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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Guten Abend zusammen,

Ich lese hier seit geraumer Zeit im Stillen mit und habe nun eine Frage bezüglich eines Colnago Rahmens.
Meine Nachforschungen haben bis jetzt nicht viel mehr hervorgebracht, als das es sich um ein Modell vom Anfang der 80er Jahre handeln müsste - ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Und nun die obligatorische Frage: was scheint derzeit ein realistischer Preis zu sein? Der Zustand ist nahezu perfekt, Campa Tretlager und Steuersatz sind mit dabei.

Vielen Dank und einen entspannten Abend.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,

vorweg: ich weiß, dass es dreist ist diesem Forum beizutreten um eine Frage zum Wert eines Rads zu stellen.
Ich bitte um Verständnis, bzw. dies zu entschuldigen. Meine Absicht ist es wirklicht nicht euch bzw. euer Fachwissen auszunutzen.

Zu meiner Person: ich studiere derzeit noch. Mir gefallen alte Rennräder sehr, womit ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich hatte bislang aber nur mitgelesen und mich nicht beteiligt. Ich hoffe, dass sich das hiermit ändern wird.

Ich besitze ein Paar Rennräder die ich veräußern möchte um mir mein Studium weiter zu finanzieren.

Zum Rennrad:

Neuwertiges Walter Schor Rennrad von 1973, Rahmen mit Reynolds 531 Rohren
Ausfallenden Campagnolo an Gabel und Rahmen
Rahmenhöhe: 57cm (laut Markierung im Trettlager)
Oberrohrlänge: 56-57cm (Mitte-Mitte gemessen)

Austattung:

Bremsen: Campagnolo 2040, Record (short reach, pre-CPSC)
Bremshebel: Campagnolo 2030, Record - First Type (1st Generation Bremshebel)
Steuersatz: Campagnolo 1039, < C > Record Strada
Vorbau: Cinelli 1A
Lenker: Cinelli 66 Campione del Mondo (early logo)
Schalthebel: Campagnolo 1013/5 1013/6, Record
Umwerfer: Campagnolo Record 1052/1
Schaltwerk: Campagnolo 1020/A, Nuovo Record (version 3) PAT. 73
Trettlager: Campagnolo 4031, Super Record (First Gen, Hollow Ti axle)
Kurbel: Campagnolo 1049/A, Strada Super Record (175mm)
Pedale: Campagnolo 1038 Record Pista - Silver Finish
Sattelstütze: Campagnolo 4051, Super Record Fluted (two-bolt)
Sattel: Cinelli Unicanitor
Naben: Alfa
Schnellspanner: Zeus
Casette: Regina GS Corse S.I.C.C. (with drilled cogs)
Kette: Regina Gran Sport Super Corsa
Felgen: Nisi
Reifen: Wolber Classic 290 Schlauchreifen (absolut neuwertig)
Toeclips: Christophe AFA

Der Lack ist (bis auf die 5 winzigen Abplatzer im Bild) absolut neuwertig.
Das Rad bzw. alle Teile haben keinen Rost oder ähnliches.

Der Zustand ist wirklich als neuwertig zu bezeichnen.

Was wäre das Rennrad in diesem Zustand noch in etwa Wert? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.
Insofern noch Fragen offen sind, bzw. Bilder erwünscht sind bitte ich ebenfalls um Rückmeldung.

http://viper04.imgur.com

P.S.
Ich hoffe dieser Link funktioniert (?)

Ich versuche mich mal an einer Einschätzung:

Ich kenne den Rahmenhersteller Walter Schor nicht. Ist halt kein Name wie Bianchi, Gios oder Colnago.
Räder mit der Ausstattung und nicht bekannten (oder beliebten) Rahmenherstellern schätze ich zwischen 400 und 600 Euro. Deins bei dem guten Zustand eher an der oberen Grenze.
Jetzt kommt bei Deinem noch das TI Innenlager wertsteigernd hinzu, allerdings ist die Frage ob die Laufräder, weil sie nicht Campa sind dies wertmindernd wieder ausgleichen.
Maximalen Ertrag kannst Du leider erzielen, wenn Du es in Einzelteilen verkaufst.

Oliver
 
Guten morgen Oli,

danke für dein Feedback :)

Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Ein Schor ist definitiv kein Bianchi, Gios oder Colnago, war aber in der Schweiz scheinbar ein bekannter Rahmenbauer der ursprünglich für
die Firma "Tigra" produzierte und ab 1970 selbstständig wurde. Seine Rahmen sind jedoch in der Oberklasse anzusiedeln (was auch teilweise durch die Ausstattung gegeben ist; insofern ich mich richtig informiert habe war die Nuovo Record die beste Ausstattung für das Jahr 1973, bevor die Super Record 1974 eingeführt wurde). Dabei wurde zugleich erwähnt, dass nur ca. 6000 Rahmen überhaupt von
Schor gefertigt wurden, womit zu erklären wäre wieso die Marke recht selten anzutreffen ist.

Zugeschneite Grüße an alle
 
Ich würde einen Schor als handgebauten Rahmen eines kleinen Rahmenbauers mit höchster Qualität immer höher einschätzen als ein Colnago etc.. Allerdings sind halt die bekannten Marken meist gefragter, weil die jeder kennt, auch der Neueinsteiger im Metier, der sammelnde Ami oder der begeisterte Japaner. Ist halt was für echte Liebhaber und Kenner und sicher zwischen 600,00 und 1200,00 € anzusiedeln. Mir würde es das Herz brechen so eine Rad verkaufen zu müssen. Den besten Preis wirst Du wohl in der Schweiz erzielen.
 
Hallo Drexl,

vorweg vielen Dank für deinen sehr netten Beitrag. Es ist eben genau solch eine Aussage die es auf den Punkt bringt. Ich weiß dieses Rennrad einfach nicht genug zu schätzen und das Studium bedeutet mir mehr! Mir bricht es bei weitem nicht das Herz es zu verkaufen. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass es nicht zwangsweise auf die Strasse gehört, sondern eher in eine gepflegte Sammlung (und in die Hände von jemandem der auch ab und an eine Wartung durchführen kann). Das Rennrad steht derzeit in Zürich und wird vermutlich in die Schweiz verkauft.

P.S.
Es schneit endlich !!!!!!!! :):):):):)
 
Wer von den Franzosenkennern, die es hier ja zuhauf gibt, kann eine Auflistung der Herstellung der verschiedenen Stahl-Rohrsätze von Vitus veröffentlichen?

Vor allem interessiert mich, wann Vitus -"181", "888", "980" und "983" auf dem Markt erschienen.

Danke! ;)
 
Hier war ja noch eine Beweisführung ausstehend. Die Pedale drehen übrigens prächtig.
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Oha, ich merke, ich bin nicht mehr so gewichtsfixiert. Die Phase ist wohl vorbei. Allerdings habe ich auch an 10 von meinen 25 Rennmaschinen diese Pedale. Die drehen fast immer prächtig. Und wenn nicht, habe ich noch Ersatzteile, damit sie wieder prächtig drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ReneHerse ;)

Du kennst dich doch mit Franzosen gut aus, oder? Ich sichte seit einnigen Tagen immer mal wieder meine ganzen Rohre, die ich mir letzten gekauft habe und würde gerne mehr genaueres über Vitus Stahlrohrsätze lernen.

Was mir beim Wiegen jetzt schon lustiges aufgefallen ist folgendes:

Vitus 888 und Vitus 181 Hauptrohre gibt es jeweils mit 620mm und 650mm, nun das lustige

Vitus 888 mit 620mm wiegt 327gr. und das 650mm lange 338gr. was ja plausibel ist, aber wenn man sich nun das Vitus 181 anschaut stellt man fest, das das längere mit 650mm mit 320 gr. weniger wiegt als das 620mm lange Vitus 888er, aber das kürzere Vitus 181 dafür mehr wiegt und zwar 342gr. :D
 
Habe leider keinen Messschieber hier. aber es kann sich ja nur dadurch erklären, dass die wandstärken nicht übereinstimmen, entweder durchgehend oder durch fehlende konifizierung.

Beim Super Vitus 983 ist es ebenfalls, bzw. noch deutlicher festzustellen, da ist das 650mm Rohr ganze 80 gr leichter als das 620mm lange und vielleicht noch interessanter, ein Columbus SL mit ebenfalls 650mm wiegt sagenhafte 100gr. mehr als das entsprechende Vitus 983 :D 210gr. gegen 310 gr.

dat hätte ich vorher ja nicht gedacht :eek::idee:
 
wahrscheinlich haben die leichteren Rahmen aus SL Rohren einfach ein leichtes Vitus 980 oder 983 verpasst bekommen :D
 
Das es dort Unterschiede zwischen Sitz-, Ober- und Unterrohr gibt, ist dir aber schon klar, oder?

Habe leider keinen Messschieber hier. aber es kann sich ja nur dadurch erklären, dass die wandstärken nicht übereinstimmen, entweder durchgehend oder durch fehlende konifizierung.

Beim Super Vitus 983 ist es ebenfalls, bzw. noch deutlicher festzustellen, da ist das 650mm Rohr ganze 80 gr leichter als das 620mm lange und vielleicht noch interessanter, ein Columbus SL mit ebenfalls 650mm wiegt sagenhafte 100gr. mehr als das entsprechende Vitus 983 :D 210gr. gegen 310 gr.

dat hätte ich vorher ja nicht gedacht :eek::idee:
 
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