte 2verschiedene Gewichte in den Varianten DP18 550g,DP18R 590g,je nach Lochzahl
 
Die alten HS11 bieten sich für Stadträder an, wenn man nen 27" Rahmen hat aber 28" Felgen drin hat.
Hab ich mal an ner Gazelle verbaut.

In der Bucht sind 50€ als gutes Paar machbar.
 
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