• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Heul doch. :p
Wer stundenlang am Schnellspanner rumfeilt, um wahnsinnige 20 g Gewicht einzusparen,
muß damit rechnen, ausgelacht zu werden.
Fahrtechnisch bringt das nun mal sowas von überhaupt gar nix.
Allenfalls eine Funktionseinbuße am Schnellspanner.
So sehe ich das.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Meine Aussage bezog sich auf diesen Post. Billige Polemik kann ich nicht ab.

@all
Je länger ich den Schnellspanner jetzt in meiner Hand drehe desto wahrscheinlicher scheint es mir, dass ihr mit der bearbeitet-Theorie recht habt. Wenn man einen "normalen" Schnellspanner derartig befeilt sollte man auf dieses Endresultat kommen können. Wenn ich den Schnellspanner mit einem Edco oder Mavic HR-Schnellspanner vergleiche ist dieser übrigens satte 20g leichter.

Anhang anzeigen 189875

Vielleicht finde ich diesen Winter ja die Zeit um mir einen passenden VR-Schnellspanner zu "smoliken".

hi. ganz links, ist das ein juy simplex??? gruss aus berlin.

Ah, wenigstens eine konstruktive Kritik...

Wer stundenlang am Schnellspanner rumfeilt, um wahnsinnige 20 g Gewicht einzusparen,
muß damit rechnen, ausgelacht zu werden.
Fahrtechnisch bringt das nun mal sowas von überhaupt gar nix.
Allenfalls eine Funktionseinbuße am Schnellspanner.
So sehe ich das.

Von denen hast Du schon mal gehört?

http://weightweenies.starbike.com/

http://www.light-bikes.de/

Und wenn ich einen Betrag X für ein Paar Tuning-Spanner ausgeben kann und dafür nicht für bescheuert gehalten werde (mehr oder weniger), was ist das für Dich? Oder hört das Thema Fahrrad für Dich am Programm der großen Drei auf?

Es gibt dann gibt es noch das Thema Spaß am "Basteln", was dem einen oder anderen hier ja auch was geben mag.

hi. ganz links, ist das ein juy simplex??? gruss aus berlin.

schnellspanner2-jpg.189875

Wenn ichs nach den Alustäuben heute richtig zusammenreime ist das ein 80er Campa, wegen der Mutter einfachere Gruppe. Nee doch nicht.

Simplex aus den 50/60/70ern hatten "Propeller", die sehr gerne kaputt sind oder fehlen...

50er - Rückseite wie 60er (s.u.)
medium_DSC08961.JPG

links 70er, rechts 50-60er - (ist der unterm Gummi eigentlich identisch mit dem 50er?).
large_Kleinzeug2.jpg

ja, gibt immer mehr als ich erinnere. :D Da steht jedenfalls "Campa" auf der Mutter. Nach meiner Lesart.

schnellspanner2.jpg

und wie ging das nochmal mit dem Text durchstreichen?

ja, gibt immer mehr als ich erinnere. :D Da steht jedenfalls "Campa" auf der Mutter. Nach meiner Lesart.

Anhang anzeigen 189891

und wie ging das nochmal mit dem Text durchstreichen?
Oben in der Leiste ist zwischen den "Filmstreifen" (Medien) und der "Diskette" (Entwürfe) ist der Button "Einfügen"...da im Untermenue ist durchgestrichen. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
So, an Unterschieden habe ich dieses gefunden:

Das sind die ganz alten mit den Schräubchen statt Plastikflügelmuttern und im Gegensatz dazu die "neueren" alten Simplex-Hebel:

Anhänge

• P1050594.JPG
    P1050594.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 13
  • P1050597.JPG
    P1050597.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nehme die beiden weißen, oder wenn du hast zwei schwarze. danke. Geld ist überwiesen. :p

Ja, ist schon da, aber Du hast zwei Nullen vergessen...;)

Was man wirklich mal anschieben sollte, ist eine Reproduktion dieser Plastik-Flügelmuttern. Die haben mal einen Messing-Einsatz fürs Gewinde, mal nicht und enthalten noch eine kleine Spiralfeder, die als Sicherung wirkt.

Ja, ist schon da, aber Du hast zwei Nullen vergessen...;)

Was man wirklich mal anschieben sollte, ist eine Reproduktion dieser Plastik-Flügelmuttern. Die haben mal einen Messing-Einsatz fürs Gewinde, mal nicht und enthalten noch eine kleine Spiralfeder, die als Sicherung wirkt.

ich mag die metallmuttern eh lieber. aber vielleicht hab ich ja was für deine Projekte...???

Zurück