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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Heul doch. :p
Wer stundenlang am Schnellspanner rumfeilt, um wahnsinnige 20 g Gewicht einzusparen,
muß damit rechnen, ausgelacht zu werden.
Fahrtechnisch bringt das nun mal sowas von überhaupt gar nix.
Allenfalls eine Funktionseinbuße am Schnellspanner.
So sehe ich das.
Ach naja, hier machen so viele Leute stundenlang Dinge, für die man ausgelacht gehört. (mich eingeschlossen) Und alte Klotten zu tunen ist schon komplett sinnfrei, da es heutzutage immer Sachen gibt, die leichter sind und besser funktionieren. Aber der Spaß am Machen und das Gefühl, etwas selber getan zu haben ist ja auch toll. Ob man das unbedingt am Schnellspanner machen muss, lass ich mal dahingestellt. Ich habe früher auch mal ne 500 EX-Kurbel nach Smolik getunt, ob das schlau war, weiß ich nicht, ich habs aber überlebt. Die gebrochenen Schalthebel ebenfalls. Solange man nur selber damit durch die Gegend fährt... Und zumindest gefährden die die Sicherheit nicht, denn wenn die nicht beim schließen brechen, brechen sie beim fahren wohl auch nicht.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ich mag die metallmuttern eh lieber. aber vielleicht hab ich ja was für deine Projekte...???

...Also. da bidere ich mich jetzt einfachmal an: Könnt ja mal in meine Kiste gucken.
Bräuchte im Gegenzug ein 543 oder 61.*

Was mich noch wundert ist, dass bei deine verlinkten SSP bei Velobase ein Baujahr in den 70ern ist. Gabs die nochmal in ähnlich in den 70ern, oder ists mal wieder nen Fehler?

*falls du sowas wirklich rumfliegen hast - auch gerne mit entsprechendem Wertausgleich.
 
...links 70er, rechts 50-60er - (ist der unterm Gummi eigentlich identisch mit dem 50er?)...

Ich dachte, ich hätte einen mit kaputtem Gummi, den hätte ich jetzt im Dienste der Wissenschaft Neugier geopfert. Die Gummis habe ich auch schon separat gesehen, daher gehe ich davon aus, dass es keine (weiteren) Unterschiede gibt, die die Gummis ausmachen.
 
Und von wem bekomme ich nun so einen schönen Satz SIMPLEX Spanner ?

MfG Jens
 
...Also. da bidere ich mich jetzt einfachmal an: Könnt ja mal in meine Kiste gucken.
Bräuchte im Gegenzug ein 543 oder 61.*

Was mich noch wundert ist, dass bei deine verlinkten SSP bei Velobase ein Baujahr in den 70ern ist. Gabs die nochmal in ähnlich in den 70ern, oder ists mal wieder nen Fehler?

*falls du sowas wirklich rumfliegen hast - auch gerne mit entsprechendem Wertausgleich.

...wer nicht?!?!?! kann damit leider nicht dienen. die vom velobase-link habe ich, bin aber immer auf der suche nach französischen teilen. ich kenne noch die normalen atom-schnellspanner mit plastik mutter.
 
so gesehen eher mich.
hab aber ne prima ausrede! ich stehe im Keller sinnlos, im Ankleideraum nen Drachen sinnlos und länger als ich im >Keller, vorm Spiegel.
und beide machen sachen für die man.......................:p
 
hi. ganz links, ist das ein juy simplex??? gruss aus berlin.
von links nach rechts
- Campagnolo
- Campagnolo "modifiziert"
- Sachs Maillard
- 2x Edco
- 2x Mavic

Der Campagnolo Schnellspanner ganz links ist von irgendeiner Campagnolo Nabe, da traue ich mir nichtmal ansatzweise einzuschätzen um welche Gruppe bzw. Wertigkeit es sich dabei handelt. Eine Record Nabe ist es jedenfalls nicht. ;)
 
Ach naja, hier machen so viele Leute stundenlang Dinge, für die man ausgelacht gehört. (mich eingeschlossen) Und alte Klotten zu tunen ist schon komplett sinnfrei, da es heutzutage immer Sachen gibt, die leichter sind und besser funktionieren. Aber der Spaß am Machen und das Gefühl, etwas selber getan zu haben ist ja auch toll. Ob man das unbedingt am Schnellspanner machen muss, lass ich mal dahingestellt. Ich habe früher auch mal ne 500 EX-Kurbel nach Smolik getunt, ob das schlau war, weiß ich nicht, ich habs aber überlebt. Die gebrochenen Schalthebel ebenfalls. Solange man nur selber damit durch die Gegend fährt... Und zumindest gefährden die die Sicherheit nicht, denn wenn die nicht beim schließen brechen, brechen sie beim fahren wohl auch nicht.
In den Schnellspanner hab ich deutlich mehr Vertrauen als in Tune, oder noch schlimmer alte Kingsbery/American Classic Schnellspanner an denen alles original war.
 
Hier noch ein Bild der VR-Nabe mit Schnellspanner:

campa-vr-nabe.jpg
 
Kann man hier jetzt wieder reingucken, ist das Thema Schnellspanner schon abgehackt??? :rolleyes:


Also um auch nochmal was zum Schnellspannerthema zu sagen, für mich sieht es so aus als sei der "bearbeitete" Schnellspanner verchromt zu sein, also müsste der zerlegt, bearbeitet und dann neu verchromt worden sein. Kommt mir etwas spanisch vor,....
 
Also um auch nochmal was zum Schnellspannerthema zu sagen, für mich sieht es so aus als sei der "bearbeitete" Schnellspanner verchromt zu sein, also müsste der zerlegt, bearbeitet und dann neu verchromt worden sein. Kommt mir etwas spanisch vor,....
Also Zeus?
 
Hi
Mir wurde gerade ein Principia Rennrad 26"
RH ca 51 angeboten
Alurahmen, 6400 Gruppe mit Sti's
Vernünftiger Zustand
Der Verkäufer Will 300,- dafür
Hat da jemand Interesse?
Dann kann ich Bilder besorgen und den Kontakt herstellen

Oder ist das zu teuer? Oder uninteressant?
 
Also um auch nochmal was zum Schnellspannerthema zu sagen, für mich sieht es so aus als sei der "bearbeitete" Schnellspanner verchromt zu sein, also müsste der zerlegt, bearbeitet und dann neu verchromt worden sein. Kommt mir etwas spanisch vor,....
Der Vorvorbesitzer des Rades hat den Rahmen und die Gabel verchromen lassen, daher kann ich mir das gut vorstellen.
 
Hi
Mir wurde gerade ein Principia Rennrad 26"
RH ca 51 angeboten
Alurahmen, 6400 Gruppe mit Sti's
Vernünftiger Zustand
Der Verkäufer Will 300,- dafür
Hat da jemand Interesse?
Dann kann ich Bilder besorgen und den Kontakt herstellen

Oder ist das zu teuer? Oder uninteressant?


Och chris mittlerweile dürftest du doch sowas selber einschätzen können :(
 
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